Rom versus deutsches Novemberwetter

prima Bericht und sehr schöne Bilder, vielen Dank.

- ich überlege gerade, ob wir bei unserem nächsten Rombesuch nicht auch einen Ausflug nach Pompeji machen sollten ( Furchtbares Forum;) - hier wird man immer wieder mit tollen Berichten und Fotos neugierig gemacht - schlimm, schlimm :lol::p )

Vielen Dank

Ich würde allerdings den Zug um 6.45h empfehlen.


Je früher man in Neapel ist, desto mehr sieht man natürlich :~

Hier noch mehr Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch in Pompeji (4)

Als nächstes sind wir in die Forumsthermen spaziert.
Gebaut wurden diese Thermen um 70 v.Chr..

Tolle Stuckarbeiten in der Therme





Hier war das Kohlebecken noch bestückt und in Betrieb als
der Vesuv ausgebrochen ist ....................


Für mich als Ingenieur für Energietechnik geradezu ein gefundenes „Fressen“.
Fußboden- und Wandheizungen, gebaut vor über 2000 Jahren, vom Prinzip bis heute kaum verändert. Herrlich.


Hier ein Detail der Wandheizung...



All das hat mich sehr fasziniert, wobei das Interesse von Dentaria hier in den Thermen so langsam zu Leiden begann (vermute ich). Irgendwie ging ihr das alles zu langsam voran und sie strebte
dann schon mal zum Ausgang hin...........


 
Moin - Moin Chris!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung

Jaa, die Details der Bauwerke sind schon irgendwie sehr interssant

:!::!::!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Immer noch in Pompeji (4)

... wobei das Interesse von Dentaria hier in den Thermen so langsam zu Leiden begann (vermute ich). Irgendwie ging ihr das alles zu langsam voran und sie strebte
dann schon mal zum Ausgang hin...........




Neín, nein da war es doch erst 12h-
da habe ich doch noch lange nicht an den Ausgang gedacht.

;) 8) ;)

Als Fränkin war ich hungrig (war ja auch schon länger auf den Beinen als Chris)

und auf der Suche nach einem Thermopolium.​

:~ :~ :~​
 
Zitat von dentaria

und auf der Suche nach einem Thermopolium.​

:~ :~ :~​



... und :?: Haben die dort etwas für Dich gehabt :?: ... mit Garum gewürzt :?:​

Pompeji die 5.

Nach den Thermen war es Zeit für eine Erfrischung und einen kleinen Imbiss.
Den wollten wir natürlich, wenn wir schon mal hier waren, in einem antiken Thermopolium einnehmen. Damals wurden da warme und kalte Speisen sowie Getränke verkauft.

Natürlich mit Garum gewürzt :nod:

Leder war schon geschlossen und Dentaria konnte auch keine telefonische Beschwerde loswerden.

Thermopolium geschlossen :(


Beschwerden sind zwecklos :twisted:


Das Wasser war allerdings noch gut genießbar…………
(wie der freundliche Sklave glaubhaft versichern konnte :p)



Die Töpfe waren allerdings leider leer............


Die Brunnen leider nicht mehr in Funktion


.....und die Wasserleitungen in desolatem Zustand von Touristen
kaum beachtet (aber von mir mit hohem Interesse fotografiert)


In der Zwischenzeit haben wir dann doch noch einen „neuartigen“ Imbiss auf dem Gelände gefunden und uns da erfrischt.

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass die geplanten 140 Minuten schon eine Weile vorbei waren ?

Mit einer inzwischen schon leicht genervten Begleiterin bin ich dann noch durch paar Gassen gestreift



um dann in der örtlichen Bäckerei noch mal kurz nach dem Rechten zu schauen.

die Bäckerei ...

.. noch mal ganz genau unter die Lupe genommen von einem ausserordentlich neugierigen Touristen ;)



Dentaria setzte sich zwischendurch immer wieder mal auf die antiken Steine und studierte die Geländekarte. Ich fürchte sie hat wohl den kürzesten Weg zum Ausgang gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wasser war allerdings noch gut genießbar…………
(wie der freundliche Sklave glaubhaft versichern konnte :p)



Die Töpfe waren allerdings leider leer............

In der Tat, das Aqua welches mir der mitleidige Sklave gab
war zwar etwas warm aber es schmeckte köstlich.
:nod: ;) :D




Dentaria setzte sich zwischendurch immer wieder mal auf die antiken Steine und studierte die Geländekarte. Ich fürchte sie hat wohl den kürzesten Weg zum Ausgang gesucht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :~.
Selbst nach 5 Stunden Pompeij x(,
dem zeitweiligen Verlust meines Begleiters 8O
und der 5maligen Umrundung der Arena :twisted:
hatte ich den Museumsbesuch in Neapel noch nicht aufgegeben :nod: :nod: :nod:
 
Selbst nach 5 Stunden Pompeij x(,
dem zeitweiligen Verlust meines Begleiters 8O

Pompeji die 6.

Von Verlust kann keine Rede sein :cry:

Ich habe nur die kurze Ruhepause von Dentaria zu einem Sprung ins örtliche Lupanar genutzt da es sich gerade in der Nähe befand und ich im Vorfeld schon einiges darüber gelesen hatte,

Den Begriff „Lupanar“ erkläre ich hier nicht, da die Eingeweihten ihn sowieso kennen und die Nichteingeweihten ihn sicher „googeln“ werden.

Das Lupanar in Pompeji (einer der beliebtesten Orte, damals ..) ist vor kurzem restauriert worden, speziell auch die darin befindlichen „Werbetafeln“ für das damalige Angebot und Dienstleistungen..

da ist es "das Lupanar"





Bilder .... Selbsterklärend :|



Nach dem Lupanar-Besuch bin ich meiner netten Begleitung ein paar Häuser weiter quasi in die „Arme“ gelaufen .
Ihren Handy-Anruf habe ich im Eifer der Besichtigungen leider erst verspätet mitbekommen . :?

Ihr Blick war jetzt schon deutlich genervt und dabei wollten wir noch in das Amphitheater, oder genauer gesagt, ich wollte da mal kurz hin. :~:~

Wir sind dann da über das antike Pflaster hinmarschiert (leider lag das Stadion am anderen Ende der Stadt). Aber wenn wir schon mal da waren …………….
 
Liebe Leser,
demnächst geht es weiter mit der Berichterstattung.

Der Eine oder Andere wird sich sicher denken: "die Berichterstattung ist ja noch schleppender als das Besichtigungstempo in Pompeji" ..:blush::roll:

Viele Grüße
Chris
 
Liebe Leser,
demnächst geht es weiter mit der Berichterstattung.

Der Eine oder Andere wird sich sicher denken: "die Berichterstattung ist ja noch schleppender als das Besichtigungstempo in Pompeji" ..:blush::roll:

Viele Grüße
Chris

Ich sicher nicht, denn ich habe eben erst meinen Bericht beendet! ;)

LG Angela
 
.

;) Vielleicht ;) schaffst Du es ja bis Juni ;)

:thumbup::thumbup::thumbup:

Daumen drück


...wenn nicht - NICHT SCHLIMM :!:
 
Endspurt in Pompeji

Auf dem Weg zu Stadion kam Dentaria mit einem Herrn von der Aufsicht ins Gespräch.
Dank ihrer guten Sprachkenntnisse haben wir noch einen Tipp für
die Besichtigung eines Hauses mit gut erhaltenen Fresken bekommen.

Der Tipp hat sich gelohnt.



.... es folgen noch weitere



Der Weg zum Amphitheater wurde immer länger. Auf der Suche nach dem Eingang
mussten wir das Stadion fast umrunden. Leider haben wir den Eingang aber zuvor verpasst, sodass wir wieder zurückgewandert sind. Die Gespräche sind dabei ein wenig zum Erlahmen gekommen….

hier ist es endlch (das Stadion) und ganz da hinten auf der Stufe sitzend ....:blush:

Im Stadion war dann die Stimmung ziemlich auf dem Tiefpunkt und mich quälte langsam das Gewissen ……………….
Also dann nix wie los und zurück zum Ausgang, habe ich mir gedacht bevor das mit mir dann hier womöglich noch so endet...






Auf dem Rückweg habe ich noch mal kurz antike Wasserleitungen bewundert.

ist das nicht eine schöne
Wasserleitung ?? :D


...von Passanten wohl kaum zur Kenntnis genommen :(


Eigentlich hat sich bis heute kaum etwas verändert außer das die Wasserleitungen nicht mehr aus Blei sind sondern aus Edelstahl oder Kunststoff.

Und wo Wasser fließt muss auch Abwasser entsorgt werden

.. durch ein Tonrohr welches in der Wand eingebaut ist ..

Heutzutage nimmt man hierfür ein Gussrohr oder ein Kunststoffrohr :nod:


Am Ausgang angekommen , habe ich dann noch schnell ein nettes Poster gekauft mit viel „Pompejianischem Rot“.
Diese tolle Farbe hat es mir ganz besonders angetan.

So, dann war es um ca. 18:00 Uhr endlich Zeit den Zug zurück nach Neapel zu nehmen, da wir ja noch am Hafen essen wollten.

Leider hat sich Dentarias Terminplan ein wenig gestreckt, sodass wir 5 Stunden später als geplant endlich wieder in Neapel eingetroffen sind.

Es folgte eine Taxifahrt durch das abendliche Napoli, die für mich ziemlich beeindruckend war, aber davon später..........
 
Zurück
Oben