Rom im Januar – Es geht auch geruhsam und ohne Touristenmassen

(...) wir schlendern weiter die via sacra entlang bis zum Tempel des Romulus


für mich überraschend, stehen die Tore offen (vor 3 Jahren waren die Türen noch geschlossen):


doch diesmal können wir den "Tempel" (die Unterkirche von "Santi Cosma e Damiano") besuchen:


Laut dieser Website kann er Tempel des Romulus jeden Tag zwischen 8.30 Uhr und 16 Uhr besichtigt werden. Siehe:​


Inoltre, all'interno del Foro Romano e Palatino sono visitabili senza costo supplementare i seguenti monumenti:
(...) - Tempio di Romolo: aperto dalle ore 08.30 alle 16.00​

Auch Angela und ihr BEVA konnten im Januar von SS. Cosma e Damiano aus die Unterkirche (oder Teile davon?) besichtigen.

Vielen Dank für die interessanten Einblicke und alle weiteren schönen Bilder.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Friedrich,

vielen Dank auch von mir für diesen schönen Tagesbericht im Banne des antiken Rom! ;)

(...) wir schlendern weiter die via sacra entlang bis zum Tempel des Romulus


für mich überraschend, stehen die Tore offen (vor 3 Jahren waren die Türen noch geschlossen):


Auch Angela und ihr BEVA konnten im Januar von SS. Cosma e Damiano aus die Unterkirche (oder Teile davon?) besichtigen.

Wir waren zwar nicht beim letzten Besuch im Januar dort, sondern im Oktober, aber das ist ja ganz unwichtig! :nod: ;)

Wir kamen aber nicht übers Forum und den Romulustempel dorthin, sondern, wie Simone schon schrieb, von der Kirche aus.
Wenn man in der Kirche ist, kann man durch eine Glasscheibe in den Rundtempel hinunterschauen, wir sahen dort auch Besucher.
Nachdem es uns dann gelungen war, einen Pförtner dazu zu bewegen, uns die Unterkirche aufzuschließen, waren wir allein dort unten und konnten auch von dort (diesmal durch ein Gitter) zum Romulustempel schauen. Die dortigen Besucher konnten allerdings nicht in die Krypta.
D.h.:
Es sind offensichtlich unterschiedliche Teile der Unterkirche, die man sehen kann, ein Teil vom Forum aus und der nadere Teil, wenn man durch die Kirche nach unten gelassen wird.
Sonst wäre wohl auch die Sache mit den Eintrittskarten nicht lösbar.
ich vermute, dass es früher, als das Forum kostenlos zu besichtigen war, keine Trennung gab, das weiß ich allerdings nicht, da ich beim Oktoberbesuch das erste Mal dort war.

Hier der Ausschnitt aus meinem Reisebericht:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/163422

Liebe Grüße

Angela
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für das Aufheben der 3. Baustelle mit den vielen, vielen schönen Bildern

:!::!::!:

Bin schon neugierig auf die folgenden Teile des Berichtes ...
 
https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/Zugang_zum_Campo_Santo1.jpg.91747 Auch in diesem Bericht sind deine Photos von schon so oft Gesehenem immer wieder in besonderer Weise eindrucksvoll :nod::nod: - und diesmal kommt etwas hier noch nicht Gesehenes hinzu:


Als die Steinmetze bemerken, daß ich durch die Glasscheibe zu fotografieren versuche, wird mir lächelnd die Tür geöffnet und ich darf ungehindert von spiegelndem Glas einen Blick in die Werkstatt tun.​







Hierzu allerdings (mal abgesehen davon, dass ich die Konsonanten l und n in deinen "Kolonnaden" nun so verteilt habe, wie du sie sicherlich gemeint hattest ;)) eine kleine Richtigstellung:

Vor 3 Jahren war der Zugang zum Campo noch innerhalb der Kolonnaden direkt links von der Peterskirche. Jetzt muß man zunächst durch eine elektronische Kontrolle der römischen Polizei, die am Durchgang durch die Kolonnaden durchgeführt wird (...)

Nein, innerhalb der Kolonnaden lag der Zugang auch früher nicht - sondern stets außerhalb; daran hat sich nichts geändert.

Habe gerade mal einen Schirmschuss ;) dazu gemacht: Am Tor zur Via Tunica stehen die Schweizer, welche einem den Zugang zum Campo Santo gewähren (oder eben auch nicht).

https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/Zugang_zum_Campo_Santo.jpg.91746

Neu ist lediglich die erwähnte Durchleuchtungsstation - an genau dem Ort, den du nennst; und weswegen man also jetzt in der Tat einmal kurz durch die Kolonnaden hindurch muss auch, wenn man von außerhalb kommt; also z.B. so wie ihr: von der Bushaltestelle Cavalleggeri aus.
 
Ich denke, dass Friedrich die Zugangsregelung so gemeint hat, wie ich sie verstanden habe. Um zum Campo Santo zu kommen, mussten Fussgaenger bis vor wenigen Jahren zunaechst innerhalb der Kolonnaden unmittelbar links vom Petersdom die Schweizer Garde passieren.:nod:
Nur Fahrzeuge benutzten, wie auch heute, den Eingang ausserhalb der Kolonnaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Friedrich fuer die Spaziergaenge und, wie gewohnt, die gute fotografische Umrahmung Deines Berichtes.
 
Hhhhmmm ... dann ist es wohl eine Frage der Zeit - und Ludovico hat ziemlich sicher den weitesten Rom-Rückblick von uns allen hier. :nod:
Also ich war das erste Mal auf dem Campo Santo im Jahre 2006 - und da jedenfalls war der Zugang ("schon":?:) am selben Tor wie heute. Da nun Friedrich schrieb, es sei "vor drei Jahren" anders gewesen ... etc. ;)
 
Hhhhmmm ... dann ist es wohl eine Frage der Zeit - und Ludovico hat ziemlich sicher den weitesten Rom-Rückblick von uns allen hier. :nod:
Also ich war das erste Mal auf dem Campo Santo im Jahre 2006 - und da jedenfalls war der Zugang ("schon":?:) am selben Tor wie heute. Da nun Friedrich schrieb, es sei "vor drei Jahren" anders gewesen ... etc. ;)
Ich bin ja damals (Mai 2009) gar nicht ´reingekommen, hatte aber den Schweizer links vom Dom angesprochen, und der bestätigte, daß ich prinzipiell an der richtigen Stelle gewesen bin - es werde halt gerade renoviert :~:~:~ http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/81989
Am Petersplatz nutze ich die Gelegenheit, im Postamt am Ende der Kolonnaden die Briefmarken für die Urlaubspost zu holen – angeblich soll Benes Post ja wesentlich schneller sein als die Poste Italiane; zumindest gibt es dort vor dem Schalter keine Warteschlangen. Und wo ich schon mal da bin, frage ich den Schweizer Gardisten nach dem Weg für den morgen geplanten Besuch des Campo Santo Teutonico. Große Enttäuschung: Ein Besuch des Campo ist auf absehbare Zeit nicht möglich, da umfangreiche Renovierungsmaßnahmen vorgenommen werden müssen. Leicht frustriert pilgere ich zur Metro und fahre zurück in mein Urlaubsdomizil.
Vielleicht gab´s früher tatsächlich beide Zugänge :?:
 
Besten Dank vor allem für diese Bilder von der Krippe aus dem Petersdom. In unserem Krippen-Thread ist sie ja noch nicht vertreten. :idea:

Und drinnen links stand dann eine weitere Krippe - dank raffinierter Beleuchtungstechnik wurde dem Besucher die Heilige Nacht und der Weihnachtstag geboten:


 
:~:~:~ ja - diesmal war die Baustelle wirklich lange "under construction", da ich "zuhause" begonnen, "an der Küste" vollenden wollte - und dabei feststellen mußte, daß ich "zuhause" offensichtlich nicht alle Bilder hochgeladen hatte :~:~:~ Schaun wir mal, ob´s jetzt in der Woche schneller geht, wenn ich nicht "auf Achse" bin ;)

Gruß

Friedrich
 
[FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT](...) so ging´s per Bus zu S. Agnese. (...)

Danach haben wir dann noch S. Costanza besucht:


Hier waren natürlich besonders eindrucksvoll die alten Mosaiken und Fresken



(für das Bild der Kuppel reichte die Weitwinkeleinstellung meiner kleinen Kamera diesmal nicht aus - daher dieses etwas windschief zusammengestitchte Bild :cry:)


"Windschief" wird angesichts der sonstigen Bild-Qualitäten gerne verziehen :nod: ;) ... und nähere Erläuterungen (von Claude seinerzeit :thumbup::thumbup:) zu S. Costanza finden sich hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/122658




[FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT]Von der Via Nomentana geht´s dann per Bus und Metro (Station Piramide) zum Protestantischen Friedhof (Cimitero acattolico) an der Cestius-Pyramide, der für den Nachmittag auf dem Programm steht.


Und von dort fahren wir 2 Stationen mit dem Bus (danke, Gauki, für den Tip :!:), um dann von hinten auf den Aventin zu gelangen.

Aber gerne doch :nod::nod: ... zumal für so gute Bilder wie deine vom cimitero wie auch vom Aventin. :thumbup::thumbup:
[FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT]Blick durch das berühmte "Schlüsselloch"


Oft gesehen, versteht sich - aber das Pfotographieren ist mir mit der digitalen Flitsche-Kamera nie so gut gelungen. :~


Eine kurze Rast am Brunnen vor der Kirche

Über unseren ganz besonderen Freund Giacomo ;) wird sich sicherlich auch noch Simone freuen. :nod::nod:


Na, und über alle anderen Bilder sowieso ... wie ich ja auch. :thumbup: :nod: :thumbup:
 
Zurück
Oben