Tipps für's Abendessen gesucht

fun4you

Civis Romanus
Guten Morgen.

Nachdem ich gestern ja schon sehr viele Tipps für die diversen Öffis bekommen habe versuche ich den gleichen Weg auch für die allabendlich nötige Raubtierfütterung.

Ja ich hab die Restaurantdatenbank gefunden und teilweise durchgesehen, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Auch die diversen Einträge in den Kritiken haben mit nicht weitergeholfen. Wir werden im Oktober zum ersten Mal in Rom sein und ich hab KEINEN Plan wie lang da ein Fußmarsch ist und welcher Stadtteil wohin gehört.

Ergo brauch ich euere Hilfe. Rausgesucht hab ich mir schon Da Pina in der Via del Fornaci.......auf Grund der Kritiken will ich weder ins richtige noch ins falsche ESTESTEST.....

Hier unser Hotel: Hotel Astoria Garden Rom, Italien | Venere.com

Alle Tipps sollten in Verlängerung des Hotels sein, weil es nach dem Abendessen, bis auf einen Absacker in einer Bar, der Endpunkt ist.

WAS ich ich brauche ist ein Restaurant, Osteria, Trattoria, Pizzeria
- auf dem Weg von der Engelsburg Richtung Hotel
- eines in der Nähe von Termini
- eines auf dem Weg vom Vatikan zum Hotel
- eines von den Caracalla Thermen zum Hotel
- und zu guter letzt....Kapitolinische Hügel zum Hotel

Vielen lieben Dank bereits JETZT für euere Hilfe.....

und by the way, auch wenns hier nicht wirklich reinpasst.....Sunflower Tours mit Elisabetta und ihre Hilfe bei der Organisation des Sightseeings....Mann das ist ein absolutes Highlight....Die Frau kann man uneingeschränkt weiterempfehlen...so einen Service um relativ wenig Geld hab ich noch nie genossen....

LG
Klaus
 
Ja ich hab die Restaurantdatenbank gefunden und teilweise durchgesehen, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Auch die diversen Einträge in den Kritiken haben mit nicht weitergeholfen. Wir werden im Oktober zum ersten Mal in Rom sein und ich hab KEINEN Plan wie lang da ein Fußmarsch ist und welcher Stadtteil wohin gehört.
Mal ein Beispiel (das kann man recht gut mit dem Routenplaner bei Google Maps durchspielen, in dem man auf "Fußgänger" umschaltet):
Vom Petersplatz zu eurem Hotel sind es bspw. ca. 4,5km.
Du kannst in der Restaurandatenbank auch mittels der Felder oben filtern (nach Stadtteil oder Preislage etc.).

fun4you schrieb:
Ergo brauch ich euere Hilfe. Rausgesucht hab ich mir schon Da Pina in der Via del Fornaci.......
Was gut für einen Snack zwischendurch ist, aber im klassichen Sinne kein Restaurant.

[EDIT] Im Bereich der Via del Fornaci (Via Santa Maria alle Fornaci) gibt es auch noch einige Restaurants, z.B. dieses hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/restaurant/86/I_Quattro_Mori


fun4you schrieb:
Hier unser Hotel: Hotel Astoria Garden Rom, Italien | Venere.com

Alle Tipps sollten in Verlängerung des Hotels sein, weil es nach dem Abendessen, bis auf einen Absacker in einer Bar, der Endpunkt ist.

WAS ich ich brauche ist ein Restaurant, Osteria, Trattoria, Pizzeria
- auf dem Weg von der Engelsburg Richtung Hotel
- eines in der Nähe von Termini
- eines auf dem Weg vom Vatikan zum Hotel
- eines von den Caracalla Thermen zum Hotel
- und zu guter letzt....Kapitolinische Hügel zum Hotel

Also ich könnte Dir im groben Bereich Vatikan (Vatikanische Museen) eine Pizzeria empfehlen: Isola della Pizza (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Im Prinzip (da ungefähr die gleiche Strecke) kann man bei Deiner Auflistung den Weg von der Engelsburg und vom Vatikan zum Hotel zusammenfassen.

Aber noch eine viel wichtigere Frage: in welcher Preislage darf es denn sein, weil dies die Auswahl eventuell schon stark einschränkt?

fun4you schrieb:
und by the way, auch wenns hier nicht wirklich reinpasst.....Sunflower Tours mit Elisabetta und ihre Hilfe bei der Organisation des Sightseeings....Mann das ist ein absolutes Highlight....Die Frau kann man uneingeschränkt weiterempfehlen...so einen Service um relativ wenig Geld hab ich noch nie genossen....

Das kann ich absolut unterschreiben:!::thumbup: Du kannst auch mal Frau Cappellini nach Restaurants fragen, sie hatte uns mal folgenden Tipp
für ein Geburtstagsessen gegeben: Restaurant "SANGALLO ai CORONARI" Rome Italy
Leider konnten wir ihn nicht wahrnehmen, da das Restaurant an dem abend ausgebucht war, wir haben es uns aber mal kurz von Außen angesehen, schöne ruhige Lage auf einer kleinen Piazza.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Tipps. Ja ich weiß, dass ich mir den Routenplaner bei google mal ansehen muss und der durchaus hilfreich sein wird.:nod:

Ich habe den Kritiken entnommen, dass Da Pina mal für zwischen durch was Gutes bietet, wäre mir aber auch sicher gewesen, dass Da Pina dann als Tipp auch gekommen wäre.....deshalb die Angabe vorweg :D

Preisklasse: Gutes Essen darf einen vernünftigen Preis haben...ich würd mal so Mittelklasse sagen beim Preis....was halt in der Datenbank als NORMAL eingetragen ist. Und es muss NICHT unbedingt ein Touristenlokal sein, sowas ist nicht unbedingt mein Ding. Das kenn ich von London her zur Genüge....das kleinste und ärgste Pub in einer Nebenstraße bietet mit Sicherheit bessere Burger und Steaks, als die Touristenfallen an den Hauptrouten.....

Ich hab bereits vor einigen Tagen der guten Elisabetta ein Mail mit der Bitte um Tipps gesendet, aber noch keine Antwort erhalten.....ich weiß nur dass wir einmal einen Ausflug mit ihr machen um Gandolfo, Grottaferrata usw anzusehen und danach dann auf einem Weingut eine Porchetta genießen dürfen.

Deine beiden Lokale schau ich mir mal auf jeden Fall an in der Datenbank bzw im Netz.....
 
Also von Restaurants hab' ich so wenig Ahnung ... aus der Nummer bin ich mehr oder minder draußen. ;)

Nur eine Frage bzw. ein Hinweis:
Im Bereich der Via del Fornaci (Via Santa Maria alle Fornaci) gibt es auch noch einige Restaurants, z.B. dieses hier: I Quattro Mori (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst
Ist aber denn das nicht eines von diesen Dingern "All you can eat" für 45,- € 8O :thumbdown ... also worüber wir uns schon mal ausgetauscht hatten, dass das für die meisten normalen Leute eben doch kein angemessener Preis sei? Und wo man einfach ohne Wahlmöglichkeit serviert bekommt, was es an diesem Tage eben gibt (woran ich mich nicht kratzen würde - denn mit "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt" bin ich aufgewachsen :thumbup:). Aber eben die für mich und viele andere, vor allem weiblichen Geschlechts ;), niemals zu bewältigende Menge für einen dermaßen hohen Einheitspreis: Das würde mich erheblich stören! :frown:

Recht gut beleumundet (und ohne diese Crux) soll aber auch sein - unmittelbar nebenan - "La Frusta". :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Tipps. Ja ich weiß, dass ich mir den Routenplaner bei google mal ansehen muss und der durchaus hilfreich sein wird.:nod:

Alternativ einen Stadtplan zur Hand nehmen und/oder vor Ort den Stadtplan kaufen, den Gaukler soeben im http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/156094 Thread empfohlen hat.

fun4you schrieb:
Preisklasse: Gutes Essen darf einen vernünftigen Preis haben...ich würd mal so Mittelklasse sagen beim Preis....was halt in der Datenbank als NORMAL eingetragen ist. Und es muss NICHT unbedingt ein Touristenlokal sein, sowas ist nicht unbedingt mein Ding. Das kenn ich von London her zur Genüge....das kleinste und ärgste Pub in einer Nebenstraße bietet mit Sicherheit bessere Burger und Steaks, als die Touristenfallen an den Hauptrouten.....

Das ist wahr (das mit London kann ich auch bestätigen;)).
Noch eine Anmerkung zum I Quattro Mori (siehe auch meine Bewertung/Kritik hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/100695
Dort gibt es ein wirklich reichhaltiges Menü (für den SEHR großen Hunger), das aber auch seinen - durchaus berechtigten - Preis kostet.
Menüs sind auch recht verbreitet in Rom, nach meiner Erfahrung bekommt man sie meist angeboten, wenn man Draußen sitzen möchte.


Gruß

humocs
 
Ist aber denn das nicht eines von diesen Dingern "All you can eat" für 40,- € 8O :thumbdown ... also worüber wir uns schon mal ausgetauscht hatten, dass das für die meisten normalen Leute eben doch kein angemessener Preis sei? Und wo man einfach ohne Wahlmöglichkeit serviert bekommt, was es an diesem Tage eben gibt (woran ich mich nicht kratzen würde - denn mit "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt" bin ich aufgewachsen :thumbup:). Aber eben die für mich und viele andere, vor allem weiblichen Geschlechts ;), niemals zu bewältigende Menge für einen dermaßen hohen Einheitspreis: Das würde mich erheblich stören! :frown:

Da hast Du natürlich Recht, deswegen habe ich den Hinweis eben noch ergänzt.

Gaukler schrieb:
Recht gut beleumundet (und ohne diese Crux) soll aber auch sein - unmittelbar nebenan - "La Frusta". :idea:

Stimmt, dort waren wir bei meiner ersten Romreise, absolut empfehlenswert, siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/66281

Gruß

humocs
 
Wobei ich jetzt in meinem Beitrag noch diese Angabe von dir eingefügt (bzw. die meinige korrigiert) habe: 45,- € also sogar ... das hatte ich so genau schon gar nicht auf dem Schirm. ;)
 
Wobei ich jetzt in meinem Beitrag noch diese Angabe von dir eingefügt (bzw. die meinige korrigiert) habe: 45,- € also sogar ... das hatte ich so genau schon gar nicht auf dem Schirm. ;)

Wobei die Preisangabe wohl durchaus dehnbar ist, wie mein Kommentar im Thread zu dem Restaurant zeigt (der aber auch schon eine Weile her ist).
 
Vier meiner Lieblingslokale seien genannt :
Armando al Pantheon,Salita de´ Crescenzi 31 trotz der touristisch exponierten Lage ein seriöses, gutes Lokal mit römischer Küche.
Il Mozzicone, im Borgo Pio zwischen Vatikan und Engelsburg, noch eine Runde rustikaler als das oben genannte
Der Pallaro, Einheitsmenü beim Campo de fiori
Il Bocconcino, Via Ostilia 23, beim Kolosseum, zuverlässige gute Küche.
Alle mit ordentlichem Preis-Leistungs-Verhältnis, das Pallaro sogar sehr günstig.
Gordian
 
oooohhhhh...ihr seid die Besten....meine Liste füllt sich.

Il quattro Mori...ja das wärs...mal so richtig schlemmen und dann mit Albträumen im Bett liegen......lecker lecker lecker....aber leider gibts das Lokal am üblichen Standort ja nicht mehr wie ich den Angaben entnehmen musste.....

@ Gaukler...wieso bist du von den Restaurants weg??? Hungerst du in Rom?
 
Doch, das alte Quattro Mori gibt's nach wie vor ... das war seinerzeit nur eine Fehlanzeige von Asterixinchen; und das stellt sich heraus am Ende des von humocs verlinkten Threads. :idea:
 
@fun4you Noch eine Anmerkung hierzu:

[...], sie hatte uns mal folgenden Tipp
für ein Geburtstagsessen gegeben: Restaurant "SANGALLO ai CORONARI" Rome Italy

Dieses Restaurant gehört wohl eher zur gehobeneren Preisklasse. Frau Cappellini schrieb uns damals, dass das Menu Degustazione um die 60.-€/Person kostet, es umfaßt aber auch 8:!: Gänge;)
Man kann dort aber auch à la carte essen.
Nur, dass ihr da nicht sozusagen umsonst hinlauft (weil es zu teuer ist). Wie gesagt, sie hatte uns das für einen besonderen Anlass herausgesucht.

Gruß

humocs
 
Aber natürlich gibts das Quattro Mori noch in der Via S.Maria alle Fornaci. Es gibt bloß auch ein Konkurrenzunternehmen Nuovi Quattro Mori in der Via Capasso.
Aber ich muss Gauklers Warnung unterstreichen. Die Portionen haben gargantuanische Ausmaße. Mir gefällt das, aber es muss nicht jedermanns Sache sein und sogar ich stiess an meine Grenzen.
Gordian
 
Il quattro Mori...ja das wärs...mal so richtig schlemmen und dann mit Albträumen im Bett liegen

Nun, wenn ihr vom I quattro mori den kompletten Weg zum Hotel zurück lauft, habt ihr einen guten Verdauungsspaziergang hinter euch und die Albträume dürften sich in Grenzen halten ;)
 
Doch, das alte Quattro Mori gibt's nach wie vor ... und das stellt sich heraus am Ende des von humocs verlinkten Threads. :idea:
... bzw. auch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/i_quattro_mori_via_s-11771/

Und nein, ich hungere :D nicht in Rom, durchaus nicht ... ;) :~

... aber ich habe zwei bewährte Stammlokale, in die ich immer wieder gehe - und ohne Not nirgendwo anders hin. Beide sind aber für eure Zwecke nicht günstig gelegen: bereits "La Piazzetta" in Trastevere nicht; und erst recht nicht "Il Focolare" auf dem Gianicolo (den wir besonders lieben auch darum, weil er im Verhältnis zu unserem Stamm-Hotel im wörtlichen Sinne "um die Ecke" gelegen ist).
 
Um noch zwei Lokale zu nennen, die klasse, aber für Euch vermutlich zu weit ab vom Schuß sind :
Osteria dell´Angelo, Via Bettolo 24, ziemlich westlich vom Vatikan in Prati aber hervorragende Cucina casalinga romana
Osteria del Velodromo Vecchio, Via Genzano 139, absolut in der Pampa, aber erstklassige Coda alla vaccinara
und, leider wahrscheinlich etwas zu teuer
Trattoria Monti, Via di San Vito 13a, geniale Küche aus den Marche.
Gordian
 
Beide sind aber für eure Zwecke nicht günstig gelegen: bereits "La Piazzetta" in Trastevere nicht;

Nun, da auch auch das I quattro mori bzw. La frusta eigentlich nicht auf dem direkten Weg vom Vatikan/Petersplatz zurück ins Hotel liegen, könnte man eventuell beim Besuch des Kapitols/Kolosseums sozusagen einen Abstecher dorthin machen, denn auch Trastevere ist durchaus (auch abends) sehenswert.
 
Il quattro Mori ... ja das wärs ... mal so richtig schlemmen und dann mit Albträumen im Bett liegen
Nun, wenn ihr vom I quattro mori den kompletten Weg zum Hotel zurück lauft, habt ihr einen guten Verdauungsspaziergang hinter euch und die Albträume dürften sich in Grenzen halten ;)
Das ist wahr :] ... aber ich würde es trotzdem anders machen: Linie 64 (fährt bis 0.30 h) ab Cavalleggeri/Fornaci und bis zur Piazza Venezia; dort umsteigen an Fori Imperiali/Campidoglio in die 85 (die fährt allerdings nur bis 0.00 h ... jedoch: Das ist die letzte Abfahrt von Rocca di Papa; und bis Fori Imperiali sind es 23 Haltestellen!) und von dort bis Indipendenza (natürlich; d.h. wie im betr. Thread ja schon verlinkt). :idea: ;)
 
mmmhhh...Ich glaub ich werd mir da eine Straßenkarte ausdrucken und die ganzen Lokale markieren die da so genannt werden...und dann sieht man ja in welcher Gegend man landet.

Ja, danke, hab bereits gesehen, dass es Il quattro Mori noch dort gibt...man(n) sollte ALLE Einträge lesen :D...Und ich stehe sowohl auf Nachtspaziergänge als auch auf Albträume mit vollem Magen...ergo...DAS Lokal ist ein fixer Abendtermin.....:nod:....
Vor den Portionen hab ich eher keine Angst. Wenns drauf ankommt läuft mein Magen, was die Dehnbarkeit anbelangt, zur Höchstform auf, noch dazu wenn das Essen gut ist. Und was nimmer Platz hat wird irgendwo im Bereich zwischen Leber und Milz zwischengelagert.

Oooohhhh.....ich freu mich...
 
Zurück
Oben