Rom - zum ersten Mal 18.3.-21.3

Wir haben in Wien vor drei Jahren erst eine Stadtrundfahrt gemacht um uns zu orientieren. Schön mit der Karte in der Hand :nod:
Wobei allerdings einem Vergleich mit der Wiener Ringlinie die Tram 3 (hier verlinkt in Richtung Villa Borghese) bei Weitem nicht standhält.

Denn wenn der Neuling darauf "mit der Karte in der Hand" durch Rom fahren wollte, dann wäre er mit den an der Strecke liegenden Sehenswürdigkeiten sehr rasch am Ende. Die Cestius-Pyramide neben der Porta Paola sieht man bereits (und besser) vor dem Einstieg in die Tram. Circo Massimo und der Palatin (von unten): Gut, das ist schön und eindrucksvoll; und in gewissem Maße auch die Ostseite des Kolosseums. Dann folgt ein Blick auf die Fassade von S. Giovanni in Laterano - aber um den zu erhaschen, muss man schon fix sein bzw. die richtige Stelle kennen. Das Gleiche gilt für S. Croce in Gerusalemme - wobei aber diese Kirche ohnehin nicht im Fokus des Romneulings steht.
Schließlich noch die Porta Maggiore; aber das dürfte es dann auch schon gewesen sein.

Durchaus anders ist es natürlich für den, der sich in Rom schon auskennt; und so fahre auch ich mit der Tram 3 immer wieder sehr gerne (wobei ich zuweilen auch Neulinge mitnehme). Denn für den Kenner kommen dann auch noch Orte hinzu (teilweise auch, um dort einen Zwischenstopp einzulegen) wie z.B. S. Lorenzo fuori le mura am Campo Verano; der Villino Ximenes an der Piazza Galeno - und ein Besuch des Coppedè-Viertels nahe der Piazza Buenos Aires.


Das alles ist aber, wie humocs ja bereits schrieb, weit entfernt von den Zielen der Sightseeingbusse. Darum würde auch ich es für eine erste Stadtrundfahrt (so das denn gewünscht ist) bei diesen Bussen belassen.

Alles andere könnt ihr dann aufgrund eurer Interessen und unserer Hinweise separat erkunden: teils zu Fuß und teils per ÖPNV.
Wobei, das ist allgemeine Erfahrung hier, man auch bei ausgiebiger Nutzung des römischen ÖPNV immer noch genügend Strecke per pedes apostolorum zurücklegt.
 
Und nur, damit keine Enttäuschungen aufkommen: Auch die Touristenbusse können nicht jedes Ziel direkt anfahren und halten somit irgendwo in der Nähe. Das gilt insbesondere für die Spanische Treppe und den Trevi-Brunnen, die man vom Bus bzw. der Haltestelle aus nicht mal sieht.
 
Diese Klarstellung war sicher gut - aber die Busse kommen trotzdem deutlich näher ran als die Tram 3 in den allermeisten Fällen.

Womit ich aber nun nicht unbedingt den Sightseeingbussen das Wort reden will: Bin meiner Lebtag noch nicht damit gefahren (außer ein einziges Mal mit dem Archeobus hinaus zur Via Appia: 2008, als ich noch jung und dumm war).
 
Danke :)

Toller Hinweis mit dem Eis, das mit den Hörnchen hätte ich z.b. Nicht gedacht.

Die Sightseeingtour war nur als Orientierung angedacht, es ging nicht darum, alles im Vorbeiflug zu sehen und nichts mehr danach direkt anzuschauen. In Wien hatte uns das etwas geholfen, ich hatte den Eindruck, dass wir nicht ganz so verloren waren

Wir wuseln weiter und ich melde mich, Vorfreude steigt
Rooooom, wir kommen :D
Liebe Grüße Tina
 
Wichtiger Hinweis: Laut dem Transportministerium ist für den 18.03. (Freitag) - euer Anreisetag - ein italienweiter Generalstreik im Transportwesen angesetzt. Dieser betrifft nahezu alle Sektoren des Transportwesens (auch die Luftfahrt, Bahn, lokaler ÖPNV, Taxis usw.).
Im Moment ist es nur eine Vorankündigung, der Streik kann (muss aber nicht) noch in einigen Teilen oder auch gänzlich abgesagt werden.
Vgl. Streik - Sciopero - Seite 51 ff.
 
Hoffen wir mal, dass das Team vor der Reise nochmal reinschaut, am Freitag geht es ja schon los. Angemeldet waren sie das letzte Mal vergangenen Montag. Kann man nur hoffen, dass sie, ohne sich einzuloggen, die Beiträge von humocs und Gaukler bereits zur Kenntnis genommen haben bzw. die Neuentwicklung im Sciopero-Thread.
 
Eingeloggt war auch dieser TO seit dem 7.3. nicht mehr.

Somit haben sie die Streik-Nachricht eventuell nicht bekommen.
 
Man könnte eine PN schreiben - in diesem Falle wie auch in dem anderen Planungsthread. Und das wäre noch nicht mal ein allzu großer Aufwand. Aber irgendwie sehe ich es einfach nicht ein: Die Eigeninitiative der betreffenden Nutzer können und wollen wir nicht ersetzen.
 
Man könnte eine PN schreiben - in diesem Falle wie auch in dem anderen Planungsthread. Und das wäre noch nicht mal ein allzu großer Aufwand. Aber irgendwie sehe ich es einfach nicht ein: Die Eigeninitiative der betreffenden Nutzer können und wollen wir nicht ersetzen.
Völlig richtig! Ein "Nachlaufen" wäre völlig verkehrt und setzte ein falsches Signal. Zumal es auch Fälle geben wird, bei denen User die Hinweise durchaus aufnehmen und verarbeiten, auch ohne dass sie sich eigens wieder melden. Dass dies nicht ganz den Usancen eines höflichen Umgangs entspricht, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
tacitus
 
Ganz genau Gauki! Ich denke, wir helfen und informieren hier wirklich so umfassend, aber wenn dann so gar kein Gegeninteresse kommt, ist das schon schade.
 
Man könnte eine PN schreiben - in diesem Falle wie auch in dem anderen Planungsthread. Und das wäre noch nicht mal ein allzu großer Aufwand. Aber irgendwie sehe ich es einfach nicht ein: Die Eigeninitiative der betreffenden Nutzer können und wollen wir nicht ersetzen.
Völlig richtig! Ein "Nachlaufen" wäre völlig verkehrt und setzte ein falsches Signal. Zumal es auch Fälle geben wird, bei denen User die Hinweise durchaus aufnehmen und verarbeiten, auch ohne dass sie sich eigens wieder melden.

Sehr richtig, tacitus, da stimme ich Dir völlig zu.
Die Möglichkeit, hier nachzufragen, besteht immer, das kann nur jeder allein entscheiden, wie er damit umgeht.
 
:-(

Hallo ihr Lieben,
leider war ich krank und brav im Bett. Die blöde Grippe, heute gehts wieder besser, hoffe das hält sich.
Ein Streik? Oh Gott, bitte nicht.
Ich google gleich nochmal, vielleicht ist das ja wie in D - ankündigen und doch nicht machen.
Bin ja etwas im Rückstand mit der Reiseplanung. Ich habe mir Eure Sachen ausgedruckt und werde das, wenn diese blöden Kopfweh endlich aufhören auf dem Flug noch mal ganz genau lesen.

Liebe Grüße
Tina, gerade am überlegen,was man wohl alles mitnehmen sollte ;-)

---------- Beitrag ergänzt um 15:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:02 ----------

Das Hotel sagt, dass man den Expresszug nehmen kann , der würde nicht bestreikt werden, ich hoffe das stimmt, dann vom Bahnhof ein Taxi zum Hotel. Ich kann online nichts dazu finden :-( ob das auch wirklich stimmt.
LG Tina *jetzthektisch*

Rechnerisch wären das 14,- je PAX und dann noch das Taxi, lt. Hotel würde ein Shuttle "nur" 50 Eur kosten.... muss ich was beim evtl. buchen beachten?

---------- Beitrag ergänzt um 15:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:15 ----------

ich habe doch den Hotelshuttle gebucht, ohne Euch wären wir da morgen ziemlich aufgeschmissen gewesen

DANKE!!!!!!!!!!!
 
ich habe doch den Hotelshuttle gebucht, ohne Euch wären wir da morgen ziemlich aufgeschmissen gewesen

DANKE!!!!!!!!!!!
Alles andere hätte auch wenig Sinn ergeben, der Leo hätte euch ja schon 3x 14.-€ gekostet. Das Taxi wäre vermutlich auch nicht unter 10.-€ gegangen. Also passt das so am besten und ist vor allem bequem.
 


Das Hotel sagt, dass man den Expresszug nehmen kann , der würde nicht bestreikt werden, ich hoffe das stimmt, dann vom Bahnhof ein Taxi zum Hotel. Ich kann online nichts dazu finden :-( ob das auch wirklich stimmt.

Liebe Tina,

genau auf diesen Umstand hatte ich in unserem Streik-Thread bereits hingewiesen. Lies ihn dir bitte nochmal in Ruhe durch uns auch den OT-Thread dazu, in dem wir über die Feinheiten der italienischen Streiks diskutiert haben. Ich hoffe dies hilft, damit ihr ein klareres Bild davon bekommt, was euch erwartet und vor allem, dass sich dein Puls wieder senkt. Wie du bei der Lektüre erkennen wirst, hätte es schlimmer kommen können. Die genauen Auswirkungen kann man aber erst vor Ort richtig bewerten. Jedenfalls keine Panik, fast jeder hier hat schon mindestens einen Streik miterlebt und wir fahren alle nach wie vor noch nach Rom.
 
Streik

Hallo !!!
vielen Dank für den Hinweis, ich habe es mit einem schmunzeln gelesen - wir lassen uns überraschen und haben spontan nur Handgepäck, wobei ich auch locker den Koffer hätte füllen können.
Wir werden berichten, wie es war! Ich bin jetzt deutlich entspannter - Danke!!

Liebe Grüße Euch allen! Vorfreude ist jetzt riesig :)
Tina
 
Zurück
Oben