Roma Pass und Vatikan

Danke, Sven, für die Klarstellung:thumbup::nod:

Um es noch mal genauer aufzulisten, hier die Liste der Museen, für die die Newsletter-Aktion gilt:

Zu den Museen gehören u.a. die kapitolinischen Museen, die Ara Pacis, Engelsburg, Museo Barracco. Also durchaus lohnend.

Claude
(Durchstreichung durch mich)
und: Centrale Montemartini, Mercati di Traiano (Trajansmärkte), Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Museo della Civiltà Romana, Museo della Mura, Villa di Massenzio, Museo di Roma, Museo della Repubblica Roman e della memoria garibaldini, Museo Carlo Bilotti, Museo di Roma in Trastevere, Museo di Villa Torlonia, Casa Museo Alberto Moravia, Museo Pietro Canonica und MACRO
und nicht für (wie auf der Webseite aufgelistet) das Planetarium und das Museo Civico di Zoologia.
 
Humocs, willst Du das eventuell noch einmal in einem zusammenfassenden Beitrag unter Sehenswürdigkeiten posten? Dieser doch recht nützliche Hinweis geht hier sonst ein wenig unter. Ich würde den Beitrag dann oben festpinnen.
 
Humocs, willst Du das eventuell noch einmal in einem zusammenfassenden Beitrag unter Sehenswürdigkeiten posten? Dieser doch recht nützliche Hinweis geht hier sonst ein wenig unter. Ich würde den Beitrag dann oben festpinnen.

Naja, war ja eigentlich Claudes Entdeckung/Hinweis, aber sie ist ja im Moment in Rom. Also: gern ;)
 
Hi,
gilt diese Fahrkarte auch für Teenies? Meine Tochter ist 13. Oder gibt's da noch eine Ermäßigung?

Welche Fahrkarte meinst Du genau, vermutlich den Roma-Pass?
Für diesen gibt es keine Ermäßigung. Aber die Eintrittspreise sind für Kinder ermäßigt (bzw. ganz kostenlos), deswegen lohnt der Roma-Pass für Kinder eigentlich nicht.
Erstelle vielleicht ein neues Thema mit Deinen Fragen, da das hier nicht so ganz hinpasst. Ein paar weitere Infos zu den (ATAC) Fahrkarten findest Du u.a. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_85/mehrtages_fahrkarten_fuer_kinder-18024/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lisabeth,

ich habe am Wochenende mal eine vollständige Zusammenfassung der Bedingungen für Ermäßginungen für Kinder und Jugendliche geschrieben:
http://www.roma-antiqua.de/forum/ro...r_jugendliche_sehenswuerdigkeiten_atac-18229/

Dazu gibt es auch einen Diskussionthread: http://www.roma-antiqua.de/forum/ro...r_jugendliche_sehenswuerdigkeiten_atac-18229/

Kurze Antwort hier: für eine 13jährige gibt es keine Ermäßigungen der ATAC, also muss der volle Preis für die CIRS bezahlt werden.

Gruß

humocs
 
Hallo nochmal!

Bei der endgültigen Planung haben sich doch noch ein paar Fragen gefunden - wär super wenn die auch wieder so ausführlich beantwortet werden würden:

1) Kann mir jemand sagen wo der Eingang zum Palatin und Forum Romanum ist (Straße) bzw. ob es einen direkten "Durchgang" zum Kolosseum gibt oder ob man um den Palatin wieder herumgehen muss um dorthin zu kommen?

2) Wenn man die Karten für die Vatikanischen Museen online kauft, bekommt man die dann zugeschickt oder muss man die irgendwo abholen? bzw. wo ist der Eingang (gibt es da einen speziellen wenn man die Karten schon hat) zum Museum?

3) Die Pastaudienz wird ja entweder direkt am Petersplatz gehalten oder in einer gewissen Audienzhalle - wo ist die?

4) Wie ist das mit den Ubahnen: zahlt man da pro Richtung (ich glaub einen Euro war das, oder hab ich mich da irgendwo verlesen) und kann umsteigen oder gilt das nur pro U-Bahn Linie?

Vielen Dank schon im Vorhinein!
 
Hallo nochmal!

Bei der endgültigen Planung haben sich doch noch ein paar Fragen gefunden - wär super wenn die auch wieder so ausführlich beantwortet werden würden:

Aber klar ;)

1) Kann mir jemand sagen wo der Eingang zum Palatin und Forum Romanum ist (Straße) bzw. ob es einen direkten "Durchgang" zum Kolosseum gibt oder ob man um den Palatin wieder herumgehen muss um dorthin zu kommen?

Man muss, um ins Kolosseum zu gelangen, auf jeden Fall noch mal durch die Sicherheitsschleuse. Einen Übergang (oder eine Unterführung) gibt es nicht.
Der Eingang zum Palatin befindet sich hier: Via di San Gregorio - Google Maps - der ist meist nicht so überlaufen. Vom Palatin gelangt man direkt ins Forum, die Route ist beschildert. Das Froum sollte man dann in Richtung Kolosseum (östlicher Ausgang des Forums) verlassen (auch beschildert), wenn man den anderen Ausgang des Forums verwendet, muss man an der Straße entlang zum Kolosseum zurücklaufen.

2) Wenn man die Karten für die Vatikanischen Museen online kauft, bekommt man die dann zugeschickt oder muss man die irgendwo abholen? bzw. wo ist der Eingang (gibt es da einen speziellen wenn man die Karten schon hat) zum Museum?

Es gibt nur einen Eingang zu den Vatikanischen Museen in der Viale Vaticano. Wenn Du die Karten online vorbestellt hast, bekommst Du nachdem die Zahlung eingegangen ist eine BEstätigung per Email, diese ausdrucken und mitnehmen. Mit dieser Betstätigung kannst Du an der Schlange vorbei zum Eingang gehen und sie dort vorzeigen.
[EDIT] Diese Bestätigung tauschst Du dann an den Kassen gegen ein Ticket ein. Auf diesem Foto siehst Du die übliche Situation am Eingang der Vatikanischen Museen: http://www.panoramio.com/photo/24672245
(am rechten Bildrand befindet sich der Eingang)

3) Die Pastaudienz wird ja entweder direkt am Petersplatz gehalten oder in einer gewissen Audienzhalle - wo ist die?
Siehe: Vatikanische Audienzhalle

4) Wie ist das mit den Ubahnen: zahlt man da pro Richtung (ich glaub einen Euro war das, oder hab ich mich da irgendwo verlesen) und kann umsteigen oder gilt das nur pro U-Bahn Linie?

Das "kleinste" Ticket ist das sogenannte BIT für 1€, das ist ein Zeitticket, gültig 75 Minuten (allerdings keine Rundfahrten). Umsteigen erlaubt, aber keine Hin- und Rückfahrten.
Aber wolltet ihr nicht sowieso ein Wochenticket oder den Roma-Pass kaufen?
Alternativ gibt es auch noch die Tageskarte BIG für 4€. Damit kann man 1 Tag lang unbegrenzt fahren (gültig bis 24 Uhr am Tag der Entwertung) und auch ein 3-Tages-Ticket.

Und nochmal als Erinnerung: Alle Tickets müssen abgestempelt werden, sonst sind sie nicht gültig!

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Orientierung mal zwei Karten:

Vatikanstaat: Vatikan - Lageplan. Die Audienzhalle befindet sich links bei Nr. 86. Die Sitaution vor dem Eingang kann sehr unterschiedlich sein. Bild links zeigt sie vor Einführung der Online-Karten Ende 2007, Bild rechts ist 2009 aufgenommen. Mit den Online-Karten ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


Eingang zu den Vatikanischen Museen: Anreise - Strassenplan. Bitte den doch etwas längeren Fußweg von der Piazza San Pietro beachten, damit man rechtzeitig zum Zeitpunkt der Gültigkeit der Online-Karten am Eingang zu den Museen ist.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit den Ubahnen: zahlt man da pro Richtung (ich glaub einen Euro war das, oder hab ich mich da irgendwo verlesen) und kann umsteigen oder gilt das nur pro U-Bahn Linie?
Das "kleinste" Ticket ist das sogenannte BIT für 1€, das ist ein Zeitticket, gültig 75 Minuten (allerdings keine Rundfahrten). Umsteigen erlaubt, aber keine Hin- und Rückfahrten.
Das sollte man, glaube ich, für den Neuling noch etwas präzisieren:

  • Mit "keine Rundfahrten" meint humocs die Sonderbusse wie z.B. den 110 open.
    Hingegen spräche absolut nichts dagegen, mit dem BIT eine Rundfahrt zu machen z.B. auf der Linie 115 (Trastevere, Gianicolo) oder einer anderen linea circolare, so lange man im Zeitlimit von 75 Minuten bleibt (was bei der 115 auf alle Fälle gegeben ist, und bei allen anderen wohl ebenfalls).
  • Das Umsteigen mit dem BIT ist bzgl. der Metro allerdings eingeschränkt insofern, als nur eine Metro-Fahrt damit möglich ist.
    Das bedeutet:
    Man kann innerhalb des Zeitlimits fahren mit dem Bus (auch mit mehreren Bussen), dann mit der Metro - durchaus inkl. Wechsel zwischen der Linie A und B an Termini, weil man dabei nicht durch einen Metro-Ausgang gehen muss - und anschließend weiter per Bus (einer oder mehrere, s. oben).
    Man kann aber nicht fahren erst mit der Metro, dann mit dem Bus und dann nochmals mit der Metro.
  • Vermutlich meinte humocs auch eben dies mit "keine Hin- und Rückfahrten": also nicht mit der Metro irgendwohin fahren, aussteigen, etwas anschauen und dann wieder mit der Metro zurückfahren wollen - das geht nicht. Aber mit jedem anderen Verkehrsmittel des ÖPNV (außer auf der Strecke vom bzw. zum Flughafen) kann man mit dem BIT durchaus auch hin- und wieder zurückfahren, sofern man dabei die 75 Minuten nicht überschreitet.
 

2) Wenn man die Karten für die Vatikanischen Museen online kauft, bekommt man die dann zugeschickt oder muss man die irgendwo abholen? bzw. wo ist der Eingang (gibt es da einen speziellen wenn man die Karten schon hat) zum Museum?

Vor dem Eingang steht links die - lange - Schlange an.
Du kannst mittig direkt - nach einer Kontrolle - zur Sicherheitskontrolle.
Danach gehst Du links zum Schalter,
um Deinen PC-Ausdruck gegen ein gültiges Ticket einzutauschen.
Mit diesem gelangst Du eine Ebene höher zu einer weiteren Eingangskontrolle. Dann zur großen Rolltreppe und drin bist Du! ;)
 
okay, kenn mich aus, dankeschön.

hätt jetzt abschließend noch 2 fragen bevors los geht:

gibt es irgendwelche orte/plätze die man (besonders nachts) meiden sollte?

und die etwas nettere frage: kann jemand gute restaurants/abendess-möglichkeiten empfehlen? (am besten rund um piazza navona und richtung vatikan hinaus bzw. in trastevere)

liebe grüße und danke!
 
gibt es irgendwelche orte/plätze die man (besonders nachts) meiden sollte?

Im Zentrum eigentlich nicht, wie in jeder Großstadt gibt es Vororte, die man eventuell meiden sollte, dort kommt man als Tourist aber eigentlich nicht hin.

und die etwas nettere frage: kann jemand gute restaurants/abendess-möglichkeiten empfehlen? (am besten rund um piazza navona und richtung vatikan hinaus bzw. in trastevere)

liebe grüße und danke!
Wir hatten in diesem Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/tipps_fuers_abendessen_gesucht-18069/
schon einige Tipps in den genannten Stadtteilen aufgelistet.

Gruß

humocs
 
und die etwas nettere frage: kann jemand gute restaurants/abendess-möglichkeiten empfehlen? (am besten rund um piazza navona und richtung vatikan hinaus bzw. in trastevere)

Als spontane und etwas willkürliche Ergänzung zu dem verlinkten Thread:

In der nähe der vatikanischen Museen hat Ludovico ein offensichtlich tolles Fischrestaurant aufgetan, wie ich gestern beim Reisebericht Lesen feststellen konnte:

l Pesciolino al Trionfale (Speiselokal) -

Folgender Beitrag in seinem Reisebericht aus 2010 beschreibt die Lokalität ausführlich:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/136032

In seinem aktuellen Reisebericht bestätigt er die Qualität im Beitrag über den letzten Tag erneut: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/heisse_julitage_planlos_vielen_ideen-18009/index9.html
 
gibt es irgendwelche orte/plätze die man (besonders nachts) meiden sollte?
!

Ich schließe mich diesbezüglich grundsätzlich humocs an, möchte aber darauf hinweisen, dass es sicher Leute gibt die irgendwelche Gefahren hypen, durchaus auch Einheimische oder Leute die länger in einer Stadt wohnen und einen damit grundlos verunsichern können.

Ich würde sowas immer sehr relativieren, falls dir z.B. irgendwer in der Unterkunft hysterisch erzählt "Die Piazza X sollte man Nachts meiden, da sind komische Leute!" Da sollte man sich z.B. immer Überlegen ob nicht auf der Domplatte in Köln auch Nachts komische Leute sind und dass man da ja trotzdem hingeht und nichts passiert.

Man sollte sich den Urlaub nicht durch so eine übetriebene Sorge vermiesen lassen!
 
hallo nochmal!

es haben sich doch noch fragen aufgetan:

Gaukler hat mir netterweise den zugplan vom flughafen nach ostiense geschickt: Orari e acquisto - Trenitalia
für unsere ankunft war alles bestens, allerdings wollte ich jetzt für unseren rückweg das selbe machen, aber immer wenn ich roma termini als abfahrtsort angebe komm ich - anscheinend - nur auf den leonardo express (fährt alle halben stunden es stehen keine preise dabei; insofern nehm ich an, dass es der sein wird).
kann mir da bitte jemand helfen? wie muss ich das eingeben? die züge bleiben doch hoffentlich schon in termini stehen!?!?
bräuchte am freitag einen zug gegen 17 uhr abfahrt...

die zweite frage betrifft CIRS-Karte: gilt die auch für Straßenbahnen? für das Tiberschiff nehm ich an wohl eher nicht...?

grüße und danke!
 
Die CIRS gilt für alles (außer den Leonardo-Express und die Sonderbusse - na ja, und auch nicht für's Schiff natürlich).

Die Trenitalia betreiben außer dem Leo keine andere Zugverbindung von Termini aus zum Flughafen; wenn du also den Fahrplan einsehen möchtest, dann musst du eingeben: von Roma Ostiense (bis dorthin kommt ihr von Termini ja leicht mit der Metro B - wie beim Hinweg) nach Fiumicino Aeroporto. :idea: ;)
 
Zurück
Oben