Teenies in Rom

neomonster

Civis Romanus
Hallo,

wir fahren mit unseren 13 und 14 Jahre alten Kindern vom 22.03. - 29.03.08 nach Rom. Sie lernen seit 3 bzw. 4 Jahren Latein in der Schule und sind gespannt auf Kolloseum und Co.

Wer von euch hat Tipps oder Ideen, wie man die Besichtigungen etwas auflockern könnte ??? Kennt ihr etwas, was man auf jeden Fall mit dieser Altersgruppe machen könnte ??? Vielleicht mal etwas anderes als Sehenswürdigkeiten ?? Ich möchte die Kinder ja bei der Stange halten und freue mich schon, dass sie sich überhaupt dafür interessieren.

Ich war vor 20 Jahren mit der Schule in Rom. Wir sind damals irgendwohin - etwas außerhalb - von Rom mit dem Bus in ein Schwefelbad gefahren... kennt das jemand von euch... ich kann es leider nicht mehr finden...

Ich freu mich über eure Tipps, um zwischen den vielen Altertümern den Kindern auch etwas anderes zu bieten.

Viele Grüße,
Petra
 
Hallo Petra,

"Rom von unten" ist jedenfalls schon ein gutes Stichwort. Ich würde euch einen Besuch in einer der Katakomben und die Kapuzinergruft in der Kirche Santa Maria della Concezione empfehlen. Die Nekropole unter dem Petersdom ist auch nach Voranmeldung zu besichtigen. Das dürften Erlebnisse sein, die für ältere Kinder interssant sind.

Wir hatten hier auch bereits einen Thread zum Thema, in dem es zwar auch um kleine Kinder ging, aus dem aber auch für euch einiges zu saugen geht.

Rom mit Kindern

Viel Spaß

wünscht gengarde
 
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps !! :thumbup: da ist ja eine Menge dabei.. dankeschön.

habe noch etwas Schwierigkeiten mit dem Forum... muss mich noch etwas durchwurschteln.

viele Grüße,
Petra
 
Hallo Petra,

mir ist noch was eingefallen, was unsere damals ca. 15 - 17 Jahre alten Teenies gern gemacht haben:

In der Villa Borghese gibt es einen Verleih von (ich weiß leider nicht mehr, wie sie heißen!) Tretwägelchen bzw. Doppelfahrrädern mit Dach (sorry, ich krieg keine richtige Beschreibung zustande!). Damit sind unsere Kinder mit großer Freude quer durch den ganzen Park gefahren, wir saßen solange gemütlich auf einer Bank bzw. sind im Park lustgewandelt. Man könnte das sicher auch mit einem Besuch der Galleria Borghese verbinden, d.h. einen Termin für die Besichtigung reservieren und dann für die Kids zur selben Zeit so ein Gefährt mieten.

Gruß Angela
 
Oh ja, das ist bestimmt eine gute Idee! Hab' zwar selber noch nie auf so einem Dings gesessen, aber schon genügend Leute damit gesehen: Da können, meiner Einschätzung nach, die Teenies auch gleich ihre überschüssige Energie abreagieren; denn ich hatte (so vom Zusehen, wie gesagt) noch nie den Eindruck, dass die Dinger eine besonders günstige Übersetzung hätten :!: :twisted: :twisted: :twisted: :thumbup:
 
freue mich sehr über eure Tipps... das mit dem "Doppelfahrrad" hört sich ja auch klasse an :D !!!

ich hab noch eine Frage an euch "Rom-Erfahrene":

Eintritt Colosseum.... habe gehört, dass man seeeeehhhhhrrr laaaaaange dort anstehen muss :cry: gibt es eine Möglichkeit Tickets zu reservieren oder von hier aus den Eintritt an einem bestimmten Tag zu buchen ?? Am liebsten würde ich dann so ein "Walkman" mieten und selber erkunden... habt ihr Erfahrung ??

liebe Grüße,
Petra
 
Eintritt Colosseum.... habe gehört, dass man seeeeehhhhhrrr laaaaaange dort anstehen muss :cry: gibt es eine Möglichkeit Tickets zu reservieren oder von hier aus den Eintritt an einem bestimmten Tag zu buchen ?? Am liebsten würde ich dann so ein "Walkman" mieten und selber erkunden... habt ihr Erfahrung ??

liebe Grüße,
Petra
Klar, Petra, haben wir. Ist dokumentiert in einigen Postings, die über die Forensuche leicht zu finden sind ;)

patta
 
Hallo Petra,

mir ist noch was eingefallen, was unsere damals ca. 15 - 17 Jahre alten Teenies gern gemacht haben:

In der Villa Borghese gibt es einen Verleih von (ich weiß leider nicht mehr, wie sie heißen!) Tretwägelchen bzw. Doppelfahrrädern mit Dach (sorry, ich krieg keine richtige Beschreibung zustande!). Damit sind unsere Kinder mit großer Freude quer durch den ganzen Park gefahren, wir saßen solange gemütlich auf einer Bank bzw. sind im Park lustgewandelt. Man könnte das sicher auch mit einem Besuch der Galleria Borghese verbinden, d.h. einen Termin für die Besichtigung reservieren und dann für die Kids zur selben Zeit so ein Gefährt mieten.

Gruß Angela

Ich habe nochmal in meinen Fotos gegraben und noch was gefunden. Ich weiß zwar immer noch nicht, wie die Dinger heißen, aber so sehen sie aus (und meine "Kinder" haben mir auch nochmal bestätigt, dass es viel Spaß gemacht hat!


Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Angela,

vielen Dank für die Fotos... das ist ja klasse und sieht wirklich nach viel Spaß aus !! Werden wir sicher ausprobieren :D

Habe mich nun auch ein bisschen durchs Forum gelesen und den Roma Pass entdeckt.. das ist ja ne tolle Sache !!

Liebe Grüße,
Petra
 
Hallo Petra,

das freut mich, dass Dir die Fahrräder gefallen. Man sieht auch, dass es Spaß macht! ;)
Den Roma Pass haben wir letzten Oktober auch genutzt, auch in der Version für Latium (Roma Pìu Pass) und sind damit nach Tivoli gefahren.
Das ist übrigens auch sehr empfehlenswert für Eure Teenies. Man kommt mal aus der Großstadt raus und wir fanden die Villa Adriana sehr beeindruckend (was das Interesse für Römisches betrifft). Ansonsten ist auch die Villa d´Este sehr sehenswert, die Villa Gregoriana haben wir leider nicht mehr gesehen.
Genaueres dazu auch in meinem Reisebericht http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/sonniges_rom_14_23_oktober-2593/

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Rom-Freunde,

vielen Dank noch mal für eure Tipps und das informative Forum... habe viel gelernt und geplant.

Ich freu mich schon sooooo doll auf morgen !!! Drückt mal die Daumen, dass die ganzen Pilger nach Ostermontag brav wieder nach Hause fahren, damit wir etwas mehr Platz dort haben :nod:

liebe Grüße,
Petra
 
Guten Abend Petra,

ich wünsche Euch allen eine gute Reise und einen wunderschönen Aufenthalt in Rom.
Wir sind gespannt zu hören, wie es den Teenies und ihren Begleitern so ergehen wird!

Eine gute Zeit, grüsst mir bella Roma und auf bald,
Simone
 
Hallo und Moin, Moin Petra!


..... falls Du dies noch lesen solltest .... ich wünsche


VIEL SPASS IN ROM


Gruß - Asterixinchen :)
 
Liebe Rom-Freunde,

ich danke euch noch mal ganz herzlich für eure vielen Tipps und für die Masse der Infos, die ihr hier bietet. Bevor ich mich bis zum nächsten Rom-Besuch schon mal verabschieden möchte, wollte ich euch wenigstens noch kurz erzählen, wie es uns ergangen ist.

Was ja kein Geheimnis ist: es hat sowas von geschifft... einfach nicht zu glauben x( ... sowas haben wir noch NIE erlebt... ich konnte es leider nicht über mich bringen trotz des Wetters im Zimmer zu bleiben.. also sind wir los... habe meine Familie angetrieben... zu allererst 4 Knirpse gekauft.. jeder eine andere Farbe.. am Anfang fanden wirs noch ganz lustig... haben das Kolosseum gesucht... leider sind die Stadtpläne innerhalb kürzester Zeit aufgeweicht... haben uns deshalb auch verlaufen... sind deshalb auch ewig im strömendem Regen rumgelaufen.. hier muss es gleich sein :~.. um diese Ecke noch... das kenn ich noch von früher... :~ wir sind gleich da.... als wir nach vielen Umwegen endlich ankamen, waren wir alle 4 völlig durchnässt... und ich übertreibe nicht... selbst unsere Unterhosen konnten wir später im Hotel auswringen :thumbdown ... mein T-Shirt, von der Jeans verfärbt, wird nicht mehr sauber.... ALLES war nass.... leider auch noch am nächsten Tag... und leider hat sich mein Mann eine tierische Erkältung zugezogen x( .. mit Kopfschmerzen ect... leider mussten wir daher frühzeitig abgereisen... es war wie im schlechten Film.. unseren Abschieds-Cappucino tranken wir bei Sonnenschein auf dem Campo di Fiori :lol: :x

Aber... Rom: sei gewappnet.. wir kommen wieder !! :!:;):twisted:

Herzliche Grüße,
Petra
 
Rom wird den erneuten Angriff gelassen überstehen.

Hätte es übrigens was genutzt, das Monster mitzunehmen? So als Pfadfinder?
 
Hallo und Moin, Moin Petra!

Aber... Rom: sei gewappnet.. wir kommen wieder !!


...... und beim nächsten Mal ist


sun.gif


STRAHLENDER SONNENSCHEIN
....

BESTIMMT

aadrien.gif
aadrien.gif
aadrien.gif
aadrien.gif
aadrien.gif
aadrien.gif




Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben