Sprachkenntnisse + Reisezeit

Remus

Civis Romanus
Hallo!

Ich habe zwar schon die Suchfunktion und FAQ bemüht, jedoch noch keine befriedigenden Ergebnisse gehabt.
Daher meine Fragen in einen eigenen Thread:

Ich und meine Freundin wollen voraussichtlich nach den Ostermontag, also am Dienstag den 17.04 bis Freitag den 20.04. zum ersten mal nach Rom fliegen.
Wie schaut es da mit den Menschenmassen aus? Das zu Ostern überdurchschnittlich viel los sein wird ist mir bewusst. Aber wie schaut es mit der Woche danach aus?

Leider haben wir beide auch überhaupt keine Italienisch-Kenntnisse. Kann man sich mit Englisch in Rom zurecht finden? (Restaurant, öffentl. Verkehrsmittel ,...)

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Schönen Gruß
 
AW: Sprachkenntnisse + Reisezeit

Hallo und willkommen !
Ja, Ostern ist Hochzeit in Rom! Und die Woche danach wird wohl etwas weniger los sein, aber immer noch genug! Aber dadurch würde ich mich nicht abschrecken lassen. Mit Wartezeiten an den Museen und Sehenswürdigkeiten wirst Du rechnen müssen, also früh aufstehen.....;)
Thema Verständigung: mit Englisch kommst Du eigentlich gut klar, zumindest am Flughafen und bei der Orientierung in der Stadt.
In vielen Restaurants sind die Speisekarten auch in Englisch oder Deutsch übersetzt, allerdings sind das dann meistens die überteuerten "Touri-Tempel"....
Im Hotel dürfte es auch keine Probleme geben.
Aber über ein paar Brocken Italienisch (grazie,prego, bongiorno, ciao, etc.) freut sich der Römer aber immer ungemein....:D
Jedenfalls: Viel Spaß in Rom!

PS: Ostern ist aber die Woche vorher...(Ostersonntag: 8.4.2007)
 
AW: Sprachkenntnisse + Reisezeit

Hallo,

grundsätzlich sind ab März in Rom immer sehr viele Touristen, aber gerade in der Osterzeit (und auch danach) kannst Du Dich auf noch mehr einstellen.
Italienisch-Kenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich, da man grundsätzlich mit Englisch gut zurecht kommt. Ein Italienisch-Deutsch-Wörterbuch würde ich aber trotzdem mitnehmen, um evtl. mal etwas Nachschlagen zu können.

Gruß
Heinz
 
AW: Sprachkenntnisse + Reisezeit

PS: Ostern ist aber die Woche vorher...(Ostersonntag: 8.4.2007)

:blush: Stimmt, ich hab mich mit den Datum vertan. Geplant ist die Reise von 10.04. - 13.04.

Vielen Dank mal für eure Antworten. Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen.
Falls ich noch Fragen habe, dann weiss ich ja wo ich nachschauen kann ;)

Schönen Gruß
 
AW: Sprachkenntnisse + Reisezeit

Ein guter Freund und ich waren letzte Ostern (am Palmsonntagwochenende) auch in Rom. Ehrlich gesagt hatte ich es mir viel schlimmer vorgestellt, die Wartezeit betrug eigentlich nie mehr als eine Stunde. Man muss natürlich schon recht früh auf den Beinen sein - wer um halb Zwölf in die Vat. Museen will steht dann schon mal im Ende der Schlange kurz vor dem Petersplatz... Und das geht dann seeehr lange :nod:
Zur Verständigung kann ich auch nur positives sagen. Die meisten sehen ja eh gleich das ihr Ausländer seid und reden dann ziemlich gut englisch. Aber ein paar freundliche Brocken Italienisch schaden nie. 8)
 
AW: Sprachkenntnisse + Reisezeit

Dann bin ich mal gespannt, wie lange die Schlange vor den Musei Vaticani an Ostern dieses Jahr geht. Wir waren letzte Woch frühzeitig auf den Beinen, sind - optimistisch - bei Cipro ausgestiegen und dann den ganzen Weg zu den Kolonnaden zurückgelaufen. Die Schlange reichte bis auf den Petersplatz, und wir haben uns für ein Alternativprogamm entschieden. Und das im Februar...

(ehrlich gesagt kann ich die Öffnungszeitenpolitik der Vatikanischen Museen auch überhaupt nicht nachvollziehen. Wie kann man dieses Museum denn mittags dicht machen?)

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Sprachkenntnisse + Reisezeit

Mit den Vatikanischen Museen ging es mir letzte Woche nicht besser ...
Die Öffnungszeiten sind eine Katastrophe und absolut besucherunfreundlich. Aber wahrscheinlich kommen die bei den Eintrittspreisen auch so auf ihre Kosten!

Jedenfalls werde ich Ostern erst gar keinen Versuch unternehmen ...

Wenn ich mit dem Louvre vergleiche: Kartenvorbestellung möglich (sogar via Internet), es gibt Jahreskarten (damit kann man einen besonderen Eingang benutzen und spart sich die Schlange), Mittwochs und Freitags bis 22 Uhr geöffnet ...


Claude
 
AW: Sprachkenntnisse + Reisezeit

Ab ersten März ist wieder von Montag bis Freitags von 10:00 bis 15:30 Uhr Einlaß
->"Rausschmiß" um 16:45 Uhr! (Sommerzeit)
Samstags 10.00 - 13.30 Uhr/ 14:45 Uhr
Die legendären freien Sonntage 9:00-12.30 Uhr /13:45 Uhr
Ich bin ja mal gespannt, wie es mir die Woche vor Ostern ergeht.....
Ich hatte nach Verlassen der MV den Eindruck, daß sich die Schlange am frühen Nachmittag stark verkürzt.
Ich denke, ich werde versuchen den Besuch so auf 13:00 Uhr Nachmittag legen....:roll:
 
AW: Sprachkenntnisse + Reisezeit

Letztes Jahr zu Ostern hatten wir zwar eine lange Schlange, aber in der ging es zügig voran. Die Wartezeit war höchstens 30 Minuten, obwohl wir nicht superfrüh waren.

Ich denke, es ist einfach ein wenig Glückssache.

Übrigens sind wir vom Treppenhaus beim Ausgang noch zu einer zweiten kleinen Runde gestartet und waren da zum Beispiel im Hof mit dem Brunnen und der Laokoongruppe quasi alleine. Einfach traumhaft, wenn einem das passiert:nod: .

Ich würde mich auf keinen Fall abschrecken lassen und es vielleicht auch mittags versuchen.

Gruß von gengarde
 
Zurück
Oben