Rom im Januar – Es geht auch geruhsam und ohne Touristenmassen

(...) per Bus zu S.Agnese.


Dort erwartet uns eine unerwartete Überraschung: Statt einer für Samstag-Mittag erwarteten leeren Kirche treffen wir auf "Massen" von Kindern schon im Vorraum, die sich um eine Trage scharen, auf der wohldekoriert zwei Junglämmer kläglich nach ihrer Mama rufen:​



Und die Kirche ist ebenfalls voll, so daß wir uns nur mühsam in den Raum vorabeiten können, wo die Eintrittskarten für die Katkombe erworben werden können - da die Führung erst eine halbe Stunde später beginnt, können wir vom Rand des Kirchenraums aus einem Teil der Messe beiwohnen, deren Sinn sich uns erst später durch einen Eintrag im Forum erschlossen hat (danke Simone!): Papst segnet Lämmer - News Panorama: Vermischtes - tagesanzeiger.ch


Vielen Dank für die reich bebilderte Fortsetzung, Friedrich!
Die Bilder von S. Agnese fuori le mura und S. Costanza aber auch viele andere rufen schöne Erinnerungen wach.

Dass ihr zufällig der "Lämmermesse" beiwohnen konntet ist ein ganz besonders netter Zufall. Es war mir nun schon zum dritten Mal eine Freude auf die anschliessende Segnung der Lämmer durch den Papst in diesem Thread aufmerksam zu machen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_79/papst_segnet_laemmer_fest_heiligen-10778/

Die rote Farbe der Blumen mit denen das eine Lamm geschmückt ist, symbolisiert das beim Martyrium der Heiligen Agnes vergossene Blut.

Wikipedia schrieb:
Schließlich enthauptete sie ein römischer Soldat mit dem Schwert in der Art, wie man Lämmer tötet. Daher erscheint in Brauchtum und Ikonographie die heilige Agnes oft in Verbindung mit einem Lamm (lat. agnus).

Die weisse Farbe der Blumen, die das andere Lamm schmücken steht für Reinheit und Jungfräulichkeit.

Eine kurze Rast am Brunnen vor der Kirche​

Über unseren ganz besonderen Freund Giacomo ;) wird sich sicherlich auch noch Simone freuen. :nod::nod:​

Na, und über alle anderen Bilder sowieso ... wie ich ja auch. :thumbup: :nod: :thumbup:

Esatto, das tut sie! :nod: :thumbup: 8)​

Der Brunnen mit der Maske von Giacomo della Porta wird immer mein Lieblingsbrunnenn in Rom bleiben und meinem nächsten Besuch auf dem Aventin sehe ich schon mit grosser Freude entgegen. :nod:​

Zunächst aber freue ich mich auf die nächsten virtuellen Spaziergänge mit G. und Dir, Friedrich durch Rom.​
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich Deine Bilder so betrachte, habe ich schon das Gefühl, dass ich etwas versäume, wenn ich Friedhöfe und Katakomben meide "wie die Pest".
Tolle Fotos - wie immer! :nod: :thumbup:​
 
Wenn ich Deine Bilder so betrachte, habe ich schon das Gefühl, dass ich etwas versäume, wenn ich Friedhöfe und Katakomben meide "wie die Pest".​

Tolle Fotos - wie immer! :nod: :thumbup:​
Die Friedhöfe gehören für mich mit zu den erholsamsten Orten und die Katakomben alle paar Jahre zum Prlichprogramm in Rom. Ich kann aber Deine Aversion nachvollziehen. Vielleicht legt sich das ja mal und Du kannst diese Orte auch genießen.

Dem letzten Satz kann ich uneingeschränkt zustimmen. Bei mehreren Besuchen von Sant Agnese durfte ich leider nie die Lämmersegnung erleben. Gratulation zum glücklichen Timing, Friedrich.

Santa Costanza war eigentlich Favorit für unsere Hochzeit. Mit Rücksicht auf die Verwandtschaft in D haben wir dann aber den südlichsten Teil Deutschlands gewählt. Eigentlich schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Friedrich,

herzlichen Dank auch von mir für diesen schönen Tagesbericht, wo Ihr lauter auch von uns sehr geschätzte und teilweise immer wieder aufgesuchte Orte besucht habt.
Wunderbare Fotos von Santa Costanza sowie auch von Santa Sabina! :thumbup: (Ohne natürlich alle anderen dadurch schmälern zu wollen! ;))

Liebe Grüße

Angela
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für das Aufheben der 5. Baustelle mit den vielen, vielen schönen Bildern ...

Sehr gefallen haben mir (neben natürlich allen anderen Bildern) die Fotos von den Oldtimern ... die Industrie hatte damals schon eine sehr gefällige Art das Blech zu biegen ...
 

Den Abend haben wir dann mit einem Essen im ORSO 80 abgeschlossen



Danke für den neuen Abschnitt der Fototour. Ich denke, auch Ihr hattet einen schönen Abend im Orso80; proooost :thumbup:

Friedrich, es wäre schön, wenn Du noch die beiden kleinen Fotos vom Moses so einbinden könntest, dass sie vergrößerbar sind und bei der Videoshow mit angezeigt werden. Danke.
 
Na, dann ist es ja gut, dass ich's jetzt erst lese! :lol:






Die in "Ordensgewand" gekleideten Herren hielten am Grab Victor Emmanuels Wache.

Ja, die Guardia d'Onore ... so viel Standfestigkeit und Unbeirrbarkeit nötigt mir immer wieder auf's Neue Respekt ab (und ich trage mich auch immer wieder auf's Neue ein, wenn ich hinkomme ... die Einführung der Regierung Monti ist ja wohl schon mal ein Schritt in die richtige Richtung ... :] ;) :]).
Edit: Eine englische oder gar deutsche Website dazu habe ich nicht gefunden ... mit der einzigen Ausnahme des Aufnahme-Antrags (50,- € zahlt man mindestens dafür - und mindestens weitere 30,- € pro Jahr).



Kurz haben wir auch Beli unsere Aufwartung gemacht - lange kann es nicht mehr dauern, dann ist er frisch gesäubert und von allen "Käfigen" befreit.

Upps :eek: ... aber hatten wir denn nicht dieses Jahr schon mal irgendwo ein Photo von einem gänzlich in die Freiheit entlassenen Beli? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Kurz haben wir auch Beli unsere Aufwartung gemacht - lange kann es nicht mehr dauern, dann ist er frisch gesäubert und von allen "Käfigen" befreit.

Upps :eek: ... aber hatten wir denn nicht dieses Jahr schon mal irgendwo ein Photo von einem gänzlich in die Freiheit entlassenen Beli? :eek:
Also - mein Bild stammt lt. Exifs vom 22.Januar:

Filename - P1223075.JPG
DateTimeOriginal - 2012:01:22 15:42:33
 
Dann hab' ich mich wohl vertan ... meinte relativ sicher, schon mal jemandem hier gepostet zu haben, dann habe er/sie ja das erste Beli-Bild ohne Gitter machen können ... aber dann war das vermutlich noch in's Futur gesprochen.

Immerhin: Lieber Beli, harre aus - die Erlösung naht. :] :thumbup:
 

Hallo FestiNalente,
da Du gerade auch "grün" leuchtest, möchte ich nicht versäumen, Dir direkt zu Deinen/Euren Rom-Spaziergängen, auf denen ich Euch schon die ganze Zeit begleite, zu gratulieren.
Wunderschöne Blicke auf bekannte und weniger gesehene Schönheiten Roms, die Du da eingefangen hast. Romitis - Heimweh bekomme ich da - ich liebe dieses - fast - Abendlicht, das die Ockerfarbe der Palazzi, die Fassaden und Kuppeln der Kirchen so zum Strahlen bringt.
Besten Dank sagt Dir - mit Vorfreude auf die noch verbliebenen Tage in Rom -
Pasquetta
 
Viele schöne Photos von gewohnter ;) Qualität :thumbup::thumbup: ... und Ausblicke von "meinem" Gianicolo gefallen mir immer besonders! :nod:
Kleine Bemerkung aber noch zu eurem Hinweg:

Piazza Farnese ...

... und dort "erwischen" wir auch den kleinen "116er", der uns zum "Terminal Gianicolo" bringen soll (tut er auch, wenn man rechtzeitig aussteigt - er fährt nämlich nicht "rein" sondern wendet "aussen"; dort ist dann auch die Endhaltestelle für den 115, der zum Gianicolo hinauffährt).
Richtig - und die Zusammenführung beider Linien an dieser Haltestelle ist m.E. ein großes Plus. :thumbup::thumbup: Diese Strecken-Änderung ist uns hier im Forum auch schon seit etwas über einem Jahr bekannt: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/141622. :idea: ;)

(Hat einer den schon mal so leer erlebt ? - und das nicht an einer Endhaltestelle :!:)

Doch, habe ich :nod: ... wobei allerdings bei mir die statistische Wahrscheinlichkeit dazu natürlich auch höher sein dürfte als bei den meisten anderen Foristi. :]
 

(hat einer den schon mal so leer erlebt ? - und das nicht an einer Endhaltestelle :!:)


:nod:;) Jaaa ;):nod:

Zuletzt am Freitag, den 13. (Januar 2012)

Ziemlich eilig bin ich dann zur Haltestelle des 116er in der Via Chiara (gleich hinterm Pantheon) - kaum bog ich um die Ecke kam um die andere Häuserecke auch schon der Minibus


... ich hatte vorbestellte Karten für die Galleria Borghese
 
Wobei gerade dieser Schlussteil mit besonders eindrucksvollen Bildern :thumbup::thumbup: aufwartet, für mein Empfinden - was aber die früheren nun durchaus nicht herabstufen soll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben