Romreise im September

necabo

Civis Romanus
Hallo zusammen, dieser Post benötigt eine kleine Einleitung:

Nachdem ich meine Freundin in den letzten Jahren durch die Schottischen Highlands, Irland, Norwegen sowie Kanada geschleift habe musste ich dieses Jahr klein beigeben und einige Anforderungen ihrerseits berücksichtigen.


  • Kein Rucksack
  • Zivilisation
  • Schuhgeschäfte
  • Richtiges Bett
  • Pauschalreise ohne selber alles organisieren zu müssen
Also kurz die Finanzen überprüft und ab ins Reisebüro, das erste mal in meinem Leben und auch das letzte mal nachdem man uns dort ausgiebig beraten hatte, nein DomRep all inclusive ist nicht mein Ding..

Also zurück zum Anfang: "Schatz such dir was aus ich kümmer mich um den Rest"

Ich bekam "Rom!" zur Anwort.

Also auf in die magische Welt der Halbwarheiten und Hotelrezensionen... the Internet!

Dann bin zum Glück auf dieses Forum gestossen habe vier Nächte gelesen, alles gefunden was mich interessierte.

BB gebucht über http://www.o-solemio.com
Flug gebucht
mehrere Reiseführer im örtlichen Buchhandel erstanden.

Ich hoffe mein plan geht in soweit auf :D

Vielen Dank für die vielen Hilfreichen Beiträge, hat mir bei der Planung sehr geholfen.

Jetzt heisst es nur noch bis zum September warten und dann 10 Tage Rom entspannt mit Ruinen Für mich und Schuhgeschäften für meine Freundin.

Der Reisebericht folgt dann in 5 Monaten.
 
Das ist ja ein dickes Lob für dieses Forum. Gut vorbereitet, ohne Restfragen, da kann ich nur gratulieren.

Ich hoffe, dass Deine Freundin auch einen leeren Koffer mitnimmt, um die schicken Schuhe aus den zahllosen Schuhgeschäften Roms zu transportieren.

Zögere nicht, konkrete Fragen zu stellen, falls doch noch etwas zu klären ist. Ansonsten wünsche ich schon einmal erlebnisreiche und eindrucksvolle Tage in Rom.

Ludovico
 
Hallo zusammen, dieser Post benötigt eine kleine Einleitung:

Nachdem ich meine Freundin in den letzten Jahren durch die Schottischen Highlands, Irland, Norwegen sowie Kanada geschleift habe musste ich dieses Jahr klein beigeben und einige Anforderungen ihrerseits berücksichtigen.


  • Kein Rucksack
  • Zivilisation
  • Schuhgeschäfte
  • Richtiges Bett
  • Pauschalreise ohne selber alles organisieren zu müssen

Das hat sich Deine Freundin aber auch verdient !!!! :nod::nod:


Also zurück zum Anfang: "Schatz such dir was aus ich kümmer mich um den Rest"

Ich bekam "Rom!" zur Anwort.

Seht gute Antwort :thumbup: :lol:



Dann bin zum Glück auf dieses Forum gestossen habe vier Nächte gelesen, alles gefunden was mich interessierte.

Jetzt heisst es nur noch bis zum September warten und dann 10 Tage Rom entspannt mit Ruinen Für mich und Schuhgeschäften für meine Freundin.


Ohhhh wie ich sie beneide......


Der Reisebericht folgt dann in 5 Monaten.

Darauf warte ich(wir) gerne :nod::lol:

Viel Spaß noch bei der Planung
 
Zunächst einmal möchte ich mich dem Kompliment anschließen, das Ludovico dir gemacht hat! :nod:

Zweitens:
Das wäre nun gar nicht praktisch in Rom, also für die jeweiligen Tagestouren. :? Aber vermutlich ist deine Freundin auch zufrieden, wenn nur du einen Rucksack trägst
smilie_out_027.gif
- und derselbe ein Daypack ist, kein Trekkingrucksack. :D




(...) auf dieses Forum gestossen habe vier Nächte gelesen, alles gefunden was mich interessierte.
Bemerkenswert selbstständig :nod: :thumbup: :thumbup: ... das geht dann wieder in die Richtung von Ludovicos Kompliment. ;)

Und ebenfalls aufgreifen möchte ich seine Ermunterung: Wenn in der Zwischenzeit noch Fragen auftauchen - einfach hier stellen! :nod: :nod: ;)

Viel Erfolg mit der weiteren Reiseplanung ... bis jetzt hat sie sich ja prima angelassen. :nod: :thumbup:
 
necabo,
willkommen hier im Forum.

Das liest sich doch sehr professionell, wie Du vorgehst :thumbup:
Lies noch ein paar Reiseberichte in den kommenden Monaten und stelle die resultierenden Fragen: Wird ein toller Urlaub, Du wirst sehen :nod:

patta
 
Vielen dank für die Blumen,

wir gehen das entspannt an obwohl da schon eine Menge Vorfreude mitschwingt, im übrigen male ich mir bereits aus wie ich einen Container Schuhe vom Apartment in Prati zum Flughafen bekomme :D

Im übrigen gilt doch in Rom bestimmt auch die allgemeine Regel für alle Reisenden:

Freundliche Floskeln in der Landessprache lernen und im zweifelsfall einfach das Verhalten der Ureinwohner imitieren, die ganze Sache nicht so durchzuplanen.

Ich denke ich esse mich lieber durch eine Trattoria (hab ich das richtig geschrieben?) anstatt mich 6h in eine Schlange zu stellen für Sehenswürdigkeit X man kann ja immernoch mal wiederkommen notfalls auch mehrfach :D
 
Vielen dank für die Blumen,

wir gehen das entspannt an obwohl da schon eine Menge Vorfreude mitschwingt, im übrigen male ich mir bereits aus wie ich einen Container Schuhe vom Apartment in Prati zum Flughafen bekomme :D

Das ist leicht: Es gibt doch den Taxi-Festpreis. Notfalls musst Du ein Großraumtaxi bestellen, aber das ist vermutlich im Mietpreis für die Cargomaschine schon enthalten :D:D:D

Im übrigen gilt doch in Rom bestimmt auch die allgemeine Regel für alle Reisenden:

Freundliche Floskeln in der Landessprache lernen und im zweifelsfall einfach das Verhalten der Ureinwohner imitieren, die ganze Sache nicht so durchzuplanen.

Richtig :thumbup:

Ich denke ich esse mich lieber durch eine Trattoria (hab ich das richtig geschrieben?) anstatt mich 6h in eine Schlange zu stellen für Sehenswürdigkeit X man kann ja immernoch mal wiederkommen notfalls auch mehrfach :D

Schau mal in die Restaurantliste, da findest Du viele nette Anregungen ...

patta
 
gilt doch in Rom bestimmt auch die allgemeine Regel für alle Reisenden:
Freundliche Floskeln in der Landessprache lernen und im Zweifelsfall einfach das Verhalten der Ureinwohner imitieren, die ganze Sache nicht so durchzuplanen.
Richtig :thumbup:
Sogar vollkommen richtig ;) ;) :thumbup:




wie ich einen Container Schuhe vom Appartement in Prati zum Flughafen bekomme :D
Das ist leicht: Es gibt doch den Taxi-Festpreis. Notfalls musst Du ein Großraumtaxi bestellen, aber das ist vermutlich im Mietpreis für die Cargomaschine schon enthalten :D:D:D
Männer :roll: ... machen sich wie üblich völlig übertriebene Vorstellungen von Frauen! :twisted:
Also ich wette, deine Freundin ist auch mit der kleinen Lösung zufrieden:
Rollcontainer (670 Liter) ...


... und zum Vorspannen ein Mietmuli. :twisted: :lol: :lol: :lol: :~​
 
Zuletzt bearbeitet:
mir sind doch noch zwei sinnvolle und konkrete Fragen eingefallen!

1. Gilt die Taxi Festpreis Sache auch vom Flughafen ins Viertel Prati ich meinte gelesen zu haben das nur Ziele innerhalb der Altstadt preislich festgelegt sind.

2. Informationen zu Prati sind in meinem Reisführer recht spärlich oder um genau zu sein garnicht vohanden wenn mir jemand einen Link anbieten könnte der mehr hergibt als die übliche "das hotel liegt im wunderschoenen prati" Floskel wäre ich dankbar und spendiere dafür Eiskugeln. Falls es keinen Link gibt beantwortet bitte folgende Frage mit einem Ja oder Nein.

Kann ich in Prati abends Essengehen und einen Rotwein trinken?

3. Ernsthaft ich war ebend kurz davor den Koffer meiner Freundin vermessen, da dieses Gepäckstück aber die Gesetze der Physik schon mehrfach ausser Kraft gesetzt hat habe ich darauf verzichtet.
zur dritten Frage:

Bekomme ich 2 Trollies in ein öffentliches Verkehrsmittel wenn meine Freundin das blonde Haar offen trägt und ich Tickets für die Dinger löse und hilflos lächle auch wenn wir etwas über den vorgaben liegen?


Optional kann auch nur die Zusatzfrage beantwortet werden:
Wie darf ich mir Prati vorstellen und wie würdet ihr vom leonardo Flughafen zu einem Apartment in Prati anreisen?

ok es sind ein paar Fragen mehr geworden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin necabo!


Herzlich willkommen im Forum


1. Gilt die Taxi Festpreis Sache auch vom Flughafen ins Viertel Prati ich meinte gelesen zu haben das nur Ziele innerhalb der Altstadt preislich festgelegt sind


...schon entdeckt?

Taxi (Roma Antiqua - Rom im Netz)

... mal Adresse eingeben und schauen


2. Informationen zu Prati sind in meinem Reisführer recht spärlich oder um genau zu sein garnicht vohanden wenn mir jemand einen Link anbieten könnte der mehr hergibt als die übliche "das hotel liegt im wunderschoenen prati" Floskel wäre ich dankbar und spendiere dafür Eiskugeln.
.... leider nur in ital. Sprache:

Prati

( man soll dort gut einkaufen können ;) )


wie würdet ihr vom leonardo Flughafen zu einem Apartment in Prati anreisen?
Leonardo Express ----> Metro A

oder Taxi

oder Limousinenservice ( Shuttle )



schon entdeckt ?

Anreise mit dem Flugzeug, Flughafentransfer (Roma Antiqua - Rom im Netz)



VIEL SPASS IN ROM

( schon jetzt gewünscht )

und weiterhin

VIEL FREUDE BEI DER VORBEREITUNG




Gruß - Asterixinchen :), die meint, dass ein Blick in die Restaurantliste ( Restaurants - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr ) nicht fehlen sollte ...



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hier noch ein Link:
Rione Prati - Municipio 17 - Roma - Cerca sulla mappa

necabo schrieb:
Kann ich in Prati abends Essengehen und einen Rotwein trinken?
Du wirst ohne Probleme Lokale finden. Außerdem ist es in den Borgo (am Vatikan) und auch über den Tiber ins Centro storico (via Ponte Umberto I) und in die Gegend um die Piazza del Popolo (via Ponte Margherita) nicht weit.

Asterixinchen schrieb:
( man soll dort gut einkaufen können ;) )
...und zwar in der Via Cola di Rienzo und in der Via Ottaviano
bestätigt
tacitus
 
Rione Prati liegt aber doch, wie ich inzwischen gegoogelt habe, außerhalb der Taxi-Pauschalzone:
http://de.wikipedia.org/wiki/Prati_(Rione)

Damit wuchs Rom erstmals über die antike Aurelianische Mauer hinaus.


Edit: Aber warum tut's der Wiki-Link jetzt nicht mehr? 8O :x :?

Versuchen wir's mit diesem hier - aber da muss man scrollen :roll: :?: Stadtgliederung Roms ? Wikipedia

Durch das Bevölkerungswachstum bedingt erhöhte sich durch Teilung die Zahl bestehender Rioni bis 1921 auf 21. Im selben Jahr wurde mit dem 22. Rione Prati der erste Stadtteil außerhalb der Aurelianischen Stadtmauer eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Ernsthaft ich war ebend kurz davor den Koffer meiner Freundin vermessen, da dieses Gepäckstück aber die Gesetze der Physik schon mehrfach ausser Kraft gesetzt hat habe ich darauf verzichtet.

Welche Gesetze denn genau?

zur dritten Frage:

Bekomme ich 2 Trollies in ein öffentliches Verkehrsmittel wenn meine Freundin das blonde Haar offen trägt und ich Tickets für die Dinger löse und hilflos lächle auch wenn wir etwas über den vorgaben liegen

Nun, das hängt wesentlich von der Freundin ab. Poste doch mal ein Bild :D
Im Ernst: Im Bus wird es schwierig, weil die Busse oft voll sind. Funktionieren sollte es an Endhaltestellen. Ansonsten sind die Römer kreativ und hilfsbereit.

patta
 
Ernsthaft ich war ebend kurz davor den Koffer meiner Freundin vermessen, da dieses Gepäckstück aber die Gesetze der Physik schon mehrfach ausser Kraft gesetzt hat habe ich darauf verzichtet.
Welche Gesetze denn genau?
Jedenfalls ganz offenbar nicht das der Schwerkraft. :? :roll: x( :lol:




Bekomme ich 2 Trollies in ein öffentliches Verkehrsmittel wenn meine Freundin das blonde Haar offen trägt und ich Tickets für die Dinger löse und hilflos lächle auch wenn wir etwas über den vorgaben liegen
Nun, das hängt wesentlich von der Freundin ab. Poste doch mal ein Bild :D
Im Ernst: Im Bus wird es schwierig, weil die Busse oft voll sind. Funktionieren sollte es an Endhaltestellen. Ansonsten sind die Römer kreativ und hilfsbereit.
Stimmt ... und darum wäre es wohl nicht schlecht, wenn ihr ohne Bus auskämet, sondern auf Asterixinchens Hinweis bauen würdet: Leonardo bis Termini und von da Metro A Richtung Battistini; aussteigen an Lepanto oder Ottaviano (S. Pietro) - je nachdem, wo genau euer Quartier liegt.
 
Rione Prati liegt aber doch, wie ich inzwischen gegoogelt habe, außerhalb der Taxi-Pauschalzone
... genau deshalb mein Tipp mit Eingabe der Adresse des Hotels​

;) ;) ;) ;) ;)

weil teilweise, so glaube ich, es zur Pauschale gehören könnte​
Diese "teils - teils"-Antwort hatte ich zunächst auch vermutet (darum der vorhin gelöschte Beitrag) ... aber mir scheint inzwischen: Wenn überhaupt, dann ist der "zugehörige" Bereich so klein, dass es wenig wahrscheinlich ist, dass der OP genau da wohnen wird.
Na, ist aber auch jetzt egal: Soll er seine Adresse eingeben, dann wird er's ja sehen. :)
 
Mädels, wir haben dem Threadersteller alles an die Hand gegeben, wie er herausfinden kann, ob seine Unterkunft in der Festpreiszone liegt oder nicht. Ein wenig Eigenaktivität ist schon notwendig, sonst gibt es ja noch Pauschalreisen.

patta
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben