Rundgang durch das antike Rom

Valerius

Libertus
Liebe Rom-Freunde
Ich hoffe, meine Frage ist hier komplett deplatziert. Dies ist mein erster Beitrag und ich konnte zum Thema keinen passenden Ordner finden. So, das war's zum administrativen...
...nun zu meiner Frage: Von einigen Jahren fand ich im Internet eine Seite, die einen Rundgang durch das antike Rom des 3. Jh. n.Chr. ermöglichte. Es gab von einigen Stadtteilen zum Teil detaillierte Rekonstruktionen der Gebäude und Plätze der damaligen Zeit. Leider weiss ich die Adresse nicht mehr, evtl. existiert das Angebot nicht mehr. Jedenfalls konnte ich nichts mehr finden. Gibt es im Internet heute einen Rundgang durch das antike Rom? Oder gibt es so etwas auf heute CD/DVD?
Vielen Dank für Eure Hinweise.
 
AW: Rundgang durch das antike Rom

Hallo und Moin, Moin Valerius!

Erstmal: Herzlich willkommen hier im Forum

Zweitens: momentan weiß ich auch nicht so recht WOHIN mit Deiner Frage .... also lasse ich sie erstmal hier

Drittens ... hast Du schon einmal die Hauptseite von ROMA - ANTIQUA angesehen ... unter ANTIKES ROM ( auch von hieraus abrufbar ) steht so einiges http://www.roma-antiqua.de/antikes_rom/ .... und Cellarius hat sich wirklich jede Menge Mühe gegeben !!!

Viertens ...was die von Dir beschriebene Seite betrifft - ich kenne sie nicht und sie ist mir --- LEIDER --- auch noch nicht begegnet ... ich persönlich finde folgende Seite noch ganz nett: ZDF.de - Das alte Rom



Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rundgang durch das antike Rom

[AMAZON]3803227429[/AMAZON]Na, das ist schon o.k. hier was den Ort der Frage angeht :)

Ansonsten: Valerius meint sicher virtuell im Sinne von virtuell rekonstruiert. Kann es sein, dass Du die CD-ROM hier meinst?

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Rundgang durch das antike Rom

Hallo Asterixinchen und Cellarius
Vielen Dank für Eure prompte Hilfe die mich sehr gefreut hat. Und sorry für die vielen Schreibfehler - ich war noch nicht ganz wach...
Die CD, die Cellarius erwähnt, ist das, was ich suche: Ein Rundgang durch das antike Rom, auf dem wichtige Gebäude und Plätze so rekonstruiert werden, dass ein Bild vermittelt wird, wie die Stadt vor 2000 Jahren ausgesehen haben könnte. Ich habe heute selbst recherchiert und WELCOME TO THE CVRLAB AT UCLA gefunden, was dem Gesuchten auch sehr nahe kommt. Leider funktionieren bei mir einige Seiten nicht.
Mein Hobby ist Literatur aus der alten Welt. Wenn Ihr Cicero oder Xenophanes lest, kommt irgendwann die Frage: Was genau sahen die berühmten Literaten, wenn sie in ihre Metropolen kamen? Wie muss ich mir einen Redner bei einer Gerichtsverhandlung in der Basilica Aemilia vorstellen? Glücklicherweise schrieben schon damals Reisende ihre Erlebnisse auf, so dass einige schöne Reiseberichte auf uns gekommen sind, die ein lebendiges Bild vermitteln. Besonders angetan hat es mir der literarische Stadtführer durch das antike Rom von Christoff Neumeister.
Ich schreibe gerade eine kurze Kritik zum Buch "Antike Metropolen" aus dem Theiss Verlag. Ich möchte gerne ein paar spannende Links dazusetzen, weshalb ich auf diese Seite kam. roma-antiqua.de wird auf jeden Fall verlinkt.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüsse aus dem helvetischen Solodurum.
Vivat, crescat, floreat!
Valerius
 
AW: Rundgang durch das antike Rom

Hallo und Moin, Moin Valerius!

VIELEN DANK für den Link - finde ich toll !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rundgang durch das antike Rom

Hallo,
dankeschön an Euch für die tollen Links! :thumbup:
Die Frage "wie war das damals wirklich?" stelle ich mir auch desöfteren, insbesondere wenn ich mir Dokus und Filme zum Thema ansehe. Kann das so gewesen sein? Haben die damals so geredet?? Wie mag das damals genau ausgesehen haben??? Ich denke auch das vieles anders war wie wir uns das heute vorstellen. Insbesondere wenn ich diverse Zahlen höre: Bei allem Respekt, aber wer sich das Innere der Curia ansieht beginnt schon zu zweifeln wo da 300 - 600 Senatoren reinpassen sollen... Oder das Kolosseum, wer schon mal in einem modernen Fußballstadion war stellt ernsthaft in Frage das über 50.000 Personen ins Kolosseum reinpassen... Schade das Zeitreisen (noch..) nicht möglich sind - diese Möglichkeit würde garantiert die eine oder andere Illusion zerstören, und natürlich auch für viele positive Überraschungen sorgen! :)
 
AW: Rundgang durch das antike Rom

Hallo und Moin, Moin youngroman!

.... was mir immer sehr schwer fällt ... ist es sich vorzustellen WIE BUNT es damals alles war .....


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rundgang durch das antike Rom

Insbesondere wenn ich diverse Zahlen höre: Bei allem Respekt, aber wer sich das Innere der Curia ansieht beginnt schon zu zweifeln wo da 300 - 600 Senatoren reinpassen sollen...
...die die Verwaltungselite des römischen Reiches stellten (und damit in großer Zahl aus Rom abwesend) und auch nicht alle politisch gleich aktiv waren.
Oder das Kolosseum, wer schon mal in einem modernen Fußballstadion war stellt ernsthaft in Frage das über 50.000 Personen ins Kolosseum reinpassen...
Nun, das ist eine vergleichsweise einfache Rechenaufgabe: Man kennt die Gesamtlänge der Ränge, teilt die druch eine bestimmte Zentimeterzahl (60?) und kann damit relativ zuverlässig die Kapazität abschätzen. ;)

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Rundgang durch das antike Rom

Hallo Sven:
Stimmt, auf die Idee mit der Anwesenheit - bzw. eher der Abwesenheit - der Senatoren in der Kurie bin ich ja noch gar nicht gekommen... Ein Blick in den Bundestag hätte genügt, da sieht man auch oft gähnend leere Abgeordnetenränge... ;)
Aber mit dem Fassungsvermögen des Kolosseum habe ich schon so meine Probleme. Heute sieht man ja auch nur noch mehr oder weniger die Grundmauern, früher waren die Ränge sicher noch mehr verbaut, verkleidet usw. Aber wie auch immer - ich würde mein letztes Hemd geben um nur einen Tag im alten Rom umherzuwandeln!
@ Asterixinchen: Da geht es mir genauso, ich habe auch so meine Probleme mir die Farben vorzustellen - und das fängt schon bei alten schwarz/weiß - Aufnahmen an.. ;) Ich denke das die Serie "Rom" (die hoffentlich bald auch mal im sogenannten Free - TV asugestrahlt wird!) das ganz gut abbildet. In den alten Sandalenfilmen sahen die Kulissen ja immer recht merkwürdig aus.
Du meine Güte...ich habe derzeit wieder eine ganz schlimme "Rom - Phase", würde mich am liebsten, statt morgen zur Arbeit zu gehen, in den Flieger setzen und runterfliegen! Bei mir kommt das immer Schubweise: nach der dritten Romreise letztes Jahr konnte ich eine Weile keine Säulen mehr sehen, aber momentan bin ich wieder süchtig nach der ewigen Stadt...eine schöne Sucht! :nod:
 
AW: Rundgang durch das antike Rom

Hallo und Moin, Moin youngroman!


habe auch so meine Probleme mir die Farben vorzustellen

Die erste "Begegnung der anderen Farbenart" hatte ich vor 100 ( na ja, ganz so viele waren es nicht, aber doch schon vor sehr, sehr, sehr vielen ) Jahren in Trier ... im Innenhof es Museums wurde gerade restauriert .... und ob der Farben konnte ich nur noch staunen, staunen, staunen ......



Die vielen verschiedenen Museen bieten auch da sehr gutes Anschauungsmaterial sowie ich die vielen, vielen Rekonstruktionsversuche der verschiedenen Orte und Bauwerke und auch die "archöologischen Parks ( z.B. Xanten ) bemühen sich doch um Authentizität ....


Je jünger die Film und - Fernsehproduktionen über das "alte Rom" sind .... desto besser werden auch die Kulissen - die Damen und Herren der "Bühnenbildnerzunft" lassen sich beraten oder informieren sich doch zwischenzeitlich recht gut ;)



Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben