Rom mit Kind (12 Jahre) im August 2013

humocs

Caesar
Stammrömer
Da im Vorstellungsbereich keine Detailfragen zur eigenen Romreise diskutiert werden sollen, habe ich diesen Reiseplanungs-Thread für die neue Benutzerin murtalerin eröffnet.
Hier ihre erste Frage:
1000 Dank für die Infos.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen.
Wie bekannt fahren wir am 9.8.2013 von Graz weg nach Rom und kommen am Nachmittag an ROM, Tiburtina, piazzale Ovest, Largo Mazzoni
Ich habe jetzt 2x Tiburtina im Netz gefunden. Gibt es da Unterschiede?

Jetzt habe ich gesehen es gibt 2 Einträge betreffend Tiburtina.
Folgende Hotels mit Pool haben ich gefunden:
Ciampino Hotel
Via Achille Grandi 2, Ciampino, Italien

DA wir ohne Auto unterwegs sind würden wir halt gerne eine Anlaufstelle finden die Ausflüge organisiert bzw. einen Shuttle in die Stadt. Weiters würde ich gerne meinem Junior den Vesuv und Pompej zeigen. Er ist mit seinen 12 Jahren ein ausgesprochener Rom-Fan bzw. antikes Rom.


Camping Fabulous Hotel Rome



Bitte gib uns doch noch Deine Reise-Eckdaten (siehe den in meiner Signatur verlinkten Beitrag).
Wie lange bleibt ihr denn in Rom (Abreisedatum)?

Ich liste hier mal die Eckdaten auf:

  • Anreise mit Fernbus Eurolines ab Graz. Ankunft 10.08. mittags
  • Abreise am 18.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

100000000Dank für die Weiterleitung meiner Anfrage:]

---------- Beitrag ergänzt um 14:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:21 ----------

Vielleicht findet sich noch jemand der oder die alleine mit Kind unterwegs ist. Zusammen ist es doch besser Rom kennen zu lernen.
Also ich wäre vom 10.08. bis 18.08. in Rom. Vielleicht findet sich hier jemand.

danke Silvia

---------- Beitrag ergänzt um 14:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:23 ----------

Da im Vorstellungsbereich keine Detailfragen zur eigenen Romreise diskutiert werden sollen, habe ich diesen ReiseplanungsThread für die neue Benutzerin murtalerin eröffnet.
Hier ihre erste Frage:
1000 Dank für die Infos.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen.
Wie bekannt fahren wir am 9.8.2013 von Graz weg nach Rom und kommen am Nachmittag an ROM, Tiburtina, piazzale Ovest, Largo Mazzoni
Ich habe jetzt 2x Tiburtina im Netz gefunden. Gibt es da Unterschiede?

Jetzt habe ich gesehen es gibt 2 Einträge betreffend Tiburtina.
Folgende Hotels mit Pool haben ich gefunden:
Ciampino Hotel
star.gif
star.gif
star.gif


star.gif
star.gif
star.gif


DA wir ohne Auto unterwegs sind würden wir halt gerne eine Anlaufstelle finden die Ausflüge organisiert bzw. einen Shuttle in die Stadt. Weiters würde ich gerne meinem Junior den Vesuv und Pompej zeigen. Er ist mit seinen 12 Jahren ein ausgesprochener Rom-Fan bzw. antikes Rom.

Via Achille Grandi 2, Ciampino, Italien
Camping Fabulous Hotel Rome
star.gif
star.gif
star.gif
star.gif




Bitte gib uns doch noch Deine Reise-Eckdaten (siehe den in meiner Signatur verlinkten Beitrag).
Wie lange bleibt ihr denn in Rom (Abreisedatum)?

Abreisedatum Graz wäre der 9.8. 2013 Ankunft in Rom 10.08. Uhr so um die Mittagszeit, Abfahrt wäre 18.08.2013.
 
Ich habe jetzt 2x Tiburtina im Netz gefunden. Gibt es da Unterschiede?
Tiburtina ist einer der größeren Bahnhöfe Roms. Aber so ganz verstehe ich Deine Frage dazu nicht. Am Bahnhof Tiburtina findet sich auch die Haltestelle der Fernbusse (Eurolines etc.). Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/196516


Zu den beiden genannten "Hotels" ist folgendes anzumerken: Das eine dürfte wohl ein Campingplatz sein und zwar in Ostia. Das andere liegt in Ciampino. Das ist m.M.n. beides zu weit außerhalb.
Das "Ciampino Hotel" liegt auch noch direkt am Flughafen, da würde ich ggf. Ohrstöpsel mitnehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig: Ciampino ist eine sehr ungünstige Lage. :thumbdown Und alles, was ihr dabei evtl. einsparen könntet, zahlt ihr an anderer Stelle wieder drauf: Geld und Zeit (die ja auch Geld ist, weil sie in Rom Geld kostet).

Auch der Shuttle vom Hotel ist völlig unnötig: Nehmt was mit gescheiter ÖPNV-Anbindung in die Stadt, das ist das einzig Senkrechte.

Auf Kurztripps nach Neapel und Pompeji (wenn's denn nun sein soll ;)) versteht sich unsere Forista @dentaria gut und wird sich bestimmt zu diesem Punkt zu Wort melden.
 
Na, bitte! ;) :thumbup:


Um mal ein Beispiel für ein Quartier mit guter Verkehrsanbindung zu geben - das vorhin "nebenan" ;) bereits erwähnte Adagio Dehon:
Ihr könnt von Staz. Tiburtina mit der Regionalbahn weiterfahren bis Roma S. Pietro. Dazu steigt ihr aus der FR1 an Stazione Trastevere um in die FR 3 (Richtung Viterbo) oder FR 5 (Richtung Civitavecchia); vgl. Liniennetzplan. Welcher Zug als nächster kommt, sieht man auf dem Monitor im Verbindungstunnel zwischen den Bahnsteigen; und es gibt dort auch Aufzüge, also ganz bequem. Ausstieg an Staz. S. Pietro, dann am besten durch den Fußgängertunnel zur Haltestelle Gregorio VII/Staz. S. Pietro; sämtliche Busse von dort (mit Ausnahme einzig der Linien 190F u. 982) bringen euch rasch zur Haltestelle Gregorio VII/Pio XI.

Hervorhebung in Grün, damit sie besser passt zum grün eingezeichneten Weg in humocs' Schirmschuss:
Screenshot anklicken zum Vergrößern:


(Quelle: Openstreetmap)

Der Vollständigkeit halber ist dort auch noch der "Fußweg außen herum" eingezeichnet (in Blau); aber es ist auf alle Fälle der kürzere Weg durch den Tunnel zu empfehlen.
Von dieser Bushaltestelle aus nur 6 Min. Fußweg zum Hotel.

Und von eben derselben Haltestelle aus gelangt man auch jeden Tag gut in die Stadt.
 
Da Du ja mit Deinem Nachwuchs reist, hier schon mal ein paar Informationen zu Ermäßigungen für Kinder: http://www.roma-antiqua.de/forum/ro...r_jugendliche_sehenswuerdigkeiten_atac-18229/

Außerdem finden sich viele Informationen zum Thema "Reisen mit Kindern" im Unterforum Kids@Rom - Rom und Römisches für Kinder und mit Kindern

---------- Beitrag ergänzt um 14:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:41 ----------

Sollte Dir das von Gaukler vorgeschlagene Adagio Roma Dehon bereits zu teuer sein, würde ich mich eventuell von der Idee "mit Pool" verabschieden. Du wirst kein einigermaßen günstiges Hotel mit Pool in einer passenden Lage und mit guter ÖPNV-Anbindung finden.
 
Das ist richtig :nod: - und genau deswegen hatte ich dieses Haus vorgeschlagen.


Im Übrigen noch was am Rande - was ich nämlich nicht verstehe:
Vielleicht findet sich noch jemand, der oder die alleine mit Kind unterwegs ist. Zusammen ist es doch besser Rom kennen zu lernen.
Wie passt das hierzu? :eek:
Sehe gerade in deinem Profil, dass du alles andere als ein Rom-Neuling bist:
Wir waren schon xig mal in Rom.
Also beraten wir jetzt jemanden, der sich in Rom auskennt - oder nicht?
Immerhin macht das auch für uns einen großen Unterschied.
 
Hhhmmm ... da sind sie aber derzeit noch nicht; und ob das ausgerechnet in Reisepläne mit Kind so hineinpasst, wage ich auch zu bezweifeln, sorry. :~
 

Nun, in der Regel mögen Kinder so einen Meridian schon. Falls es dem dem Junior nicht gefällt, so habt ihr einen Zeitaufwand von wenigen Minuten.
 
Das ist richtig :nod: - und genau deswegen hatte ich dieses Haus vorgeschlagen.


Im Übrigen noch was am Rande - was ich nämlich nicht verstehe:
Vielleicht findet sich noch jemand, der oder die alleine mit Kind unterwegs ist. Zusammen ist es doch besser Rom kennen zu lernen.
Wie passt das hierzu? :eek:
Sehe gerade in deinem Profil, dass du alles andere als ein Rom-Neuling bist:
Wir waren schon xig mal in Rom.
Also beraten wir jetzt jemanden, der sich in Rom auskennt - oder nicht?
Immerhin macht das auch für uns einen großen Unterschied.


Ich war in Rom 2002, 2004 aber mit meinem Ex-Mann und dieser kannte sich in Rom sehr gut aus. Wir besuchten fast alle Sehenswürdigkeiten mit dem Auto. So nun wie das Leben so spielt war ich seit 2004 nicht mehr in Rom. Ich weiß dass es einen Roma-Paß gibt, die roten Touristenbusse, die Metrostationen. Aber wie gesagt ich bin eine Frau mit Kind und möchte meinem Sohn in diesen Tagen sehr viel von Rom zeigen. Ich kenn den Verkehr in Rom von damals und ich glaube es hat sich nicht viel verändert darum werden wir mit dem Bus anreisen.
So nun liegt es an dir bzw. euch ob ihr mich weiterhelfen könnt
 
Ich weiß dass es einen Roma-Paß gibt, die roten Touristenbusse, die Metrostationen. Aber wie gesagt ich bin eine Frau mit Kind und möchte meinem Sohn in diesen Tagen sehr viel von Rom zeigen. Ich kenn den Verkehr in Rom von damals und ich glaube es hat sich nicht viel verändert darum werden wir mit dem Bus anreisen.
Hast Du Dir denn schon mal die verlinkten Beiträge durchgelesen? Dein Kind braucht ja für die meisten Sehenswürdigkeiten keinen Eintritt zu zahlen, benötigt aber meist trotzdem ein kostenloses Freiticket.
Die Hotelsuche können wir Dir nicht wirklich abnehmen. Das lässt sich wirklich am einfachsten über eines der Suchportale erledigen. Wir kennen ja auch Dein Budget pro Übernachtung im Doppelzimmer nicht.

Was sagst Du denn zu dem Adagio Dehon? Das ist so ziemlich das einzige Hotel mit Pool, was hier gut bewertet wurde und nicht so teuer ist.

Hotels extrem weit außerhalb (wie das in Ciampino oder der Campingplatz in Ostia) haben eben den Nachteil, dass man jeden Tag eine sehr, sehr lange und häufig auch umständliche Anfahrt in die Innenstadt hat. Nicht selten kommt man abends auch nur noch schlecht zurück.

Die Hotel-Buchungsportale haben auch meist eine Kartenansicht, such dort mal eher etwas, was zentrumnäher liegt.

Wenn Du uns noch verrätst, was ihr alles besichtigen möchtet, können wir Dir auch noch Tipps zur Aufteilung und zum ÖPNV geben.

Gruß

humocs
 
Das meiste Wichtige hat humocs ja nun schon gepostet :thumbup: - und was dies betrifft:
So nun liegt es an dir bzw. euch ob ihr mich weiterhelfen könnt
Aber klar doch können (und wollen :nod:) wir dir weiterhelfen. ;) Und zwar umso besser, als wir jetzt - dank deiner Antwort :thumbup: - das Bedingungsfeld kennen: Du warst zwar schon zweimal in Rom, aber das ist lange her; und dieses Jahr zum ersten Mal stellst du die Sache alleine auf die Füße. Das heißt in meinen Augen, dass wir dir - sozusagen ungestraft :D ;) - im Prinzip alle Tipps für Anfänger geben dürfen (wenn davon dann was überflüssig ist, wirst du's uns schon sagen, denke ich). Das ist gut zu wissen; denn nach deinem Profil hätte ich zunächst mal Vieles unerwähnt gelassen in der Annahme, du kennst das eh aus dem Effeff. ;)

Gut, zurück zur Sache: Eure Herbergssuche :] steht jetzt natürlich obenan; Tipps zum Programm (und zum zugehörigen ÖPNV) werden folgen.
 
Hotelvorschlag

So ich habe jetzt mal testweise eure Reisedaten bei Hotelscombined eingegeben. Dort kam zumindest eine recht günstige Sache heraus, die nicht extrem außerhalb liegt, einen Pool hat und vor allem recht günstig zur Ankunftshaltestelle eures Fernbusses an Stazione Tiburtina liegt.

**** Hotel Rouge et Noir
Via Cosimo de Giorgi, 8
00158 Roma
Web: Rouge Et Noir Hotel Rome - 4 star hotel in Rome with swimming pool near the city center

Bei Hotelscombined hier zu finden: Hotelscombined - Hotel Rouge et Noir

Dort wird das Doppelzimmer mit Frühstück vom 10. bis 18.08.2013 für ingesamt 392,-€ (exkl. Touristensteuer) über Booking.com angeboten.

Direkt zur Stazione Tiburtina fährt werktags vor dem Haus der Bus 211. Sonn- und feiertags die 211F, die eine etwas andere Route nur bis zur Metrostation Pietralata fährt. Haltestelle in Hotelnähe Pietralata/Casale Rocchi. In ca. 1,5 bis 1,7km fußläufiger Entfernung liegen die Metrostationen Quitiliani und Monti Tiburtini der Metro B. Stazione Tiburtina ist ca. 3km entfernt.
Ggf. kann man mit dem Bus 211 auch Richtung Via Nomentana fahren und hat dort Anschluss an diverse Busse in die Innenstadt (u.a. Expressbusse 60 und 90).

Das Hotel bietet aber wohl auch einen kostenlosen Shuttleservice (Fahrzeiten beachten!) von/nach Stazione Tiburtina an, vgl. http://www.hotelrougeetnoir.it/owni...RTENZE_SERVIZIO_INTERNATIONAL_CAR_COMPANY.pdf

Das ist von der Lage her zwar auch nicht optimal, aber besser als in Ciampino oder Ostia oder sonstwo jwd. ist es allemal. Insbesondere die Nähe zu Stazione Tiburtina ist hier von Vorteil, auch für euren eventuellen Ausflug nach Neapel/Pompeji.

Nur noch eine Anmerkung: Ich kenne das Hotel nicht und kann auch nicht sagen, wie die Qualität ist oder habe sonstige Informationen zu dem Haus (außer denen von den Buchungsportalen bzw. der Hotelwebseite).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Letzteren: Nomen est omen? :twisted: ;) - Mir kamen jedenfalls sofort die alten Verse von Reinhard Mey in den Sinn (und damit dürfte ich für heute meinen Ohrwurm haben ;)); immer noch so was wie ein Lieblingslied:
Fällt die Kugel auf Schwarz, oder fällt sie auf Rot:
Ich warte geduldig und nehm‘ beides hin.
Rouge ou noir, manque ou passe/ – auf vorgeschriebener Straße/ führt jedes Spiel/ zum Ziel, grad‘ wie‘s der Zufall will.
:~


Aber Scherz beiseite ...
Dort wird das Doppelzimmer mit Frühstück vom 10. bis 18.08.2013 für ingesamt 392,-€ (exkl. Touristensteuer) über Booking.com angeboten.
Das wären also nur 49,- € pro Tag; inkl. Touristensteuer also vermutlich ca. 52,- €: Da kann man doch nicht meckern :thumbup: - auch wenn es natürlich einigermaßen weit außerhalb ist; aber die ÖPNV-Anbindung ist doch immerhin passabel.



Direkt zur Stazione Tiburtina fährt werktags vor dem Haus der Bus 211. Sonn- und feiertags die 211F, die eine etwas andere Route zur Metrostation Pietralata fährt. Haltestelle in Hotelnähe Pietralata/Casale Rocchi. In ca. 1,5 bis 1,7km fußläufiger Entfernung liegen die Metrostationen Quintiliani und Monti Tiburtini der Metro B.
Wobei ich dieser Lauferei vermutlich das Warten auf den Bus vorziehen würde - aber das ist natürlich Geschmackssache. ;)

Ggf. kann man mit dem Bus 211 auch Richtung Via Nomentana fahren und hat dort Anschluss an diverse Busse in die Innenstadt (u.a. Expressbusse 60 und 90).
Umstiegshaltestelle Nomentana/Val d'Ossola.


Das Hotel bietet aber wohl auch einen kostenlosen Shuttleservice (Fahrzeiten beachten!) von/nach Stazione Tiburtina an, vgl. http://www.hotelrougeetnoir.it/owni...RTENZE_SERVIZIO_INTERNATIONAL_CAR_COMPANY.pdf
Ja, dass derartige Hotelshuttles oft nicht das sind, was sie auf dem Papier zu sein versprechen (nicht zuletzt auch bzgl. der verfügbaren Plätze), das haben wir hier ja nun schon mehr als einmal gelesen. Aber so weit das zu kriegen wäre, ist es natürlich von Vorteil; und die Staz. Tiburtina ist ja nun mit Bussen wirklich gut an die Stadt angebunden (oder je nach Ziel könnte man auch mit der Regionalbahn bis Staz. Ostiense oder Staz. Trastevere fahren).

In diesem Zusammenhang: Am besten kauft ihr euch gleich bei der Ankunft an Staz. Tiburtina pro Nase eine Wochenkarte (ja, auch der Kurze, da er ja nun schon 12 ist; den von humocs verlinkten Ermäßigungs-Thread hast du ja wohl schon gesehen) = CIS zu 24,- €. Und zwar natürlich unabhängig davon, welches Quartier es letztlich sein wird. - Da ihr am Nachmittag (erst) ankommt, empfiehlt es sich, die CIS noch nicht sofort "anzuknabbern" (denn sie gilt bis Mitternacht des 7. Tages), sondern erst am folgenden Tag - und für die Fahrerei am Ankunftstag jeweils ein BIT zu 1,50 € zu kaufen (Gültigkeitsdauer 100 Minuten - also damit kämet ihr auch bis zum Adagio Dehon). Desgleichen müsstet ihr dann für den Abreisetag nochmals BIT kaufen; aber die ganze Zeit zwischendurch (11.-17.8.) wäret ihr mit dieser einen Fahrkarte versorgt. :thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 12:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:27 ----------

Nur mal noch so ... zur Hst. Pietralata/Casale Rocchi: Von dort fährt außer der erwähnten Linie 211 rein theoretisch :D auch die 441 (Richtung Sacco). Eine der sog. wenigen linee esatte, also mit haltestellengenauem Fahrplan (was es sonst in Rom nicht gibt und m.E. auch nicht sinnvoll ist). Bin noch nie mit einem solchen Bus gefahren, denn die Taktung ist - notwendigerweise - sehr dünn (und ich pflege in Rom immer einfach in den nächstbesten Bus zu springen, der mir etwas nützt 8)). Sollte aber dort zufällig gerade eine 441 ankommen, dann käme man auch damit in Richtung Stadt: fahren bis zum capolinea (= Endhaltestelle) Sacco und umsteigen in die Metro B (Richtung Laurentina) an S. Maria del Soccorso; bis zu dieser Metrostation nur ca. 2 Min. Fußweg.

Na, aber vielleicht brauchen wir das ja alles gar nicht ... vielleicht wird's ja doch das Adagio Dehon ;) (dessen Stadtanbindung natürlich erheblich besser ist).
 
Wobei ich gerade festgestellt habe, dass das Rouge et Noir bei Buchung über die Hotelwebseite (siehe oben) sogar noch günstiger wäre: DZ mit Frühstück inkl. aller Steuern (aber exkl. der Touristensteuer!) 44,-€/Nacht = 352,-€ für die komplette Aufenthaltsdauer.
Für 9,-€/Tag und Person kann man sogar ein Mittagessen hinzubuchen (das dürfte auch individuell tageweise möglich sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das wird ja immer besser :eek: :D ... also: so weit sich die Gegebenheiten aus der Ferne einschätzen lassen. ;)

Mittagessen dort im Haus würde ich allerdings lassen: Das lohnt den weiten Weg hin und zurück wohl nicht.
 
Mittagessen dort im Haus würde ich allerdings lassen: Das lohnt den weiten Weg hin und zurück wohl nicht.
Ich wollte es nur erwähnt haben. Das Angebot ist sicher auch eher für Geschäftsreisende und eventuell im Hotel stattfinden Konferenzen o.ä. gedacht.
Es wäre ja eventuell etwas für den Anreise- oder Abreisetag.
 
Zurück
Oben