Luce

Civis Romanus
Rom-Reise
12.05.2019-18.05.2019
Hallo zusammen,
erst mal lieben Dank an alle die sich hier engagieren. Ich habe hier schon sehr wertvolle Infos gefunden.
Eine Freundin und ich wollen vom 12. - 18.5. gehen, 2 Reisetage + 5 volle Tage Rom Mo - Fr, bzw. davon ist 1 Tag Tivoli geplant, zu Fuß/Öffis.
Wir wohnen nahe der Metro Vittorio Emanuele, Ankunft Fiumicino. Und wir freuen uns schon riesig!

Ich habe schon so viele Stunden recherchiert, fühle mich total erschlagen von der Informationsflut und an was man alles denken muss und was alles angeboten wird, komme nicht bei allem weiter, vllt kann hier jemand helfen:

- Wo lohnen sich wirklich Führungen? Ich denke mal Vatikan auf jeden Fall. Oder reichen Audioguides (wenn es welche gibt)?
- Wo bucht man Führungen DE/EN? Werden die vor Ort über die Sehenswürdigkeit angeboten oder sind das alles nur externe Unternehmen? Ich habe z. B. Angel Tours gefunden, die super sein sollen, aber recht teuer. 80 € p. P. wollen wir nicht ausgeben. Habt ihr Tipps günstig/gut? Bei Angel Tours ist das Pantheon kostenlos, machen sie aber nur um 19:00.

- Gibt es Sehenswürdigkeiten die das Eintrittsgeld nicht wirklich wert sind (Engelsburg habe ich gehört, weil nichts zu sehen und nur schöne Aussicht)? Auf was könnte man gut verzichten, z. B. weil ähnlich wie xy, völlig überteuert etc.? Die Eintrittsgelder werden sich summieren in 5 Tagen.
- Tipps für besondere, typischerweise nicht im Reiseführer aufgeführte Sehenswürdigkeiten? Die man mitnehmen kann weil man ohnehin schon in der Nähe ist?
- Gibt es Museen (außer Vatikan) die man wirklich unbedingt gesehen haben sollte? z. B. Galleria Borghese? Museen stehen für uns auf der Prioliste eher unten, außer es lohnt sich wirklich.

- Via Appia Antica - welcher Teil genau ist autofrei (werktags) und lohnt sich das Teilstück? Ich würde gerne auf den Pflastersteinen laufen, meine Freundin interessiert sich aber nicht für die Katakomben. Gibt es auf dem Teilstück mehr zu sehen?
- Sind die vier Kaiserforen bei der Besichtigung des Forum Romanums enthalten?

- Sind Online-Buchungen immer sinnvoll (ich weiß, teilw. teurer) und kommt man damit immer schnell rein (bis auf den Securitycheck)?
- Kosten die Eintrittskarten auf jeder Webseite gleich?
- Es ist wahnsinnig schwer den Zeitaufwand zu planen, dazu gibt es noch verschiedene Pässe und bei manchen Buchungen ist man noch an einen Tag/Uhrzeit gebunden. Habt ihr Tipps, wie ich abschätzen kann was wir alles an einem Tag schaffen? Die Reiseberichte helfen mir nicht, da es nicht unsere Reise ist.

- Wo kann man auf die WCs gehen (bei Sehenswürdigkeiten soll man anstehen müssen)? In Cafés etc. wird erwartet dass man was trinkt (haben die kleinen wo man sich nicht setzen kann ein WC für Kunden? Espressi werde ich genug trinken :)). Gibt es saubere WCs in Supermärkten? Öffentliche, die sauber sind? Muss man dafür Kleingeld bereithalten?
- Kreditkarte: Bei meiner LBBW Abheben mit Guthaben kostenlos. Kennt ihr eine Liste, wo man Gebühren der Fremdbank einsehen kann? Oder eine Bank in Rom bei der das Abheben günstig ist? Auch mit EC-Karte? Meine Kreissparkasse und LBBW haben keine Partnerbank dort und wissen nix über Gebühren. Wieviel Bargeld mitnehmen macht Sinn?
- Stimmt es, dass auch kleine Beträge mit Kreditkarte bezahlt werden können? Auch in Cafés, Bars und Eisdielen?

- Hat man die Chance, in einem Café o. Ä. Haferflocken zum Frühstück zu bekommen? Ich vertrage morgens nichts Süßes und nichts Fettreiches.
- Stimmt es, dass man abends bei Restaurants anstehen muss? Wir würden schon versuchen wollen die bei den Sehenswürdigkeiten zu meiden und spontan entscheiden.
- Habt ihr Empfehlungen für außergewöhnliche Restaurants, was man mal gesehen haben muss oder wo es richtig toll ist (mehr bezogen auf die Atmosphäre)? Bezahlbar.
- Gibt es ein Restaurant das als das mit der besten Pizza gilt?

Vielen lieben Dank für jeden Tipp!
 
Sorry, ich muss jetzt weg und die Beantwotrung der vielen Fragen kostet doch viel Zeit! Aber wir sind gemeinsam in Rom und ich helfe Dir gerne - auch vor Ort!
 
Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur geplanten Romreise, sieben Tag und davon fünf volle Rom-Tage - Ihr seid zu beneiden! Das ist ausreichend Zeit, um sich mit dem "Rom-Virus" anstecken zu lassen. ;)

Deinen Angaben nach wollt Ihr die An- und Abreisetage aus der Planung heraushalten. Die Unterkunft nahe der Metro-Station Vittorio Emanuele ist für viele Unternehmungen gut gelegen. Aber um genauere Tipps geben zu können wäre es gut, die genaue An- bzw. Abfahrzeit zu wissen, auch die genaue Adresse des Hotels und Eure "Vorlieben" für die Besichtigungen (gut, Katakomben sind schon mal ein wenig vor - obwohl naürtlich auch sehenswert ;) ). Ein (für die Reise möglichst handlicher) Reiseführer kann auch nicht schaden.
Hier empfehlen wir für Erstreisende nach Rom recht gerne:
1. "Witterung mit der urbs aufnehmen" d.h. Centro storico (dazu würde z.B. das Pantheon gehören, das freien Eintritt hat! ) - dazu könnte ein "Tourenvorschlag" von Eurer Unterkunft aus folgen wenn gewünscht.
2. Vatikan - mit Peterdom ganz früh am Morgen um die Warteschlagen zu umgehen, evtl. Aufstieg (z.T. -fahrt mit Lift) zur Kuppel und ab frühen Mittag Vatikanische Museen - unbedingt vorbuchen über die offizielle Seite, um an der Warteschlage vorbei zu können. Ich schaue jetzt nicht nach, für welche Uhrzeit man noch vorbuchen kann, bzw. für Euch würde sich auch ein Abendbesuch der VM am Freitag, 17.5., anbieten, sozusagen als "krönenden Abschluß" Eurer Reise ;).
3. Antike - mit allem was dazu gehört: Kolosseum, Forum mit Palatin usw. (w/Tickets usw. dafür sollten kundige Foristi Dich sicher noch beraten können)
4. Tivoli - nur die Villa d'Este oder auch die Villa Adriana? Dazu gibt es hier im Forum über die Suchfunktion etliches zu erfahren.
5. Auf allen Wegen liegen viele weitere Sehenswürigkeiten (Kirchen, Aussichtspunkte, "typische Viertel") auf die wir Dich gerne noch hinweisen können, wenn von Dir noch nähere Angaben/Anfragen kommen.
Ebenso zu den Verkehrsverbindungen usw.

Kurz noch dazu:
Wo lohnen sich wirklich Führungen? Ich denke mal Vatikan auf jeden Fall. Oder reichen Audioguides (wenn es welche gibt)?
Für die VM sollen sie recht gut sein - habe selbst noch nie welche ausgeliehen -, soviel ich in Erinnerung habe, verlangen sie ein Originaldokument für die Ausleihe.
Wo bucht man Führungen DE/EN? ... Bei Angel Tours ist das Pantheon kostenlos, machen sie aber nur um 19:00.
Also ich persönlich würde bei einem so "geruhsamen" (5 ganze Tage) Rom-Aufenthalt mir die Stadt mehr oder weniger selbst erschließen und sie auf mich wirken lassen. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Und wie geschrieben: das Pantheon (und nicht nur das) ist kostenfrei zu besichtigen.
(Engelsburg habe ich gehört, weil nichts zu sehen und nur schöne Aussicht)?
Na ja, in der Engelsburg gibt es schon einiges zu sehen ;), ist halt auch die Frage, ob es einen interessiert. Ihr müsstet halt mal ausrechnen wie es mit den Eintrittspreisen ist, ob sich evtl. für Euch der Roma Pass lohnt. Da habt Ihr für z.B. drei Tage den ÖPNV drin (aber nur am Stück vom ersten Abstempeln an, also Tivoli müsste dann z.B. angehängt werden), Ersteintritte und darüber hinaus evtl. Eintrittsermäßigungen - die Vatikanischen Museen enthält dieser Pass nicht!)
-Gibt es Museen (außer Vatikan) die man wirklich unbedingt gesehen haben sollte? z. B. Galleria Borghese? Museen stehen für uns auf der Prioliste eher unten, außer es lohnt sich wirklich.
Natürlich lohnt sich z.B. die Galleria Borghese (muß vorab gebucht werden, es gibt ein Zeitfenster von zwei Stunden für die Besichtigung) oder auch die Kapitolinischen Museen. Kommt halt auf die Einplanung an und das eigene Interesse.
Via Appia Antica - welcher Teil genau ist autofrei (werktags) und lohnt sich das Teilstück? Ich würde gerne auf den Pflastersteinen laufen, meine Freundin interessiert sich aber nicht für die Katakomben. Gibt es auf dem Teilstück mehr zu sehen?
Zur Via Appia Antica hat @ Gaukler einen wunderbaren Thread zusammengestellt. Ich nehme an, dass sie Euch dazu sicher noch "beraten" wird.
Auch ein bzw. mehrere ;) Blicke in Pecorellas Rom-Reiseführer kann hilfreich sein!
Wo kann man auf die WCs gehen (bei Sehenswürdigkeiten soll man anstehen müssen)? In Cafés etc. wird erwartet dass man was trinkt (haben die kleinen wo man sich nicht setzen kann ein WC für Kunden? Espressi werde ich genug trinken :)).
Das ist eine wichtige Frage ;):). Ja, in vielen Bars und Tavole calde (wo man z.B. Pizzastücke oder andere kleine "Happen" bekommt) kann man die Toilette benutzen (über die jeweiligen Zustände des Örtchens breiten wir mal den Schleier des "Nichtwissens" :rolleyes: ). Dort zuerst etwas zu konsumieren - auch nur am Tresen - ist nicht falsch.
Hat man die Chance, in einem Café o. Ä. Haferflocken zum Frühstück zu bekommen? Ich vertrage morgens nichts Süßes und nichts Fettreiches.
Eure Unterkunft ist ohne Frühstücksangebot? Also "Müsli" u.ä. wird in den Bars soviel ich weiß nicht angeboten ;). Du weißt, dass die Italiener "Frühstücksmuffel" sind? Deren Frühstück erschöpft sich meistens in einem Caffè/Cappuccino und einem Cornetto, aber es gibt auch "Saures" (z.B. ein Gemüse-Tramezzino o.ä.); ich denke, es findet sich für jeden "Magen" was.

Viel Spaß und Freude bei der weiteren Planung Eurer rom-Reise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pasquetta hat schon einige Antworten gegeben, denen ich mich gern anschließe. Vor allem finde ich es immer sinnvoll, den ersten Tag zu nutzen, um 'Witterung mit der urbs" aufzunehmen durch einen langen Spaziergang durch die Altstadt (Campo d'Fiori, Piazza Navona, Pantheon, Piazza della Minerva mit Berninis 'Elefantenobelisk', Trevi-Brunnen, Spanische Treppe, Piazza del Popolo). An allen Ecken und Enden gibt es abseits von den hier genannten Punkten jede Menge, was man dann selbst für sich entdecken kann, wenn man links und rechts die Augen offen hält. Wenn Ihr dann einen weiteren Tag für die Antike reserviert (Kolosseum, Forum Romanum und Palatin [die Kaiserforen sieht man von außen; dafür braucht es keinen Eintritt], Kapitol ggf. auch mit Kapitolinischen Museen [schöne Dachterrasse mit Cafeteria!) und einen Tag für den Vatikan (vgl. aber nächsten Absatz!) und Engelsburg (die sich durchaus lohnt), habt Ihr ein gutes Erstbesuchprogramm für drei der fünf Tage. Wenn Ihr einen weiteren Tag für Tivoli einplant, bleibt immer noch ein ganzer weiterer Tag, der schnell gut gefüllt sein wird.

Vatikan: Die Museen sind tagsüber immer überfüllt. Gerade in letzter Zeit häufen sich die Horrormeldungen, dass es nur noch ein Geschiebe und Gedränge wäre. Daher überlegt Euch, ob Ihr dem Rat von Pasquetta folgt, die Abendöffnung am Freitag zu nutzen.
Meidet ansonsten (für die Besichtigung des Petersdomes, eventuell mit Aufstieg auf die Kuppel und Rundgang auch durch die Grotten und ggf. auch einen Besuch im Campo Santo Teutonico) den Mittwoch, 15. Mai. Dann findet vormittags die Generalaudienz auf dem Petersplatz statt. Die Basilika ist erst danach geöffnet. Entsprechend riesig ist dann der Andrang dort.

Online buchen müsst Ihr bei Interesse die Galleria Borghese im gleichnamigen Park. Online buchen solltet Ihr unbedingt die Vatikanischen Museen. Alles andere lässt sich vor Ort an den entsprechenden Ticketschaltern buchen.

