Rombesuch 29.9. bis 6.10.2018

HDR

Civis Romanus
Hallo ins Forum,

ich habe 2015 schon mal eine ähnliche Frage gestellt und auch ein gute Antwort erhalten.

Danke nochmal.

Ich habe heute schon wieder eine Frage.

Wir 4 Personen fahren vom 29. Sept. bis zum 6. Okt. in die ewige Stadt. Wir haben unser Quartier im Vatikan. Das Forum, den Palatin und das Kolosseum haben wir in vorherigen Urlauben schon besucht.

Geplant sind u. a. die Calixtus- und die San Sebastian- Katakomben, Die Hadrians Villa - Tivoli, Ostia Antica, das Kaptolinische Museum und das ein oder andere noch.

Nun meine Frage: sollen wir für die Katakomben und die Villa Karten vorher bestellen oder sind die Wartezeiten moderat. Für die Vatikanischen Museen bestellen wir die Eintrittskarten auf jedem Fall vorab.

Danke für eure Antworten im Voraus.

MFG HDR
 
Ich hab da noch eine Frage.

Wir Interessieren uns für das Antike Rom und die dazugehörige Geschichte. Wir hatten das Kapitolinische Museum geplant. Passt das? Oder sollten wir uns noch andere oder ein anderes ansehen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

MFG Heinz
 
Außer für die Museen braucht ihr für euer Programm keine Karten vorbestellen. Hier würde ich euch in jedem Fall die Nachtöffnung am Freitag, 5.10. ab 19 Uhr empfehlen.
Ich würde auch überlegen, ob es sinnvoll für euch ist, zwei Katakomben zu besuchen. Da gibt es viele Parallelen.
 
Und mein Vorschlag an Museen wäre das Museo Nazionale Romano mit seinen verschiedenen Standorten.
Besonders der Palazzo Massimo alle Terme ist ein wirklich fantastisches Museum, was die römische Antike angeht. Außerdem ist er selten überfüllt. Ebenso der Palazzo Altemps, diese beiden gefallen mir perönlich sehr gut.
Und wenn Ihr etwas Außergewöhnliches sucht, wäre auch das Museum Centrale Montemartini eine Idee.
Schöne Exponate in besonderer Umgebung und fast immer leer. Allerdings auch nicht so ganz zentral, aber vielleicht passt es in Euren Plan.
 
Auch ich dachte sofort an die von Angela genannten Museen - alle nur zu empfehlen, wenn man in Rom die Zeit und Muße für Museumsbesuche hat ;). Karten vorbestellen für diese Museen ist nicht nötig. Nachdem romfan auf die Nachtöffnung am Freitag hinweist

Außer für die Museen braucht ihr für euer Programm keine Karten vorbestellen. Hier würde ich euch in jedem Fall die Nachtöffnung am Freitag, 5.10. ab 19 Uhr empfehlen.
meint er für die Kartenvorbestellung sicher die VM (was Ihr ja sowieso schon vorhabt).

Ich würde auch überlegen, ob es sinnvoll für euch ist, zwei Katakomben zu besuchen.
Zwei Katakomben würde ich auch nicht besuchen; dann schon vielleicht die Ausgrabungen unter San Clemente oder die Case romane - und nicht zu vergessen: die Caracalla-Thermen. (Ich verlinke hier aus pecorellas Rom-Reiseführer, dort findest du auch Hinweise zu u.a. Ostia Antica. Aber auch über die Suchfunktion oben rechts gibt es Hinweise zu vielen anderen lesenswerten Beiträgen zu den erwähnten Sehenswürdigkeiten der römischen Antike.)
 
Wir haben unser Quartier im Vatikan.
Huiuiui ... nobel geht die Welt zugrunde! :D
Ist eine Ferienwohnung und nicht sehr teuer.
Im Gästehaus S. Marta vielleicht?


Welche Katakombe würdet ihr empfehlen und ist die Domus Aurea offen?
Also ich würde mich wohl eher für S. Callisto entscheiden. Zu bedenken wäre aber auch der Wochentag, an dem es euch am besten ins Programm passt: S. Callisto ist mittwochs geschlossen; S. Sebastiano sonntags.

Für die Domus Aurea könnt ihr eine Führung buchen am Samstag oder Sonntag.
 
Nachdem romfan auf die Nachtöffnung am Freitag hinweist

Außer für die Museen braucht ihr für euer Programm keine Karten vorbestellen. Hier würde ich euch in jedem Fall die Nachtöffnung am Freitag, 5.10. ab 19 Uhr empfehlen.
meint er für die Kartenvorbestellung sicher die VM (was Ihr ja sowieso schon vorhabt).

Zu dem Zeitpunkt als ich das geschrieben habe war noch von keinem anderen Museum die Rede, da sich mein Beitrag also direkt auf den Wunsch der TO die Vatikanischen Museen zu besuchen bezog, habe ich das nicht weiter ausgeführt. ;)
 
@HDR: Schau' doch bitte mal, was ich @Gelsomino geschrieben habe in diesem soeben für ihn neu eingerichteten Thread:
Nebenbei bemerkt: Dein Posting ist im Grunde ein "Thread-Kapern" - aber dafür kannst du nichts. Sondern es liegt daran, dass der TO seinem Thread einen Titel verpasst hat, der den tatsächlichen Inhalt (aufgrund seiner eigenen über das vorgegebene Thema mittlerweile deutlich hinaus gehenden) Fragen nicht mehr abdeckt.

M.a.W.: Diese Fragen des TO haben seinen Thread mittlerweile zu einem komplexen eigenen Reiseplanungsthread werden lassen. Und hätte er den Titel entsprechend angepasst (etwa so: "Romreise 29.9. bis 6.10.2018"), dann hättest du das auch sofort erkannt.
Bzw. um genau zu sein: hätte er einen freundlichen Moderator um diese Titel-Änderung gebeten.
Denn da er selbst noch keine 100 Postings verfasst hat, ist seine Änderungs-Berechtigung auf 15 Min. beschränkt.
Man sieht also: Es wäre ratsam, du ließest deinen Thread-Titel entsprechend anpassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Gruppe,

Ich bräuchte mal ein paar Tipps mit welchen Öffentlichen Verkehrsmittel ich folgende Ziele erreiche. Weiterhin lohnt sich ein Roma Pass, ich 70% Behinderung und kam bis jetzt mit einer Begleitperson in alle Museen und Parks in Italien kostenlos rein.

Wir wohnen im Vatikan, Via Candia und möchten

1. zum Tivoli z. B. Hadriansvilla
2. Calixtus Katakombe / Via Apia Antiqua
3. Ostia Antiqua

Ich freue mich bereits auf eure Antworten.

Danke im Voraus
HDR
 
Hallo HDR,

detaillierte Tipps für den ÖPNV bekommst Du sicher bald.
Hilfreich dafür sind natürlich genauere Angaben zu Deiner Reisezeit und Aufenthaltsdauer. Davon hängt es u.a. ab, ob und welcher Pass sich für Dich lohnt. Wobei ich aufgrund Deiner Behinderung und Deiner dahingehenden Erfahrung in anderen Museen davon ausgehen würde, dass es sich für Dich nicht lohnt, z.B. einen Romapass zu kaufen.

Du bist hier schon ganz richtig im Reiseplanungsforum, nur würde ich Dir raten, Deinen Threadtitel noch anpassen zu lassen (das kann ich gerne übernehmen), dann kann dieses hier Dein allgemeiner Planungsthread sein, wo Du alle Infos vereint findest.

Gruß Angela
 
Hallo HDR,

bei den jetzigen Zielen lohnt sich der Roma Pass nicht. Er gilt nicht für die genannte Katakombe und auch nicht für die Hadriansvilla in Tivoli. Um dorthin zu kommen, müsst Ihr auch ein anderes Ticket für den ÖPNV haben als es der Roma Pass beinhaltet.

Ansonsten: Wie Angela geschrieben hat: Konkretisiere bitte Deine Angaben (Reisezeit, Reisedauer), damit präzisere Ratschläge gegeben werden können.

Gruß
tacitus
 
Es gibt bereits einen Reiseplanungsthread von HDR für den gleichen Zeitraum: Eintrittskarten vorab kaufen?

Vielleicht kann Angela alles zusammenführen und die dortigen Reisedaten in einen neuen Titel übernehmen. Es geht um die Zeit vom 29.9. bis 6.10.
 
Ciao und willkommen im Forum!

Für's Erste mal wieder in Eile und Kürze; später am Abend gerne noch mehr.


Wir wohnen im Vatikan, Via Candia
Die befindet sich aber nicht im Vatikan. ;)
Via Candia

Die Hausnummer wäre hilfreich, um gezieltere ÖPNV-Tipps geben zu können.

Nach Tivoli nehmt ihr am besten die Metro A bis Termini und von dort die Metro B bis Ponte Mammolo; von dort weiter mit den blauen Überlandbussen der CoTral, vgl. hier: Ponte Mammolo.

Zur Appia antica könntet ihr ebenfalls per Metro nach Termini fahren, dann Metro B/B1 bis Circo Massimo, dort in der Nähe Umstieg in den Bus 118. Näheres hängt u.a. vom Wochentag ab.

Nach Ostia antica könnt ihr (nicht weit weg vom Quartier - je nach Hausnummer, wie oben angefragt) den Bus 23 nehmen und dann an Ostiense/Piramide umsteigen in die Stadtbahn Roma - Lido.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben