Rombesuch zum Jahreswechsel

raumplaner

Legionär
so, ich darf mich hier freudigerweise nun auch anhängen, denn flug und hotel wurden soeben gebucht, jippie!

ankunft in rom am 31/12/2012 vor mittag, abflug am freitag 04/01/2013 am abend, niki/airberlin machen's möglich und das zu einem attraktiven preis (knapp 150 pro kopf ab wien, ist für silvester und optimale flugzeiten schon ok, finde ich).

hotel habe ich ebenfalls schon gebucht, die billigvariante mit "san giusto" war lange im rennen (bei gleichzeitiger buchung mit flug wäre das doppelzimmer auf 59 euro pro nacht gekommen, das ist schon gut für rom und lage an der piazza bologna noch ok), doch nachdem man ja nie weiß, ob uns nicht ein kalter aufenthalt bevorsteht, habe ich dann etwas tiefer in die tasche gegriffen (106 euro pro nacht) und lasse mich nun überraschen, ob folgendes hotel wirklich so gelungen ist wie von vielen gelobt:
Al Viminale Hill Inn and Hotel
Via del Viminale 38, 00185, Roma
Al Viminale Hill Inn and Hotel Rome Official Site | Rome Guest House rooms view over Teatro dell?Opera

zur begrüßung bekommt man einen gutschein für eine pizza in der trattoria Nuova Stella
Nuova Stella (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst
zu silvester wird uns das aber nicht weiterhelfen, nehme ich stark an.


und nun hätte ich natürlich gerne euer expertenwissen angesaugt:

1) transfer & transport
wenn ich die CIRS nehme, ist dann zugfahrt bis ostiense und dann metro bis termini die beste kombi?
oder doch mit einem bus fahren und dann halt nur wochenkarte für rom?


2) essen am silvesterabend
diese seite wurde in einem alten thread bereits erwähnt:
New Year's Eve ROMA 2013 - New Year's Eve in ROMe - New Year's Eve ROMA
das ist aber gar nicht das, was ich gerne hätte, ich will eigentlich überhaupt kein spezielles essen oder gar programm, sondern einfach "stinknormales" römisches essen. ist die erfüllung dieses wunsches eurer meinung nach realistisch oder sollen wir uns für diesen abend lieber im supermarkt mit 2-3 happen eindecken?


3) der jahreswechsel
ebenfalls schon erwähnt wurde diese seite:
Capodanno 2013 a Roma
wo geht man denn gegen mitternacht am besten hin? piazza del popolo?


4) petersdom
wir waren zwar vor nicht gar nicht langer zeit in rom, konnten aber nicht in den petersdom, weil erstens macht man das nicht zu beginn der reise, zweitens war am vorletzten tag eine sehr lange warteschlange und ein wachmann meinte, morgen früh sei's sicher besser, doch drittens war dann am folgenden tag "ganz überraschend" (derselbe wachmann hatte wieder dienst...) eine heiligsprechung am petersplatz, womit erst recht kein zugang in den dom möglich war.
bevor uns dieses fiasko ein zweites mal passiert: wann wird denn eurer meinung nach der petersdom wieder blockiert sein? den 1. jänner können wir wohl gleich mal streichen, oder?


5) sonstiges
nachdem ich zu dieser zeit noch nie in rom war - gibt's da etwas, was man keineswegs verpassen darf?
 
so, ich darf mich hier freudigerweise nun auch anhängen, denn flug und hotel wurden soeben gebucht, jippie!

Hallo, raumplaner,

ich habe Dein posting in ein eigenes Thema verschoben, dann kann die Beratung in diesem "Deinem" Thread weitergehen.

Glückwunsch zur gebuchten Reise und viel Erfolg bei der Planung.
 
Zuletzt bearbeitet:
raumplaner schrieb:
bevor uns dieses fiasko ein zweites mal passiert: wann wird denn eurer meinung nach der petersdom wieder blockiert sein? den 1. jänner können wir wohl gleich mal streichen, oder?
Am 1. Jänner ist vormittags traditionell eine Papstmesse. Nachmittags oder am 2. oder 3. Jänner sollte es Euch aber gelingen, in die Basilika zu kommen. Vielleicht probiert Ihr es möglichst früh, St. Peter ist ab 7 Uhr geöffnet.

Zu den anderen Fragen, kommen sicher auch noch Antworten.

Gruß
tacitus

P.S.: Vielen hier im Forum wäre es sicher lieb, wenn Du nicht unbedingt die konsequente Kleinschreibung verwendest.
 
Wenn Du magst, kannst Du nach eurer Rückkehr eine kurze Bewertung zu dem Hotel hier im Forum hinterlassen: Hoteltipps und -kritiken
1) transfer & transport
wenn ich die CIRS nehme, ist dann zugfahrt bis ostiense und dann metro bis termini die beste kombi?
oder doch mit einem bus fahren und dann halt nur wochenkarte für rom?
Ich würde fast überlegen, mit der FR1 bis Stazione Tiburtina zu fahren und dann mit dem Bus 71 (Ringlinie Tiburtina) weiter bis zur Haltestelle Viminale zu fahren. Von dort wären es noch ca. 140m zum Hotel zu Fuß.
Die Alternative mit Terravision ist eventuell etwas günstiger, von der Haltestelle der Shuttlebusse sind es allerdings noch gut 1km zu Fuß zum Hotel.
2) essen am silvesterabend
diese seite wurde in einem alten thread bereits erwähnt:
New Year's Eve ROMA 2013 - New Year's Eve in ROMe - New Year's Eve ROMA
das ist aber gar nicht das, was ich gerne hätte, ich will eigentlich überhaupt kein spezielles essen oder gar programm, sondern einfach "stinknormales" römisches essen. ist die erfüllung dieses wunsches eurer meinung nach realistisch oder sollen wir uns für diesen abend lieber im supermarkt mit 2-3 happen eindecken?
In jedem Fall solltet ihr einen Tisch in einem Restaurant für den Silvesterabend vorbestellen. Ansonsten könnte es schwierig werden, etwas zu bekommen. Schau vielleicht mal in unsere Restaurantdatenbank. Dort finden sich auch Kontaktadressen, Email und Telefonnummern der Restaurants. Weitere Informationen bspw. auch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/rom_vatikan_tour_ueber_silvester-22423/


Gruß

humocs
 
2) essen am silvesterabend
diese seite wurde in einem alten thread bereits erwähnt:
New Year's Eve ROMA 2013 - New Year's Eve in ROMe - New Year's Eve ROMA
das ist aber gar nicht das, was ich gerne hätte, ich will eigentlich überhaupt kein spezielles essen oder gar programm, sondern einfach "stinknormales" römisches essen. ist die erfüllung dieses wunsches eurer meinung nach realistisch oder sollen wir uns für diesen abend lieber im supermarkt mit 2-3 happen eindecken?

Na ja, die Römer gehen am Silvesterabend gerne essen, daher wird in den meisten Lokalen ein umfangreicheres Menü angeboten. Ich habe das selbst schon mitgemacht und es war inklusive Live-Musik und Küßchen von den anderen Gästen zum Abschied wirklich ein tolles Erlebnis. :thumbup:

Euer Hotel kennt aber sicherlich ein Lokal in dem Ihr ganz in Ruhe à la carte essen könnt.
 
ich habe Dein posting in ein eigenes Thema verschoben, dann kann die Beratung in diesem "Deinem" Thread weitergehen.

Danke schön!!!
(ich muss aber zugeben, dass ich gerade geglaubt habe, mein Eintrag wäre weg, Panik!)


P.S.: Vielen hier im Forum wäre es sicher lieb, wenn Du nicht unbedingt die konsequente Kleinschreibung verwendest.

Ok, ich werde mich bemühen (danke für den freundlichen Hinweis!), aber ich kann's wirklich nicht versprechen, Macht der Gewohnheit.


Am 1. Jänner ist vormittags traditionell eine Papstmesse. Nachmittags oder am 2. oder 3. Jänner sollte es Euch aber gelingen, in die Basilika zu kommen. Vielleicht probiert Ihr es möglichst früh, St. Peter ist ab 7 Uhr geöffnet.

ja, das wäre wohl eine schlaue Vorgehensweise, danke. Ich war zuletzt drinnen, als es noch keine Sicherheitskontrollen gab, da war alles viel entspannter.


Ich fand letztes Mal die vielen unterschiedlichen Krippen in den römischen Kirchen sehr besonders, allen voran die von Sant´Eustachio, siehe meinen Bericht vom Januar 2012


Danke, das gefällt mir ja jetzt schon ausgesprochen gut!


Na ja, die Römer gehen am Silvesterabend gerne essen, daher wird in den meisten Lokalen ein umfangreicheres Menü angeboten. Ich habe das selbst schon mitgemacht und es war inklusive Live-Musik und Küßchen von den anderen Gästen zum Abschied wirklich ein tolles Erlebnis. :thumbup:

Euer Hotel kennt aber sicherlich ein Lokal in dem Ihr ganz in Ruhe à la carte essen könnt.

Ich werde jetzt zuerst einmal die Trattoria anvisieren, die mit dem Hotel kooperiert. Ein paar Lokale kenne ich sonst auch noch, die kann ich natürlich ebenfalls durchgehen.


Ich würde fast überlegen, mit der FR1 bis Stazione Tiburtina zu fahren und dann mit dem Bus 71 (Ringlinie Tiburtina) weiter bis zur Haltestelle Viminale zu fahren. Von dort wären es noch ca. 140m zum Hotel zu Fuß.
Die Alternative mit Terravision ist eventuell etwas günstiger, von der Haltestelle der Shuttlebusse sind es allerdings noch gut 1km zu Fuß zum Hotel.

Gut zu wissen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen hier im Forum wäre es sicher lieb, wenn Du nicht unbedingt die konsequente Kleinschreibung verwendest.
Ok, ich werde mich bemühen (danke für den freundlichen Hinweis!), aber ich kann's wirklich nicht versprechen, Macht der Gewohnheit.
Diese Kleinschreiberei hindert halt heftig :thumbdown:thumbdown am raschen Erfassen des Textes ... und das ist schon sehr zentral für die Arbeit hier im Forum.
Darum im Voraus besten Dank für die künftigen Bemühungen. :nod:


Zur Sache:
Ich würde fast überlegen, mit der FR1 bis Stazione Tiburtina zu fahren und dann mit dem Bus 71 (Ringlinie Tiburtina) weiter bis zur Haltestelle Viminale zu fahren. Von dort wären es noch ca. 140 m zum Hotel zu Fuß.
Auch in meinen Augen wäre das die Option, die ich (an eurer Stelle) wählen würde. :nod:
 
Ich würde fast überlegen, mit der FR1 bis Stazione Tiburtina zu fahren und dann mit dem Bus 71 (Ringlinie Tiburtina) weiter bis zur Haltestelle Viminale zu fahren. Von dort wären es noch ca. 140 m zum Hotel zu Fuß.
Auch in meinen Augen wäre das die Option, die ich (an eurer Stelle) wählen würde. :nod:

Gut, somit ist auch die Entscheidung gefallen, dass es die CIRS werden wird, auch wenn wir wohl nur in Rom bleiben werden (letztes Mal waren wir zumindest in Ostia, aber da konnten wir auch draußen sitzen). Wir sind freilich für weitere Vorschläge offen, immerhin sind wir ja 5 Tage in Rom.
 
Wir sind freilich für weitere Vorschläge offen, immerhin sind wir ja 5 Tage in Rom.

Stöbere doch mal ein bißchen in den Reiseberichte aus Rom, da findest Du sicherlich Anregungen.
Statt Ostia wäre auch ein Besuch in Neapel möglich (1.10h mit dem Zug), die Krippengasse (und nicht nur die!) dort ist etwas ganz besonderes. Außen sitzen kann man in Rom auch im Dezember/Januar - den Heizpilzen sei Dank! ;)

Zu den Krippen in Rom sei noch dieser Thread empfohlen:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/krippendarstellungen_in_rom-19533/
 
Sodala, der Weihnachtsstress ebbt gerade noch rechtzeitig ab - und gibt Blick frei auf Rom, jippieh!

Und somit rufe ich mich auch wieder ins Bewusstsein hier - gibt's somit aktuelle Tipps von Dingen, die ich nicht versäumen sollte (z.B. irgendeine tolle Ausstellung, die gerade läuft und die Ihr bereits besucht habt?).

Krippen sind natürlich weiterhin eingeplant.


Nachdem ja Petersdom dieses Mal keinesfalls schiefgehen darf, habe ich mal nach den Messen gesucht:

31., Montag
Hochfest der Gottesmutter Maria
Vatikanische Basilika, 17.00 Uhr
Erste Vesper und Te Deum zum Dank für das vergangene Jahr

1., Dienstag
Heilige Messe am Hochfest der Gottesmutter Maria - XLVI. Weltfriedenstag
Vatikanische Basilika, 9.30 Uhr
PAPSTMESSE

Dann wieder erst am 6.1., zumindest laut dieser Quelle:
KALENDER DER LITURGISCHEN FEIERN MIT PAPST BENEDIKT XVI. 2012

Gibt's bei Messen wohl dieselben Sicherheitskontrollen wie sonst auch? Werden für die Neujahrsmesse Eintrittskarten aufgelegt (sorry für die vielleicht komische Frage, aber bei den Heiligsprechungen letztes Mal gab's am Platz draußen sehr wohl Platzkarten - die man aber nicht unbedingt haben musste, q.e.d.).

Und auf/in die Kuppel gehen wird dann logischerweise auch erst nach den Messen wieder möglich sein, oder?
 
Hallo raumplaner,

Und somit rufe ich mich auch wieder ins Bewusstsein hier - gibt's somit aktuelle Tipps von Dingen, die ich nicht versäumen sollte (z.B. irgendeine tolle Ausstellung, die gerade läuft und die Ihr bereits besucht habt?).
Unseren Terminkalender am Ende der Startseite des Forums hast Du schon gesehen? Zu den Eintragungen gibt es dann meist auch einen Beitrag im Forum mit weiteren Informationen.

Gibt's bei Messen wohl dieselben Sicherheitskontrollen wie sonst auch? Werden für die Neujahrsmesse Eintrittskarten aufgelegt (sorry für die vielleicht komische Frage, aber bei den Heiligsprechungen letztes Mal gab's am Platz draußen sehr wohl Platzkarten - die man aber nicht unbedingt haben musste, q.e.d.).
Die Sicherheitskontrolle wird es nach wie vor geben, ja.
Zumindest auf der Seite des Pilgerzentrums ist nichts darüber zu finden. Ich denke, dass "spezielle" Gäste eine Platzkarte bekommen.
Mir ist nur bekannt, dass zu den Audienzen und zur Messe an Heiligabend Eintrittskarten bzw. eine Anmeldung benötigt werden.
Somit, falls ihr die Messe besuchen wollt, solltet ihr rechtzeitig vor Ort sein.
Und auf/in die Kuppel gehen wird dann logischerweise auch erst nach den Messen wieder möglich sein, oder?
Genau, wobei nach der Veranstaltung am 31.12. (da um 17 Uhr) wohl kein Zugang zur Kuppel mehr möglich sein wird (die Kuppel ist in den Wintermonaten nur bis 17 Uhr geöffnet, vgl. Basilica Papale - SAN PIETRO).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's bei Messen wohl dieselben Sicherheitskontrollen wie sonst auch? Werden für die Neujahrsmesse Eintrittskarten aufgelegt ...
Die Sicherheitskontrolle wird es nach wie vor geben, ja.
Zumindest auf der Seite des Pilgerzentrums ist nichts darüber zu finden. Ich denke, dass "spezielle" Gäste eine Platzkarte bekommen.
Mir ist nur bekannt, dass zu den Audienzen und zur Messe an Heiligabend Eintrittskarten bzw. eine Anmeldung benötigt werden.
Somit, falls ihr die Messe besuchen wollt, solltet ihr rechtzeitig vor Ort sein.

Also ich würde, wenn ich an der Papstmesse teilnehmen wollte, vorher doch beim Pilgerzentrum wegen der Einlassmodalitäten nachfragen. In früheren Zeiten war es immer so, dass man für den Besuch von Papstmessen Einlasskarten benötigte. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass im späteren Verlauf und gegen Ende der hl. Messe ein "freies Kommen und Gehen" möglich ist. Aber es wird sicherlich darauf geachtet, dass der Gottesdienst nicht durch "rumlaufen u.ä." gestört wird.
Aber vielleicht hat ja jemand noch neuere Kenntnisse in dieser Angelegenheit.
Einen schönen Rom-Aufenthalt wünscht
Pasquetta
 
raumplaner schrieb:
Gibt's bei Messen wohl dieselben Sicherheitskontrollen wie sonst auch? Werden für die Neujahrsmesse Eintrittskarten aufgelegt (sorry für die vielleicht komische Frage, aber bei den Heiligsprechungen letztes Mal gab's am Platz draußen sehr wohl Platzkarten - die man aber nicht unbedingt haben musste, q.e.d.).
Selbstredend wird der Zugang zu den Papstmessen mit (kostenlosen) Einlasskarten geregelt, es sei denn, es ist ausdrücklich anders vermerkt.
Präfektur des Päpstlichen Hauses schrieb:
  • Liturgische Feiern (Teilnahme mit Einlaßkarten)
Samstag: 1. Dezember, 17.00 Uhr: St. Peter: Erste Vesper zum 1. Adventsonntag
Mittwoch: 8. Dezember, Hochfest der Unbefleckten Empfängnis der Sel. Jungfrau Maria: Spanischer Platz, 16.00 Uhr (Teilnahme ohne Voranmeldung und ohne Einlaßkarten)
Montag: 24. Dezember, 22.00 Uhr: Christmette: St. Peter
Montag:31. Dezember, 18.00 Uhr: Vesper zum Jahresschluß und "TE DEUM": St. Peter

Januar 2013

  • Liturgische Feiern (Teilnahme mit Einlaßkarten)
Dienstag: 1. Januar, 10.00 Uhr: Hl. Messe: St. Peter
Sonntag:6. Januar, 10.00 Uhr: Hl. Messe: St. Peter
Freitag: 25. Januar, 17.30 Uhr: Vesper: Basilika St. Paul vor den Mauern
Präfektur des Päpstlichen Hauses

raumplaner schrieb:
Und somit rufe ich mich auch wieder ins Bewusstsein hier - gibt's somit aktuelle Tipps von Dingen, die ich nicht versäumen sollte (z.B. irgendeine tolle Ausstellung, die gerade läuft und die Ihr bereits besucht habt?).
Vgl. etwa und vor allem http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/vermeer_in_scuderie_del_quirinale-21759/.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Grüße aus Rom!

Ich habe heute die Karten für Christmette und für 31.12. abgeholt. Also ohne Anmeldung, keine Sitz-Karten.

Ja man muss durch Sicherheitskontrolle, heute war nicht sehr viel los in Vatika.
 
...
Nachdem das deutsche Pilgerzentrum geschlossen sein wird, wenn ich dort bin und Bestellungen so kurzfristig ohnehin nur mehr über die Präfektur (über den Postweg oder per Fax) gehen, werde ich mir diesen Luxus sparen und den Petersdom ohne Papstmesse besuchen.
...
Soweit ich mich aus früheren Besuchen erinnere, findet am 31.12. auch in S. Maria Maggiore ein "TE DEUM" statt. Da sind keine Eintrittskarten erforderlich gewesen. Eine Alternative?
 
Zurück
Oben