Abschätzen, was Ihr an einem Tag schaffen könnt, kann hier niemand, da niemand hier Euch, Euer 'Tempo' und Eure Belastbarkeit kennt. Was ich zum Spaziergang durch die Altstadt geschrieben habe, ist an einem Tag bequem zu schaffen. Auch die 'Antike' ist gut bis zum Nachmittag zu bewältigen, wenn Ihr, was sich in Rom eh empfiehlt, früh vor Ort seid.

Zu den Fragen rund um die Kreditkarte kann ich nichts sagen.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Via Appia Antica - welcher Teil genau ist autofrei (werktags) und lohnt sich das Teilstück?

Werktags ist die Via Appia Antica nicht autofrei, allerdings fahren auf dem alten Kopfsteinpflaster auch nicht ständig Autos.

In meinem Reiseführer findest du eine genaue Beschreibung, auch wie du mit dem ÖPNV dorthin kommst. Das alte Pflaster fängt kurz nach dem Grabmal der Cecilia Metella an, das längste Stück nach dem Capo die Bove. Ich würde euch empfehlen von San Sebastiano bis zur Villa dei Quintili zu laufen, oder umgekehrt.
Das heißt, ihr fahrt mit dem Bus 118 entweder bis San Sebastiano und lauft zur Villa dei Quintili, oder ihr fahrt zur Vialla dei Quintili und lauft zurück nach San Sebastiano.

Wo lohnen sich wirklich Führungen? Ich denke mal Vatikan auf jeden Fall. Oder reichen Audioguides (wenn es welche gibt)?

Gerade in den Vatikanischen Museen finde ich Audioguides vollkommen ausreichend, da man dann sein Tempo selber bestimmt.

kleiner Nachtrag, ich sehe gerade Tacitus Warnung, wegen der Überfüllung. Ich kann dazu auch nur sagen, dass es in den letzten Tagen wirklich schlimm gewesen sein muss. Genießen konnten es die Leute nciht.

Tipps für besondere, typischerweise nicht im Reiseführer aufgeführte Sehenswürdigkeiten? Die man mitnehmen kann weil man ohnehin schon in der Nähe ist?

Da empfehle ich dir einen Blick in meinen Reiseführer hier im Forum, da sind durchaus auch Orte dabei, die nicht in jedem Reiseführer stehen.

Sind Online-Buchungen immer sinnvoll (ich weiß, teilw. teurer) und kommt man damit immer schnell rein (bis auf den Securitycheck)?

Beim Kolosseum und den Vatikansichen Museen ist es auf jeden Fall sinnvoll vorab zu buchen.
Hier die offizielle Seite der Vatikanischen Museen: Home - Vatikanische Museen
Hier die offizielle Seite für das Kolosseum: Coopculture - Società Cooperativa Culture

Habt ihr Tipps, wie ich abschätzen kann was wir alles an einem Tag schaffen?

Das ist schwer zu sagen. Es gibt Leute, die schaffen ganz Rom in einem Tag, oder Rom schafft sie :D

Generell würde ich nicht zu viel an einem Tag planen. Aber hier mal ein paar Richtwerte:
Kolosseum 1:30
Vatikanische Museen 4:00
Petersdom 1:30 ohne Kuppel, mit Kuppel je nach Warteschlange 2:30
Via Appia Antica incl. Fahrzeit 4:00

Wo kann man auf die WCs gehen

Wenn man lieb schaut und brav fragt, darf man auch schon mal ohne etwas zu trinken in einer Bar das Klo benutzen.

Hat man die Chance, in einem Café o. Ä. Haferflocken zum Frühstück zu bekommen?
Wohl eher nicht. Milch dürfte kein Problem sein. Von daher würde ich mir die Haferflocken einfach mitnehmen, wenn alles andere zu Bauchschmerzen führt und dir den Tag versaut.
 
Das ist schwer zu sagen. Es gibt Leute, die schaffen ganz Rom in einem Tag, oder Rom schafft sie :D
:)
Es gibt Leute, die schaffen Rom selbst nicht nach zehn Besuchen und Rom hat sie selbst nach zehn Besuchen noch nicht geschafft ;)

Vom wem redest du da nur lieber Tacitus :D:D:D.

Aber ich erinnere mich gerne an eine Frage von Rom-Touristen, die sinngemäß so hieß: Wir waren jetzt im Kolosseum und Petersdom, was kann man denn sonst noch so in Rom machen, haben noch 2 Tage Zeit.
 
Auch ich sage zunächst einmal: Schönstens willkommen hier im Forum! :)


In Ergänzung der vielen guten Tipps, die du ja schon bekommen hast, hier meine persönliche Appia-antica-Lieblingsroute:

Bus 118 bis zur Quintilier-Villa, Eingang an der Via Appia nuova (siehst du unter diesem Linien-Link als capolinea = Endhaltestelle eingetragen, weil es sich um eine Ring-Buslinie handelt; Details kann ich ggf. später noch nachliefern); dann zunächst die Villa durchstreifen bis zum Ausgang an S. Maria Nova: Streetview. Wobei dieser Blick gerichtet ist auf den dortigen Abzweig (erkennbar an dem braunen Schild); d.h. um die ersten Meter der weiteren hier empfohlenen Route zu sehen, bedarf es der Drehung um 180 Grad. - Vom Ausgang Santa Maria Nova sind es rd. 4 km auf einer wirklich sehr reizvollen Strecke bis zur Bus-Hst. Appia Pignatelli/Appia antica.

Schnupperbilder und weitere Informationen gibt's hier:
Da montags fast alle genannten Besichtigungsstätten an der Appia antica geschlossen sind, solltet ihr einen anderen Wochentag wählen. Falls es dabei auch eine Katakombe würde sein sollen: S. Sebastiano hat Ruhetag am Sonntag (was aber ja ohnehin euer Anreisetag ist) und S. Callisto mittwochs (außerdem ist für diese Katakombe die Mittagspause zu beachten: 12.00-14.00 h).

Insgesamt ist man auf dieser Route etwa einen halben Tag lang unterwegs - je nach individueller Besichtigungs-Intensität.


Und ja: Man kann in Rom, jedenfalls in Supermärkten, problemlos auch kleine Beträge mit Kreditkarte begleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wo kann man auf die WCs gehen (bei Sehenswürdigkeiten soll man anstehen müssen)? In Cafés etc. wird erwartet dass man was trinkt (haben die kleinen wo man sich nicht setzen kann ein WC für Kunden? Espressi werde ich genug trinken :)). Gibt es saubere WCs in Supermärkten? Öffentliche, die sauber sind? Muss man dafür Kleingeld bereithalten?
Nochmals zu dieser wichtigen Frage: Im Vatikanstaat auf dem Petersplatz (mit Blick auf die Basilika auf der linken Seite neben dem Postamt, auf diesem Plan Map of St Peter's Square bei Nr. 40), auch auf der Dachterrasse von St. Peter (auf die man unweigerlich kommt, wenn man die Kuppel bestiegen hat; dort auch Cafeteria und guter Souvenirladen) und auch (sobald man die Sicherheitschleuse auf der rechten Kolonnadenseite passiert hat und sich dann dem Eingang zur Basilika nähert) in der Gepäckaufbewahrung und Garderobe: auf dem verlinkten Plan bei Nr. 20).
Sonst gab es hier früher auch mal den Tipp, gewisse Kettenimbissläden aufzusuchen (z.B. jenen mit dem schottisch klingenden Namen).

Vielleicht, da doch noch einige Tage Zeit sind, stellst Du einmal eine ganz grobe Planung hier ein, was Ihr an welchem Tag in welcher Reihenfolge besichtigen wollt. Dann können wir abschätzen, ob sich das alles zeitlich ausgeht und sinnvoll kombiniert ist.

Gruß
tacitus
 
... Vatikanische Museen - ... für Euch würde sich auch ein Abendbesuch der VM am Freitag, 17.5., anbieten, sozusagen als "krönenden Abschluß" Eurer Reise ;).
Vatikan: Die Museen sind tagsüber immer überfüllt. Gerade in letzter Zeit häufen sich die Horrormeldungen, dass es nur noch ein Geschiebe und Gedränge wäre. Daher überlegt Euch, ob Ihr dem Rat von Pasquetta folgt, die Abendöffnung am Freitag zu nutzen.
Hier der gerade heute eingestellte Hinweis auf die auch dieses Jahr wieder stattfindende Abendöffnung der VM: Die Vatikanischen Museen mal anders.
Auch in der Sommersaison 2019 besteht wieder die Möglichkeit, die Vatikanischen Museen freitags noch zur späten Stunde zu besichtigen, auf Wunsch mit musikalischem und kulinarischem Zusatzangebot.
Probehalber mal geschaut: für die Abendöffnung kann man für den 17.5. z.Zt. noch ab 19.30 Uhr halbstündig buchen, dieses Angebot
... nach entsprechender Buchung auch die „Happy Hour“ genießen, einen Aperitif mit kulinarischen Köstlichkeiten.
ist allerdings nur noch zu zwei (späteren) Uhrzeiten buchbar.
Also: relativ rasche Entscheidung zu buchen wäre wahrscheinlich angebracht.
 
Vielen lieben Dank euch für die schnellen Antworten. Da sind viele wertvolle Tipps und Links dabei die ich erstmal durchgearbeitet habe. Mit den Infos zur Via Appia Antica und Pecorellas Reiseführer muss ich mich noch näher beschäftigen. Ich habe schon etliche Sehenswürdigkeiten auf unserem Reiseplan und bin jetzt auch vertrauter mit den Namen. In dem Reiseführer sind durchaus ein paar Namen dabei, die ich noch nicht gehört habe.

Ankunft Termini ist am Sonntag 12.5. geschätzt 18:00 (Flug Ankunft 15:50 Fiumicino).
Abfahrt Termini am Samstag 18.5. ca. 12:00 (Abflug 13:55).
Am Ankunftstag ist daher nichts geplant, allenfalls am Abreisetag Samstag früh kann man noch etwas unterwegs sein.
Wir haben einen MM Reiseführer dabei.

Bei der Reihenfolgenplanung sind wir noch nicht. Deshalb auch meine Frage nach den Führungen - wir werden wohl für die VM + Coll./Forum R./Palantin welche machen wollen - und bei wem man die am besten bucht. Unsere Planung hängt von deren Verfügbarkeit ab, dann können wir den Tag festlegen und eine Reihenfolge. Mir sind eine kleinere Gruppe und erschwingliche Kosten wichtig.

Sehr grob gesagt könnte die Planung so aussehen (dazwischen sind noch Kirchen, Friedhöfe, der Rosengarten):
Montag: Altstadt, Pantheon 19:00 mit Angel Tours
Dienstag: Villa Doria Pamphilj, Villa Farnesina, Via Appia Antica, Trastevere
Mittwoch: Collosseum, Forum Romanum, Palatin, Kapitol
Donnerstag: Tivoli (D'Este, Gregoriana, Adriana) - voller Tag notwendig?
Freitag: Vatikan, Museen, Petersdom ohne Aufstieg

Irgendwo noch Villa Borghese und Villa Torlonia unterbringen. :)

Ostia Antica würde ich noch sehr gerne machen, fürchte aber, dass wir da nicht die Zeit haben werden. Reichen dafür 2 Std. Fahrt gesamt + 3 Std. Aufenthalt = 5 Std.?

Meine Freundin hatte sich noch Gedanken gemacht, dass 5 Tage zuviel sind …

Unser Kloster wo wir übernachten, hat einen festen Curfew von 22:30. Ich weiß nicht, ob wir mit Eintritt ins VM um 19:00 genug Zeit haben um rechtzeitig im Kloster in der Via Angelo Poliziano 38 zu sein. Vllt würden sie auch etwas verlängern, aber eigentlich möchte ich nicht so gerne danach fragen und deren Ablauf und Nachtruhe stören.

Eine Führung würden wir da gerne machen. DE ausgebucht. EN um 20:00 verfügbar. 33 €, max. 35 Pers. Tour soll 2 Std. dauern. Wird nicht reichen. Weiß auch nicht, ob inhaltlich das Wesentliche in den VM abgedeckt ist:

Lange Nacht der Museen: Führung Museen und Sixtinische Kapelle – Einzelbesucher - Vatikanische Museen

Hier ginge es schon los um 17:30, inhaltlich gleich wie oben, wir zahlen aber 17 € extra für eine Happy Hour. Beginn Führung dann früher als 20:00 oder machen die Römer gerne ausgiebige Happy Hours?

Lange Nacht der Museen: Führung Museen und Sixtinische Kapelle mit Happy Hour – Einzelbesucher - Vatikanische Museen

Denkt ihr, andere Veranstalter dürfen Freitag Abend auch Führungen machen? Vllt finden wir eine, die um 19:00 anfängt und keine 35 Pers. groß ist.
 
Deshalb auch meine Frage nach den Führungen - wir werden wohl für die VM + Coll./Forum R./Palantin welche machen wollen - und bei wem man die am besten bucht.

Für das Kolosseum/ Forum Romanum/Palatin kann ich dir die Deutsche Römerin empfehlen. Die Tour dauert gute 3 Stunden und endet im Forum Romanum oder Palatin wo ihr dann noch weiter auf eigene Faust durch die Foren gehen könnt.

Dienstag: Villa Doria Pamphilj, Villa Farnesina, Via Appia Antica, Trastevere

Dieser Tag ist zu voll. Die Villa Doria Pampilj ist riesig und man verläuft sich dort auch leicht. Von daher müsst ihr überlegen was ihr dort überhaupt sehen wollt. Die Villa Farnesina und Trastevere passen zusammen, aber selbst wenn ihr in Trastevere einige schöne Kirchen anschauen wollt - Santa Maria in Trastevere, Santa Cecilia in Trastevere, Santa Maria dell'Orto) - damit ist der Tag schon gut zur Hälfte rum. Dann noch zur Via Appia Antica hinaus zu fahren ist meiner Meinung nach zu viel. Incl. ÖPNV werdet ihr dafür auch mindestens noch einmal 4 - 5 Stunden brauchen.

Donnerstag: Tivoli (D'Este, Gregoriana, Adriana) - voller Tag notwendig?

Ja, dafür ist ein voller Tag notwendig. Um nach Tivoli zu kommen, lauft ihr am besten das Stück bis zum Bahnhof Termini. Von dort entweder mit der Metro B (nicht B1) in Richtung Rebbibbia bis Ponte Mammolo fahren und von dort weiter mit dem Cotral Bus bis Tivoli. Der Bus hält fast vor der Villa d'Este. Oder ab Termini mit dem Zug bis Tivoli, vom Bahnhof ist es näher zur Villa Gregoriana. Das ist aber im Reiseführer genau beschrieben.



Freitag: Vatikan, Museen, Petersdom ohne Aufstieg
Hier bringt euch die Metro A von der Metrostation Vittorio Emanuele zum Vatikan. Fahrtrichtung Battistini, Ausstieg bei Ottaviano.

Denkt ihr, andere Veranstalter dürfen Freitag Abend auch Führungen machen? Vllt finden wir eine, die um 19:00 anfängt und keine 35 Pers. groß ist.
Ihr seid zur Hauptreisezeit in Rom, wie groß die Gruppen sein werden kann euch niemand genau sagen. Ich weiß nur, dass die geführten Gruppen immer riesig sind. Die Veranstalter packen halt rein was geht. Ich würde auch nicht mit einer geführten Gruppe durch die VM gehen. Nehmt euch lieber einen Audioguide und bestimmt euer Tempo selber, insbesondere wenn der nächste Punkt zutrifft.

Ich weiß nicht, ob wir mit Eintritt ins VM um 19:00 genug Zeit haben um rechtzeitig im Kloster in der Via Angelo Poliziano 38 zu sein.

Könnte knapp werden. Ihr müsstet spätestens um 21:30 wieder am Ausgang der Museen sein. Denn ihr müsst noch den Fußweg zur Metro und von der Metro zur Unterkunft mit einplanen.
Bitte bedenkt, die VM sind riesig, man kann sie nicht mal eben zwischendurch verlassen, man muss den kompletten Rundweg gehen. Mir persönlich wäre es zu stressig dort mit der Zeit im Nacken durch zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal danke schön für's Dankeschön:
Vielen lieben Dank euch für die schnellen Antworten. Da sind viele wertvolle Tipps und Links dabei die ich erstmal durchgearbeitet habe.
Bitte schön, immer wieder gerne - dafür sind wir ja hier. :)


Meine Freundin hatte sich noch Gedanken gemacht, dass 5 Tage zuviel sind …
Mittlerweile dürfte sie das nicht mehr denken, gelle? ;)

Und auf jeden Fall ist natürlich richtig, dass dies zu viel wäre für einen Tag:
Dienstag: Villa Doria Pamphilj, Villa Farnesina, Via Appia Antica, Trastevere
An eurer Stelle ließe ich die Villa Doria Pamphilj ganz weg. Denn dort muss man ziemlich viel Zeit zum Spazierengehen mitbringen; und falls euch etwa vorschweben sollte, ihr kämet in das Casino Algardi samt umliegendem Garten hinein: Fehlanzeige.


Ferner würde ich an eurer Stelle auch für Forum, Palatin und Kolosseum auf eine Führung verzichten (d.h. wie es euch bzgl. der VM ja bereits geraten wurde), damit ihr freier seid in eurer Zeiteinteilung. Denn dann könntet ihr am Dienstagvormittag mit der Villa Farnesina beginnen (vgl. dazu den einschlägigen Passus in diesem Thread: Orto Botanico, Palazzo Corsini, Villa Farnesina), anschließend durch Trastevere bummeln und am Nachmittag Forum und Palatin durchstreifen.


Das Kolosseum hätte dann seinen Platz am Mittwochmorgen - wie ja von dir schon vorgesehen:
Mittwoch: Colosseum, Forum Romanum, Palatin, Kapitol
Was das Kapitol betrifft: Damit meinst du aber hoffentlich nicht auch die Kapitolinischen Museen, oder? Denn das würde sonst wirklich zu viel.

Falls ihr also euer Programm an diesen beiden Tagen dergestalt würdet umstellen mögen, dann könntet ihr vom Kolosseum aus mit dem Bus 118 (du siehst ja unter dem Link seine Haltestelle Colosseo) zur Appia antica herausfahren.

Alternativ könntet ihr diese Zeit der Villa Torlonia und der Villa Borghese widmen.

Allerdings hielte ich auch in dieser Form das (Gesamt-)Programm immer noch für ambitioniert; aber immerhin für machbar.
Einzig wo dies noch Raum finden könnte, wüsste ich kaum zu sagen:
(dazwischen sind noch Kirchen, Friedhöfe, der Rosengarten)
Okay, S. Cecilia und S. Maria in Trastevere; davon war ja hier schon die Rede - und am Vormittag vor der Abreise könntet ihr euch S. Maria Maggiore anschauen.

Also vielleicht ließet ihr doch besser die Appia antica ganz schießen, um stattdessen den Rosengarten und den cimitero acattolico zu besuchen.


Aber wie nun auch immer: Jedenfalls hast du jetzt einen ganz guten Überblick über die verschiedenen Optionen erhalten - nicht zuletzt als Basis für spontane Entscheidungen an Ort und Stelle. Denn dann könnt ihr euch ad hoc nach den jeweiligen Gegebenheiten richten: Lust, Laune, Wetter, wunde Füße ... ;)
 
Rasch noch ein Nachtrag hierzu:
Denn dann könntet ihr am Dienstagvormittag mit der Villa Farnesina beginnen (vgl. dazu den einschlägigen Passus in diesem Thread: Orto Botanico, Palazzo Corsini, Villa Farnesina), anschließend durch Trastevere bummeln und am Nachmittag Forum und Palatin durchstreifen.
Mal abgesehen davon, dass ihr dafür natürlich schon möglichst bald nach Öffnung der Villa Farnesina (9.00 h) dort eintreffen solltet, hier noch die zugehörige ÖPNV-Verbindung: Ab Termini (wohin euch ja die Metro ganz fix bringt) nehmt ihr den Bus H. Er hat seinen capolinea (= Endhaltestelle) am Bussteig ... rate mal, an welchem? ;) - Jawohl: Bussteig H :cool: (wie zu sehen auf diesem Übersichts-Plan).

Ausstieg an der ersten Haltestelle nach Tiber-Überquerung = Sonnino/S. Gallicano. Von dort aus ca. 850 m Fußweg zur Villa Farnesina.
 
Zwischenfrage: Wie unterscheiden sich diese Museen voneinander? Gibt es in allen mehr oder weniger dasselbe in der Art der Kunst? Was davon will man am ehesten sehen, was muss nicht sein, weil ähnlich dem anderen? Reicht es eines davon mitzunehmen oder besser zwei?

Galleria Borghese (Besichtungsaufwand 2 Std.)
Kapitolinische Museen (Besichtigungsaufwand ?)
VM (Besichtigungsaufwand 3 - 4 Std.)

Wir sind nicht kunstbewandert, werden nur die Schönheit bewundern. Sieht so aus, als ob wir etwas streichen müssten mangels Zeit.
 
Hallo Luce, diese Frage könntest Du Dir eigentlich durch einen Blick in Deinen Reiseführer auch selbst beantworten!

Die Museen unterscheiden sich beträchtlich und es kann keine Rede davon sein, dass "es in allen mehr oder weniger dasselbe in der Art der Kunst" gibt. Die Galleria Borghese beherbergt eine der bedeutendsten und schönsten Sammlungen zur italienischen Kunst des Barock (Skulpturen und Gemälde); die Kapitolinischen Museen sind zentral auf die antike römische Geschichte und Kunst ausgerichtet; die Vatikanischen Museen sind eines der größten Universalmuseen weltweit. Es führte zu weit, hier auch nur einige Schwerpunkte herauszuheben. Aber: Nur beim Rundgang durch die Vatikanischen Museen kommt man in die Sixtinische Kapelle und auch in die Stanzen des Raffael.

Ob Euch das genügend interessiert, müsst Ihr selbst entscheiden.

Gruß
tacitus
 
Welch' weise Worte, o Tacite venerabile.



Wir sind nicht kunstbewandert, werden nur die Schönheit bewundern.
Was natürlich ein ganz und gar berechtigtes Anliegen ist.
Und ihr habt es gemeinsam mit zahllosen anderen Rom-Besuchern ... viele Jahrhunderte hindurch. :)


Sieht so aus, als ob wir etwas streichen müssten mangels Zeit.
Ja, das wird wohl wirklich nötig sein - wie wir euch ja mit vereinten Kräften ;) vor Augen geführt haben.

Macht euch aber deswegen keine Sorgen; denn wie jeder von uns euch bestätigen kann: Nach Rom ist vor Rom.
 
Ach so, und vielleicht noch eben diese Ergänzung: Die Villa Farnesina ist in erster Linie etwas für Liebhaber der Renaissance. Aber selbstverständlich kann auch jeder andere sich an ihrer Schönheit erfreuen. :)
 
... und es ist nicht ausgeschlossen, durch den Besuch der Villa Farnesina zu einem Renaissance-Liebhaber zu werden. ;)
 
Zurück
Oben