Herzlichen Dank für die zahlreichen und vielfältigen Reaktionen auf den Bericht von der Via Appia!
Liebe Simone,
vielen Dank für diesen farbenfrohen und interessanten Bericht. Fast bereue ich es ein wenig, dass ich bei meinem Besuch, der ja nur eine Woche später war, nicht auch zur Via Appia hinausgefahren bin - vielleicht hätte ich dort auch so ein schönes Grün vorgefunden. Aber wie sagt man so schön: Nach Rom ist vor Rom :]
Ja, dass wir uns in Rom im April sozusagen die Klinke in die Hand gegeben haben, ist mir aufgefallen. Ich musste am 10. abreisen und Du bist am 11. angekommen. Ich wünsche Dir bei Gelegenheit einen gelungenen eigenen Besuch an der Via Appia. Bis es soweit ist, geht es hier im Bericht für alle Freunde der Königin der Strassen noch einmal dorthin.
Dieses Jahr möchte ich endlich den Park der Aquädukte besuchen. Ich hoffe sehr, dass das endlich einmal klappt.
Zwar kann ich aufgrund meiner Photopanne nicht mit Bildern aufwarten - aber in nüchternen Worten sagen: Sonderlich viel hast du daran m.E. nicht verpasst.
Ich habe nur diese wenigen amateurhaften Aufnahmen von einer Fahrt 2006 mit dem Archeobus (dieses Angebot besteht nicht mehr).
Ja, man kann die Bilder auch als Nicht-Mitglied betrachten. Ich wünsche Dir einen schönen Ausflug zu den Aquädukten und die Gelegenheit zu den gewünschten Aufnahmen! :thumbup:
Liebe Simone,
vielen Dank für Deine Schilderung des Besuches der Quintilier-Villa, die ich leider noch nicht besucht habe, sowie die Bilder von S. Maria Nova.
Liebe Ursula,
auch für Dich kommt die nächste Romreise bestimmt :nod: und die Quintilier-Villa steht nun bereits so lange, da wartet sie gerne noch ein wenig auf Dich!
Beim Betrachten der Ziegen- und Schafherde habe ich mich gefragt, ob sie vielleicht zur Casale della Vaccareccia im Caffarellatal gehört.
Mit dieser Vermutung könntest Du vollkommen richtig liegen. Auf
dieser Seite liest man u.a., dass dort auch heute noch Bauern Käse und Ricotta aus der Milch von Schafen herstellen, welche im Tal weiden. Gut möglich, dass sie mit Hirte und Hirtenhund auch ein wenig weiter umherziehen.
Ancora oggi è abitata da contadini che producono formaggi e ricotte ricavati da pecore lasciate al pascolo nella Valle.
Ich freue mich auf Deine weiteren Spaziergänge im römischen Grün!
Ich hoffe den nächsten Berichtsteil morgen fertigstellen zu können. Diesmal bleiben wir zwar innerhalb der römischen Stadtmauern, aber unser Ziel, das Viertel San Saba, bietet auch viel Grün.
Liebe Simone,
den Spaziergang auf der Königin der Straßen habe ich mir eigens für den heutigen Sonntag und meine Kaffeepause aufgespart.
Wunderbare Bilder lösen bei einem Rom- und Antikeliebhaber einen heftigen Schub an Romitis aus, der hoffentlich bald kuriert werden kann

:~.
Herzlichen Dank für Deine netten
complimenti. Ich bin überzeugt, dass das gelingen wird! :nod: