Rom- ich komme endlich wieder!!!

Janna

Civis Romanus
Hallo liebe Rom-Begeisterten,

ich lese schon lange still mit und bin auch schon lange registriert, aber jetzt endlich ist es soweit.

Ich darf wieder nach Rom!!!:D
Ich werde meinen 40. ten Geburtstag in der Ewigen Stadt feiern.

Das erste und bisher einzige Mal war ich mit ca. 13. Jahren auf Klassenfahrt dort ( 14 Tage in einem aktiven Nonnenkloster in der Via Garibaldi, das mittlerweile wohl ein Nobelhotel geworden ist ) - und seitdem hatte ich Sehnsucht, aber es hat nie geklappt, weil wir sehr viel in Asien unterwegs sind.

Mein Schatz sagt immer, für die Städtereisen und Nah-Ziele sind wir noch nicht alt genug;), das können wir machen, wenn "Abenteuer" nicht mehr geht.:lol:

Aber jetzt wurde meine Sehnsucht sooo groß, nun habe ich also gebucht.

Heute nacht habe ich sehr günstig über einen Deal Flüge gebucht und nun werden wir vom 3.4. - 6.4.2012 fliegen.

Es ist die Vor-Osterwoche, eigentlich nicht ideal, aber so ist es nun einmal.

Ich habe zwei Hotels reserviert, meine Eltern ( 60 und 73 ) kommen mit und ich muß erst abklären, welches für sie angenehmer ist, wegen der Wege zu Fuß.

Das eine ist das Grand Gianicolo, das andere das Ponte Sisto, beide in Tanstevere bzw. ganz nahe.

Gibt es mittlerweile eigentlich noch diese Kutschen oder wurden sie eingestellt?

Ich habe nämlich überlegt, daß das eine gute Möglichkeit wäre, wenn die Füße zu schwer werden...

Natürlich auch dieser Hop-on-and-off-Bus, das kennen wir aus London und Paris.

Hoffentlich ist dann schönes Wetter, aber da ich ein Glückskind bin, bin ich optimistisch.;)


Für Tipps bin ich dankbar, werde mich ab jetzt auch wieder intensiver hier einlesen.

Viele Grüße

Janna
 
Ciao, Janna, und bestens willkommen im Forum. :nod:

Wenn wir jetzt hier anfangen mit Reise-Beratung, dann wird vermutlich ein Mod den Thread in das zugehörige Forum (Reiseplanung) verschieben; aber das warten wir mal in aller Ruhe ab. ;)

Von deinen beiden anvisierten Hotels kenne ich das "Ponte Sisto" gar nicht, aber die Lage scheint mir gut zu sein. Das Grand Gianicolo liegt auf demselben, also auf dem Gianicolo - und das ist also nicht "Trastevere", sondern eben auf dem Berg. Zu Fuß ist das, wie ich glaube, nichts für deine Eltern; es gibt allerdings auch einen Bus. Und zum Hotel selbst gibt es einen Thread von humocs - werde dir den wie auch den Bus gleich mal 'raussuchen.


Es ist die Vor-Osterwoche, eigentlich nicht ideal, aber so ist es nun einmal.
Also auf gut Deutsch: die Karwoche - und natürlich, da ist es sehr voll in Rom. Aber ihr werdet schon zurechtkommen. ;)

Edit: So, nun also hier der Thread von humocs: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/grand_hotel_gianicolo_hotel_del-5670/

Und ich sah gerade, der Bus ist darin auch erwähnt; ich verlinke ihn dann hier auch noch: Linie 871. Damit kann man also auch schon anreisen (von FCO; und von dort bis Stazione Trastevere mit der Regionalbahn FR1); und für Tripps in die Stadt stehen auch die Linien 44 und 75 zur Verfügung, von Haltestelle Carini/Bonnet aus - das ist auch nicht (oder kaum) weiter zu laufen als die von humocs erwähnten 300 m.

Also ich persönlich würde natürlich den Gianicolo wählen, weil ich auf demselben praktisch zu Hause ;) bin (aber nicht Grand Hotel, sondern bei den Salvatorianerinnen in der Villa Maria); aber für euch könnte trotzdem das "Ponte Sisto" günstiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gaukler,

danke für das nette Willkommen.

Ich tendiere auch eher zum Ponte Sisto, wegen meines Papas aus den genannten Gründen, und da die Flüge jetzt günstiger wurden, darf das Hotel auch etwas mehr kosten.

Ich habe mir beide Hotels auf Google Maps sehr genau angesehen, aber Du hast wahrscheinlich recht, ich habe die Steigung des Gianicolo nicht wirklich bedacht.

Und ja, ich habe spaßenshalber auch schon mit meinen Eltern geschimpft, daß sie vor 40 Jahrne und 9 Monaten doch ein bißchen besser hätten planen können, damit es nicht die Kar-Woche in Rom wird... :lol:;):lol:

Soll ich einfach noch einen Thread in Reiseplanung öffnen, damit die Mods. nicht schieben müssen?


VG
 
Hallo, Gaukler,

danke für das nette Willkommen.
Bitte - gerne! ;)


Ich tendiere auch eher zum Ponte Sisto, wegen meines Papas aus den genannten Gründen, und da die Flüge jetzt günstiger wurden, darf das Hotel auch etwas mehr kosten.

Ich habe mir beide Hotels auf Google Maps sehr genau angesehen, aber Du hast wahrscheinlich recht, ich habe die Steigung des Gianicolo nicht wirklich bedacht.
Wohingegen ich eine sehr konkrete (und über 10 Jahre alte) Erfahrung damit habe ... allerdings gibt es die Busse auch; hast du dieses Edit von mir noch gesehen?

Trotzdem würde an eurer Stelle ich mich vermutlich auch für das "Ponte Sisto" entscheiden.


Und ja, ich habe spaßeshalber auch schon mit meinen Eltern geschimpft, daß sie vor 40 Jahren und 9 Monaten doch ein bißchen besser hätten planen können, damit es nicht die Kar-Woche in Rom wird... :lol:;):lol:
:]:]

Tja, dann werden sie jetzt die Folgen zu tragen haben - so einfach ist das. :twisted: ;)




Soll ich einfach noch einen Thread in Reiseplanung öffnen, damit die Mods. nicht schieben müssen?
I wo, lass die ruhig auch mal was tun ;) - das tun sie gerne. :nod:
 
Tja, dann werden sie jetzt die Folgen zu tragen haben - so einfach ist das. :twisted: ;)


DAS ist ja mal ein Argument...:lol:


Danke für die Hinweise zum Grand Gianicolo Hotel, da werde ich mich in Ruhe einlesen, den langen Bericht kannte ich schon, die Bus-Ttipps, auch von Dir, sind sicher hilfreich.

Erstaunt war ich über den Aspekt "Verkehrslärm" am/auf dem Gianicolo, und der Pool ist Anfang April auch noch kein ausschlaggebendes Argument.



Das Ponte Sisto soll ruhig liegen, wird sehr gelobt und sieht so aus, wie ich mir was Tolles vorstelle.

In ganz enger Wahl war auch das "Hotel Santa Maria" in Transtevere, aber die hatten keine Kapazität.

Nein, ich denke, auf der stadtzugewandten Seite des Tibers sind wir näher am Geschehen, gerade mit meinem Papa.


Unbedingt möchte ich in die Villa Hadriana, das ist mir in allerschönster Erinnerung geblieben.
 
Auf den Beitrag unmittelbar über meinem antworte ich gleich noch was (ich sah ihn erst nach dem Posten).


Übrigens, wo wir von ÖPNV-Verbindungen sprachen: Da hat's natürlich einige Angaben auf der Website des Hotels - aber die gehen alle von Termini aus; und der Leonardo-Express dorthin ist saumäßig teuer (15,- € pro Nase die einfache Fahrt! Hingegen nur 40,- € - oder vielleicht sind's bis dahin doch 45,- € - kostet das Taxi vom Flughafen aus). Zumal ist die dort empfohlene Linie 116 zwar einer meiner römischen Lieblingsbusse :thumbup: :nod: :thumbup: - aber wahrhaftig nix, wenn man Reisegepäck dabei hat. Denn die 116 ist ein Mini-Bus mit nur 6 Sitzplätzen, und er ist meist sehr voll.

Nein, ich würde a) an FCO für jeden eine CIRS kaufen (deckt für 23,- pro Nase eure gesamte Fahrerei an allen Tagen ab, Flughafentransfer inklusive); b) die vorhin bereits erwähnte Regionalbahn FR1 nehmen; aussteigen an der Stazione Trastevere.

Von da ab gibt es drei Möglichkeiten - an eurer Stelle würde ich mich wohl für die dritte entscheiden:

  1. Die bequemste, aber teuerste: Vor dem Bahnhof warten, bis ein Taxi kommt (das geschieht alle paar Minuten; allerdings warten u.U. auch schon andere Leute vor einem), und damit zum Hotel fahren (4 km).
  2. Die billigste: Vor dem Bahnhof in die Tram der Linie 8 (Richtung Argentina) umsteigen und fahren bis Arenula = vorletzte Haltestelle ( die 7. nach Staz. Trastevere ab); von dort bis zum Hotel sind es dann noch 350 m (Google Maps).
  3. Die immer noch bequeme, aber deutlich billigere als Nr. 1 (nur ca. 650 m Taxifahrt): Mit der Linie 8 fahren noch eine Haltestelle weiter, also bis zur Endhaltestelle = Largo Torre Argentina: Am dortigen Taxi-Stand stehen meiner Beobachtung zufolge immer etliche Fahrzeuge - und ab geht's auf diesem Wege zum Hotel, ohne Laufen und Suchen. :idea:
 
Janna,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Gaukler sorgt ja schon mit für Quartier und den Nahverkehr :~;).

Auch ich war letztes Jahr nach sehr langer Zeit (noch länger als bei Dir) wieder mal in der Villa Adriana. Ich war erstaunt wie viel da inzwischen investiert wurde. Wenn Ihr die besucht, überlegt aber auch, ob Ihr nicht auch wenigstens zwei Stunden für die Villa d´Este investiert. Die ist zwar nicht antik, aber mit ihren Brunnenanlagen sehenswert, wenn man schon mal in Tivoli ist.
 
Unbedingt möchte ich in die Villa Hadriana, das ist mir in allerschönster Erinnerung geblieben.
Details dazu gibt's z.B. in unserem Reisebericht von Pfingsten 2010: Römisches Bilderbuch, Kapitel 18. :idea:

Dort findet sich (ganz am Anfang, versteht sich) auch was zur Fahrerei - allerdings eher unter dem Motto: So sollte man es dann doch lieber nicht machen. :~ Es ist aber nun mal die einzige COTRAL-Linie nach Tivoli, mit der ich selbst wirklich Erfahrung (im Wortsinne ;)) habe; und von den/der anderen Verbindung(en?) hab' ich nur so was im Hinterkopf, dass man da noch ein gutes Stück zu Fuß gehen müsste. Aber da gibt es genügend andere Foristi hier, die dir darüber besser Auskunft geben können als ich - und so viel steht fest: Von der Villa Hadriana zurück nach Tivoli sind Simone und ich seinerzeit mit einem Bus gefahren, der mehr oder minder "vor der Haustür" abfuhr - also diese Linie dürfte sich ja wohl auch für die Hinfahrt finden lassen.
 
(...) Villa Adriana. (...) Wenn Ihr die besucht, überlegt aber auch, ob Ihr nicht auch wenigstens zwei Stunden für die Villa d´Este investiert. Die ist zwar nicht antik, aber mit ihren Brunnenanlagen sehenswert, wenn man schon mal in Tivoli ist.
Zumal man für Tivoli wohl ohnehin einen ganzen Tag einplanen muss, wenn man es in Ruhe machen will (also wir hätten seinerzeit nach der Villa Adriana wohl kaum noch den Nerv gehabt, dann noch weitere Besichtigungsziele in Rom selbst anzusteuern).

Zur Villa d'Este: Römisches Bilderbuch, Kapitel 19. ;)

Zu bedenken ist aber natürlich auch, dass sie - wie ich das sehe - insgesamt nur 2 Aufenthaltstage haben, nämlich den 4. und den 5. April = Karmittwoch und Gründonnerstag.
 
In meinem Bericht aus dem Vorjahr bin ich auch auf die Verbindungen eingegangen; siehe Hadriansvilla.

Im übernächsten Beitrag auf meinen Bericht hat FestiNalente dann erklärt, wie wir es hätten besser machen können.

Etwas weiter findest Du auch etwas zur Villa d´Este.

Viel Spaß in Tivoli.
 
Danke auch Dir für das Willkommen, Ludovico.


@ Gaukler,
leider habe ich heute keine Zeit mehr, aber ich werde mir all Deine Tipps in Ruhe anschauen und sie bedenken.

Vom Flughafen dachte ich vielleicht an ein Taxi, bei 4 Gästen und Gepäck ist das vielleicht am bequemsten.

Auf dieser Reise muß "sparen" nicht im Vordergrund stehen, für meine Mama und meinen LG ist es das erste Mal, für meinen Vater und mich je das zweite.

Außerdem wird sie Geburtstagsgeschenk und Feier-Ersatz für mich, aber auch für meine Mutter zum 60.

Wir wollen einfach nur eine großartige Zeit haben, Rom sehen,
wobei ich z.B. Museen nicht so vorrangig finde, aber Ruinen/Denkmäler dafür umso mehr.

Kirchen vielleicht wenige, ich muß dann mal mein damaliges Referat von Santa Maria Maggiore rauskramen...:lol: :D

Ich fotografiere unheimlich gerne, und nichts ist schöner als Ruinen, die von der Natur zurückerobert werden.


Danke für die nette Aufnahme hier, ich werde mich ab jetzt bestimmt öfter melden.

Liebe Grüße
Janna
 
Bei zwei vollen Tagen in Rom würde ich mir überlegen, ob ich wirklich nach Tivoli will. Schon die Fahrt frisst da viel Zeit.

Wenn es unbedingt mehr Ruinen sein sollen, als Ihr in Rom vorfindet, rate ich eher zu Ostia Antica. Mit guter Vorplanung ist da an einem halben Tag schon viel zu machen. Ihr wollt ja sicher auch einige attraktive Ziele fürs Nächstemal aufheben ;), oder :twisted::?:
 
Weil ich den Einwand von Gaukler gerade sehe,
Flugzeiten sind eigentlich optimal geplant.

Ankunft 12.25 in Rom
Abflug 19.30,

so daß man mit beiden Tagen noch ein bißchen etwas anfangen kann.

Überlege sogar, ob sich für den 6. nicht ein Mietwagen "lohnt", so daß man Gepäck im Auto läßt, die Villa Hadriana ( weiso wird die jetzt überall mit A. geschrieben? ) besichtigt und dann selbst ganz gemütlich zum Flughafen zuckelt.

So wäre auch noch ein Abstecher ans Meer möglich, obwohl ich nicht weiß, ob die Gegend schön/empfehlenswert ist


Falls ich heute nicht mehr antworte, allen einen schönen Sonntag und bis bald.
J.
 
@ Gaukler,
leider habe ich heute keine Zeit mehr, aber ich werde mir all Deine Tipps in Ruhe anschauen und sie bedenken.
Tu' das ;) - aber in aller Ruhe; wir sind fast alle fast jeden Tag hier. :nod:


Vom Flughafen dachte ich vielleicht an ein Taxi, bei 4 Gästen und Gepäck ist das vielleicht am bequemsten.
Ganz ohne jede Frage. :nod:
Zumal, wenn es sich so verhält:
Auf dieser Reise muß "sparen" nicht im Vordergrund stehen, für meine Mama und meinen LG ist es das erste Mal, für meinen Vater und mich je das zweite.
Außerdem wird sie Geburtstagsgeschenk und Feier-Ersatz für mich, aber auch für meine Mutter zum 60.



Danke für die nette Aufnahme hier, ich werde mich ab jetzt bestimmt öfter melden.
Aber bitte - gerne. :nod:
 
Überlege sogar, ob sich für den 6. nicht ein Mietwagen "lohnt", so daß man Gepäck im Auto läßt, die Villa Hadriana ( weiso wird die jetzt überall mit A. geschrieben? ) besichtigt und dann selbst ganz gemütlich zum Flughafen zuckelt.


J.

Hadrian ist deutsch, Adriano italienisch.

Die Sache mit dem Mietwagen ist eine Alternative, wenn die Antike so sehr zieht. Das Meer in der Nähe von Fiumicino ist für mich nicht sehr attraktiv. Es gibt dort aber gute Fischlokale, die nicht ganz einfach zu finden sind.

Wenn Meer, würde ich aber wirklich Ostia Antika vorziehen und von dort nach Ostia ans Meer und noch ein Stück Richtung Süden fahren (>10km).
 
Sehe gerade noch ein paar frühere Postings hier im Thread:
Bei zwei vollen Tagen in Rom würde ich mir überlegen, ob ich wirklich nach Tivoli will. Schon die Fahrt frisst da viel Zeit.
Oh ja :nod: ... wie bereits erläutert.

Flugzeiten sind eigentlich optimal geplant:
Ankunft 12.25 in Rom
Abflug 19.30, so daß man mit beiden Tagen noch ein bißchen etwas anfangen kann.
Jedenfalls mit dem Abreisetag, das stimmt dann schon - und mit dem ersten Tag auch; jedenfalls dann, wenn man, wie geplant, vom Flughafen aus ein Taxi nimmt. Reichlich eine halbe Stunde (bis zu ungünstigenfalls eine volle x() muss man einplanen am Gepäckband; und die Taxifahrt dauert ca. 40 Minuten (wobei ich keine Ahnung habe, wie lange man in FCO am Taxistand steht; das habe ich nie ausprobiert) - aber alles in allem müsste man dann, inkl. Einchecken im Hotel, doch bis spätestens 15.00 h startklar sein können für den ersten Stadttripp.


Wenn es unbedingt mehr Ruinen sein sollen, als Ihr in Rom vorfindet, rate ich eher zu Ostia Antica. Mit guter Vorplanung ist da an einem halben Tag schon viel zu machen. Ihr wollt ja sicher auch einige attraktive Ziele fürs nächste Mal aufheben ;), oder :twisted::?:
Genau darüber wär' ich mir nicht so sicher. ;)


Hingegen stimme ich mit Ludovico überein, dass der Mietwagen eine Überlegung wert wäre:
(...) wenn die Antike so sehr zieht.

Überlege sogar, ob sich für den 6. nicht ein Mietwagen "lohnt", so daß man Gepäck im Auto läßt, die Villa Hadriana besichtigt und dann selbst ganz gemütlich zum Flughafen zuckelt.

So wäre auch noch ein Abstecher ans Meer möglich, obwohl ich nicht weiß, ob die Gegend schön/empfehlenswert ist.
Nach allem, was ich weiß, ist sie das nicht oder kaum - aber dazu hat ja Ludovico schon Näheres gepostet. Aber in Sachen Tivoli könnte man über das Auto nachdenken (mit diesem Thema habe ich allerdings keinerlei Erfahrung). Wobei dann natürlich noch zu klären ist: Wo bekommt man es am Morgen des 6. April her? Und wie viel Zeit muss man einplanen für die Rückfahrt von Tivoli aus? - Google Maps sagt: rd. 70 km und eine Stunde Fahrzeit; also wären vorsichtshalber zwei einzukalkulieren (zumal das Auto ja auch noch abgegeben werden muss; und Ankunft am Flughafen anzupeilen allerspätestens anderthalb Stunden vor Abflug.
 
Hallo liebe Rom-Begeisterten,

ich lese schon lange still mit und bin auch schon lange registriert, aber jetzt endlich ist es soweit.

Ich darf wieder nach Rom!!!:D
Ich werde meinen 40. ten Geburtstag in der Ewigen Stadt feiern.

Hallo, Janna,

herzlich willkommen unter den Schreibenden in unserem Forum und Glückwunsch zur geplanten Rom-Reise an Deinem runden Geburtstag. 8)

Ich habe zwei Hotels reserviert, meine Eltern ( 60 und 73 ) kommen mit und ich muß erst abklären, welches für sie angenehmer ist, wegen der Wege zu Fuß.

Das eine ist das Grand Gianicolo, das andere das Ponte Sisto, beide in Tanstevere bzw. ganz nahe.

Hast Du den Thread zum Hotel Ponte Sisto bereits gesehen? Hier der Link: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/hotel_ponte_sisto-11907/
Das hört sich doch sehr gut an. :nod:

Wenn wir jetzt hier anfangen mit Reise-Beratung, dann wird vermutlich ein Mod den Thread in das zugehörige Forum (Reiseplanung) verschieben; aber das warten wir mal in aller Ruhe ab. ;)

Ich habe es gerne erledigt. :nod: Eine der leichteren Übungen für einen Mod. ;)

Soll ich einfach noch einen Thread in Reiseplanung öffnen, damit die Mods. nicht schieben müssen?
I wo, lass die ruhig auch mal was tun ;) - das tun sie gerne. :nod:

So ist es! :nod:
Viel Spass bei der weiteren Reisevorbereitung und beim Stöbern und Schreiben hier im Forum bis es soweit ist.

Beste Grüsse
Simone
 
Hallo Janna,

erstmal Willkommen im Forum!
Ich schließe mich Ludovico's Ratschlägen uneingeschränkt an. Auch ich wollte vor kurzem Tivoli besuchen (mit ÖPNV), ließ es aber doch bleiben, weil das zuviel Zeit gekostet hätte. Allein der Weg zum Bahnhof, Tickets kaufen, Hin- und Rückfahrt, dazu der Weg bis zum Objekt (und wieder zurück), nehmen mindestens 4 Stunden in Anspruch, und da muss alles glatt gehen.
Ich hatte eine ganze Woche Zeit, und doch war es mir zu aufwändig.
In deinem Fall würde ich auch eher zum Mietwagen tendieren, da du ja mit Familie unterwegs bist. Der Preis wird etwas höher sein, aber dafür bist du flexibler, entspannter und schneller.
Das sage ich, obwohl ich sonst niemandem raten würde, in Rom mit dem Auto unterwegs zu sein (1 mal und nie wieder)!

lg,
petrus
 
Danke für all die Tipps und Einschätzungen.

Sicher habt Ihr recht, daß ich das Programm nicht überbelasten sollte- ich war wohl einfach viel zu lange nicht in Rom und nun möchte ich alles auf einmal...:roll: :~ ;)


Und es stimmt natürlich, es wird hoffentlich/sicher weitere Besuche geben- und wenn es nach mir geht, sehr viel schneller.

Da mein Papa dabei ist,
werden wir ein paar schöne Anlaufstellen wie
Forum Romanum, Kolloseum etc. aussuchen- dafür werde ich ihnen noch einen aktuellen Reiseführer unter den Weihnachtsbaum legen.

Und natürlich vor allem die Atmosphäre von Rom genießen.

Viele Grüße
Janna
 
Zurück
Oben