Spontan ein Wochenende nach Rom

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Ersteller des Themas #1
.

Spontan ein Wochenende nach Rom

----------------------------

Freitag, der 09.07.2010

Anreise

Palazzo Massimo - Villa di Livia

Palazzo Massimo - La Villa della Farnesina

Spaziergang

Sonnabend, den 10.07.2010

Palatin

Mamertinischer Kerker

Diverse Sonderausstellungen

Sonntag, den 11.07.2010

San Pietro in Vincoli

Stadtrundfahrt

Letzter Spaziergang und Abreise

--------------------------------------------------------

Prolog

Es war am Abend des 1. Juli dieses Jahres als ich mich dazu entschloss mal wieder geschwind nach Rom zu düsen … der erst „schleichende“ Gedanke nahm überwältigend schnell Gestalt an -> und unverzüglich wurde der Terminkalender gezückt und die entsprechenden Internetportale zur Buchung zwecks Erfüllung des Wunsches aufgerufen …

Flug:

Ja, gar nicht mal so schlecht die Zeiten …
… ab Bremen über Frankfurt/M. nach Rom (LH)
und genauso zurück
-> mit Umsteigen 3 ½ bzw. 4 Stunden ist eine gute Zeitspanne um aus dem Norden Deutschlands in Italiens Hauptstadt zu kommen
(Direkt hätte ich mal wieder nur ab H od. HH fliegen können)

Hotel:

Schnell war etwas Geeignetes zu finden gewesen …

Hatte zwar eigentlich ein anderes Hotel „angedacht“ ( mit Pool wegen der zu erwartenden Wärme ) -> aber andererseits wollte ich immer schon einmal mit Blick auf das Forum Romanum frühstücken und evtl. sogar das Glück haben vom Zimmer aus auf die Foren sehen zu können ( eine entsprechende Mail ging an das Hotel und ein Telefongespräch folgte – aber leider sagte man mir, dass diese Räume so kurzfristig alle ausgebucht wären – aber ich gab die Hoffnung bis zur Ankunft im Hotel nicht auf )

Flughafen -> Innenstadt:

Ich buchte einen recht günstigen Shuttle

( denn ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht ob „mein Flughafentransfer“ dann in Rom sein würde )

Gleicher Preis wie LE und viel bequemer …

Göttergatte schmunzelte nur in sich hinein ( hätte mich wohl eigentlich gerne begleitet ) und Töchting ( die gerade anrief ) meinte: „Kann ich nicht mitkommen – vielleicht kannst Du eine Woche später fliegen?“ –

Neee, dies ging aus versch. Gründen nicht …

Pläne machte ich ganz bewusst keine … hatte aber so einige ( viel zu viele ) Ideen

Zuletzt bearbeitet:

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Ersteller des Themas #4
.

Freitag, der 9. Juli 2010

Teil I

Morgens schnell ein paar Sachen zusammengesucht und in ein Köfferchen gepackt ( hatte überlegt ob ich nicht nur mit Handgepäck fliege – mich aber wegen des Umsteigens – und des ggf. in Rom dazukommenden „Ballastes“ - dagegen entschieden ) … dann schnappte ich mir mein Auto und bin zum Flughafen gefahren (auf die Chauffeurdienste eines Taxis hatte ich keine Lust und keiner meiner Lieben konnte mich zum „Fliegerhafen“ bringen )

Da ich am Vortag schon online eingecheckt hatte ( leider gab es auf dem Flug nach Frankfurt gar keine 23. Reihe – also entfiel „meine 23a“ und von Frankfurt aus war zwar „23a“ noch frei aber alles rundherum belegt – da habe ich mich dann noch weiter hinten platziert ) konnte ich mir etwas Zeit lassen …

… Parken meines IQ im Parkhaus

Einchecken in Bremen – warum können eigentlich die Leute nicht LESEN – die Schlange bei dem Schalter für diejenigen die schon Bordkarten hatten und nur das Gepäck abgeben wollten war lang – die Menschen wurden aber, trotz fehlender Karten, nicht fortgeschickt sondern checkten ganz normal ein – na ja -> bei mir ging es mehr als fix -> ich brauchte ja wirklich nur das Köfferchen abzugeben …

Ich rauchte noch eine letzte „Bremer Zigarette“ und konnte in aller Ruhe noch einen großen Milchkaffee trinken und dann durch die Sicherheitskontrolle gehen … Ich schließe immer Wetten mit mir selbst ab -> Sprengstoffkontrolle wegen des Netbooks oder nicht? Diesmal: ???

… tja – irgendwie muss ich was „Harmloses“ an mir haben ich wurde zum wiederholten Male einfach durchgewinkt ohne auch nur „abgepiept“ zu werden und brauchte auch nicht zur Sprengstoffkontrolle mit dem Netbook … Anderen ging es anders …

Warten auf den Einstieg:

Problemloser Flug nach Frankfurt –>

-> dort kamen wir verfrüht an – aber die Wege dort sind lang und so blieb nicht viel Zeit bis es zum Boarden nach Rom ging …

Verspätung – Warten – fast eine ¾ Stunde zu spät kamen wir los …
Landung in Rom und Warten auf den Limousinenservice

–> viel Verkehr und bedingt durch den Streik vermehrtes Verkehrsaufkommen …

Ankunft nach einer ganzen Weile im Hotel ..

Meine Beurteilung:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/125202

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Ersteller des Themas #5
.

Teil II

Im Laufe des Reiseverlaufs hatte ich nun doch ein paar Pläne geschmiedet - tja -> fast ein wenig spät für meine heutige Vorstellung des Tagesablaufes -> aber …

Ich schaute mit schnell mein Zimmer - mit dem ich sehr zufrieden war ( hatte doch „Ausblick“ ) an - zog mich fix um ( andere Schuhe etc.pp. ) und machte mich per pedes auf - es fuhren zwar vereinzelt Busse – aber ich hatte keine Lust dies zu recherchieren ->

... mit Abkürzungen ( meine ich jedenfalls )

ging es am Forum vorbei und auch am Palazzo delle Esposizioni

I manichini di Nani

...zur Piazza dei Cinquecento und zum

Palazzo Massimo

-> ich war sehr gespannt wie sich die Neugestaltung der Villa Farnesina darstellte

Ich hatte wohl einen sehr guten Zeitpunkt ausgewählt denn das Museum war ziemlich leer – fast ausschließlich „Einheimische“ in den Ausstellungsräumen und im Saal der Villa der Livia war ich eine ganze Zeitlang allein und konnte sitzenderweise eine Weile vor mich hinträumen …

Ich "liebe" diesen Teil des Museums

Zuletzt bearbeitet:

Ludovico ROB

Triumphator
Mitarbeiter
Moderator
Stammrömer
Leider verstömen die Fresken aus der Villa der Livia keinen Zitrusduft. Das wäre in dieser Jahreszeit sicher angenehm gewesen.

Danke für die Fortsetzung sagt
Ludovico

moni56

Primus Pilus
Stammrömer
Der Palazzo Massimo stand bei uns auch auf dem Plan, aber wir haben es zeitlich nicht mehr geschafft. Müssen wir etwa nochmal nach Rom :roll::roll:?

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Ersteller des Themas #11
Der Palazzo Massimo stand bei uns auch auf dem Plan, aber wir haben es zeitlich nicht mehr geschafft. Müssen wir etwa nochmal nach Rom :roll::roll:?
... das klingt nach einem neuen Romitisopfer ;)

Der Palazzo Massimo gehört nun mal zu meinen Lieblingsaufenthaltsorten

:blush::blush::blush:

... deshalb gibt es von mir ein JA!

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Ersteller des Themas #14
.

Teil III

Dann ging es endlich zu

Hier -> http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/mosaiken_fresken_villa_della_farnesina-12979/ wurde schon einmal darauf hingewiesen

Die Schlafzimmer sind m.E. jetzt etwas übersichtlicher angeordnet

Ich war restlos begeistert

:!::!::!:

Ich kann nur JEDEM raten sich die Zeit für den Palazzo Massimo zu nehmen

--------

... über die anderen Abteilungen des Museums habe ich schon einmal hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/103039 etwas berichtet ...

----

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Ersteller des Themas #18
.

Teil IV

Von dort aus machte ich mich auf und habe zufällig dies gesehen ->

BICI & BACI - Noleggio biciclette e scooter a Roma, tour in bicicletta e in Vespa d'epoca

vielleicht hat ja mal jemand Lust darauf (?)

Ich kam auch hier vorbei:

home

Ich wollte schlendenderweise zum Trevibrunnen

um mein „Romeintrittsgeld“ zu löhnen
( ich kam kaum durch )

und dann ging es weiter Richtung Pantheon

( hier habe ich NICHT angehalten -> habe dort erst beim letzten Mal eine größere Summe gelassen )

( immer noch halbseitig eingerüstet )

zum Eustachio

und zum Palma

( bei Herder wollte ich schnell mal schauen -> aber ich hatte nur wenig Kleingeld mit und keine Karte -> war zu schnell nach dem Ankommen aufgebrochen )

-> zwischenzeitlich machte ich immer mal wieder Pause um Leute zu beobachten …

… langsam kam ich wieder zum Hotel

und ließ den Tag auf der Dachterrasse ausklingen

-> als es restlos dunkel war

verschwand ich in meinem Zimmer und packte erstmal die paar „Klotten“ aus …

Angela

Caesar
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vielen Dank auch von mir für die schönen Bilder und den wie immer schnellen Bericht! :thumbup:

Den Palazzo Massimo habe ich ja erst letzten Herbst "entdeckt" und war auch restlos begeistert. Mit der neuen Abteilung noch mehr ein "Muss"!

Liebe Grüße

Angela