Spontan ein Wochenende nach Rom

.


Sonnabend, den 10.Juli 2010

Teil I


Morgens ( recht früh ) nach dem Aufstehen und aus dem Fenster sehen




sowie Frühstücken ( gibt es ab 7.00 h )




und „Nachkaffeetrinken“



begab ich mich sozusagen als erstes und als Erste auf das Forum Romanum ( ich brauchte ja nur die Via dei Fori Imperiali zu überqueren )


-> ich „liebe“ es dort relativ allein herum zu wandern und die Blicke schweifen zu lassen sowie meiner Fantasie freien Lauf zu lassen …


Ich schaute mir die Sonderausstellung der Aemilier an
und guckte mal hier und mal da …






Memorie di Roma. Gli Aemilii e la basilica nel Foro












Bevor ich die Curia betrat schaute ich noch nach ob sich hier in der Zwischenzeit etwas getan hatte
( ich konnte keine Fortschritte gegenüber dem letzten Mal entdecken )





Im Gebäude



"Altes"







und "Neues"
( Sonderausstellung )









Wieder "draußen vor der Tür" war es immer noch ziemlich leer auf dem Forum ...











 
Danke für die Fototour Forum Romanum. Ins Auge gesprungen ist mir der Keiler, nicht wie bei Reinhard Mey "mit Asthma", sondern mit Bauchgurt.

Weiter so, wünscht sich
Ludovico
 
Vielen Dank für den Anfang deines Reiseberichtes - bin immer noch Neidisch (im positiven Sinne:)) , dass du so spontan nach Rom fliegen kannst:thumbup:

Den Palazzo Massimo habe ich auch gleich auf meine - mittlerweile ellenlange- Rom-Liste platziert, da ich die wunderschönen Malereien gerne selbst sehen möchte.

Auch die Wahl deines Hotels kann ich gut verstehen:nod::nod:

Freue mich schon auf mehr

liebe Grüße
Annie
 
Den Palazzo Massimo habe ich auch gleich auf meine - mittlerweile ellenlange- Rom-Liste platziert, da ich die wunderschönen Malereien gerne selbst sehen möchte.

... wann kommst Du denn zur "Abarbeitung" der Liste

:?::?::?:

Ich drücke die Daumen für einen baldigen Termin

:thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup:
 
.

Teil II


Langsam füllte sich das Forum und ich wich auf den zu dieser Zeit noch menschenleeren Palatin aus


51570-485b711f02a9be571092983addf91715.jpg
51571-ea0b39e192319d6ec0e3936a33c3665a.jpg


51572-0a0a13dca05ffac4dc3305318d11441a.jpg
51574-be6dd3a943b865e10345c91cbffc44d3.jpg
51573-6f9695fbac0fd8ea4c13951d364e0c59.jpg
51575-b2d3e2bc0a882189bbb2151678cc50dc.jpg


51576-d510e19327cd45a0d04986ee802dc706.jpg
51577-c9cd54d8429f50b591b2156d2d47967c.jpg


















( ca. 1/3 der Aussichtsterrasse ist gesperrt -> "Buddelei" )










Ich wollte zur





Mutterseelenallein war ich bei Augustus zu Hause




"obere Etage"


"untere Etage"




















Ich sondierte die Besucherlage des Kolosseums von der „neuen“ flavischen Terrasse aus









Die mit Abstand kälteste "Wasserentnahmestelle" die ich persönlich in Rom kenne









Ich „kletterte“ wieder abwärts


und verließ das Forum über den Ausgang zum Kapitol denn ich wollte zum Carcer
 
.

Teil III


Ich ging also durch das Drehkreuz und lenkte meine Schritte in Richtung des Eingangs durch den ich schon diverse Male in den Carcer gelangt bin -> tja, das Gitter war verschlossen, aber es war Plakat vorhanden




:idea: Aha



Der Eingang befindet sich jetzt rechts beim Treppenaufgang zum Kapitol




Man kann nur noch im Rahmen einer kostenlosen Führung den Carcer besichtigen -> ich musste eine ½ Stunde warten …


Mit fünf spanisch sprechenden "Leuten" und der Führerin ging es zur angegebenen Zeit in die Tiefe

Zuerst hierher:




Die Dame erklärte auch einiges - aber leider ausschließlich auf spanisch ( leider ging meine in englisch gestellte Frage einfach unter )

Das Fresko wurde im Rahmen der Führung durch eine Spot beleuchtet

Später ging es weiter



runter in das "eigentliche" Gefängnis"


Ich weiss nicht was ich erwartet hatte -> aber ich konnte bis hierher keine großen Änderungen ( bis auf das Fresko ?) feststellen ...

Nun gab es etwas Neues:

Durch den ehemaligen Ein/Ausgang ging man durch eine Tür die zu weiteren Ausgrabungen führte


die aber nicht weiter besichtigt werden konnten


Dann ging es in eine Kapelle



Es wurde dunkel und das Kruzifix wurde immer wieder anders beleuchtet -> leider habe ich die dazu ablaufenden Erklärungen des Tonbandes nicht verstanden ...
 
.

Teil IV


Eine kleine (Rauch)pause



tat gut





In den KM wollte ich mir dann


ansehen



"Da lang" meinte Konstantin


Aber erst schnell noch einen Kaffee mit Aussicht







Die „Aufmachung“ gefiel mir ganz gut ->
nur warum dieses Fotografierverbot bestand verstehe ich nicht -> viele der Stücke habe ich schon ( an anderen Stellen ) abgelichtet

Zu der Ausstellung gibt es ein nettes Kapitel im Reisebericht von Tre a Roma -> http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/122544




Weiter dann zum Palazzo Venezia

zu


... auch hier herrscht Fotografierverbot -> die Ausstellung ist auch recht nett


und



Besonders beachtet habe ich




... ich muss gestehen -> zu mehr war ich auch nicht mehr aufnahmefähig

:blush::blush::blush:



Ein Erfrischung bei Facchino


belebte meine Lebensgeister wieder
( die m.E. zweitkälteste Wasserstelle )



Bei



habe ich dann wieder zugeschlagen ( alles was ich mir sowieso bestellen wollte ) und später


gab ich dem


mal wieder eine Chance ( Birne und karamellisierte Feigen )


Zurück zum Hotel in eine längere Siesta


Versuch des Online Eincheckens für den Rückflug ( war noch zu früh ) und Shuttleservice rückbestätigen


Abends Treffen mit Frau Cappellini ( Sunflowers tour - ferien rom, sizilien, Assisi, tour roma, assisi, sicilia, flat, appartamenti roma ) zum Abendessen in Hotelrestaurant auf dem Dach … es war sehr nett!
 
.


Sonntag, den 11. Juni 2010

Teil I


Morgens nach dem Aufstehen, Fertigmachen, Online Einchecken für beide Flüge und Frühstücken


stellte sich mir die Frage -> was tun?


Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen mal wieder nach EUR zu fahren in das Museo della Civilta Romana und mich dort ausführlich mit der Trajanssäule zu beschäftigen und mir auch den neuangelegten Garten anzusehen … aber irgendwie kam ich dann nicht so recht „in die Pötte“ und außerdem wollte ich mir dafür eigentlich auch kein Zeitlimit setzen müssen was ich ja heute aufgrund des Abfluges gegeben gewesen wäre …


Ich habe dann fix meine Sachen zusammengesucht und im Köfferchen verstaut und schon einmal im Hotel ausgecheckt ( die Sachen blieben im Büro des Hotelmanagers ) so hatte ich bis zur Ankunft des Shuttles Zeit …



Lange war ich schon nicht mehr in S.Pietro in Vincoli

http://de.wikipedia.org/wiki/San_Pietro_in_Vincoli

gewesen um den Moses zu betrachten -> aber auf die Idee waren wohl einige Reisegruppen und Führungen auch gekommen -> es war ziemlich voll ( obwohl nun wirklich noch nicht spät ) und mir fehlte einfach die Ruhe für einen längeren Aufenthalt …








 
Die Romitis verstärkt sich mal wieder. Zumal ich heute einen vielversprechenden Bericht über das neue Museum MAXXI in der Tageszeitung entdeckt habe. Der Ideenspeicher für Oktober füllt sich wieder.

Danke für die Fortsetzung Deiner Bilderreise sagt
Ludovico
 
.

Teil II


Ich hatte also noch Zeit zur Verfügung und da kam mir die Idee doch mal wieder eine Stadtrundfahrt zu machen -> früher habe ich gerne mal eine „Rombegrüßungsrunde“ gedreht -> warum nicht mal eine „Romabschiedsrunde“ …


Schnell enterte ich für eine Station die Metro und war in Termini – ich testete mal die „Panoramic Open Tour“ von GLT mit den „üblichen Stationen“




und fuhr etwa 1 ½ Runden wobei mir fast in jeder Situation kleine Geschichten, Begebenheiten, Gesprächsfetzen und sehr persönliche Empfindungen von versch. Romaufenthalten durch den Kopf gingen …










































































































51802-8b0600038acab87dbefa19379220b099.jpg
51800-5e4708775c3e2b2db8d257c1eac2583f.jpg
51801-ecd103dddc6a3d5bd42c2dffcc6ba714.jpg

























-> an der "Schreibmaschine", "Hochzeitstorte" oder auch "Gebiß" genannt stieg ich aus ...
 
.
Teil III



Noch ein Eis und dann spazierte ich die autofreie Via dei Fori Imperiali entlang




– betrachtete das Forum ( ja -> davon bekomme ich NIE genug ) und ging bis zum Kolosseum …
















Dann war es Zeit um ins Hotel zu gehen und die letzten „Umarbeitungen“ des Gepäcks vorzunehmen und auf den Shuttle zu warten -> dieser kam überpünktlich und dann ging es zum FCO …


Meinen Koffer war ich schnell los und ich begab mich auch gleich zur Sicherheitskontrolle die ich doch recht zügig durchlief …


„Daddlen“ im Flughafen und Warten aufs Boarden






Über der Schweiz gab es heftige Gewitterwolken






Sonst problemloser Flug nach Frankfurt -> dort ziemlich langer Weg zum anderen Terminal ( zwischenzeitlich immer mal ein Blick auf die laufenden Fernseher ( noch stand das Endspiel 0:0 )




und Rückflug nach Bremen …





Das Gepäck kam schnell und fix war ich auch meine Parkgebühr losgeworden ->am Schalter der noch besetzt war ( an den Automaten bilden sich manchmal Schlangen ) -> meinen Wagen geschnappt und genau zum 1:0 für den neuen Fußballweltmeister betrat ich das Haus …


Rom war wie immer schön und ich war bestimmt nicht das letzte Mal dort …
 
Die Romitis verstärkt sich mal wieder.


:blush::blush::blush:​

... sollte ich ggf. mit dem Bericht dazu beigetragen haben einen neuen Schub auszulösen täte es mir leid ...​

;););) ;););) ;););)

du hast (nicht nur bei Ludwig) :!::!::!:


:blush::blush::blush: :blush::blush::blush: :blush::blush::blush:

Entschuldige bitte

;););)


.... a: Vielen Dank für den Bericht !


.... b: wenn ich doch auch blos mal auf die Schnelle 2 - 3 (oder mehr) Tage rüberdüsen könnte :~:~:~
:blush::blush::blush:

-> ist auch bei mir immer eine risikoreiche Sache - aber spontane Organisation ist alles ;)
 
Hallo, Asterixinchen,

vielen Dank für Deinen schön bebilderten Wochenendbericht aus Rom mit dem Schwerpunkt "Antike". Die Spaziergänge haben mir sehr gut gefallen :nod:!

LG, Simone
 
Vielen Dank für den Bericht, den ich jetzt in einem Zug gelesen habe und die vielen Fotos - ich sehe schon: bis Februar ist es viel zu lang.

Viele Grüße
Claude

P.S. Merci für den Link auf unser Ausstellungskapitel!
 
Zurück
Oben