Rom mit Kind (12 Jahre) im August 2013

Ja, humocs, schon richtig. Aber murtalerin steigt doch in Knittelfeld in den EuroNight-Zug und in Roma dann erst aus ;) Auf der Rückfahrt wird der Zug in Roma Termini eingesetzt. Da sollte es also nach menschlichem Ermessen keine Probleme geben.
 
Ja, humocs, schon richtig. Aber murtalerin steigt doch in Knittelfeld in den EuroNight-Zug und in Roma dann erst aus ;) Auf der Rückfahrt wird der Zug in Roma Termini eingesetzt. Da sollte es also nach menschlichem Ermessen keine Probleme geben.
Schon klar, nur da sie explizit nach den Unterschieden von mit/ohne Zugbindung gefragt und offensichtlich noch nicht so viel Erfahrung mit online gebuchten Zugtickets hat, habe ich es etwas ausführlicher erklärt. ;)
Wenn man einen durchgehenden Zug zum Zielort bucht, sollte man natürlich zum günstigeren Ticket greifen, gar keine Frage.
 
Schon klar, nur da sie [...] offensichtlich noch nicht so viel Erfahrung mit online gebuchten Zugtickets hat, habe ich es etwas ausführlicher erklärt. ;)
Wenn man einen durchgehenden Zug zum Zielort bucht, sollte man natürlich zum günstigeren Ticket greifen, gar keine Frage.
... und daher auch mein nachdrücklicher Rat, sich möglichst umgehend am ÖBB-Bahnhof beraten zu lassen und die Tickets ggf. sofort zu kaufen. Günstige Tickets mit Zugbindung sind nämlich in aller Regel kontingentiert. Je näher der Reisetermin rückt, desto teurer können die Fahrkarten werden. Außerdem kann sie bei der Beratung noch entscheiden, ob sie vielleicht doch lieber einen etwas teureren Liegewagen statt des Abteilwagens nimmt.

Gruß
tacitus
 
Nachdem dies nun geklärt ist, nochmals ein Hinweis bzgl. des Shuttles.
Ich werde wahrscheinliches dieses Hotel nehmen. (...) Der Zug kommt um ca. 22.03 Uhr in KF an und ist dann um 9.30 Uhr in Rom Termini. Und das Hotel ist halt 4 km weiter entfernt und bietet einen kostenlosen Abholdienst vom Bahnhof an.
Dass dieser Bahnhof die Staz. Tiburtina ist und also nicht Termini, hat humocs dir ja mittlerweile auch schon erklärt. - Wenn du nun mal genauer liest unter dem Shuttle-Link von ihm: http://www.hotelrougeetnoir.it/owni...RTENZE_SERVIZIO_INTERNATIONAL_CAR_COMPANY.pdf, dann sollten dir mehrere Punkte auffallen:

  • Abfahrt von Staz. Tib. um 10.00 h - also nur 30 Min. nach eurer planmäßigen Ankunft an Termin. Das dürfte nicht zu schaffen sein. Hingegen das nächste Shuttlefahrzeug fährt erst um 12.00 h - das wiederum ist viel zu spät für euch; bzw. es wäre Zeitverschwendung (und ich vermag es mir vor allem mit dem Kurzen nicht vorzustellen, mindestens anderthalb Stunden lang an Staz. Tib. herumzuhängen :?).
  • Der Shuttlebetrieb obliegt einem vom Rouge et Noir unabhängigen Unternehmer, und das Hotel lehnt jegliche Verantwortung für Defizite dieses Shuttlebetriebs ab.
  • Vor allem steht ausdrücklich da, dass es keinen Anspruch auf einen Platz im Shuttle gibt (vermutlich ist das eingesetzte Fahrzeug nicht sonderlich groß).
Fazit: Sogar wenn ihr, sehr unwahrscheinlicher Weise, zeitlich passend an Staz. Tib. ankämet - d.h. an der Shuttlehaltestelle: Wo die wäre, das ist unter dem Link noch nicht einmal gesagt - dann möglicherweise nur, um feststellen zu müssen, dass man euch nicht mitnehmen kann. 8O :roll:

Darum meine Meinung: Vergesst diesen Shuttle-Transfer!

Sondern ich würde an eurer Stelle entweder gleich von Termini aus ein Taxi zum Hotel nehmen (zumal mit dem Gepäck und dem Kurzen); oder mit der Metro B (Richtung Rebibbia) bis Station Quintiliani oder Monti Tiburtini fahren und von dort aus weiter per Taxi. Wobei dieses Hotel - 4 Sterne:!: - in der Lage sein sollte, euch auf Anruf hin (vor dem Einstieg in die Metro an Termini) ein Taxi dorthin zu beordern.



Was ihr an Termini gleich nach der Ankunft auf alle Fälle tun solltet - ich hatte ja schon mal darauf hingewiesen:
Kauft euch bei der Anreise an Termini pro Nase eine CIS = Wochenkarte, innerstädtisch gültig (d.h. für sämtliche von dir aufgelisteten Ziele) zu 24,- €. Es gibt sie auf der Metro-Ebene am Automaten. Die Dinger lassen sich auch auf Deutsch umstellen. Und da ihr am frühen Vormittag bereits ankommt, würde ich auch sofort mit dieser CIS losfahren (vor allem, wenn es die Metro-Variante werden soll); auch wenn ihr dann für den 17.8. (sowie ganz evtl. für den Abreisetag) noch ein paar Einzelfahrscheine ziehen müsstet.

Es gibt verschiedene Orte, wo du einen Automaten findest an Termini; die beiden oberirdischen eignen sich natürlich vor allem dann, wenn ihr gleich von dort per Taxi (und also nicht mit der Metro) weiterfahren solltet:

1) Automat auf der anderen Straßenseite, nämlich an der Tramhaltestelle:



2) Oder aber ihr spart euch die Straßenüberquerung und kauft eure CIS an dieser bunten Bude hinter dem grünen Informationsstand der ATAC:



3) Oder aber ihr geht doch auf die Metro-Ebene - der am einfachsten zu findende Weg zu den Automaten dort dürfte dieser sein: Auf dem Bahnhofsplatz, in der Nähe der besagten beiden Buden, führt eine Treppe mit Metro-Kennzeichnung in den Untergrund. Praktisch unmittelbar am Fuß der Treppe stehen die Fahrscheinautomaten:


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Rouge et Noir buchst - hast du diesen Hinweis gesehen?
Für 9,-€/Tag und Person kann man sogar ein Mittagessen hinzubuchen (das dürfte auch individuell tageweise möglich sein).
Wie schon mal erwähnt wäre Mittagessen im Hotel nicht sinnvoll an euren Aufenthaltstagen - nämlich angesichts des recht weiten Weges in die Stadt: Wenn ihr den zweimal pro Tag macht, dann seid ihr bedient; viermal pro Tag wäre Wahnsinn.

Hingegen ein interessantes Angebot wäre dieses Mittagessen für euren Anreisetag - wenn man euren Zeitplan mal grob überschlägt:
Ankunft 9.30 h an Termini, ggf. mit leichter Verspätung (oder auch mit größerer - aber für diesen Fall wäre natürlich nichts kalkulierbar) ... bis ihr dann vom Gleis zum Fahrscheinautomaten gedackelt seid, dürfte es. ca. 9.45 h sein; also gegen 10.00 h könntet ihr eine Metro erwischen; 5 bis 6 Stationen weit (d.h. bis Quintiliani oder Monti Tiburtini) damit fahren veranschlagen wir mal mit einer weiteren Viertelstunde; Taxifahrt ca. 5 Min. (von Monti Tiburtini aus), mit allem Drum und Dran also ca. 10. Min. Einchecken im Rouge et Noir also ab ca. 10.30 h, Zimmer beziehen etc.: Dann wäret ihr schon bis auf ca. eine Stunde (während derer der Kurze z.B. schon mal einen ersten Sprung in den Pool tun könnte) an den Beginn des Mittagessens herangerückt:
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: R: Pranzo?
Datum: Fri, 7 Jun 2013 09:58:38 +0200
Von: Info Rouge et Noir <info@hotelrougeetnoir.it>
An: <Gaukler>

Gentile Signore,

il pranzo va servito dalle ore 12.00 alle 14.30 tutti i giorni della settimana, grazie.

Giulio Fabbri
Quality Hotel Rouge et Noir
Via Cosimo de Giorgi, 8
00158 Roma
Tel.06/416009
Fax 06/4511969
reservations@hotelrougeetnoir.it
Also Mittagessen täglich von 12.00 bis 14.30 h.
Gegen 12.45 h könntet ihr dann euren ersten Tripp in die Stadt starten. :thumbup:
 
humocs schrieb:
Tickets ohne Zugbindung sind entsprechend flexibel, man kann die Verbindung auch einen Zug später nehmen. Das ist insbesondere von Vorteil, wenn man viele Umstiege bis zum Zielort hat, da sich ja ein Zug auch mal verspäten kann und man dann ggf. den Anschlusszug nicht mehr erwischt.
Mit Zugbindung ist man dann etwas aufgeschmissen, da das Ticket dann nicht mehr für den nächsten Zug gültig ist.
Tickets mit Zugbindung sind bei frühzeitiger Buchung aber zumeist erheblich günstiger. Zumindest im Bereich der Deutschen Bahn ist es so, dass während der Fahrt die Zugbindung durch das Servicepersonal der Bahn aufgehoben wird, sollte man seinen Anschluss ohne Selbstverschulden, verpassen.

Da murtalerin von einem durchgehenden Zug von Knittelfeld (ST) nach Rom spricht (mit dem Nachtreisezug EuroNight), braucht sie sich über verspätete Anschlüsse ja keine Sorgen zu machen.

Beim "ÖBB-Globalpreis Schiene International" kommt die Hin- und Rückfahrt für beide Reisenden momentan noch auf 157,30 € (Abteilwagen, 2. Klasse). Sie sollte sich aber, ohne weitere Erfahrungen bei Onlinebuchungen von ÖBB-Fahrkarten, am Bf Knittelfeld beraten lassen.

Gruß
tacitus

Danke, werde ich machen. Ich hoffe ich steig beim Heimfahren in den richtigen Zug ein:blush:
Ich habe leider selbst sehr wenig Erfahrungen mit Zügen gemacht. Bei der Hinfahrt dürfte ich keine Probleme haben, da ich das Gleis 2 von KF kenne. Bin gespannt bei meiner Orientierung. Ich nehm sicherheitshalber mein Navi mit, welches auch für Fußgänger optimal ist.

---------- Beitrag ergänzt um 14:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:58 ----------

Tickets mit Zugbindung sind bei frühzeitiger Buchung aber zumeist erheblich günstiger. Zumindest im Bereich der Deutschen Bahn ist es so, dass während der Fahrt die Zugbindung durch das Servicepersonal der Bahn aufgehoben wird, sollte man seinen Anschluss ohne Selbstverschulden, verpassen.
Wobei das natürlich bei Anschlusszügen im Ausland entsprechend schwierig werden könnte, wenn man sich in einer fremden Sprache mit dem Mitarbeiter an der Information auseinandersetzen muss.


Ich bin im Begriff ein wenig Italienisch zu lernen. Mein Junior auch. Schau ma mal wie es funktioniert. Die ersten paar Mal sind wir ja mit dem Auto nach Cattolica gefahren und meine Kenntnisse haben sich sehr bewährt nach der Frage wo das Hotel liegt.

---------- Beitrag ergänzt um 14:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:00 ----------

Wenn du das Rouge et Noir buchst - hast du diesen Hinweis gesehen?
Für 9,-€/Tag und Person kann man sogar ein Mittagessen hinzubuchen (das dürfte auch individuell tageweise möglich sein).
Wie schon mal erwähnt wäre Mittagessen im Hotel nicht sinnvoll an euren Aufenthaltstagen - nämlich angesichts des recht weiten Weges in die Stadt: Wenn ihr den zweimal pro Tag macht, dann seid ihr bedient; viermal pro Tag wäre Wahnsinn.

Hingegen ein interessantes Angebot wäre dieses Mittagessen für euren Anreisetag - wenn man euren Zeitplan mal grob überschlägt:
Ankunft 9.30 h an Termini, ggf. mit leichter Verspätung (oder auch mit größerer - aber für diesen Fall wäre natürlich nichts kalkulierbar) ... bis ihr dann vom Gleis zum Fahrscheinautomaten gedackelt seid, dürfte es. ca. 9.45 h sein; also gegen 10.00 h könntet ihr eine Metro erwischen; 5 bis 6 Stationen weit (d.h. bis Quintiliani oder Monti Tiburtini) damit fahren veranschlagen wir mal mit einer weiteren Viertelstunde; Taxifahrt ca. 5 Min. (von Monti Tiburtini aus), mit allem Drum und Dran also ca. 10. Min. Einchecken im Rouge et Noir also ab ca. 10.30 h, Zimmer beziehen etc.: Dann wäret ihr schon bis auf ca. eine Stunde (während derer der Kurze z.B. schon mal einen ersten Sprung in den Pool tun könnte) an den Beginn des Mittagessens herangerückt:
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: R: Pranzo?
Datum: Fri, 7 Jun 2013 09:58:38 +0200
Von: Info Rouge et Noir <info@hotelrougeetnoir.it>
An: <Gaukler>

Gentile Signore,

il pranzo va servito dalle ore 12.00 alle 14.30 tutti i giorni della settimana, grazie.

Giulio Fabbri
Quality Hotel Rouge et Noir
Via Cosimo de Giorgi, 8
00158 Roma
Tel.06/416009
Fax 06/4511969
reservations@hotelrougeetnoir.it
Also Mittagessen täglich von 12.00 bis 14.30 h.
Gegen 12.45 h könntet ihr dann euren ersten Tripp in die Stadt starten. :thumbup:

Ich werde wahrscheinlich ein Taxi nehmen. Ich riskier das Geld da wir sicher müde sind von der Anreise.
 
Auf einen gedruckten Stadtplan würde ich aber keinesfalls verzichten. Wenn Du uns noch Dein Besichtigungsprogramm verrätst, können wir Dir auch noch Verbindungen mit dem ÖPNV heraussuchen.
 
10000Dank für eure Unterstützung!

Also vor haben wir bzw. ich: Vatikan - Sixtinsche Kapelle, Forum Romanum, Kolosseum, Cinecitta, Katakomben und ich hab gelesen dass es noch irgendeinen Funny-Park geben soll außer den Luna-Park. Ich weiß nicht ob der Luna Park nur abends offen ist. Zulange ist es her.
Und bitte kann mir jemand sagen ob der Bahnhof Termini groß ist oder nicht, ob man die Abfahrtsgleise sehr leicht finden kann. Bei meiner Orientierung eine Katastrophe
 
Wobei ich gerade festgestellt habe, dass das Rouge et Noir bei Buchung über die Hotelwebseite (siehe oben) sogar noch günstiger wäre: DZ mit Frühstück inkl. aller Steuern (aber exkl. der Touristensteuer!) 44,-€/Nacht = 352,-€ für die komplette Aufenthaltsdauer.

Womit die nicht zu zahlende Provision für das Reservierungssystem an den Kunden weiter gegeben wird.

Atschues

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 07:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:55 ----------

Und siehe, da sammeln sie ihre ersten Minuspunkte: Keine Antwort innerhalb von knapp 3 Tagen - das sollte eigentlich bei einem Hotel mit 4 Sternen nicht vorkommen.

Was sich aber mit der Erfahrung, die ich mit einem 4 Sterne Hotel in Rom machte, deckt.

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 08:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:59 ----------

Einchecken im Rouge et Noir also ab ca. 10.30 h, Zimmer beziehen

Optimist.
Im Regelfall haben Hotels eine Check-In Zeit von 13:00 oder 14:00 Uhr - und das Hotel hat 14:00 Uhr als Check-In Zeit in dem Reservierungssystem angegeben.

Dann gegen 10:30 schon ein Zimmer zu bekommen ist eine Glückssache (da das ja noch weit vor der Check-Out Zeit ist).

Atschuess

Andreas
 
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht.

Es ändert aber trotzdem nicht allzu viel an dem oben entwickelten Zeitplan: Ankommen, Einchecken, Mittagessen einnehmen (darum mein Hinweis an die TO, das vielleicht sinnvollerweise für den ersten Tag zu ordern) und danach erster Stadttripp. Das Gepäck wird halt so lange auf sie warten. :]


Und bitte kann mir jemand sagen ob der Bahnhof Termini groß ist oder nicht, ob man die Abfahrtsgleise sehr leicht finden kann.
Termini ist nicht nur groß, sondern geradezu riesig.

Aber bei der Ankunft braucht ihr ja nur den Ausgang zu finden; und bei der Abreise helfen Beschilderung und Monitore am Kopfende der Gleise.
 
Also vor haben wir bzw. ich: Vatikan - Sixtinsche Kapelle,
Nur nochmals der Hinweis: Die Sixtinische Kapelle ist nur im Rahmen der Vatikanischen Museen zu besichtigen. Für diese solltet ihr unbedingt Tickets online vorbestellen (Kreditkarte notwendig!). Vgl. Vatican Museums - Online Ticket Office
Forum Romanum, Kolosseum,
Das ist ein Kombiticket und der Palatin fehlt noch in der Liste.
Zu Cinecittà gibt es hier weitere Informationen: Cinecittà si Mostra bzw. (Englisch) Cinecittà si Mostra
Hier finden sich die Ticketpreise: Biglietteria
Dienstags ist geschlossen. Preise (2013): Erwachsene 10,-€, Schüler/Studenten (11-26 Jahre) 9,-€
Der Eintrittpreis beinhaltet eine Führung. Es gibt allerdings nur Führungen auf Italienisch und gemischt Italienisch/Englisch (diese nur 2x am Tag: 11:30 und 16:00 Uhr!). Ggf. sollte ein Schülerausweis mitgenommen werden.

Katakomben und ich hab gelesen dass es noch irgendeinen Funny-Park geben soll außer den Luna-Park. Ich weiß nicht ob der Luna Park nur abends offen ist. Zulange ist es her.
Da müsstest Du mal spezifizieren, was Du genau suchst: Freizeitpark (also mit bspw. Achterbahn usw.) oder eher ein Spaßbad (großes Schwimmbad/Freibad)?
Der Luna Park wurde m.W.n. in 2008 geschlossen. Es wurde zwar über eine Neueröffnung spekuliert, aber diese ist bisher nicht erfolgt.
Was mir ganz spontan einfällt ist das Rainbow Magic Land: https://www.magicland.it/
Das ist aber (ohne den Transfer dorthin) schon recht teuer (50€ für euch beide).
Diese liegen alle relativ weit außerhalb und sind teilweise nur schlecht mit dem ÖPNV erreichbar.
Teilweise gibt es Shuttlebusse (bspw. von Terravision).
Eine Liste von Parks und Freizeitbädern gibt es u.a. hier: Parchi Divertimento Ed Acquatici Roma | PagineGialle.it
Ein großer Aqua Park/Spaßbad wäre das Hydromania: Water Park Hydromania - Rome

Was ist denn mit eurem Plan, nach Neapel/Pompeji zu fahren?

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzliches Dankeschön

Ich möchte mich bei allen die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind, bedanken.

So, wir hatten in Bezug auf Unterkunft eine kleine Änderung vorgenommen.

Ich dachte, für meinen Sohn wäre eine Unterkunft mit vielen Kindern weit besser als so ein Hotel. Also sind wir auf die Idee gekommen einen Campingplatz auszusuchen und unsere Wahl viel auf Campingplatz Tiber.

Zugkarten haben wir auch schon: Abfahrt Knittelfeld 22.03 Uhr und Ankunft Rom Termini 9.24 Uhr.
Ich habe gesehen, dass ich mit der U-Bahn A 4 Stationen fahren muss und dann mit der Lokalbahn bis Porto Prima und von dort fährt ein Shuttlebus zum Campingplatz.
Ich habe mir jetzt überlegt ob ich nicht ein Taxi nehmen soll.

Weiters wegen den Roma-Paß: Ich schätze einmal für uns wäre ein Wochenticket besser.
Oder was meint ihr?

Danke nochmals für eure Hilfe

Wir werden bis 21.08.2013 Rom unsicher machen und wegen Neapel weiß ich noch nix
 
Ich dachte, für meinen Sohn wäre eine Unterkunft mit vielen Kindern weit besser als so ein Hotel. Also sind wir auf die Idee gekommen einen Campingplatz auszusuchen und unsere Wahl viel auf Campingplatz Tiber.
Damit wir uns orientieren können, bitte bei der Unterkunft immer die Straßenadresse oder zumindest einen Link zur offiziellen Website der Unterkunft dazuschreiben.
Wir kennen auch nicht alles auswendig. ;)
Ich ergänze mal:
Camping Tiber
Via Tberina (km 1.400)
Google Maps: http://goo.gl/maps/aJhuz
Web: Camping Tiber Roma, Campeggio Roma con Piscina, Vacanze Roma
Zugkarten haben wir auch schon: Abfahrt Knittelfeld 22.03 Uhr und Ankunft Rom Termini 9.24 Uhr.
Ich habe gesehen, dass ich mit der U-Bahn A 4 Stationen fahren muss und dann mit der Lokalbahn bis Porto Prima und von dort fährt ein Shuttlebus zum Campingplatz.
Um es etwas genauer auszuführen:

  • Von Termini mit der Metro A (Richtung Battistini) 4 Stationen bis Flaminio/Piazza del Popolo
  • Umstieg in die Stadtbahn Roma-Viterbo und nach 12 Hst. Ausstieg am Bhf. Prima Porta (Fahrzeit ca. 20 Minuten)
  • Shuttlebus des Campingplatzes (ggf. Fahrzeiten beachten und Kapazitäten/Sitzplätze, vgl. Campeggio Roma con Piscina, Internet, Bus Navetta, Vacanze Roma)
Trasporti: È a disposizione degli ospiti del campeggio il servizio di Bus-Navetta da e per la stazione del Metrò di Prima Porta con partenze ogni 30 minuti. Il servizio è attivo sempre, dalle ore 8:00 alle ore 23:00.
Also fährt dieses Shuttle zwischen 8 und 23 Uhr alle 30 Minuten.

Alternativ könntet ihr vom Bahnhof Prima Porta auch mit dem ATAC-Bus 020 (Ringlinie Stazione Prima Porta) fahren. Da dieser ebenfalls alle 30 Minuten jeweils um xx:00 und xx:30 an Prima Porta abfährt, habe ich irgendwie den Verdacht, dass dies eventuell das Shuttle ist, obwohl der Bus nur bis 21 fährt!? Ausstieg dann vor dem Campingpülatz an der Haltestelle Tiberina/Civ. 150.

Ich habe mir jetzt überlegt ob ich nicht ein Taxi nehmen soll.
Ob es an der Haltestelle Prima Porta einen Taxistand gibt, kann ich Dir nicht sagen, das müsstetst Du ggf. mal beim Campingplatz anfragen.
Von Termini aus sind das rund 17km Fahrstrecke. Das dürfte nicht wirklich günstig sein.
Weiters wegen den Roma-Paß: Ich schätze einmal für uns wäre ein Wochenticket besser.
Oder was meint ihr?
Für die Stadtbahn Roma-Viterbo würde eine CIS (innerstädtisches 7-Tage-Ticket) genügen, da Prima Porta noch innerhalb der Innenstadt-Zone liegt.
Teile uns doch bitte nochmals die exakten Reisedaten (Ankunfts- und Abreisedatum in Rom) mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank

Danke nochmals für eure Hilfe

Also wir fahren am 9.08.2013 um 22.03 Uhr in Knittelfeld-City mit dem Zug weg.
Ankunft in Rom Termini am 10.08.2013 um ca. 09.30 Uhr

Abfahrt in Rom am 21.08.2013 um ca. 19.30 Uhr.

Bitte könnte mir jemand etwas über den Campingplatz erzählen?
Ich hab schon alles was ich so gefunden habe durchgelesen.

Nächste Frage wäre wegen den Roma-Paß (mein Ex-Mann hat gemeint wir sollten doch einen Roma-Paß nehmen) mein Junior ist 12 Jahre alt. Muss ich für ihn auch einen Roma-Paß kaufen oder nicht.
Wenn nein kann er gratis mit den einzelenen öffentlichen Linien fahren.

Wir möchten auch einen Abstecher zum Meer machen. Was ich weiß liegt Viterbo am Meer.

Danke
 
Der Campingplatz wurde hier noch nicht so häufig angefragt. Es gibt eine Bewertung von der Benutzerin Trine, die allerdings seit 2009 nicht mehr im Forum aktiv war.
Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/camping_tiber_roma-1884/
Mehr wird sich wahrscheinlich hier nicht finden. Ich kann mich aber an eine Beratung erinnern, wo sich der Benutzer dann umentschieden hat, da die tägliche Fahrt nach Rom doch zu umständlich/langwierig war.

Zum Roma Pass: Ihr seid ja ziemlich lang in Rom, der Roma Pass ist eben nur für 3 aufeinander folgende Tage gültig. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es ÖPNV-technisch 12 Tage. Da würde sich preislich schon fast ein Monatsticket (innerstädtisch, personalisiert, 35,-€ pro Person) lohnen. Ihr könntet natürlich auch eine CIS (innerstädtisches 7-Tage-Ticket [Zone A]), einen Roma Pass (inkl. BTI, innerstädtisches 3-Tage-Ticket) und noch Eizeltickets (bspw. für die An- und Abreise) kaufen.
Dann müsst ihr natürlich an den Roma Pass Tagen (nach Ablauf der CIS) entsprechend Programm machen und mindestens 2 Sehenswürdigkeiten, die im Roma Pass enthalten sind, an den 3 Gültigkeitstagen besichtigen. Ich würde das eher flexibler gestalten und nur entsprechende ÖPNV-Tickets (Monatsticket, CIS o.ä.) kaufen und die Eintritte am Tag des Besuchs zu bezahlen.
Zu Deinem Sohn liest Du Dir am besten mal folgenden Beitrag durch: http://www.roma-antiqua.de/forum/ro...r_jugendliche_sehenswuerdigkeiten_atac-18229/ (den hatte ich aber glaub schon zu Anfang des Threads verlinkt). Auch aus diesem Grund würde ich eher nicht zum Roma Pass greifen, da Dein Sohn reduzierte bzw. Freieintritte erhält. Außerdem kostte der Roma Pass inzwischen 34,-€.
Wenn nein kann er gratis mit den einzelenen öffentlichen Linien fahren.
Nein, das in keinem Fall, gratis fahren Kinder bis zu einem Alter von 10 Jahren mit den Verkehrsmitteln der ATAC. Das auch nur, wenn sie in Begleitung eines Erwachsenen mit gültigem, Ticket sind.

Plant ihr denn, jeden Tag in die Stadt zu fahren oder wollt ihr auch einige Tage einfach auf dem Platz bleiben?
Wir möchten auch einen Abstecher zum Meer machen. Was ich weiß liegt Viterbo am Meer.

Nein, Viterbo liegt nicht mal annährend am Meer, vgl. http://goo.gl/maps/SUsOe
Zum Küstenabschnitt nörlich von Civitavecchia haben wir hier recht wenig Informationen, wie dort der Strand ist usw.
Aber wenn ihr auch an's Merr wollt, wieso seid ihr dann nicht gleich auf einen Campingplatz bei Ostia ausgewichen? Castel Fusano wäre da ein Kandidat.

Ansonsten wäre glaub Ostia von eurem Campingplatz aus am besten zu erreichen. Richtung Civitavecchia kommt ihr nicht ganz so einfach mit dem ÖPNV.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE

Hallo!

Spät aber doch, hoffe ihr verzeiht mir, möchte ich mich bei allen bedanken die mich damals tatkräftig unterstützt haben.:blush:
Hier mein nachträglicher Reisebericht:
Wir, Junior und ich, fuhren mit dem Nachtzug, welcher aus Wien kam, Richtung Rom. Als wir bei uns einstiegen, haben sich drei junge Mädchen bereits gemütlich gemacht. Wir nahmen unsere Plätze ein und es konnte Richtung Rom losgehen. Die Zugfahrt dauerte 11 Stunden. Alle haben geschlafen nur ich konnte nicht.
In Rom angekommen, wussten wir, dank Euch, dass wir zuerst die U-Bahn nehmen mussten und dann Zug. Leichter gesagt als getan. Für mich war es überhaupt die erste lange Zugfahrt überhaupt. Wir sahen zwar das Metro-Schild, aber wir fanden die Metro nicht. Okay, so nahmen wir halt ein Taxi. Wir konnten mit dem Taxifahrer einen Preis von 50,-- aushandeln. Er brachte uns direkt zum Campingplatz Tiber. Es war herrlich. Wir fuhren jeden Tag nach Rom rein, nahmen uns drei Touristenbusse in Beschlag. Der beste Bus von den drei war Cia Roma (ich glaub halt das er so geheißen hat). Gesehen haben wir das Kolosseum und das Forum Romanum. Alle anderen Schauplätze haben wir per Bus besichtigt. An manchen Tagen sind wir vom Termini zu Fuß zum Kolosseum gegangen. Durch diesen Fußmarsch haben wir eine Art Wachskabinett besichtigen können - war wirklich wirklich sehenswert.
Aber eines muss ich sagen: Ich habe noch nie so viel Elend gesehen wie in Rom. In der Nähe vom Termini haben zwei ältere Personen unter einem Leiterwagerl gelegt. Beim Mc.Donald am Termini sind sogar manche nachsehen gekommen ob wir was vom Essen übrig gelassen haben. Ich bin dann hin und hab denen manchmal sogar ein Mäki-Menü bezahlt und etwas Geld gegeben.
Und noch was ist mir aufgefallen: Obwohl Rom für uns Christen eine sagen wir einmal "heilige Stadt" ist, haben trotzdem sehr viele Moslems (Frauen tief in Schwarz und teilweise mit Burka) gesehen.

So heuer fahren wir wieder nach Rom - da es komischerweise günstiger ist als das Meer. Nächtigen werden wir im Hotel Ciampino mit Halbpension.

Meine Frage wäre: Wie kommen ich am BESTEN vom Termini in das Hotel. (Ohne das wir uns vergehen).

Oder weiß jemand ein Hotel mit Swimmingpool, welches nicht teuer ist.
Vor haben wir, dass wir vom 26.7. 10 Tage fahren. Oder vom 1.8. - da ist das Hotel komischweise günstiger.

Da möchten wir unbedingt einen Abstecher nach Neapel machen und Vesuv. Am letzen Tag am Campingplatz hab ich eine Broschüre gefunden mit Ausflugszielen.
Junior möchte keinen Campingplatz mehr. Er hatte ein wenig Angst. Am Parkplatz vom Campingplatz haben sich Reisende von England in Zelten niedergelassen - Moslems haben gekocht und gebetet. Sie waren drei Tage dort und bei denen ist es schon sehr sehr früh los gegangen - BETEN.
Obwohl die Lage vom Campingplatz sehr schön war, und das Mobilheim wirklich urgemütlich, bin ich mir auch nicht mehr sicher ob ich wieder ein Mobilheim nehmen werden.
Etwas zum LACHEN: Im anderen Abteil vom Mobilheim haben sich drei junge Männer gemütlich gemacht. Am letzten Tag denen hab ich geglaubt das kann nicht sein:
So gegen 03.00 Uhr bin ich munter geworden.Zuerst dachte ich ich wäre auf einem Schiff. Auf und nieder Auf und nieder so ist es mir gegangen. Dann hab ich Seufzer gehört und da wußte ich schon was da neben an los war. Fast 30 min. hatte ich erhöhten Seegang. Unser Abteil ist scho gewackelt. :~
 

Anhänge

  • 018 - Kopie.jpg
    018 - Kopie.jpg
    46.4 KB · Aufrufe: 22
  • 098.jpg
    098.jpg
    11.3 KB · Aufrufe: 22
  • 032 - Kopie.jpg
    032 - Kopie.jpg
    33.7 KB · Aufrufe: 22
  • 205.jpg
    205.jpg
    27 KB · Aufrufe: 22
Danke für die Rückmeldung und den Reisebericht!:thumbup::nod:
So heuer fahren wir wieder nach Rom - da es komischerweise günstiger ist als das Meer. Nächtigen werden wir im Hotel Ciampino mit Halbpension.

Meine Frage wäre: Wie kommen ich am BESTEN vom Termini in das Hotel. (Ohne das wir uns vergehen).
Zur Klärung dieser und weiterer Fragen eröffnest Du am besten einen neue Reiseplanungsthread.
Bitte nenne dort die genaue Straßenadresse des Hotels, da "Hotel Ciampino" zu unspezifisch ist.
Oder weiß jemand ein Hotel mit Swimmingpool, welches nicht teuer ist.
Vor haben wir, dass wir vom 26.7. 10 Tage fahren. Oder vom 1.8. - da ist das Hotel komischweise günstiger.
Auch dies bitte in einem eigenen Planungsthread, das wird hier zu unübersichtlich.

Oder Du lagerst Deinen Reisebericht aus (bzw. lässt einen Moderator dies tun...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dies bitte in einem eigenen Planungsthread, das wird hier zu unübersichtlich.

Oder Du lagerst Deinen Reisebericht aus (bzw. lässt einen Moderator dies tun...).

Murtalerin hat diesen Thread doch im Forum Rom-Reiseplanung eröffnet!

Der Reisebericht ist nur der Auftakt zur neuen Reiseplanung. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 19:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:21 ----------

Wenn es mit der Planung hier weitergehen soll, schlage ich eine Titeländerung vor.

Ich kann allerdings erst später wieder hier sein!
 
Zurück
Oben