Rom versus deutsches Novemberwetter

Also dann nix wie los und zurück zum Ausgang, habe ich mir gedacht bevor das mit mir dann hier womöglich noch so endet...






Viel hat nicht gefehlt ...:evil: :twisted: :evil:

Und von wegen schnell zurück zum Ausgang ...x( x(

Da mußte ich nochmals über eine halbe Stunde auf den Signore Ingenere warten ...:~:nod: :frown:
 
Wieder sehr spannend, die Fortsetzung Eures Berichts! :thumbup: :~:twisted:
 
Auch ich lese gerne mit - wenn ich auch (zwischendurch?) ein wenig :~warten muss!

Paganus

PS: Vor einigen Jahren habe ich ein Computerspiel über Pompeji gespielt (vermultich hat es eh "Pompeji" geheißen), da konnte man die Wege, die ihr beide beschreibt, alle mittels Maus erledigen! War aber ganz nett zu spielen. Virtuell bin ich da ganz schön auf und ab gehetzt !!!
 
Auch mir gefällt euer manchmal zähes Ringen um den Reisebericht und in Pompeji sehr gut:thumbup::nod:. Danke dafür an euch beide:lol:.

Als Alternative hättet ihr vielleicht doch besser Herculaneum besichtigen sollen. Da sind ähnlich viele Highlights kompakter konzentriert. Das erspart Wege (wenn auch nicht unbedingt Zeit).

Ich freue mich schon auf die irgendwann fällige Fortsetzung;).

Gruß gengarde
 
Als Alternative hättet ihr vielleicht doch besser Herculaneum besichtigen sollen. Da sind ähnlich viele Highlights kompakter konzentriert. Das erspart Wege (wenn auch nicht unbedingt Zeit).

Herculaneum war nie eine Alternative- der Traum von Chris war seit Jahren (Jahrzehnten?:twisted::twisted:)
der Besuch von Pompeji :nod: :idea: :D

Ich freue mich schon auf die irgendwann fällige Fortsetzung;).

Gruß gengarde

An mir liegt`s nicht ;) ;) ;)

Herculaneum ist geplant- wahrscheinlich werde ich die gesamte Amalfi-Küste entlanfahren während sich Chris mit den diversen An- und Abflußrohren beschäftigt :~ :~
 
Weiter gehts ............

Taxifahrt durch Neapel

Nachdem wir nun wieder in Napoli eingetroffen sind, haben wir ohne weitere Verzögerungen vor dem Bahnhof ein Taxi genommen.

Dentaria hat in flüssigem Italienisch routiniert den Zielort mit dem Taxifahrer besprochen.
Ich habe mich derweil mit schlechtem Gewissen still auf die Rückbank gesetzt und auf den weiteren Ablauf gewartet. :blush:

Dann ging die Taxifahrt in Richtung Hafen los.

Der Taxifahrer ist losgedüst als wäre der Leibhaftige :evil::evil: hinter uns her.

Eine Taxifahrt durch Neapel muss man wohl erlebt (oder überlebt 8O) haben, der Fahrer hat ständig gehupt oder wurde angehupt.

Das Verkehrsaufkommen war, für mein Empfinden, dermaßen hoch und unübersichtlich das ich aus dem Staunen 8O8O nicht heraus kam.
Der Verkehr in Rom schien mir im Vergleich dazu ziemlich harmlos.:nod:

Aber mit der Hupe ist der Fahrer locker durch das Gewirr durchgerauscht.

Ich bin überzeugt, dass ich in meiner gesamten Autofahrerlaufbahn
(und da kommen paar Jahre zusammen) nicht so viel gehupt habe wie der Taxifahrer in der halben Stunde auf dem Weg vom Bahnhof zum Hafen.:]

Beim Absetzen wollte er uns noch energisch in das Ristorante, eines Bekannten oder Verwandten, abschleppen.
Dentaria hat sich das aber nicht bieten lassen und hat ihn beim Trinkgeld abgestraft. :twisted::twisted:

Planmäßig hatte sie ein anderes Ristorante als Ziel ausgesucht.

Dentarias Lieblingsrestaurant am Hafen hat wohl von der Terrasse einen traumhaften Blick auf den Vesuv (allerdings wenn es hell ist x(x() wie sie mir glaubhaft versichert hat.
Aber leider war es ja schon seit Längerem dunkel :~:~und der Terminplan zum Teufel :twisted: und außerdem war es geschlossen bzw. noch nicht geöffnet.
Enttäuschung pur………:uhoh::uhoh:

Aber wir haben gegenüber dem begehrten Objekt ein anderes nettes Ristorante entdeckt, ohne Blick auf den Vesuv (aber es war ja eh dunkel).
So hatten wir aber von der Terrasse einen schönen Blick auf „ihr“ Restaurant.
Auch nicht schlecht.

Das ist "ihr" Ristorante

Alles war sehr schön und stimmungsvoll mit zusätzlichem Blick auf die ?? Burg.

T
Hier noch ein Foto mit Blickwinkel von unserem Ristorante
mit Namen...........



Nach dem guten Essen sind wir dann noch am Meer entlang Richtung Innenstadt geschlendert. Es war natürlich immer noch relativ warm und alles hat draußen gesessen.

Wir haben uns auch dazugesellt und sind nach einem Eis dann mit dem Taxi
zum Bahnhof gefahren (der Verkehr hatte sich inzwischen deutlich beruhigt).

Für die Rückfahrt nach Roma haben wir diesmal die langsamere und dafür preiswertere Verbindung genommen.

Ich denke Dentaria wird meine ungenauen Ortsangaben ein wenig ergänzen… :)
 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung


Jaaa, eine Taxifahrt in Neapel hinterlässt einen enorm nachhaltigen Eindruck ;):nod:;) ...
 
Alles war sehr schön und stimmungsvoll mit zusätzlichem Blick auf die ?? Burg

Die Burg war das Castell d`Ovo
Hier noch ein Foto mit Blickwinkel von unserem Ristorante
mit Namen...........


Wir haben im Zi Teresa gegessen :thumbup:.

Klar war ich enttäuscht :(, daß wir nach den Ausgrabungen in Pompeji nicht mehr ins Archäologische Nationalmuseum gegangen sind, um dort die vielen Fundstücke anzusehen.
Aber ich war erst im September dort und hatte alles noch in guter Erinnerung :nod:.
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/100035

Das Essen am Borgo Mariano und der Cappuccino im Caffe Gambrinus haben mich auch wieder versöhnt ;):).

Erstaunlich, daß Chris eine Angabe zur Dauer der Zugfahrt machen kann :~ :~,
er schlief- vor Erschöpfung:?:- die gesamte Zeit :twisted: :twisted:.
 
Zitat von FestiNalente
anfuehrung.gif

Zitat von dentaria
Erstaunlich, daß Chris eine Angabe zur Dauer der Zugfahrt machen kann :~ :~,
er schlief- vor Erschöpfung:?:- die gesamte Zeit :twisted: :twisted:.


aber sicher hat er lebhaft von Wasserleitungen geträumt :~ :twisted: :~ :twisted: :~
Sicherlich :~ :twisted: :~ :twisted: :~

Nachtrag:
Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen das Dentaria im Zug fast verdurstet ist, da wir vor lauter Tempo leider vergessen haben uns mit Trinkbarem einzudecken. :twisted::twisted:

Das erklärt mein zeitweiliges Schließen der Augen, da ich krampfhaft über eine Lösung nachgedacht habe ihren Durst zu lindern. x(x:)) Die Pompejianischen Wasserleitungen konnten da leider nichts beitragen.:~
 
Zitat von FestiNalente
anfuehrung.gif

Zitat von dentaria
Erstaunlich, daß Chris eine Angabe zur Dauer der Zugfahrt machen kann :~ :~,
er schlief- vor Erschöpfung:?:- die gesamte Zeit :twisted: :twisted:.


aber sicher hat er lebhaft von Wasserleitungen geträumt :~ :twisted: :~ :twisted: :~
Sicherlich :~ :twisted: :~ :twisted: :~
Nachtrag:
Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen das Dentaria im Zug fast verdurstet ist, da wir vor lauter Tempo leider vergessen haben uns mit Trinkbarem einzudecken. :twisted::twisted:

Das erklärt mein zeitweiliges Schließen der Augen, da ich krampfhaft über eine Lösung nachgedacht habe ihren Durst zu lindern. x(x:)) Die Pompejianischen Wasserleitungen konnten da leider nichts beitragen.:~


:lol: :lol: :lol:

DIE ARME

:!::!::!:
 
Zitat von FestiNalente
anfuehrung.gif

Zitat von dentaria
Erstaunlich, daß Chris eine Angabe zur Dauer der Zugfahrt machen kann :~ :~,
er schlief- vor Erschöpfung:?:- die gesamte Zeit :twisted: :twisted:.


aber sicher hat er lebhaft von Wasserleitungen geträumt :~ :twisted: :~ :twisted: :~
Sicherlich :~ :twisted: :~ :twisted: :~
Nachtrag:
Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen das Dentaria im Zug fast verdurstet ist, da wir vor lauter Tempo leider vergessen haben uns mit Trinkbarem einzudecken. :twisted::twisted:

Das erklärt mein zeitweiliges Schließen der Augen, da ich krampfhaft über eine Lösung nachgedacht habe ihren Durst zu lindern. x(x:)) Die Pompejianischen Wasserleitungen konnten da leider nichts beitragen.:~


:lol: :lol: :lol:

DIE ARME

:!::!::!:

Ja, wirklich!
Man ist eben von den Nasoni in Rom verwöhnt, das kannten die in Pompeji wohl noch nicht! ;) :~
 
Wieder in Roma

Mit schweren Beinen sind wir vom Bahnhof Termini über die „Piazza della Repubblica“ an der Kirche „Santa Maria degli Angeli“ Richtung Pantheon gewandert.
Die genannte Kirche wurde übrigens von Michelangelo in die Überreste der „Diokletiansthermen“ hineingebaut.
Diokletian regierte von 284 – 305 n.Chr.

Diese Kirche stand ganz oben auf meinem Programm ist aber wegen Zeitmangel ausgefallen. :(:(

Ein kurzer Stopp an den Trajans-Märkten und an der Trajans-Säule endete mit der Empfehlung meiner Begleiterin ich könne mich ja hier noch (allein !!) ein wenig umsehen, nachdem ich
begann die Säule genauer ins Auge zu nehmen …………….:uhoh::uhoh::~:~

In der Abendbeleuchtung sieht die Säule einfach toll aus.

Toll, oder ?



Es ist ja der Wahnsinn in Rom, ständig will oder muss man einfach stehenbleiben um sich irgendwas anzusehen.

Mit meiner erst 3. Reise nach Rom (innerhalb von 20 Jahren) war ich im Vergleich zu Dentaria ein „Greenhorn“ und habe mich buchstäblich für jede Säule und jeden antiken Stein interessiert.

Der 2. Tag ging somit mit vielen Eindrücken leider zu Ende.

Für den 3. Tag waren die Kapitolinischen Museen auf dem Programm.:thumbup::thumbup:
 
Zurück
Oben