Rom für Entdecker.

tweety

Libertus
Liebe Freundinnen und Freunde der gepflegten Fernsehunterhaltung!



Es ist wieder einmal so weit: Ich war auf Reisen und ich darf Euch einen Film aus meiner bescheidenen Autorenwerkstatt ankündigen. In der generalüberholten WDR-Reisereihe „Wunderschön!“ läuft



Rom für Entdecker.

WDR Fernsehen

Sonntag, 18. Mai, 20:15

Moderation: Tamina Kallert

Buch & Regie: Micha Hektor Haarkötter



Wie den meisten von Euch bekannt sein dürfte, ist Rom ja meine absolute Lieblingsstadt. Hier habe ich einst studiert und komme seitdem nach Möglichkeit wenigstens einmal im Jahr zurück. Kein Wunder also, dass diese Destination ein echtes Wunschthema für mich war.



Wir haben das Werk „Rom für Entdecker“ getauft, weil wir nicht nur die Hotspots der „ewigen Stadt“ zeigen wollen, sondern auch links und rechts schauen möchten. So machen wir eine Tour in die Albaner Berge und klären das Geheimnis auf, warum die Frauen in Frascati drei Brüste haben sollen. Wir besichtigen die weltberühmten Wasserspiele der Villa d’Este. Wir lassen den besten Koch der Stadt Rom, den Deutschen Heinz Beck, gegen eine italienische Köchin aus Trastevere antreten. Wir besuchen die Ausgrabungen von Ostia Antica, eine aufgelassene antike Stadt, die dreimal so groß ist wie Pompei. Und wir zeigen, welches die wichtigste Kirche Roms ist (so viel sei verraten: der Petersdom ist es nicht!). Charmant begleitet wird unsere Moderatorin Tamina Kallert von der Römerin Allegra Giorgolo, die in Bonn geboren ist (ganz ohne Rheinländer geht’s eben doch nicht) und heute in der Deutschen Akademie Villa Massimo arbeitet.



Also, dieses Mal nicht „Abschalten“, sondern „Einschalten“, kommenden Sonntag, viertel nach Acht.



Tanti auguri e arrividerci,
 
Und wir zeigen, welches die wichtigste Kirche Roms ist (so viel sei verraten: der Petersdom ist es nicht!).

Ich vermute mal, die wichtigste Kirche in Rom ist die des Bischofs von Rom, San Giovanni in Laterano.

Aber wichtig ist für jeden etwas anderes, so findet sich meine wichtigste Kirche in Rom auf dem Aventino: Santa Sabina.

patta
 
Ja, war klasse, bis auf einige kleine Schnitzer...

Lustig war der "Geheimtipp" Campo Santo Teutonico..:lol:
 
Und wir zeigen, welches die wichtigste Kirche Roms ist (so viel sei verraten: der Petersdom ist es nicht!).
Ich vermute mal, die wichtigste Kirche in Rom ist die des Bischofs von Rom, San Giovanni in Laterano.
Aber wichtig ist für jeden etwas anderes, so findet sich meine wichtigste Kirche in Rom auf dem Aventino: Santa Sabina.

hatte eingeschaltet(und aufgezeichnet). Sehr schöne Sendung. Danke
Okay ... und welche ist nun "die wichtigste" Kirche in den Augen der Macher dieses Films?
 
Und wir zeigen, welches die wichtigste Kirche Roms ist (so viel sei verraten: der Petersdom ist es nicht!).
Ich vermute mal, die wichtigste Kirche in Rom ist die des Bischofs von Rom, San Giovanni in Laterano.
Aber wichtig ist für jeden etwas anderes, so findet sich meine wichtigste Kirche in Rom auf dem Aventino: Santa Sabina.

hatte eingeschaltet(und aufgezeichnet). Sehr schöne Sendung. Danke
Okay ... und welche ist nun "die wichtigste" Kirche in den Augen der Macher dieses Films?

Ich hatte recht :proud:
Rentschler und sira übrigens auch: Der Film war sehr gut und hob sich wohltuend von der Menge ab :nod::nod:
Hier der Link zur Homepage der Serie Wunderschön! - WDR Fernsehen
In zwei Tagen soll dort die Folge über Rom zum Ansehen bereitgestellt werden (rechts oben bei "on demand"), da kann man sie nochmal anschauen.
 
Tröste Dich, bei uns ist am Wochenende der NDR durch HSE24 ersetzt worden 8O
Welch ein Fortschritt x(x(x(
 
Hallo,

mir persönlich hat die 90-Minuten-Sendung über Rom zwar gefallen, aber ein "Highlight" war es definitv nicht.

