Ferienwohnung: Villa Habsburg

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin!

Wie ich hier im Forum schon einmal ( oder öfter ) erwähnt habe - es gibt nicht nur Hotels in Rom - sondern auch sehr nette Ferienwohnungen...

Hier möchte ich einmal eine vorstellen: Es handelt sich hier um die Villa Habsburg an der Pza. Porta Metronia auf dem Celio, d.h. ganz grob: Dreieck zwischen Colosseum - Caracallathermen - S.Giovanni in Laterano. Es ist natürlich eine "Selbstversorgung", aber, das ist überhaupt kein Problem.Kleinere Läden gibt es in der Gegend, viele in der Via Gallia und auch ein großer Supermarkt ( Nähe S. Giovanni ) ist problemlos zu Fuß zu erreichen ( auch der Rückweg mit Taschen ist durchaus zu bewätigen ) Es ist ja nicht der "große Haushalt" den man führt - morgens Frühstück - und vielleicht 1 od. 2x Mal abends essen "zu Hause" - sonst geht man ja doch essen ( und in der Küche gibt es eine Spülmaschine ...großer Kühlschrank nebst Gefrierschrank ....)
"Selbstversorgung" ist m.E. immer dann zu empfehlen, wenn man Rom schon ein wenig kennt und man mit "erwachsenen" oder "halberwachsenen" Kindern unterwegs ist ..., wenn man sich nicht erst einen Eindruck verschaffen will sondern gezielt verschiedene Punkte ansteuern möchte ..., wenn man einen verschiedenen Biorhythmus hat ...etc.pp... ... dann ist ein "Ferienhaus" mit mehreren Schlafzimmern und mehreren Bädern, einem Wohnzimmer .....usw.usf. ideal.Wenn man eigentlich mitten in Rom sein will und aber auch "Grün" uns sich herum haben möchte ... um ein wenig Sauerstoff in die Lungen zu bekommen ( gerade als Raucher ) wenn man aus der "Stadt" kommt - und wenn man dann noch
die Aurelianische Stadtmauer als Gartenbegrenzung hat, dann, dann kann man doch zufrieden sein, oder? ............................................................. Ich kann dies nur sehr empfehlen! Eine Bushaltestelle ist genau vor dem großen Eingangstor ( man muß nur den Hügel hinunter ) .... / aber, dann auch später wieder hinauf )
Also, Alles in Allem eine feine Sache .... ... oder findet Ihr nicht???
Hier einmal die Adresse: Ferienhaus / Ferienwohnung Villa Habsburg in Rom bei FeWo-direkt.de mieten.
Aber, es gibt auch noch viele, viele andere Ferienwohnungen .......und preislich - nicht unbedingt teurer als ein Hotel, wenn man 2 Zimmer braucht...

Gruß - Asterixinchen :)

PS. Leider muss ich das mit dem Bilder einfügen noch ein wenig üben, eben ist mir erst aufgefallen, daß es diverse Motive doppelt gibt - ich bitte dies zu entschuldigen!

PPS. Wir haben übrigens für 6 Tage mit 3 Personen 750€ bezahlt ( 2 Hotelzimmer für den gleichen Zeitraum ? .... ) und hatten reichlich Platz !!!

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es muss nicht immer ein Hotel sein.........

Hallo Asterixinchen,
diese Wohnung habe ich virtuell schon öfters angeschaut, da ich fewo-direkt sehr gut finde und auch schon anderswo schöne Behausungen über sie gemietet habe.
Auch wir sind, unter anderem wegen der Familiensituation ( wir haben 4 "Kinder", 25, 23, 19, 17 ) in den letzten Jahren auch bei Städtetouren fast immer in Ferienwohnungen gewesen und haben n u r gute Erfahrungen gemacht.
In Rom waren wir im letzten Oktober in einer sehr netten Wohnung, die ich im Internet unter "Wohnen in Rom gefunden habe :

Wohnen in Rom

Die Vermieterin ist Deutsche, lebt seit vielen Jahren in Rom und hat uns unglaublich nett und umfangreich betreut. Wir haben für 4 Personen 100 Euro pro Nacht gezahlt, das ist für Rom wirklich sehr günstig! Die Wohnung ist sehr geräumig, hell und schön eingerichtet, mit viel Infomaterial wie Buslinien, Restauranttips etc.

Die Lage ist nicht ganz so zentral, ganz in der Nähe der Villa Doria Pamphili, aber die Busverbindungen sind sehr gut( 10 min zum Vatikan, 20 min zur Piazza Venezia) und es war durchaus möglich, getrennte Wege bzw. Heimkehrzeiten zu haben. Einige Male ist unsere junge Generation abends vorm Fernseher hängengeblieben, während wir "Alten" uns noch zur Piazza Navona etc. auf den Weg gemacht haben.
Alles in allem kann ich auch nur Positives über Ferienwohnungen berichten, auch für Venedig habe ich im übrigen eine sehr gute Adresse:

Willkommen bei der Mitwohnzentrale Venice - Private Unterkünfte in Venedig

Das ist eine deutsch geführte Organisation ,die private Wohnungen vermitteln und in jeder Größe und Preislage eine gute Auswahl bieten.

Hoffe, damit ein paar Anstöße gegeben zu haben und freue mich auf den nächsten Italienbesuch (im Juni steht Ligurien auf dem Plan!)

Angela
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es muss nicht immer ein Hotel sein.........

Hallo und Moin, Moin Angela!

Vielen Dank für den Venediglink - da müssen wir ( auch mal mit Anhang ) auch mal wieder hin !

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Es muss nicht immer ein Hotel sein.........

Hallo Asterixinchen!

Ich habe mir die Beschreibung der Villa Habsburg auf der von dir angegebenen Seite mal angesehen und hätte noch ein paar Fragen an dich...

Also, soweit ich das verstehe, mietet man aber keine Ferienwohnung, sondern nur ein Zimmer, oder? Wohnzimmer, Küche, usw. sind dann nur zur Mitbenutzung, richtig?

Und der Preis ist also 350 Euro pro Person und Woche, das heißt für ein Doppelzimmer 700?

Wie sind die Zimmer denn ausgestattet? Gibt es auch einen Tisch und einen Sessel (brauche ich abends zum ausspannen :) )?
 
AW: Es muss nicht immer ein Hotel sein.........

Hallo und Moin, Moin!

Neeeeeeeee, da hast Du etwas falsch verstanden!!!

Das Ganze ist ein sehr großes Haus ( Villa ) - in dem mehrere Wohnungen vermietet werden ..............

Wir hatte die "Große" es gibt auch eine etwas kleinere und noch andere kleinere, die man irgendwie aber kombienieren kann und noch eine sehr große ......

"Unsere" Wohnung hatte: einen eigenen Eingang, eine eigene Terasse+ einem Stück Garten ) eine Küche, die mit allen ausgestattet ist ( Herd, Kühlschrank und Gefrierschrankkombi, Waschmaschine, Geschirrspülmaschine, ....also komplett eingerichtet !!! Neben mehrerem ital. Kaffeemaschinen auch eine wie hier bei uns übliche Kaffeemaschine - also ggf. evtl. an Filtertüten denken [ bei uns waren erst noch welche da, aber Ersatz zu finden stelle sich nicht als sehr einfach heraus ........]

Dann ein großer Flur mit großer antiker Anrichte und viel Platz für Kleinkram - der Flur geht über in ein sehr großes Wohnzimmer mit Sitzecke und Esstisch.
Vom Flur aus gehen zwei Zimmer ab: das eine mit zwei Betten ( die man aber zusammenstellen kann ) einer Anrichte und einem Schrank und einem Badezimmer inside - das andere mit einem Doppelbett, sowie auch Schrank und Anrichte und auch einem Badezimmer inside, vom Wohnzimmer kann man noch ein kleines Zimmer mit einem Zustellbett nutzen und , ich glaube, auch im Wohnzimmer könnte man ggf. ein Nickerchen machen ..............also eine komplett eingerichtete ( teils mit antiken Möbeln ) Wohnung, die ziemlich geräumig ist mit großen Zimmern und sehr hohen Decken , eben eine Wohnung in einer Villa.

Diese Villa liegt in einem sehr, sehr großen Privatpark an der Pza. Porta Metronia ( Nähe zur Caracallatherme und auch nicht weit von S. Giovanni in Laterano ) und hat als " Gartenmauer " die alte und ehrwürdige Aurelianische Stadtmauer..........

Der Eingang zum Grundstück befindet sich an der Porta Metronia ( Bushaltestelle genau am Eingang ) und dann muss man ein Stück Fußweg bewältigen ( immer den Berg hinauf ) und ein Stück an der Mauer entlang .... der Garten/Park ist sehr gepflegt ( jeden Tag habe ich Gärtner zum Wässern etc. gesehen .........

Ich kann es nur jedem empfehlen - wenn noch Fragen sind ....fragen, fragen, fragen ....

Gruß - Asterixinchen :)

Über Preise lässt sich mit der Besitzerin ( einer älteren, in Wien lebenden Engländerin ) verhandeln ....wir haben für die ganze Wohnung für 6 Tage ( mit 3 Personennutzung ) m.E. 75o € gezahlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es muss nicht immer ein Hotel sein.........

Ah, danke für die schnelle Antwort! Klingt ja alles sehr verlockend.

Ich werde mal dort anfragen, allerdings will ich erst im Herbst nächsten Jahres fahren.

Wie weit geht man denn von dort aus zur Piazza Navona?
Und gibt es dort nun gemütliche Ruhesessel? :)
 
AW: Es muss nicht immer ein Hotel sein.........

Hab das Thema mal zu den Hoteltipps verschubst ;)
 
AW: Es muss nicht immer ein Hotel sein.........

Hallo und Moin, Moin!


Also, wenn Du einen so richtig gemütlichen Ohrensessel suchst, also, den gab es nicht ( jedenfalls nicht in der von uns gemieteten Wohnung ) aber wir haben uns trotzdem sehr wohl gefühlt ........
Die meiste Zeit, wenn wir "zu Hause" waren, haben wir sowieso auf "unserer" Terasse verbracht:




Aber, auch das Wohn/Esszimmer lud zum Verweilen ein:




Dies ist der Teil "unseres" Hauses:




Wie schon einmal gesagt befindet sich der Eingang zum Grundstück an der Pza. Porta Metronia und um bis zum Haus zu kommen muss man ein wenig den Berg hinauf .... uns Alten ( beide über 50 ) fiel es manchmal ein wenig schwer ( also, man war froh, wenn man oben war !!! ) aber wir sind auch beides alte Raucher - dem "jungen Gemüse" machte es absolut nichts aus!!!




Wir haben uns übrigens, wie von der Vermieterin angeboten, vom Flughafen abholen lassen, was sich im Nachherein als klug erwiesen hat, denn so kamen wir direkt vor der Haustür an ...........

Für die Wege von und zum Grundstück bemüh doch bitte den Routenplaner!

So, ich hoffe, ein weiterer Eindruck ist entstanden - uns jedenfalls hat es gut gefallen !!!


Gruß - Asterixinchen :)



PS. Übrigens die nächstgelegenen Metrostationen sind Colosseo oder S.Giovanni ( 900 - 1000 m )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ferienwohnung: Villa Habsburg

Hm, auf einem der Fotos sehe ich doch einen schönen Sessel. Das Sofa ohne Rückenlehne hingegen ist zum sitzen wohl nicht geeignet, das ist wohl eher eine Notliege.

Ich habe eigentlich nur ganz einfache Ansprüche:
Tisch und Stuhl um schreiben und lesen zu können;
Sessel zum ausruhen,
Bett.

In den meisten Hotelzimmern sind die Betten ja dominant und sonst gibt es nichts. Da kann man ja auch gleich in eine Jugendherberge gehen! Ich hasse das, wenn ich mich abends nirgendwo hinsetzen kann, um die Zeitung zu lesen. Hier scheint alles vorhanden zu sein. Man sieht schon, daß das etwas gehobenerer Stil ist.

Und was hat der Flughafentransfer gekostet?

Schön wäre es ja, wenn man am Flughafen gleich einen Roller leihen könnte. Aber das geht wohl nur in der Stadt.
 
AW: Ferienwohnung: Villa Habsburg

Hallo und Moin, Moin!

Romulus schrieb:
Und was hat der Flughafentransfer gekostet
Ich meine, dass dies 60,.€ waren, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, es können auch 55,. oder 65,. € gewesen sein - das ist zwar teurer als die öffentl. Verkehrsmittel, aber m.E. billiger als ein normales Taxi und hat den Vorteil, dass 1.) der Fahrer genau weiss wohin er fahren muss und 2.) der Fahrer auch einen Schlüssel zum großen Tor vor dem Grundstück hat und 3.) man mit dem Gepäck wirklich genau vor der Haustür landet

Romulus schrieb:
wenn man am Flughafen gleich einen Roller leihen könnte
Auch wenn dies möglich wäre, davon würde ich nun wirklich abraten!!! ( Erster Besuch in Rom? [ geht aus Deiner Frage nicht unbedingt hervor] )

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Ferienwohnung: Villa Habsburg

Ja, ist der erste Besuch.

Wieso? Ein Roller hat den Vorteil, daß man schnell rumkommt. Und wenn man ihn schon am Flughafen mieten und dann dort auch abholen könnte, würde das Zeit sparen und die Rückfahrt. (Ich habe nur leichtes Gepäck.)

Der Flughafentransferpreis ist Standard-happig. Den könnte man gleich in die Rollermiete investieren.
 
AW: Ferienwohnung: Villa Habsburg

Hallo und Moin, Moin!

romulus schrieb:
Ja, ist der erste Besuch
Ja, dann ...............hast Du einmal die verschiedenen Reiseberichte gelesen? ( ich würde Dir sehr dazu raten!!! ) Der Verkehr in Rom ist ein organisiertes Chaos! Ich würde es mir zuerst einfach einmal anschauen um dann beurteilen zu können, ob ich mich als aktiver Verkehrsteilnehmer daran beteiligen will! Es gibt schon verschiedene Meinungen!!! Manchem fällt es schon schwer sich als Fussgänger wohlzufühlen ( ich gehöre nicht dazu, ich "liebe" das Gewusel ) und dann gleich vom Flughafen mit dem Roller? Nein danke!

Ich gebe Dir wirklich den gutgemeinten Rat - lesen, lesen, lesen und zwar die verschiedenen Sparten unter Reisetipps und die Reiseberichte ( da bekommst Du auch ganz hübsche Anregungen ... )

Bei den Reisetipps findest Du auch eine Aufstellung der verschiedenen Fahrrad - und Rollerverleihbetriebe

romulus schrieb:
Flughafentransferpreis
Auch hier gibt es viele verschiedene Varianten - die von mir genannte hört sich sich "heftig" an ( war auch auf unsere Bedürfnisse abgestimmt ) - es gibt auch billigere Varianten ( außer Normaltaxi ) - bitte lies auch hier die Reisetipps ... es geht auch ganz anders!!!

Also, noch einmal mein Rat: lesen, lesen, lesen ( wenn Du es nicht ohnehin schon getan hast )

Viel Spaß in Rom!

Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ferienwohnung: Villa Habsburg

Danke für die Tips!

Ich bin kein besonders schreckhafter Mensch und habe keine Angst, umgefahren zu werden...ich habe mehrjährige Fahrraderfahrung in Großstädten und kann mich auf alle Verkehrssituationen einstellen.

Wie kann Rom Romulus, den Großen schrecken?

Wenn ich komme, erwarte ich einen Triumphzug mit allem, was dazugehört! :D

See, the conqu'ring hero comes!
Sound the trumpets, beat the drums.
Sports prepare, the laurel bring,
Songs of triumph to him sing.

See the godlike youth advance!
Breathe the flutes, and lead the dance;
Myrtle wreaths, and roses twine,
To deck the hero's brow divine!
 
AW: Ferienwohnung: Villa Habsburg

Hallo und Moin, Moin!

romulus.d.G. schrieb:
kann mich auf alle Verkehrssituationen einstellen.
.....na dann:
moped.gif
Viel Spaß und Erfolg !!!

Es wäre übrigens sehr nett, wenn Du uns nach erfolgreicher Absolvierung dieses Unternehmens einen Erfahrungsbericht schreiben würdest ... mich, und sicher auch viele andere hier, würde es brennend interessieren wie Du es empfunden hast und wie es geklappt hat!
moped.gif


Ist Deine Begleitung auch so unerschrocken? Oder fährst Du allein?
snoozer_02.gif


Gehört die Villa Habsburg jetzt eigentlich in Deine engere " Übernachtungswahl" oder hast Du etwas anderes gefunden? Gute Erfahrungen bezgl. Ferienwohnungen habe ich auch mit www.romabed.de gemacht ....( kannst ja auch mal schauen )... und die Hotelkritiken hier im Forum hast Du auch gelesen ???

Wir alle freuen uns hier auf Deinen Bericht !!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Ferienwohnung: Villa Habsburg

Ich werde mit einem Südtiroler dorthin fahren, ich selber bin aus Norddeutschland.
Praktischerweise kann er Italienisch, wenn auch nicht perfekt. (Wie üblich für Südtiroler, der Italienischunterricht auf den Schulen dort ist wohl etwas mau.)

Die Reise soll nächstes Jahr stattfinden, im Frühjahr oder Herbst, um Hitze zu vermeiden.

Die Übernachtungsfrage ist sicher die schwierigste, die sich vorab stellt...ich bin da noch zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen. Habe schon verschiedene Seiten studiert, auch romabed. Die hat aber zu hohe Preise.

Einen Bericht werde ich euch sicher geben, aber das dauert ja noch, bis es soweit ist...
 
AW: Ferienwohnung: Villa Habsburg

Romulus schrieb:
Wenn ich komme, erwarte ich einen Triumphzug mit allem, was dazugehört! :D

Du weißt aber schon, dass Sie Romulus letztlich ermordet haben... :twisted::p

See, the conqu'ring hero comes...

Und das ist doch aus Händels Judas Maccabäus - vielleicht also eher das hier (auch wenn es um den anderen Romulus geht, den ganz am Ende des Imperiums):
Friedrich Dürrenmatt schrieb:
Odaker: "Das ist keine Lösung, Romulus. Du bist verzweifelt. Dein Tod wäre sinnlos, denn einen Sinn könnte er nur haben, wenn die Welt so wäre, wie Du sie Dir vorgestellt hast. Sie ist nicht so."
Das könnte man jetzt auch auf die römische Verkehrssituation beziehen... :lol:

Sven
 
AW: Ferienwohnung: Villa Habsburg

Ah! Du hast meinen Namen ganz richtig eingeordnet - ist eines meiner Lieblingsstücke. Ich habe sogar mal den Kriegsminister Mares gespielt.

Tja und Judas Maccabäus ist eines meiner Lieblingsoratorien. Zumal die Lyrik ja wirklich Schwung hat.

Und nun muß ich in den Hühnerhof gehen, der Koch soll noch Caligula und Nero zubereiten...
 
Hallo Asterixinchen,
dein Bericht über die Villa Habsburg hat mein Interesse geweckt. Da ich soeben einen Romflug für mich und drei Kollegen gebucht habe, kommt jetzt die Unterkunftssuche auf mich zu. Bei einem Hotelauf- enthalt würde ich ein Doppel- und zwei Einzelzimmer buchen. Bevor ich eine Anfrage an den Anbieter der Villa stelle, würde mich interessieren, ob die Zimmeraufteilung der Villa Habsburg eine entsprechende Belegung zulässt, ohne dass eines der Schlafzimmer als Durchgangszimmer benutz werden muss. Wenn du oder sonst jemand hierzu Angaben machen könnte, würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Peter
 
Zurück
Oben