Star Treck

Ein entspannter Spaziergang am Lungotevere ist derzeit nicht moeglich. Zwar waren vor dem Einsetzen des Herbstregens heute die Hinterlassenschaften der Tiere x( vollkommen getrocknet, dass die Gefahr des Ausrutschens nicht bestand (m.a.W.: Mittlerweile mag das anders sein:!:) - jedoch der Gestank ist wirklich sehr unangenehm.
 
Nach diesen teilweise wirklich unappetitlichen Bildern Attacco dal cielo freut es mich besonders zu lesen, dass die Stadt die nötigen finanziellen Mittel gefunden hat, um mit akustischen Signalen gegen die Stare am Lungotevere vorzugehen.

Siehe: Parte la campagna anti storni al via i dissuasori acustici - Roma - Repubblica.it

L'impianto che sarà attivato nei prossimi giorni, entrerà in funzione al tramonto, quando gli uccelli tornano in città e trovano rifugio sui platani del Lungotevere. L'Ama potenzierà il servizio di spazzamento e lavaggio per la rimozione del guano prodotto dai volatili
 
Die armen AMA-Mitarbeiter tun mir wirklich leid. :?

Mir auch! :nod: x(


Obige Meldung kannte der Autor des folgenden Artikels sicher noch nicht:

Vogelplage in Rom: Störender Star - Gesellschaft - FAZ

Aus Geldmangel wehrt sich Rom in diesem Jahr nicht mehr gegen die Millionen Stare, die immer von November an auf den Bäumen der Stadt schlafen, bevor sie am Tag wieder aufs Land ziehen, um sich an den Oliven von Latium zu weiden, oder später im Winter nach Sizilien. Noch im letzten Jahr hatte das Rathaus Sirenen gegen die Vögel aufstellen lassen, die den Warnschrei der Stare vor ihren Feinden – wie Krähen und Falken – nachahmen oder deren Rufe selbst. In diesem Jahr werden die dafür nötigen 100.000 Euro eingespart, und die betroffenen Stadtgebiete versinken im Kot. Nur an Senat und Parlament bleiben die Star-Abweiser im Einsatz. Dort wagt es kein „sturnus vulgaris“, sich in die Bäume zu setzen.
 
Hier und auf den folgenden Bildern sieht man, dass offenbar auch Staatspräsident Napolitano auf das Problem aufmerksam macht ... und zwar keinen Geringeren als den Papst. :~
 
Hier und auf den folgenden Bildern sieht man, dass offenbar auch Staatspräsident Napolitano auf das Problem aufmerksam macht ... und zwar keinen Geringeren als den Papst. :~
... der nun trotz seines Namens und der mit diesem verbundenen legendenhaften Kommunikationsfähigkeit mit unseren Mitgeschöpfen zu Erde, im Wasser und in der Luft sich nicht auch noch darum kümmern muss ...
 
Hier und auf den folgenden Bildern sieht man, dass offenbar auch Staatspräsident Napolitano auf das Problem aufmerksam macht ... und zwar keinen Geringeren als den Papst. :~
... der nun trotz seines Namens und der mit diesem verbundenen legendenhaften Kommunikationsfähigkeit mit unseren Mitgeschöpfen zu Erde, im Wasser und in der Luft sich nicht auch noch darum kümmern muss.
Na, da scheint Napolitano aber anderer Ansicht zu sein :~ ... jedenfalls ganz genau so :nod: habe ich seine Geste hinauf zum starenüberzogenen Himmel gedeutet. :twisted:
 
Zusatz:​
Warum sie ihre Schlafgemeinschaft ausgerechnet mitten in der Stadt bilden, dafür gibt es nur Hypothesen. Laut dem italienischen Vogelschutzbund Lipu sammelten sie sich früher südöstlich von Rom in der von Sümpfen geprägten Pontinischen Ebene. Nach der Trockenlegung in den 1930er und 1940er Jahren siedelten die Stare in die Hauptstadt um. Der Grund laut Valentina Studer vom Lipu: „In der Stadt ist es wärmer.“ Und die Vögel haben dort weniger Feinde wie Füchse und Marder zu fürchten
 
Am Lungotevere sind seit gestern und für 3 Tage probehalber 5 Harris-Falken eines Falkners aus Latina zur Abschreckung der Staren-Schwärme im Einsatz.

Roma, sul lungotevere in azione i falchi del Texas contro gli storni - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Volteggiano sul Lungotevere pronti a sferrare l'attacco. Da ieri 5 falchi di Harris, di proprietà di un falconiere di Latina, sono in azione per liberare il centro dagli storni. La sperimentazione, gratuita per il Comune, sarà ripetuta per tre giorni. Servirà a lenire il problema, in attesa dell'assegnazione del bando da 40mila euro per i 60 interventi con il dissuasore sonoro previsti fino a primavera
Video: L'emergenza storni e la battaglia con i falchi - Corriere TV
 
Harris-Falken ... das sind, glaube ich, diejenigen, die man auch hier und da an Flughäfen einsetzt?

Wobei, wenn ich das richtig im Kopf habe, eine gewisse Crux darin liegt, dass sie auch kleineren Raubvögeln den Garaus machen (Habichten z.B.), die sonst ihrerseits die Staren-, Tauben- oder sonstige Vogelplage eindämmen würden.

Was aus der Harris-Vogel-Perspektive ja auch ganz und gar verständlich ist. :twisted:
 
Der Wüstenbussard oder mit dem englischen Namen Harris Hawk geheißen zeichnet sich nach meinen Informationen insbesondere dadurch aus, dass er der einzige Greifvogel ist, der in der Gruppe jagt. Dabei gehen 4-5 Tiere unter der Führung eines alten Weibchens in Formation auf die Jagd.
Das könnte natürlich wirksamer sein als ein einzelner Habicht oder Wanderfalke.
Bei Millionen von Staren kann ich mir nicht denken, warum die Viecher auf andere wehrhafte Vögel losgehen sollten. Sie sind auch langsamer als bspw. ein Habicht oder Wanderfalke.
 
Hauptzweck ist sicherlich die Vergrämung der Stare. 5 auch noch so jagdfreudige Wüstenbussarde sind natürlich keinesfalls in der Lage, das Millionenheer der Stare auch nur ansatzweise zu reduzieren.
Es geht nur darum, die Tiere zu beunruhigen und ihnen den Aufenthalt im Stadtbereich unbehaglicher zu machen. In der Hoffnung, sie weichen wieder aufs Umland aus. Und das könnte schon gehen. Zumindest den jetzigen Versuch ists wert.
 
Ja, schon klar - und natürlich, auf alle Fälle.

So lange, bis die Bewohner des römischen Umlands, also des Lazio, dann ihrerseits die fliegende Wunderwaffe einsetzen ... :~
 
:D:D:D:D
Genau so ! Und dann rüstet Rom wieder auf und kauft 100 Wüstenbussarde und dann das Lazio.......
Vielleicht sollten wir Wüstenbussarde züchten ? Wäre vielleicht ein neues Geschäftsmodell !!! Und man könnte öfter nach Rom !!
:D:D:D;)
 
Zurück
Oben