Die Anmerkungen der Kunsthistorikerin Allegra Giorgolo wirkten wie aus einem handelsüblichen Reiseführer entnommen - das hätte man sich sparen können.

Manche Filmaufnahmen stammten aus Archiven, waren also nicht für diese Sendung aufgenommen. So z.B. sah man den Schildkrötenbrunnen noch aus der Zeit vor seiner aufwändigen Restaurierung.

Und was man hier dem Zuschauer als Geheimtipps anpreisen wollte, sind schon lange keine mehr.

Schön und interessant der Bericht über die Villa Massimo oder über den modernen Kirchenbau Chiesa di Dio Padre Misericordioso.

Trotzdem, einer der besseren Filmberichte über unsere geliebte Stadt.

Gruß
Heinz
 
Manche Filmaufnahmen stammten aus Archiven, waren also nicht für diese Sendung aufgenommen. So z.B. sah man den Schildkrötenbrunnen noch aus der Zeit vor seiner aufwändigen Restaurierung.


Hallo Heinz,

für Dich und alle anderen ein aktuelles Foto von den Schildkröten:






Gruß Lizabetta
 
ein aktuelles Foto von den Schildkröten:



Schönsten Dank! ;)



Und wir zeigen, welches die wichtigste Kirche Roms ist (so viel sei verraten: der Petersdom ist es nicht!).
Ich vermute mal, die wichtigste Kirche in Rom ist die des Bischofs von Rom, San Giovanni in Laterano.
Aber wichtig ist für jeden etwas anderes, so findet sich meine wichtigste Kirche in Rom auf dem Aventino: Santa Sabina.

hatte eingeschaltet(und aufgezeichnet). Sehr schöne Sendung. Danke
Okay ... und welche ist nun "die wichtigste" Kirche in den Augen der Macher dieses Films?
Ich hatte recht :proud:
Mach's nicht so spannend ... soll also heißen: Santa Sabina - oder :?:

Und dann tät' mich natürlich auch noch interessieren: unter welchem Aspekt genau :?:
(Sicherlich nicht, weil dort im Februar die Exequien für unseren Großmeister stattgefunden haben. :roll:)
 
Und wir zeigen, welches die wichtigste Kirche Roms ist (so viel sei verraten: der Petersdom ist es nicht!).
Ich vermute mal, die wichtigste Kirche in Rom ist die des Bischofs von Rom, San Giovanni in Laterano.
Aber wichtig ist für jeden etwas anderes, so findet sich meine wichtigste Kirche in Rom auf dem Aventino: Santa Sabina.

hatte eingeschaltet(und aufgezeichnet). Sehr schöne Sendung. Danke
Okay ... und welche ist nun "die wichtigste" Kirche in den Augen der Macher dieses Films?

Ich hatte recht :proud:
Rentschler und sira übrigens auch: Der Film war sehr gut und hob sich wohltuend von der Menge ab :nod::nod:
Hier der Link zur Homepage der Serie Wunderschön! - WDR Fernsehen
In zwei Tagen soll dort die Folge über Rom zum Ansehen bereitgestellt werden (rechts oben bei "on demand"), da kann man sie nochmal anschauen.


Merci,
das ist ja super. Hoffentlich macht das Schule ... für mich wäre das sehr praktisch!

Claude
 
@ Gaukler: Nein, S. Giovanni in Laterano natürlich. Sta. Sabina ist patta's favorite, mehr nicht ;)

@ Claude: Ich war selbst überrascht über den WDR und hab es zufällig entdeckt, als ich auf der Suche nach dem Rezept von Heinz Beck (nein, nicht heinzbeck62, sondern der andere) war. Hoffentlich klappt es auch.

@ alle: Geeignet ist der Film auch, um kurzfristige, heftige Romitis-Attacken wieder unter Kontrolle zu bekommen.
 
Grand merci - ich hatte es vorgestern schon mal versucht und da ging es noch nicht ...

Vielleicht komme ich heute abend dazu, mir den Film anzusehen!

Claude
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!


..... habe mir heute in "kleinen Häppchen" den Film ansehen können .... ja, er hilft ein wenig die "Romitis" zu bekämpfen ..... gefreut habe ich mich über die Aufnahmen und Erklärungen über "meine" Ferienwohnung ---> Villa Habsburg .... auch wenn meine Aufnahmen http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/ferienwohnung_villa_habsburg-596/ bis auf zwei drei Blickwinkel nicht die gleichen sind ..... ich fand den Garten zwar sehr, sehr schön, aber die GARTENMAUER hatte es mir persönlich wirklich angetan .....ich würde jederzeit wieder dort "einziehen" ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben