Spontanreise und Spontanplanung! Bitte Hilfe!

Roma-D

Libertus
Hallo ihr,

so mein erster Eintrag hier und direkt ein Hilferuf! Ich hoffe sehr auf eure erfahrenen Ratschläge.:nod:
Bei uns hat sich eine spontane 3-Tagesreise nach Rom ergeben und ich musste innerhalb von wenigen Tagen unser Programm aufstellen. Ich bitte um Feedback was ihr davon haltet und vor allem ob es zeitlich machbar ist!

1. Tag: Kapitol, Forum Romanum, Palatin, Colloseum und wenn noch Zeit bleibt ein Paar Kirchen und die ehemalige Papstresidenz.

--> Frage 1: ist Forum Romanum und Palatin an einem Tag zu schaffen?
--> Frage 2: wenn wir beim Kapitol anfangen, wo holen wir dann die Eintrittskarte? Gibts die nur am Colosseum?

2. Tag: Vatikanische Museen, Kuppel/Peterskirche, Petersplatz, Engelsburg/-brücke.

--> Frage: wo dann am besten den Abend verbringen?

3. Tag: ist noch etwas waage, aber auf jeden Fall Platz Popolo, Spanische Treppe, Phanteon, Piazza Nuovo und viele weitere Zwischenstationen. Ich dachte wir laufen einfach im Norden los und landen irgendwannmal bei der Tiberinsel.

--> Frage: wir würden gerne auch irgendwo Travestere einbauen. Wo passt es am besten?

Ach und wir fliegens schon morgen früh!! Wie gesagt sehr kurzfristig.:proud: Danke euch!

P.S. Gibt es irgendwo so eine Karte mit den Haltestellen (Bus, Metro) für Rom????
 
Bei uns hat sich eine spontane 3-Tagesreise nach Rom ergeben und ich musste innerhalb von wenigen Tagen unser Programm aufstellen. Ich bitte um Feedback, was ihr davon haltet und vor allem, ob es zeitlich machbar ist!

1. Tag: Kapitol, Forum Romanum, Palatin, Colosseum und wenn noch Zeit bleibt ein Paar Kirchen und die ehemalige Papstresidenz.

--> Frage 1: Ist Forum Romanum und Palatin an einem Tag zu schaffen?
--> Frage 2: Wenn wir beim Kapitol anfangen, wo holen wir dann die Eintrittskarte? Gibts die nur am Colosseum?

Ad 1) Ja, durchaus - und auch an einem halben Tag; denn den Tagesrest habt ihr ja ohnehin noch anderweit verplant. ;)

Ad 2) Bitte mal nachlesen hier: Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Daraus geht u.a. hervor: Der Kombi-Eintritt betrifft ("nur") Forum, Palatin und Colosseum.



2. Tag: Vatikanische Museen, Kuppel/Peterskirche, Petersplatz, Engelsburg/-brücke.

--> Frage: Wo dann am besten den Abend verbringen?
Guckst du hier: Restaurants - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Also ein Restaurant suchen entweder dort in der Nähe (viele schwören auf das Vittoria - wo ich selbst nur darum noch nie war, weil es für mich einen Verzicht auf Pinas Panino-Bar "Pane e Dolci" bedeuten würde; und das brächte ich keinesfalls fertig ) oder in der Nähe eures "Heimathafens" ... kannst ja mal posten, wo das wäre.

Oder aber noch anders - so nämlich:
Wir würden gerne auch irgendwo Trastevere einbauen. Wo passt es am besten?
Das könnte man als abendlichen Bummel (nur, dass dann natürlich keine Kirche mehr offen ist; aber das ist wohl auch nicht nötig angesichts eures Tages-Programms) an euren "Vatikan-Tag" anhängen und dann auch in Trastevere essen gehen; dazu einmal mehr der Hinweis auf die Restaurant-Datenbank. s. oben. :idea:



3. Tag: Ist noch etwas vage, aber auf jeden Fall Platz Popolo, Spanische Treppe, Pantheon, Piazza Navona und viele weitere Zwischenstationen. Ich dachte wir laufen einfach im Norden los und landen irgendwann mal bei der Tiberinsel.
Okay, why not? ;)



Gibt es irgendwo so eine Karte mit den Haltestellen (Bus, Metro) für Rom?
Wenn Sie neben dem überschaubaren Metronetz auch das Busnetz nutzen wollen, empfehle ich Ihnen den Stadtplan "Roma Metro-Bus". Dieser ist zwar zum "normalen" Gebrauch etwas unhandlich, dafür sind alle Buslinien mit Fahrtrichtung eingezeichnet. Außerdem bietet er ein Verzeichnis aller Linien mit den einzelnen Haltestellen, und wenn Sie nur den Ort wissen, zu dem Sie gelangen wollen, können Sie in einem Index nachsehen, welche Linien in der Nähe halten. Der Plan ist bei Editrice Lozzi erschienen, an jedem Kiosk zu haben und dank vierteljährlicher Neuauflagen immer so aktuell wie möglich (was auch notwendig ist, da sich ständig Linienführungen ändern und Linien umbenannt werden).
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag ...

... vorhin übersehen im Eifer des Gefechts:

1. Tag: Kapitol, Forum Romanum, Palatin, Colosseum und wenn noch Zeit bleibt ein Paar Kirchen und die ehemalige Papstresidenz.
Womit, so vermute ich mal, der Lateran bzw. die Kirche S. Giovanni in Laterano gemeint ist; denn der Quirinals-Palast (welcher Papstsitz war bis irgendwann in der 2. Hälfte des 14. Jh.) ist - weil Amtssitz des italienischen Staatspräsidenten - nur von außen zu besichtigen. ;)

Zusatztipp: Vom Colosseum zum Lateran fahren mit der Elektrobus-Linie 117; hier deren Haltestelle am Colosseum: http://trovalinea.atac.roma.it/ferm...dmtram=11998&tipologia=URB&linea=117&circo=NO


Edit: Und außerdem kann ich nur wieder und wieder raten, nie ohne eine Netzfahrkarte der ATAC loszulaufen - in eurem Falle: das BTI zu 11,- € für 3 Tage. :idea:
Es ist nämlich ungemein entspannend, ad hoc und jederzeit und beliebig oft in jedes (innerstädtische) öffentliche Verkehrsmittel steigen zu können: wenn die Füße nicht mehr wollen, wenn das Wetter umschlägt oder wenn aus anderen Gründen eine Planänderung vorgenommen wird. :nod: :thumbup: :nod:

Das BTI gibt's zu kaufen z.B. an Metrostationen: http://www.atac.roma.it/index.asp?p=21&i=14
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - Moin Roma-D!


Herzlich willkommen im Forum


Bei uns hat sich eine spontane 3-Tagesreise nach Rom ergeben

:thumbup::thumbup::thumbup: TOLL :thumbup::thumbup::thumbup:


1. Tag: Kapitol, Forum Romanum, Palatin, Colloseum und wenn noch Zeit bleibt ein Paar Kirchen und die ehemalige Papstresidenz.
.... ist an einem Tag zu schaffen - ich würde allerdings gleich morgens mit dem Colosseum beginnen und dann über den Palatin zum Forum und über den Kapitolsplatz abgehen ...



2. Tag: Vatikanische Museen, Kuppel/Peterskirche, Petersplatz, Engelsburg/-brücke
.... vielleicht schaffst Du noch eine online Kartenbestellung für die vatikanischen Museen -> wenn ja -> würde ich persönlich gleich ganz früh am Morgen in den Petersdom, dann Kuppelbesteigung und anschließend die Museen -> wenn nein -> ganz früh die Museen ...



Gruß - Asterixinchen :)
 
So, wegen der Kurzfristigkeit habe ich jetzt ihm/ihr (?) eine kurze PN geschickt, dass Antworten da wären - damit noch Zeit für Rückfragen und weitere Antworten bleibt.

Im übrigen wäre mein Rat, in Rom nicht wirklich zu sagen:
Wir würden gerne auch irgendwo Travestere einbauen.

8O​

... denn dieser Wortstamm bedeutet natürlich das Gleiche wie in unserer Sprache ... :blush: :~ :lol: :~ :lol:
 
Schade, dass Du nicht die Flugzeiten, bzw. die Nettozeiten in Rom angegeben hast.
Auf jeden Fall würde ich jetzt die hoffentlich lauen Spätfrühlingabende nutzen um über die bekannten Plätze (Piazza Navona, spanische Treppe, Fontana die Trevi und den Campo dei Fiori) zu bummeln. Auch Trastevere würde ich auf Spätnachmittag und Abend legen.

Gruß Ludovico
 
Na das ging ja super schnell!!! Auf das Forum ist Verlass!

Ersteinmal: Oh Gott, hab mich bei Trastevere verschrieben...peinlich. manchmal sind die Finger schneller als die Augen.:D

Hier noch die fehlenden Infos: wir fliegen morgen um 08:00 nach Ciampino und zurück am Sonntag morgen um 06:00. Den Namen von unserem Hotel hab ich gerade nicht da, ist aber ziemlich südlich von Rom. In der Nähe von EUR.

HTML:
wenn nein -> ganz früh die Museen ...

Ja genau deshalb ist meine Reihenfolge so komisch geworden. Aber wir fahren einfach gaaanz früh hin und müssen uns wohl anstellen.

HTML:
Und außerdem kann ich nur wieder und wieder raten, nie ohne eine Netzfahrkarte der ATAC loszulaufen

Wir wollten uns eigentlich ein Roma-Pass kaufen. Da ist doch die Fahrkarte auch mit drin? Aber noch kurz dazu: wir sind beide unter 25, d.h. wir kriegen (meistens) auch so rabatt auf die Eitnrittspreise. lohnt sich der Roma-Pass dann noch?

HTML:
Womit, so vermute ich mal, der Lateran bzw. die Kirche S. Giovanni in Laterano gemeint ist

Genau! Mir ist nur der name nicht eingefallen.:blush:

HTML:
ich würde allerdings gleich morgens mit dem Colosseum beginnen und dann über den Palatin zum Forum und über den Kapitolsplatz abgehen

Ja, das hatte ich urspünglich mir auch mal gedacht. dagegen hat nur gesprochen, dass wir ja noch zum Lateran wollen. Gibt es da eine Fahrmöglichkeit dorthin vom Kapitol aus?

--> Und nochmal wegen der Kombi-Karte für Forum, colloseum, palatin. Ich meinte nur ob man sie an allen drei kaufen kann oder nur am colloseum?

Und vielen Dank schonmal an euch für die schnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal mit dem Ende zu beginnen (nein, nicht das mit den Zitaten; das klären wir später):
Vom Kapitol zum Lateran im Prinzip genau die gleiche Verbindung wie die vorhin empfohlene:

Nur die Einsteige-Haltestelle ist dann eine andere: schräg gegenüber vom Kapitol an der Piazza Venezia: http://trovalinea.atac.roma.it/ferm...dmtram=11998&tipologia=URB&linea=117&circo=NO

Zusatztipp: Wenn du unter diesem Link auf das Haltestellenschild klickst, dann siehst du ganz genau, wo diese Haltestelle liegt - auf der dem Platz zugewendeten Seite des Palazzo Venezia. :idea:


Zur Frage nach dem Roma-Pass: Rein rechnerisch käme vermutlich heraus, dass er sich für euch nicht so ganz amortisiert. Trotzdem würde ich an eurer Stelle ihn nehmen!


Denn:
  • Ihr könnt ihn direkt am Flughafen kaufen - dann braucht ihr schon nach keiner Verkaufsstelle für das BTI mehr zu suchen.

  • Ihr habt damit die "klassischen" beiden Eintritte: das Kapitol und die Forums-Kombi (s. oben) schon bezahlt sowie die Warteschlange :!: vermieden.

  • Wenn man das addiert: 11,- € für das BTI; Kombi-Eintritt reduziert 7,50 €; Kapitol red. 4,50 € ... dann sind wir immerhin schon bei 23,- € - und 25,- € kostet der RP.
Also ich würde ihn nehmen an eurer Stelle. :nod: :thumbup:

Edit: Hab' jetzt herausgefunden, was ich vorhin nicht auswendig wusste - nämlich wo es steht, dass es den RP (nicht nur an FCO, sondern) auch an Ciampino zu kaufen gibt: Nützliche Adressen
 
Zuletzt bearbeitet:
(warum sehen denn meine Zitate so furchtbar aus?!)

HTML:
Mal schauen ...
Ja, das ist es ganz offenbar - hab' das selbst noch nie gemacht: Du hast in der Taskleiste auf <> = HTML-Code geklickt. Wenn du das in Zukunft einfach unterlässt, sondern nur den Button "Zitieren" verwendest (und dann Überflüssiges daraus löschst), dann sollte alles in Ordnung sein.

Und wenn du mehrere Beiträge zitieren möchtest: erst den Button mit den Gänsefüßchen "+ am unteren Rand jedes einzelnen Beitrags anklicken und danach auf "Antworten" - dann hast du alles in einer neuen Antwort-Maske stehen und kannst damit weitermachen wie oben. :idea:



Und nochmal wegen der Kombi-Karte für Forum, Colosseum, Palatin. Ich meinte nur, ob man sie an allen drei kaufen kann oder nur am Colosseum?
An allen dreien - wiewohl ich dir für den Palatin nicht sagen kann, wo da die Kasse wäre; bin immer nur über's Forum hin bzw. hinein/hinauf gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, bitte - hätten wir das auch schon wieder! :nod: :] :thumbup:

Danke, Tacitus! ;)



Edit: Wobei, nachdem ich diesen Link Via di San Gregorio, 30, Rom, Italien - Google Maps mal angeklickt habe, ich mir außerdem denke wie folgt: Von EUR kommt ihr ja wohl in die Stadt mit der Metro B - vgl. Liniennetzplan. Wenn ihr dann ausstieget an der Haltestelle CIRCO MASSIMO, dann hättet ihr bis zu diesem Palatin-Eingang ja wohl nicht mehr allzu weit zu laufen. :]

Zur Größenordnung: Dieses Photo ...


... habe ich gemacht an der Via San Gregorio ziemlich genau unterhalb der gleichnamigen Kirche (S. Gregorio Magno). Den Eingang zur Metro-Haltestelle kann man im Hintergrund sehen: das Schild mit dem weißen M auf rotem Grund. Damit hätten wir diese Entfernung in etwa abgeschätzt; und wenn man dann noch einmal etwa ebenso weit geht von meinem Standort aus stadteinwärts, dann müsste man eigentlich da sein. :idea:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön - das passt ja schon genau zu dem, was ich oben schrieb. :D :thumbup:

Nur hatte ich dabei vergessen :blush:, dazu auch noch den Liniennetzplan zu verlinken ... hab' das also jetzt eben oben noch nachgeholt.
 
Super, vielen Dank nochmal für die ganzen tollen Tipps (und sogar Bilder;))!

Ich denke ich bin jetzt ganz gut vorbereitet und hoffe die Rise wird schön glatt gehen und vor allem, dass unsere Füße das Ganze mitmachen!

Den Roma-Pass werden wir uns auf jeden Fall besorgen. Ist ja auch echt praktischer wenn man nur einmal etwas kauft wo alles drin ist!

Danke danke danke!
 
Bitte, gern geschehen! :nod: :thumbup: ;)


Und jetzt sitzen sie ja wohl schon (oder jedenfalls sehr bald) im Gate und warten auf's Boarding: Gute Reise! :thumbup:
 
Zurück
Oben