Rom versus deutsches Novemberwetter

.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den "Tagesabschlußbericht"


Diese Kirche stand ganz oben auf meinem Programm ist aber wegen Zeitmangel ausgefallen. :(:(

SCHADE - na, im Sommer klappt es bestimmt :!:

( ... und wenn es die Zeit erlaubt ... auch das angrenzende Museum lohnt sich )
 
...
Ein kurzer Stopp an den Trajans-Märkten und an der Trajans-Säule endete mit der Empfehlung meiner Begleiterin ich könne mich ja hier noch (allein !!) ein wenig umsehen, nachdem ich
begann die Säule genauer ins Auge zu nehmen …………….:uhoh::uhoh::~:~

In der Abendbeleuchtung sieht die Säule einfach toll aus.

Toll, oder ?



Es ist ja der Wahnsinn in Rom, ständig will oder muss man einfach stehenbleiben um sich irgendwas anzusehen.

Da kann ich Dir nur beipflichten - in der Beziehung bin ich für Rom bisher mit 3 Besuchen (dabei allerdings 2 unter sehr guter fachlicher Betreuung) ebenfalls noch ein Greenhorn. Deshalb wird die OPL für den/die nächsten Besuch(e) auch immer länger :~:~:~

Auch das Thema "Roma nocturna" wartet bei mir noch auf gründlichere Bearbeitung ...

Aber: Kommt Zeit, kommt Freizeit ;)

Gruß

Friedrich
 
Wieder in Roma

Mit schweren Beinen sind wir vom Bahnhof Termini über die „Piazza della Repubblica“ an der Kirche „Santa Maria degli Angeli“ Richtung Pantheon gewandert.

Es ist ja der Wahnsinn in Rom, ständig will oder muss man einfach stehenbleiben um sich irgendwas anzusehen.

Mit meiner erst 3. Reise nach Rom (innerhalb von 20 Jahren) war ich im Vergleich zu Dentaria ein „Greenhorn“ und habe mich buchstäblich für jede Säule und jeden antiken Stein interessiert.


Genau das Stehenbleiben war mein Problem an diesem Tag. :cry: :cry:
Ich kann wirklich große Strecken laufen,
aber ewiges "Rumstehen" setzen meinen Füßen und meinem Rücken unendlich zu. x( x( x(
Es war zwar mein Vorschlag, von Termini aus zum Hotel zurückzulaufen,
aber ich wollte nicht bei jedem Stein 5 Minuten verweilen. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Es war inzwischen kurz vor Mitternacht und ich war ja durch meinen Spaziergang am Morgen schon viel länger auf den Beinen als Chris :nod:, der durch seinen zweistündigen Zugschlaf nun wieder topfit war. ;):idea::roll:
 
Dentaria, Du hast mir die Augen geöffnet. Es stimmt, in Rom braucht min nicht nur Geh- sondern vor allem auch Stehvermögen. Eine weitere Motivation mit dem Rückentraining konsequent fortzufahren.

Gruß Ludovico
 
Hallo liebe Leser,
bin endlich dabei den 3. Tag zu beschreiben :~
"wird auch Zeit" wird sich der (die) Eine oder Andere denken :twisted:

Es ist ja nicht auszudenken wenn ich eine ganze Woche in Roma verbracht hätte:roll:

Viele Grüsse
Chris
 
3. Tag
Kapitolinische Museen 1.

Nach einer Wanderung vom Hotel über das Pantheon sind wir auf dem Kapitolshügel angekommen.

Nach einem kurzen Rundblick über den Kapitolsplatz sind wir schnell in das Museum hinein.

Dentaria hat ein strammes Zeitkorsett vorgegeben, sodass ich mich im Innenhof des „Palazzo dei Conservatori“ nur kurz umsehen konnte.
Ein paar Bilder von den Überresten der Kolossalstatue von „Konstantin dem Großen“
und schon ging es weiter in den Innenbereich des Museums.


Das sind die Teile der Statue (das Stück vom Unterarm ist ca. 1,5 m hoch)


Es ist sehr beeindruckend wenn man plötzlich vor den Originalen der Statuen und sonstigen tollen Ausstellungsstücke steht.

Reiterstatue Kaiser Marc Aurel im Original






Hier nehmen die berühmten Gründersöhne der Stadt Rom eine kleine Stärkung...

Da ich das erste Mal hier in diesen Museen war konnte zunächst alles nur einer schnellen Orientierung dienen.
Im Rahmen der der nächsten Romaufenthalte zur Bekämpfung dieser schrecklichen
Infektionskrankheit genannt „Romitis“, muss ich das alles noch genauer unter die Lupe nehmen (die nächste Reise ist schon geplant).

Natürlich haben mich die Reste des Tabulariums interessiert auf dessen Fundamenten der Senatorenpalast im 15. Jh. gebaut wurde.
Diesen Bereich erreicht man durch einen unterirdischen Gang.
Von hier hat man durch mehrere Maueröffnungen einen fantastischen Blick auf das Forum.

Das ist so einer dieser berühmten Blicke..:thumbup:

..und hier noch ein kleines Detail der Bauausführung

Fortsetzung folgt..
 
Dentaria hat ein strammes Zeitkorsett vorgegeben,

Ich hatte kein Zeitkorsett vorgeben,
aber eine Planung hatte ich sehr wohl ;) ;)

Mir ist inzwischen schon klar-
4 Planungen meinerseits ergeben 1 zu realisierendes Projekt in ROMA :nod: höchstens :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben