Aurelia

Aedilis
Stammrömer
Also, ich habe nun schon sehr viel Infos über alles was zum Vatikan gehört und den langen Wartezeiten gelesen. Hat denn zufällig jemand schonmal eine Art unfehlabre Strategie für den Vatikan an einem Tag erarbeitet?
Wann dort sein, was als erstes um nicht zuuu lange Warten zu müssen und sich vielleicht gegenläufig zu den Touristenströmen bewegen zu können?
 
AW: Strategie für den Vatikan

Erst mal die Gegenfrage:

Was interessiert Euch am Vatikan am meisten, was wollt Ihr unbedingt sehen und was ist euch nicht so wichtig?
 
AW: Strategie für den Vatikan

Globaltipp: Früh aufstehen. Um sieben oder halb acht auf die Kuppel steigen, dann hat man auch den Petersdom schon gesehen, wenn die anderen Touris vom Frühstückstisch aufstehen. Und man hat das meiste vom Tag noch vor sich.
Kein schöner Tipp - aber er funktioniert ;)

Sven
 
AW: Strategie für den Vatikan

Argh, im Hotel gibts erst ab 7h Frühstück :)
Was mich interessiert ist eigentlich nichts besonderes. Ich habe (noch) nicht Dan Brown gelesen, gehöre keiner Konfession an und hege eher eine gesunde Abneigung gegen alles päpstliche. Das mit der Kuppel ist das mit dem Aufzug odfer? Da hab ich nämlich in einem anderen Tip was von einer Treppe noch weiter hoch gelesen die ich definitiv nicht hochsteigen möchte. Die Sixtinische Kapelle möchte ich sehen, da ich gerade eine Buch darüber lese...was ist denn noch ein Muß? (Nachdem man um 7.30h dann von der Kuppel wieder runterkommt :) )
 
AW: Strategie für den Vatikan

Nein, mit dem Aufzug kommst Du nur auf das "Dach" des Petersdoms, also gewissermaßen vor die Kuppel. Da gibt's, finde ich, allerdings nicht allzuviel zu sehen, denn damit bist Du auch noch nicht annähernd oben. Auf die Kuppel geht's nur zu Fuß - und das würde ich mir nicht entgehen lassen. Gerade wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, ist der Blick über das Centro Storico atemberaubend. Natürlich muß man um diese Jahreszeit darauf achten, dass es schon hell ist ;)
Außerdem kommt man unterwegs auf die Innengalerie und kann von der Kuppel (die übrigens eine Flüsterkuppel ist) auf den Papstaltar hinunterschauen. Auch das sollte man sich nicht entgehen lassen.

Übrigens: Es muß nicht gleich sieben Uhr sein - aber: je früher, desto weniger los.
 
AW: Strategie für den Vatikan

Moin, Moin!

Nur ganz kurz:
Petersdom: Kuppel - erst Aufzug ( m.E. erst ab 8.00 h )
dann Treppe zur Laterne ( sehr eng und ziemlich steil )
Sixtinische Kapelle: liegt innerhalb der vat. Museen - glaube nicht, weiß
es aber nicht genau, dass man sie seperat anschauen kann

Gruß - Asterixinchen

PS. Svens Rat befolgen - früher Vogel fängt den Wurm !!!
 
AW: Strategie für den Vatikan

Ist das auch begehbar für Menschen mit leichter Panik vor Wendeltreppen und Treppen mit "Gegenverkehr"?
Und wie sieht es mit Eintritt aus?
 
AW: Strategie für den Vatikan

Den Eintritt mußt Du schon ganz unten bezahlen, wenn Du in den Aufzug steigst. Ich weiß allerdings nicht mehr, wieviel das war. So schlimm sind die Treppen wirklich nicht: es geht an der Innenseite der Kuppel entlang nach oben. Das hat zur Folge, dass a) die Außenwand sich leicht nach innen wölbt (was für jemanden mit Platzangst vielleicht unangenehm ist; so schlimm ist es aber, glaube ich zumindest, nicht) und es b) nicht im eigentlichen Sinn eine Wendeltreppe ist. Naja, schon, aber halt mit einem gewaltigen Radius... Nur die letzten 20 oder 30 Stufen bevor man oben rauskommt sind wirklich eine recht enge Wendeltreppe. Gegenverkehr gibt's nicht, Auf- und Abgang sind Einbahnstraßen. Und wenn Du früh da bist, ist auch noch nicht viel los, dann ist das mit der Klaustrophobie vielleicht auch nicht so schlimm. Ich war zuletzt im Heiligen Jahr oben, da war wirklich was los...

Sven
 
AW: Strategie für den Vatikan

Hmm, dann werde ich evtl. meiner Dachdeckerabstammung vertrauen und mit Todesverachtung hochsteigen...soviel Opfer wollte ich der katholischen Kirche eigentlich gar nicht bringen*lach
 
AW: Strategie für den Vatikan

hallo Aurelia,

Du hast vermutlich meinen Bericht gelesen, der sich u.a. auf den Aufstieg in die Laterne ( oder in anderen Reiseführern Tambour genannt ) bezieht.

Ich neige tatsächlich etwas zur Platzangst. Für meine Schwester war der Aufstieg aber eine Gaudi auch gerade wegen der sich krümmenden Wände.
Ich wollte nach der Hälfte der Strecke wieder umkehren . Ging aber nicht , weil hinter mir viele andere nachdrängelten und die Umkehr für mich und alle anderen wegen der Beengtheit zu stressend geworden wäre. :uhoh:
Der Blick war auch nicht so toll, weil es zu der Zeit sehr dunstig war . Ach ja, was ich noch vergessen hatte : Es gibt keinen Handlauf, an dem man sich bei Schwindel festklammern könnte.:]
Der Eintritt kostet mit Aufzug meiner Erinnerung nach € 7,00.

Sabine
 
AW: Strategie für den Vatikan

Asterixinchen schrieb:
Petersdom: Kuppel - erst Aufzug ( m.E. erst ab 8.00 h )

Habe gerade nachgesehen: Stimmt. Die Kuppel ist erst ab 8.00 Uhr geöffnet. Wer tapfer genug ist, kann sich aber ab 7.00 Uhr schon die Basilica anschauen, und dann gleich als erster auf die Kuppel düsen.

Sixtinische Kapelle: liegt innerhalb der vat. Museen - glaube nicht, weiß es aber nicht genau, dass man sie seperat anschauen kann

Nein, kann man nicht. Wenn es einem hauptsächlich um die Sistina geht und man sich einige Zeit und Ruhe dort gönnen will, ist es aber zu empfehlen, Kapelle und (zumindest den ersten Teil) der Museen nicht zu verbinden: Also früh da sein, rein, durchmarschieren bis zur Sistina. Dann ist man noch fast allein dort.

Sven
 
AW: Strategie für den Vatikan

Vatikanbesuch am Freitag,dem 28.10.05 mit folgender Reihenfolge: 9 Uhr zur Kuppel( kein Warten am Sicherheitscheck und an Kasse), Fahrstuhl ( 7€), Treppen , allerdings Aussicht gegen die Sonne. Dann in den Dom, war schon voll, aber alles gesehen. Ca. 11.30 Uhr raus, Pause ( Engelsburg , mit tollem Blick vom Cafe zum Dom). dann 13.30 Uhr ohne Schlange in die Vatik. Museen,wirklich kein Warten, aber voll. Mit den Massen in Sixt. Kapelle geschoben,dicht an dicht alles betrachtet und dann ohne Massen den Rest der Museen in Ruhe betrachtet. Schließzeit war 16.45, das hat ausgerreicht.
 
AW: Strategie für den Vatikan

Moin @ all :)

So ein büschen krieg ich aber doch die Panik, wenn ich das alles so lese: Sooo viele Menschen, Enge, Geschiebe und Gedränge...:? Das ist eigentlich nichts für Muttis Tochter. Und was für ein langer, anstrengender Tag, Birgit! Ich kann mir vorstellen, dass man von dem ganzen, geballten Input völlig erschlagen ist :cry: Oder meint Ihr, man ist so fasziniert, dass man das gar nicht mitbekommt :?:

Na, ich glaube, ich werde mir an den Tagen nicht soviel vornehmen, damit ich das alles, auch kognitiv, bewälten kann :)

Danke für die Tipps
 
AW: Strategie für den Vatikan

genialefrau schrieb:
Moin @ all :)

So ein büschen krieg ich aber doch die Panik, wenn ich das alles so lese: Sooo viele Menschen, Enge, Geschiebe und Gedränge...:? Das ist eigentlich nichts für Muttis Tochter. Und was für ein langer, anstrengender Tag, Birgit! Ich kann mir vorstellen, dass man von dem ganzen, geballten Input völlig erschlagen ist :cry: Oder meint Ihr, man ist so fasziniert, dass man das gar nicht mitbekommt :?:

Na, ich glaube, ich werde mir an den Tagen nicht soviel vornehmen, damit ich das alles, auch kognitiv, bewälten kann :)

Danke für die Tipps

Thema Vatikan: Sei(t) früh am Eingang der Vatikanischen Museen. Leider liegt die Sistina am Ende der Rundgänge. Als Anfang würde ich den kürzesten nehmen.(Ist auch ausgeschildert). Da siehst du alles was so wichtig ist (Laokoon, Stanzen des Raffael, Sistina, etc.).
Hast du schon mal hier geschnuppert?

http://mv.vatican.va/StartNew_GE.html

Letztes Jahr im August (Rom war von Japanern überlaufen) haben wir um 9.45 Uhr die Kasse passiert, nach dem wir außen rund um die vatikanische Mauer gut ´ne Stunde angestanden hatten.
Dann waren ca. um 13.30 Uhr in der Museums-Cafeteria (fix und alle und völlig benommen von der Pracht).
Toll fand ich übrigens den Audio-Guide (6 €) den du gegen Hinterlegen deines Persos mieten kannst!
 
AW: Strategie für den Vatikan

Ist alles Glückssache. Wir waren mäßig früh (9h oder so) und mußten nicht anstehen sondern konnten direkt durchmarschieren...
Mein Ziel war die sistina, den Rest habe ich mehr zur Kenntnis genommen und die Laokoon Gruppe habe ich verpasst...egal, bin a kein Kunsthistoriker und b komm ich eh wieder :)
 
AW: Strategie für den Vatikan

Aurelia schrieb:
... gehöre keiner Konfession an und hege eher eine gesunde Abneigung gegen alles päpstliche.

Leider komme ich zu spät.
Sonst wollte ich dir geraten haben, dem Vatikan gar keinen Besuch abzustatten; die Abneigung könnte sich sonst eher verschlimmern. :smug:
 
AW: Strategie für den Vatikan

Also, wir waren letztes Wochenende in Rom. Stahlblauer Himmel, traumhaft schön.
Beim Vatikan waren wir so um 12 Uhr mittags (an einem Samstag), haben kaum anstehen müssen (so ca. 5 Minuten) Als wir aus dem Petersdom rauskamen, war wohl "Siesta", jedenfalls kam niemand mehr rein.
Der Dom war nicht besonders voll. Kommt dann wohl darauf an, an welchem Tag und zu welcher Jahreszeit man dort ist. :p
 
AW: Strategie für den Vatikan

Kleiner Hinweis meinerseits für einen guten Start in einen Vatikan-Tag mit Vatikanischen Museen (MV): m. E. ist es vorteilhaft die Metrostation Ottaviani zu benutzen, da sie sich in der Regel sicher näher am Schlangenende zu den MV befindet, Cipro-MV ist nur etwas näher zum Eingang.

Zitat aus meinem Reisebericht:
Wir steigen an der Station ‚Cipro – Musei Vaticani (MV)’ aus, die Station ‚Ottaviani’ davor ist diejenige für St. Peter. Von beiden aus hat man jedoch noch ein Stück Fussweg vor sich, und evtl. ist Ottaviani auch für die MV günstiger, denn von dort aus läuft man von hinten auf die Schlange vor den vatikanischen Museen auf,

[POST=3007]Hier unsere sonstigen Vatikan-Erlebnisse.[/POST](incl. Campo Santo Teutonico).
 
Zurück
Oben