Rombesuch 29.9. bis 6.10.2018

Hallo HDR , leider kann ich momentan nichts verlinken , aber schau doch mal in meinen Reiseführer, der unten in der Signatur verlinkt ist, da sind einige deiner Ziele beschrieben.
 
1. zum Tivoli z. B. Hadriansvilla am Montag, 1.Oktober
2. Calixtus Katakombe / Via Apia Antiqua am Dienstag, 2. Oktober
3. Ostia Antiqua am Donnerstag, 4. Oktober
 
In Bezug auf den ÖPNV hatte ich ja gestern bereits geantwortet:
Nach Tivoli nehmt ihr am besten die Metro A bis Termini und von dort die Metro B bis Ponte Mammolo; von dort weiter mit den blauen Überlandbussen der CoTral, vgl. hier: Ponte Mammolo.
Vgl. dazu auch: Wege nach und in Tivoli.


Nach Ostia antica könnt ihr nicht weit weg vom Quartier (je nach Hausnummer - wie oben angefragt) den Bus 23 nehmen und dann an Ostiense/Piramide umsteigen in die Stadtbahn Roma - Lido.
Einstieg in den 23-er an der Hst. Leone IV.


Zur Appia antica könntet ihr ebenfalls per Metro nach Termini fahren, dann Metro B/B1 bis Circo Massimo, dort in der Nähe Umstieg in den Bus 118. Näheres hängt u.a. vom Wochentag ab.
Also ein Dienstag, wie wir nunmehr wissen: Gut, dann bleibt es bei der gestern verlinkten Werktags-Streckenführung des Busses 118.
Und umsteigen, d.h. aus der Metro B/B1, könnt ihr unter diesen Umständen schon an Colosseo (diese Bus-Hst. befindet sich unmittelbar gegenüber der gleichnamigen Metro-Station - wie zu sehen, wenn du Colosseo anklickst unter dem 118-er Link, d.h. in der Haltestellen-Liste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem befindet sich in der Via Candia eine Hst. der Busse 490 und 492. Den 490-er sieht man auch auf diesem Streetview - jedoch wenn du unter dem Link seine weiteren Haltestellen anklickst, dann merkst du: Damit könntet ihr allenfalls auf direkten Weg in die Villa Borghese hinein fahren (an deren Rand euch aber auch die Metro A brächte, wenn ihr ausstieget an der Station Flaminio). Hingegen mit dem 492-er könntet ihr auch einige Ziele im Zentrum erreichen: Ausstieg dafür an einer der 8 Hst. zwischen Rinascimento und Tritone/Fontana di Trevi.
 
Ich habe da nochmal eine kurze Frage:
hat jemand Erfahrung mit Google Maps/Öffentliche Verkehrsmittel bzw. Fußgänger?

Taugt das was in Rom?

Schönen Montag
HDR
 
Hallo in die Gruppe, wir sind wieder wohlbehalten und fast komplett wieder zu Hause angekommen. Meiner Frau haben sie den P-Ausweis und den Führerschein im Bus 118 geklaut. Also, immer wachsam sein. Zu unserer Tour: es hat alles geklappt. Zu meinem Erstaunen war im Forum Trajan ein Museum (ist das neu). Das hat mir sehr gut gefallen und ich kann es nur empfehlen. Die Tipps von euch konnte ich gut verwenden. Eine Münze habe ich auch in den Trevi-Brunnen geworfen. Mal sehen ob ich nochmal nach Rom komme.

Also nochmal Danke für eure Tipps.

HDR
 
Nein , in dem Museum war ich schon 2009 oder 2010, aber es ist wunderbar und sie haben teilweise tolle Ausstellungen!
Prima, dass alles gut geklappt hat - außer dem Diebstahl !
 
Dass unsere Tipps wieder mal hilfreich waren und ihr einen schönen Rom-Aufenthalt hattet, freut mich natürlich.

Umso weniger erfreulich aber jener Taschendiebstahl: Das hätt's nun wirklich nicht gebraucht.

Konntet ihr denn wenigstens noch rechtzeitig vor eurem Abflug ein Ersatz-Dokument erhalten in der deutschen Botschaft - oder hattet ihr zu allem Übel auch noch Scherereien am Flughafen?
 
Dass unsere Tipps wieder mal hilfreich waren und ihr einen schönen Rom-Aufenthalt hattet, freut mich natürlich.

Umso weniger erfreulich aber jener Taschendiebstahl: Das hätt's nun wirklich nicht gebraucht.

Konntet ihr denn wenigstens noch rechtzeitig vor eurem Abflug ein Ersatz-Dokument erhalten in der deutschen Botschaft - oder hattet ihr zu allem Übel auch noch Scherereien am Flughafen?


Wir hatten, zum Glück noch Reisepässe dabei.
 
Ich hab da noch nie etwas reingeworfen... Und mittlerweile sammle ich wohl römische Mitbewohner - 2 permanente hab ich schon
 
Zurück
Oben