AW: Strategie für den Vatikan

Sabina schrieb:
Ich wollte nach der Hälfte der Strecke wieder umkehren . Ging aber nicht , weil hinter mir viele andere nachdrängelten und die Umkehr für mich und alle anderen wegen der Beengtheit zu stressend geworden wäre. :uhoh:

Sabine

Wie lange braucht man denn so ungefähr bis ganz nach oben?


Folgendes habe ich auf den Seiten der Musei Vaticani gefunden:


VATICAN MUSEUMS AND SISTINE CHAPEL (2 hours)
The tour itinerary takes visitors through the most significant cultural and religious areas within the Vatican Museums: the Pio Clementino (classical antiquity), the Geographical Maps and Tapestries Galleries (Renaissance art), the Raphael’s Rooms and The Sistine Chapel.

from Monday through Friday at: 10.30am - 12.00am - 2.00pm; on
Saturday at: 10.30am and 11.15am (in Italian only)

Rates: full fare € 21.50; reduced € 17.50
The above rates include admission to the Museums, guided tour service and headset.

VATICAN GARDENS (2 hours)
The guided tour of the Vatican Gardens is also a glimpse of the
Vatican City State, the smallest independent state in the world:
Journey through natural settings, historic monuments and works
of art that span its 2000 year history.
From March through October: at 10.00 am on Tuesday, Thursday and Saturday
From November through February: only on Saturday at 10.00 a.m.
Rates: full fare € 13.50; reduced € 9.50
The above rates include guided tour service and headset.

HOW TO RESERVE (FOR INDIVIDUALS)
It is necessary to book in advance by fax.
For the reservation this office requires the names of all the participants to the tour.
If we do not receive the list you may not join your requested booked tour.
The list must be received at the moment of the reservation.
Bookings are valid only if you receive our confirmation fax.
The fax must be shown at the “Guided Tours” desk on the day of the visit.
In case of no written reply from this office, the booking is considered not valid.
An advanced booking is needed from one month to one week prior to the date of the visit.
The cancellation is accepted, up to 12 hours before the visit.
While asking for the reservation, we appreciate, if possible, a contact number
or address in Rome (or Italy).

USEFUL INFORMATION
Tickets have to be purchased the same day of the guided tour.
Meeting point and departure is from the Guided Tours desk inside the Museums.
To avoid any queue, all visitors, individuals or groups, with reserved guided tour
through this Office, are entitled to enter through the main gate of the Museums on
Viale Vaticano. Facing the Vatican Museums entrance door, the line on the right is
specifically for reserved guided Vatican tours.
We suggest to arrive at least 15 minutes before your appointment.
Reduced rates for pilgrimages and school groups: on the day of the visit a letter
of the parish signed by the local Diocese or from the school signed by the Principal
must be presented at the Guided Tours desk.
All the reservations, dates and departures times may be changed or cancelled due to unforeseen circumstances related to activities of the Holy Father.
Cancelled guided tours may be rescheduled.
Visitors not attired properly will be refused admittance.

OFFICE FOR GUIDED TOURS
Fax reservation : 06 6988 5100
 
AW: Strategie für den Vatikan

*Rebecca* schrieb:
Wie lange braucht man denn so ungefähr bis ganz nach oben?

nunja, das kommt natürlich stark darauf an
a) wie fit du bist
b) ob du den Aufzug nutzt oder nicht
c) wie viele andere Menschen auf dem Stück zwischen Dach und Kuppel unterwegs sind und wie fit die sind --> überholen wird je höher du kommst immer schwieriger bis unmöglich

Im sommer kommt dazu dass die Luft in der Kuppel (also beim Aufstieg) nicht gerade die allerbeste ist.

Ich war bis jetzt 2x Mal oben und mir hat der Aufstieg beide Male Spass gemacht :)
 
AW: Strategie für den Vatikan

Da schließe ich mich an!

Der Aufsteig auf die Kuppel des Petersdoms war einer der beeindruckendsten Momente meiner Romreisen....Es lohnt sich der Ausblick!
Als Zeit würde ich so 10-15 Minuten einplanen, bis man oben ist!
Auch als unsportlicher Mensch und Raucher ist es zu schaffen...also keine Panik! ;)
 
AW: Strategie für den Vatikan

sira schrieb:
Als Zeit würde ich so 10-15 Minuten einplanen

Das halte ich eher für zu optimistisch - aber mitgestoppt hab' ich bisher auch noch nicht, und lohnen tut es auf jeden Fall.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Strategie für den Vatikan

Hab ich mich so getäuscht? Laß mich mal überlegen...
So um halb eins sind wir aus den Vatikanischen Museen raus, bis wir dann im Petersdom waren (inklusive der Besuche der Souvenir-Shops auf dem Weg dahin...*:blush: ) war es so 14:00 Uhr. Dann schnell rauf, Ausblick geniessen und wieder runter.
Um 14:45 Uhr stand ich dann im Pilgenzentrum und habe meine Papst-Audienz-Karten abgeholt..
Also, ich glaube, viertel Stunde ist zu schaffen....

*Ich habe mir übrigens eine Kücheschürze mit den Malereien der Sistina gegönnt....:?
 
AW: Strategie für den Vatikan

sira schrieb:
*Ich habe mir übrigens eine Kücheschürze mit den Malereien der Sistina gegönnt....:?


Nun ja die ist bestimmt hübsch und man gönnt sich ja sonst nix... gelle! ;) :p :lol:
 
AW: Strategie für den Vatikan

Decius schrieb:
Nun ja die ist bestimmt hübsch und man gönnt sich ja sonst nix... gelle! ;) :p :lol:


Ja, ja die hat wirklich etwas und wenn ich sie mal trage, ernte richtig neidische Blicke :smug: , ...oder ist es etwa Mitleid...? ;)
 
AW: Strategie für den Vatikan

Also, beim letzten besuch mit einer Jugendgruppe haben die schnellsten Jungs fast 1/2 Stunde rauf und wieder runter gebraucht. Also mit Anstellen in einer sehr kurzen Schlange und dann bis zum Obelisken. Und das waren 13 jährige, die sich nicht lange mit der schönen Aussicht beschäftigt haben.
Aber eigentlich is des doch egal. Durch Rom darf man nicht hetzen mit dem Zeitplan im Genick. Nimms wies kommt und wenn Ihr was nicht seht, schauts Euch beim nächsten Mal an.

Schöne Grüße

Matthias
 
AW: Strategie für den Vatikan

Hallo Sven,
mit dem Tipp kann ich durchaus was anfangen. Will`s zumindest versuchen. Habe irgendwo gelesen, dass der Eingang zur Kuppel rechts neben dem Kircheneingang ist.
Jetzt eine vielleicht b l ö d e Frage: Wenn wir wieder runterkommen, muß ich mich dann in die Schlange einreihen, die für den Dom ansteht oder gibt es einen direkten Seiteneingang?

Vorerst ciao

Romulus
 
AW: Strategie für den Vatikan

Hallo Romulus,
du kommst nach dem Abstieg direkt im Petersdom raus.

Gruß
Matthias
 
AW: Strategie für den Vatikan

Also jetzt nochmal zum Mitschreiben für mich :D
1. So früh wie möglich da sein
2. Kuppelbesuch unbedingt - ist der Dom da schon im Preis drin?
3. Vatikanische Museen brauchen Zeit....
In meinem Reiseführer werden für die Vatikanischen Museen farbig gekennzeichnete Führungslinien benannt
A violett 1,5 h
B beige 3 h
C grün 3,5 h
D gelb 5 h
Also ehrlich gesagt - und das sagt jemand, der Museen sehr gern besucht, finde ich 5 h extrem viel 8O
Könnt ihr mir eine "Führungslinie" empfehlen? Oder sollte ich es lieber ganz lassen, weil wir ja nicht NUR die Vatikanischen Museen an diesem Tag besuchen wollten :(
Petersplatz
Peterskirche
Engelsburg
Kann man das an einem Tag schaffen, wenn man noch die Vatikanischen Museen besucht?
 
AW: Strategie für den Vatikan

Hallo Katrin!

Soweit ich weiß ist die Besichtigung des Petersdoms umsonst. Du kommst automatisch beimAbstieg von der Kuppel in den Dom hinein.

Ich bin in den Vatikanischen Museen einfach der Menschenmasse hinterher gegangen und habe mich nicht an irgendwelche Linien gehalten. Die Wege Besucherhighlights sind durch Schilder ausgewiesen. Ich habe glaube ich an die 2 Stunden für die Besichtigung gebraucht, dass kommt aber immer darauf an wielange man persönlich an den einzelnen Eyponaten verweilt etc.

LG Trine!
 
AW: Strategie für den Vatikan

2. Kuppelbesuch unbedingt - ist der Dom da schon im Preis drin??
Basilika ist umsonst-Kuppel mit Fahtstuhl 6 oder 7 €; ohne 4 €
3. Vatikanische Museen brauchen Zeit....
In meinem Reiseführer werden für die Vatikanischen Museen farbig gekennzeichnete Führungslinien benannt
A violett 1,5 h
B beige 3 h
C grün 3,5 h
D gelb 5 h
Also ehrlich gesagt - und das sagt jemand, der Museen sehr gern besucht, finde ich 5 h extrem viel 8O
Könnt ihr mir eine "Führungslinie" empfehlen? Oder sollte ich es lieber ganz lassen, weil wir ja nicht NUR die Vatikanischen Museen an diesem Tag besuchen wollten :(
Petersplatz
Peterskirche
Engelsburg
Kann man das an einem Tag schaffen, wenn man noch die Vatikanischen Museen besucht?
Ich würde mich immer treiben lassen. Nach 3-4 Stunden bist Du durch! Innerhalb der Museen sind auch Wegweiser und zum Schluß landest Du imer in der Sistina.
Ich habe morgens eigentlich immer die Museen besichtigt (so ca. um 10 Uhr war ich nach Schlange stehen am Eingang), dann den Petersdom (am frühen Nachmittag sind die Schlangen der Sicherheitskontrollenetwas kürzer).
Und eigentlich dürfte dann noch Zeit für die Engelsburg sein. Die ist aber am Montag geschlossen, da römisches Museum!
Viel Spaß!
 
AW: Strategie für den Vatikan

herzlichen Dank für eure wertvollen Tipps und Hinweise, Wir werden uns auch treiben lassen und was bei diesem Besuch nicht "geschafft" wird, wird beim nächsten Mal "erledigt" - da weiß ich wenigstens, dass wir wieder hinfahren.:D
 
AW: Strategie für den Vatikan

herzlichen Dank für eure wertvollen Tipps und Hinweise, Wir werden uns auch treiben lassen und was bei diesem Besuch nicht "geschafft" wird, wird beim nächsten Mal "erledigt" - da weiß ich wenigstens, dass wir wieder hinfahren.:D

Na, da nenne ich Vorfreude! Wenn man jetzt schon weiß, das man wieder hin will, obwohl noch gar nicht da gewesen!:D

Ganz, ganz viel Spaß! Ich kann es gar nicht oft genug wünschen....:]
 
AW: Strategie für den Vatikan

Na, da nenne ich Vorfreude! Wenn man jetzt schon weiß, das man wieder hin will, obwohl noch gar nicht da gewesen!

Tja, ich weiß einfach, dass es meine Traumstadt ist und es mir gefallen wird. Ich kenne mich so gut :D und meine Familie hab ich angesteckt:D
 
AW: Strategie für den Vatikan

Nur noch als Hinweis, die römisch katholische Kirche verlangt für Ihre Gotteshäuser generell keinen Eintritt. Ausnahme ist die Sistina, da man diese nur durch die Museen betreten kann.

lg Matthias
 
AW: Strategie für den Vatikan

romfan schrieb:
die römisch katholische Kirche verlangt für Ihre Gotteshäuser generell keinen Eintritt.
Stimmt wohl nur für die katholischen Kirchen in Rom.

klugscheißt gengarde dazu
, der z:B. in Siena ordentlich blechen musste...
 
Zurück
Oben