Rom Vatikan Tour über Silvester

andreneff

Libertus
Hallo,

ich bin neu hier, lese aber seit einiger Zeit hier mit und bräuchte einmal Hilfe.
Wir stecken mitten in der Planung, da wir vom 28.12.2012-
02.01.2013 Rom bereisen werden.
Wir sind im Diana Roof Hotel untergebracht.
Wir wollen uns natürlich die üblichen Verdächtigen anschauen.
Das einzige, was wir im voraus buchen wollen ist eine
Vatikan Tour.
Möglich wären, der 29. oder 31.12.2012.
Welcher Tag würde sich eher für solch eine Führung anbieten?
Am 31.12. ist bestimmt alles sehr voll, oder?

Habt ihr vielleicht auch einen Tipp, wie man den 01.01. sinnvoll gestalten kann, da doch viele Sehenswürdigkeiten geschlossen sind.
(Im Forum habe ich dazu nichts passendes gefunden)

Ich hoffe, mir kann einer weiterhelfen, damit ich mit meiner Planung weiter komme.
Vielen Dank im voraus.

andreneff
 
Ciao und bestens willkommen im Forum! :nod:

Was Silvester betrifft, so war ich zu dieser Zeit noch nie in Rom (und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern); aber dazu kommen sicherlich noch Tipps von anderen Silvester-Reisenden hier im Forum.

Habe statt dessen mal euer Hotel gegoogelt: Via Principe Amedeo 4. Dann könntet ihr - da ihr an insgesamt 6 Tagen in Rom seid - für die Fahrerei inkl. Flughafentransfer die CIRS kaufen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/ - und von Fiumicino (sofern das auch "euer" Flughafen ist, wie bei den meisten Romreisenden) fahren mit der FR1 und Metro B (ab Ostiense/Piramide und bis Termini). Damit hättet ihr für 34,50 € alle Fahrten in der Tasche. Oder aber ihr bucht den Flughafentransfer online bei Terravision (ebenfalls bis Termini) für 2 x 4,- € und kauft euch zusätzlich eine (nur innerstädtisch gültige) Wochenkarte = CIS zu 24,- €: Dann gäbe es das Gleiche für 32,- €, aber ohne Ausflüge in's Umland (wofür allerdings der Winter wohl ohnehin nicht so ganz die ideale Zeit wäre).

Was den 1. Januar betrifft: Nun, es gibt in Rom 1000 Dinge, die nicht "geschlossen" sind (bzw. die man sehr gut von außen begucken kann) - nicht zuletzt gilt das für Colosseum und Forum Romanum. Ferner gibt es die schönen Plätze und Brunnen im centro storico; die Villa Borghese sowie die spanische Treppe; Trastevere; den Gianicolo mit schöner Aussicht, Fontana Paola und Tempietto del Bramante; den Aventin mit dem Orangengarten; die Cestius-Pyramide und jede Menge Kirchen ... um nur einiges zu nennen: Also das füllt deutlich mehr als nur einen Tag aus. ;)
 
Hallo andreneff und willkommen im Forum,

ich bin neu hier, lese aber seit einiger Zeit hier mit und bräuchte einmal Hilfe.
Wir stecken mitten in der Planung, da wir vom 28.12.2012-
02.01.2013 Rom bereisen werden.
Wir sind im Diana Roof Hotel untergebracht.
Ich ergänze mal:
Hotel Diana Roof (Garden)
Via Principe Amadeo, 4
00185 Roma
Offizielle Webseite: Hotel Diana Roma, Roof Garden | OFFIZIELLE Internet Site | 4 Sterne im Zentrum Roms
Google-Maps: Via Principe Amedeo, 4, Roma, RM, Italia - Google Maps

Ist das das richtige Hotel? (Anmerkung: Bitte bei Hotels immer die Straßenadresse dazuschreiben, es gibt durchaus namentliche Überschneidungen in Rom)
Wir wollen uns natürlich die üblichen Verdächtigen anschauen.
Das einzige, was wir im voraus buchen wollen ist eine
Vatikan Tour.
Was genau meinst Du mit "Vatikan-Tour"? Eine Führung (welche?) mit einer externen Gesellschaft, eine offizielle Führung, den regulären Eintritt in die Vatikanischen Museen oder ...?
Möglich wären, der 29. oder 31.12.2012.
Welcher Tag würde sich eher für solch eine Führung anbieten?
Am 31.12. ist bestimmt alles sehr voll, oder?
Ich würde annehmen, nicht voller als am 29.12., aber das kann keiner voraussehen.
Habt ihr vielleicht auch einen Tipp, wie man den 01.01. sinnvoll gestalten kann, da doch viele Sehenswürdigkeiten geschlossen sind.
(Im Forum habe ich dazu nichts passendes gefunden)
Spaziergang durch das centro storico bspw.? Ich würde es vor allem auch abhängig vom Wetter machen, sprich spontan entscheiden.
Vielleicht auch ein paar frei zugängliche Aussichtspunkte (Gianicolo, Pincio, etc.) besuchen.

Eventuell kannst Du Dir hier noch ein paar Anregungen holen (Benutzerdefinierte Suche auf roma-antiqua): http://www.roma-antiqua.de/service/suche?query=Silvester


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass ich mit ein paar Punkten schneller war :] :p :] ...
... habe ich mich dies natürlich auch schon gefragt:
Was genau meinst Du mit "Vatikan-Tour"? Eine Führung (welche) mit einer externen Gesellschaft, eine offizielle Führung, den regulären Eintritt in die Vatikanischen Museen oder ...?
Bin aber dann für mich zu dem Schluss (bzw. der Vermutung) gekommen, dass es sich da um irgendeinen Führungs-Anbieter handeln dürfte (wie etwa Roma culta, oder was weiß ich) - und vor allem, dass dieser Programmpunkt dem TO schon so klar sei, dass darauf unsererseits nichts mehr zu antworten wäre. Aber vielleicht täusche ich mich diesbezüglich ja. :~
 
Mal abgesehen davon, dass ich mit ein paar Punkten schneller war :] :p :] ...
:thumbup:

Ein paar ganz gute Informationen finden sich in diesem Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/rom_ueber_silvester_sinnvoll-9559/

Vor allem der Hinweis von unserem Hotelfachmann anhaza, sich für den 31.12. rechtzeitig um eine Reservierung in einem Restaurant zu kümmern, wenn man essen gehen will, ist daraus hervorzuheben:
Also ich bin zwar kein "Romkenner" war aber zum Jahreswechsel 2008/2009 dort.
Im Prinzip ist es wie hier auch, ab Mittags machen die Geschäfte langsam zu und wenn man kein Tisch in einem Restaurant gebucht hat kann es passieren, dass man nichts mehr zu essen bekommt. (selbst die berüchtigten Burgerbrater hatten ab ca. 19:00 Uhr dicht) - aber da Du in einer FeWo bleiben willst solltest Du das Problem umgehen können.
Im Hotel hatte ich gefragt ob es irgendwo ein Feuerwerk gäbe, aber dem war (angeblich) nicht so.

Selbst Weihnachtsbeleuchtung auf den Strassen (ich bin am 26.12. nach Rom geflogen) war eher spärlich (bis gar nicht) vorhanden - bis auf den hier schon erwähnten Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz. (Da bin ich aus Lissabon anderes gewöhnt - und selbst an der Cote d'Azur war mehr Weihnachtsbeleuchtung zu sehen.)

Das Wetter war durchwachsen, von Sonnenschein bis Regen alles dabei (wobei ein Bekannter der viele Jahre in Rom lebte mir erzählte, dass er auch schon mehrfach ein schön warmes Weihnachtsfest dort erlebt hatte).

Atschuess

Andreas
 
Ja, der Hinweis auf die Sorge für's Futter am Silvester-Abend ist sicher nicht unwichtig.

Zwar hat das "Diana Roof" auch ein Restaurant - aber auch da weiß man nicht, ob es nicht an Silvester entweder geschlossen oder aber frühzeitig ausgebucht wäre. Das immerhin ließe sich aber ja ganz leicht (mit Hinweis auf die eigene Buchung) dort erfragen. ;)
 
Erst mal ein Dankeschön an alle, für die tollen Tipps und Hinweise.
Ich habe im Internet (ich weiß gar nicht, ob ich die Adresse nennen darf, sonst bitte heraus nehmen) vatikantour.com gefunden,
die Führungen für 3 Std. anbieten und man sich einer Gruppe anschließen kann. Man braucht sich nicht anstellen und erhält wohl viele Informationen in deutsch.
Hat einer Erfahrungen mit dieser Führung?

Das Hotel habt ihr richtig herausgesucht.
Dann werde ich mir das vorgeschlagene CIRS Ticket kaufen. Macht dann ein Roma Pass überhaupt noch Sinn, wenn wir das Colosseum und Palatin besuchen wollen?

Am 01.01. werden wir dann wahrscheinlich Trastevere und ein paar Aussichtspunkte unsicher machen.

Kann denn jemand für den 31.12. ein Restaurant empfehlen, dass in unserer Nähe liegt.

---------- Beitrag ergänzt um 14:03 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:02 ----------

@ humocs

Kein Problem. Schreibe die Hotelkritik dann im Anschluss.
 
....
Dann werde ich mir das vorgeschlagene CIRS Ticket kaufen. Macht dann ein Roma Pass überhaupt noch Sinn, wenn wir das Colosseum und Palatin besuchen wollen?
Eher nicht - zumal Colosseum und Palatin/Forum gemeinsam mit einer Eintrittskarte (die dann an 2 aufeinander folgenden Tagen gilt) besucht werden können. Dabei haben Forum und Palatin einen gemeinsamen Eingang, an dem man auch tunlichst die Karte kaufen sollte, um die Schlangen am Colosseum zu vermeiden.

Gruß

Friedrich
 
Auch ich bin der Ansicht, dass sich 30,- für einen Roma-Pass hier nicht auszahlen. Zumal nicht, da schon mal für einen kompletten Tag (Neujahr) eintrittsfreies Programm geplant wird - und man, wie schon gesagt, als Rom-Neuling Colosseum und Forum Romanum problemlos von außen anschauen und in der gewonnenen Zeit (d.h. gegenüber einer Besichtigung auch von innen) noch eine Reihe anderer schöner Orte in der Stadt erkunden kann.

Ach so - und hierzu:
Colosseum und Palatin besuchen
Auf dem Palatin ist nach hiesigem Erkenntnisstand derzeit so Vieles abgesperrt, dass das Geld dafür nicht lohnt.
 
Erst mal ein Dankeschön an alle, für die tollen Tipps und Hinweise.
Ich habe im Internet (ich weiß gar nicht, ob ich die Adresse nennen darf, sonst bitte heraus nehmen) vatikantour.com gefunden,
die Führungen für 3 Std. anbieten und man sich einer Gruppe anschließen kann. Man braucht sich nicht anstellen und erhält wohl viele Informationen in deutsch.
Hat einer Erfahrungen mit dieser Führung?
Dieser Anbieter wurde bisher noch nicht im Forum erwähnt soweit ich das sehe.
Im Allgemeinen raten wir von unbekannten Anbietern eher ab und empfehlen die offiziellen Führung der Vatikanischen Museen: Vatican Museums - Online Ticket Office
Hier werden Führungen auf Deutsch meist nur an zwei Tagen in der Woche angeboten (für Oktober bspw. Mittwoch und Freitag). Für Dezember kann man aktuell noch nicht buchen (die Buchung sollte Ende Oktober funktionieren).

Ich würde die Preise in jedem Fall vergleichen.

Das Hotel habt ihr richtig herausgesucht.
Dann werde ich mir das vorgeschlagene CIRS Ticket kaufen. Macht dann ein Roma Pass überhaupt noch Sinn, wenn wir das Colosseum und Palatin besuchen wollen?
Mit der CIRS benötigt ihr keinen Roma-Pass mehr bzw. das wäre herausgeschmissenes Geld.
Das Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatib bekommt ihr auch vor Ort am Palatin-Eingang (dort ist es meist nicht so voll, wie am Kolosseum).
Am 01.01. werden wir dann wahrscheinlich Trastevere und ein paar Aussichtspunkte unsicher machen.

Kann denn jemand für den 31.12. ein Restaurant empfehlen, dass in unserer Nähe liegt.
Schau einfach mal in unsere Restaurantdatenbank. Diese lässt sich auch nach Stadtteil filtern, für euer Hotel wäre das "Termini".
Also bspw. so: Restaurants - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Gruß

humocs

---------- Beitrag ergänzt um 14:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:18 ----------

In direkter Nähe zu eurem Hotel befindet sich bspw. dieses Restaurant: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/trattoria_cecio_mmvii-5454/

Und noch kurz zu dem Anbieter der Führung: In der Warteschlange vor den Vatikanischen Museen müsst ihr auch bei Buchung einer offiziellen Führung nicht anstehen. Mit dem Voucher kann man direkt zum Eingang (mittlere Warteschlange) vorlaufen und dort wird das Voucher eingescannt und man tauscht es dann im Kassenbereich nach der Sicherheitskontrolle in ein reguläres Ticket um.

Außerdem finde ich den Preis bei "Deinem" Anbieter auch recht happig 52,20€.
 
In direkter Nähe zu eurem Hotel befindet sich bspw. dieses Restaurant: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/trattoria_cecio_mmvii-5454/
Was zudem den Vorteil hat, dass die Bewertung erst im Mai aktualisiert worden ist (denn wenn so etwas erst mal 3, 4 Jahre oder sogar noch länger zurückliegt, dann kann sich in dieser Zeit leicht mal was ändern an Betreiber und Qualität):
Die bisherigen Beurteilungen liegen 'ne Weile zurück.

Ganz aktuell:
Wir waren Anfang Mai 2012 dort - auf Empfehlung unserer Hotelwirtin Loredana im Hotel Maryelen schräg gegenüber - und können das bisher Geschriebene nur bestätigen:

Sehr freundlicher Service - für Rom normale Preise - gute Küche - wirklich empfehlenswert - aber unbedingt reservieren.
Na, das wolltet ihr ja ohnehin tun ... ggf. könntet ihr in eurem Hotel anfragen, ob sie das für euch übernehmen.

Fußweg nur ca. 5 Min.
 
Ich bin echt beeindruckt. Mit euren Tipps und Hilfesstellungen werde ich wieder 2 Abende vor dem Computer verbringen, um zu recherchieren.

Bezüglich der Vatikan Führung habt ihr mich jetzt verunsichert.
Eigentlich war ich fest enschlossen, da die Homepage sehr übersichtlich, einfach und der Buchungsvorgang sehr problemlos wäre. Es hört sich alles sehr unkompliziert an.

Ich werde, das allerdings noch einmal überdenken.

Vielen Dank erst mal an alle. :)

andreneff
 
Ich bin echt beeindruckt. Mit euren Tipps und Hilfesstellungen werde ich wieder 2 Abende vor dem Computer verbringen, um zu recherchieren.

Bezüglich der Vatikan Führung habt ihr mich jetzt verunsichert.
Eigentlich war ich fest enschlossen, da die Homepage sehr übersichtlich, einfach und der Buchungsvorgang sehr problemlos wäre. Es hört sich alles sehr unkompliziert an.
Wie gesagt, ich kenne den Anbieter nicht. Aber es ist auch nicht so ganz ersichtlich, wo dieser seinen Sitz hat. Als Kontakt sind nur eine Telefonnummer in Rom und eine in Irland angegeben. Das finde ich persönlich schon mal etwas dubios.
Außerdem scheint dieser Anbieter nur ein Vermittler zu sein, da man ja nur einen Gutschein für die Führung erhält.
Und ich empfinde die 52,20€ als zu teuer für die Leistung, die geboten wird.

P.S. Hinter dieser Webseite steckt offensichtlich die Firma Darkrome Ltd. - vermutlich mit Sitz in Irland. Diese betreiben viele verschiedene Webseiten für Dienstleistungen (Führungen und anderes) rund um Rom (und auch Florenz etc. pp.) und treten dabei offensichtlich rein als Vermittler auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben