Römischer Regen

Hallo Sfinari,

gern und bin ich deiner vergnüglichen Tour durch diese wundervollen Gärten gefolgt. Das mit der Kamera ist schade (leider in meinem Fall fast typisch) - aber paßt vielleicht zum schlechten Wetter.​

Ich zitiere:​

"Es geht nun ein wenig bergab. Wir sehen einen herrlich alten Baumbestand






den italienischen Garten - da hat meine Kamera irgendwie gestreikt... Aber vielleicht kann ja jemand, der auch dort war, ein Foto davon einfügen..."

Mein einziges Bild aus den Gärten (aus einem Fenster in den Museen geschossen) zeigt nun zufälligerweise gerade einen stolzen alten Baum und darum erlaube ich mir, das Photo hier bei dir einzustellen!​


Danke & Saluti
pilgrim​
 
Zitat von Asterixinchen

VIELEN DANK

:thumbup:
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die vielen und schönen Bilder

und

natürlich den Bericht




Hallo Asterixichen

ganz lieben Dank für Dein Feedback... :) :) :)
 
Zitat von Susannah:


Liebe Christa,

wie schön, kann ich da nur sagen! :nod: Ich habe mich so gefreut, mit Euch durch die wunderschönen Vatikanischen Gärten zu gehen. Ihr wurdet, im Gegensatz zu uns, auf etwas anderen Wegen hindurch geführt. Das Nympheum z. B. bekamen wir so ziemlich zu Beginn der Führung zu sehen. Das lag wahrscheinlich daran, dass Ihr direkt im Anschluss die VM besichtigt habt.


Liebe Susannah,

einmal vatikanische Gärten, immer wieder vatikanische Gärten... :) :) :) Die früheren Führungen waren, so wie ich recherchiert habe, immer andersrum. Jetzt geht es halt immer im Museum los, da man seine Tickets dort ja einlösen muss... Eigentlich weiss ich gar nicht, ob es überhaupt noch möglich ist, die Gärten ohne die Museen zu besichtigen :roll: :roll: :roll:

Habt Ihr denn auch dieses Kunstwerk der Buchsbaumschnitzerei gesehen? ;) :D



Und schwupps - da sind sie - die italienischen
Gärten... :nod: :nod: :nod: Ganz herzlichen Dank !

Natürlich haben wir sie gesehen, aber genau fing die Kamera an zu spinnen...

LG

Christa
 
Zitat von Ludovico:

Wieder ein begeisterter und begeisternder Teil Deines Berichtes. Danke auch für die Fotos, von denen mich besonders der Magnolienbaum fasziniert hat. Das Foto wirkt wie ein Gemälde.


Danke :blush: :blush: :blush:
 
Zitat von pilgrim

Mein einziges Bild aus den Gärten (aus einem Fenster in den Museen geschossen) zeigt nun zufälligerweise gerade einen stolzen alten Baum und darum erlaube ich mir, das Photo hier bei dir einzustellen!​




Ganz lieben Dank fürs Begleiten. :) Ja - von den Fenstern der Museen hat man ganz oft herrliche Ausblicke auf die Gärten, wenn die Fenster geöffnet sind...

Danke für das schöne Foto.

LG

Christa
 
@ All

Wer mehr über die Vatikanischen Gärten wissen will, schaue einmal hier nach

Wikipedia

oder hier

oder auf der Seite des Vatikans

oder schaue sich einfach mal den Link, den tacitus heute hier gepostet hat, an : virtuelle Tour



Für die, die an Büchern interessiert sind, erscheint im August ein Fotobildband über die Gärten :

Die vatikanischen Gärten



Ich selber habe es schon mal vorbestellt... :) :) :)

Ansonsten geht es morgen dann weiter mit dem 5. Tag...


Euch allen eine gute Nacht

Christa
schlaf0055.gif
 
Hallo Sfinari - Christa,
schon einige Tage zurück aus der Toskana lese ich mich langsam durch die diversen Reiseberichte und Deine Fortsetzung vom regnerischen Rom gefällt mir sehr gut.
Besonders bei S. Clemente bin ich jeden Schritt mitgegangen! Eine, egal ob Ober- oder Unter-, Kirche, die es auch mir sehr angetan hat. Kleine Episode dazu: als unsere Kinder noch klein waren und wir mit mit ihnen zweimal in der Nähe von Rom Urlaub gemacht und natürlich auch ein wenig von der Stadt gezeigt haben, waren wir auch in S. Clemente. Unser Jüngster heißt Clemens und für ihn stand seit damals fest, wenn ihn seine älteren Brüder übertrumpfen wollten, "Aber ich, ich habe eine Kirche in Rom!" (Schön wär's:))
Freue mich auf die Fortsetzung Deines Regenberichtes und hoffe, dass Ihr nicht come gatti bagnati (oder deutsch: begossene Pudel) die restlichen Tage in Rom erleben mußtet.
Liebe Grüße
Pasquetta
 
Besonders bei S. Clemente bin ich jeden Schritt mitgegangen! Eine, egal ob Ober- oder Unter-, Kirche, die es auch mir sehr angetan hat. Kleine Episode dazu: als unsere Kinder noch klein waren und wir mit mit ihnen zweimal in der Nähe von Rom Urlaub gemacht und natürlich auch ein wenig von der Stadt gezeigt haben, waren wir auch in S. Clemente. Unser Jüngster heißt Clemens und für ihn stand seit damals fest, wenn ihn seine älteren Brüder übertrumpfen wollten, "Aber ich, ich habe eine Kirche in Rom!" (Schön wär's:))
Liebe Grüße
Pasquetta

.... und weil es so schön passt (ich hoffe, Du bist nicht böse, Christa!) noch eine kleine Episode zu San Clemente:
Ich war heute bei einer lieben Freundin zum 60. eingeladen, deren Jüngster auch Clemens heißt.
Sie ist auch großer Romfan, hat sogar dort geheiratet und war mit dem 5-jährigen Clemens später in "seiner" Kirche. Sie erzählte heute in ihrem Rückblick folgenden netten Ausspruch: beim Bestaunen des wunderbaren Apsismosaiks sagte ihr Sprößling: "Woher wissen denn die, dass ich Schafe so gern mag?!"

Mit dieser Freundin war ich übrigens auch das erste Mal in Rom, vor vielen Jahren!

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Pasquetta :) und hallo Angela :)

Schön Eure Geschichten, die mit San Clemente zu tun haben, hier zu lesen. :nod: :nod: :nod: Als Kind wär ich auch stolz drauf gewesen eine "eigene" Kirche in Rom oder sonstwo auf der Welt gehabt zu haben.

Irgendwie war das Wetter über Pfingsten einfach zu schön, um es in der Wohnung zu verbringen. Also - morgen beginnt wieder die Arbeit und morgen mach ich dann auch weiter...

LG

Christa
 
Hallo Pasquetta :) und hallo Angela :)

Schön Eure Geschichten, die mit San Clemente zu tun haben, hier zu lesen. :nod: :nod: :nod: Als Kind wär ich auch stolz drauf gewesen eine "eigene" Kirche in Rom oder sonstwo auf der Welt gehabt zu haben.

Irgendwie war das Wetter über Pfingsten einfach zu schön, um es in der Wohnung zu verbringen. Also - morgen beginnt wieder die Arbeit und morgen mach ich dann auch weiter...

LG

Christa

Hallo Christa,

das freut mich!
Und ebenso freue ich mich natürlich auf Deinen Bericht!
Aber ich weiß, wie viel Arbeit das ist, stecke auch noch mitten in meinem Parisbericht, von dem ich auch hoffe, dass er bald einmal weitergehen kann!

Liebe Grüße

Angela
 
In den Vatikanischen Museen






So – nun sind wir also drin in den Museen :)




und erledigen als erstes alles Notdürftige ehe wir zur Cafeteria pilgern.






Was ich gut hier finde, dass es recht viel frisches Obst und Gemüse gibt und man nicht so sehr auf Hauptgerichte fixiert ist.
Mit Wasser, Bier, Salat, 2 Nudelgerichten, Panini, Käse, Obst, Cappuccino und Eis werden wir grad mal etwas über 20 € los.




Nach dieser Regeneration besuchen wir noch kurz die Ikonenausstellung in der Pinakothek, in der ich mich wieder wie zu Hause fühle, obwohl nicht alle Ikonen griechischen Ursprungs sind.




Und vergucken uns dann unwiderruflich in diesen Bernini-Engel. Vor allen Dingen das Schattenspiel der Flügel hat es uns angetan.





Und ein wenig muss ich lächeln, weil ich genau in diesem Augenblick an einen meiner Lieblingsfilme denken muss, in der der tollpatschige Engel Clarence sich erst seine Flügel verdienen muss. Und wie man hier in Rom sieht, haben es Engel auch nicht immer leicht gehabt.

Noch 2 Bilder von Peter Wenzeslaus , bevor es in den Piniengarten hinausgeht. Ich weiss, es ist nicht repräsentativ für die Museen, aber mir tun sie jetzt in diesem Augenblick gut. Hier mag ich das Farbenspiel, wobei das Motiv für mich dagegen indiskutabel ist. (Konnte ich als Kind schon nicht ertragen, wenn in manchen Tierfilmen die erfolgreiche Jagd der Raubtiere nach Beute gezeigt wurde)



Und hier bei Adam und Eva im „irdischen Paradies“ mit seiner Fülle an Tieren und Pflanzen, freue ich mich komischerweise über das Kamel. Wie war das noch mit dem Kamel und dem Nadelör ? Aber viel wichtiger – wie kam das Kamel wohl ins Paradies ???


Oh – gerade das Kamel hatte ich weggeschnitten. :blush: :blush: :blush:
Hier könnt Ihr das Bild aber im Original sehen

Und noch ein wenig besser hier




So – geht’s aber endgültig raus an die frische Luft…


F.f.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Piniengarten




Eigentlich heisst er ja Cortile della Pigna = Hof des Pinienzapfens, aber ich denke mal dass Piniengarten umgangssprachlich netter klingt… :nod: :nod: :nod:

Ursprünglich hat dieser fast 4 Meter hohe Pinienzapfen in der Nähe des Pantheons gestanden und wurde dann 1608 an diese Position gebracht. Näheres könnt Ihr auf der Seite des Vatikans nachlesen.


Mit dem Blick auf die Sphärenskulptur





von Arnoldo Pomodoro lassen wir uns ein Zigarettchen schmecken und beobachten das Geschehen um uns herum. Ein Kamerateam kommt und ein kleines Mädchen muss immer wieder mit ausgestrecktem Arm auf die Kugel zeigen, bis der, der den Ton dort angibt rundum zufrieden ist.

Gruppen von Besuchern werden herumgeführt und jedes kleine Detail erläutert. Mir scheint, ich habe in dieser dreiviertel Stunde fast alle Sprachen der Welt gehört… 8O 8O 8O

Wir sitzen aber nur da und genießen diese wundervolle Atmosphäre und lassen unsere Gedanken in die Vergangenheit wandern und versuchen uns vorzustellen wie das Leben wohl früher hier gewesen ist.

Hier ein paar Impressionen:

















Jetzt geht es auf zu unserer letzten Station für heute, der Sixtinischen Kapelle, obwohl ich gut noch Stunden hier draussen sitzen könnte. Aber ich weiß ja, dass man mindestens einmal im Leben im Petersdom und in der Sixtinischen Kapelle gewesen sein muss…
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Weg zur Sixtinischen Kapelle





Sooo einfach ist es ja nicht zur Sixtina zu gelangen. Es geht treppauf und treppab und dabei gibt es noch unendlich viel zu sehen, aufzunehmen und zu verarbeiten.


Was der Pan hier macht, weiss ich aber nun überhaupt nicht. Dornen raus ziehen vielleicht ?
Weiss es jemand und kann es mir erzählen ? Danke im Voraus.





Dann die Fruchtbarkeitsgöttin , Diana von Ephesus, über die sich die Gelehrten schon lange streiten. Sind es nun 3 Reihen Brüste oder Stierhoden, die sie schmücken?



Und ein Januskopf oder doch einfach ein Zierelement?



Wir erreichen danach etwas für mich sehr, sehr Schönes : die Galleria delle Carte Geografiche.

Eine Galerie, die mit Fresken von Landkarten und anderen geografischen Darstellungen geschmückt ist.




Poseidon auf dem Meere





Ein Obelisk wird nach Italien geschafft





Eine Landkarte von Venedig




Und … und … und…

Ich kann mich gar nicht so recht satt sehen. :nod: :nod: :nod:


Dann die Stanzen des Raffael...

Allein diese Abteilung benötigt eigentlich einen einzigen Tagesbesuch, um diesem Wunderbaren hier gerecht zu werden.

In der Kürze ist für mich aber nur diese Stanze wichtig,
die Stanze della Segnatura






Hier sind sie alle versammelt, meine geliebten griechischen Philosophen, Mathematiker und Astronomen. Versinken könnte ich in das Fresko, so beeindruckt bin, es endlich einmal im Original zu sehen. :blush: :blush: :blush:

Und weiter geht es Richtung Sixtina, vorbei an beeindruckenden






Bodenmosaiken

und dem Werk eines unbekannten Künstlers…





Und dann sind wir endlich da. Nicht dass wir sie sehen könnten, nein – es ist ein Gewirr von Stimmen und Gemurmel, das wir wahrnehmen und das uns sagt, wir sind angekommen.


 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:Wow!

Ein eindrucksvoller Spaziergang durch die Vatikanischen Museen mit den so schön ins rechte Bild gesetzten Fotos.

Vielen Dank
sagt
gengarde


...und ja, Pan zieht Dornen au dem Fuß:nod:
 
Hallo Gengarde :)

Herzlichen Dank für Dein Feedback. Und Danke auch für die Auflösung bezüglich des Pans. Ich hatte beim Dornenzieher immer ein anderes Bild im Kopf...

Lg

Christa
 
In der Sixtinischen Kapelle


Wenn es etwas gibt, was ich uneingeschränkt unterschreiben kann, so ist es die Aussage, dass man sich in der Sixtina vorkommt wie in einem Wartesaal…


Auf den Bänken an den Wänden sitzen die Besucher und reden. Auf der Empore stehen die Wärter im Kreis und reden ebenfalls. Und wenn es ihnen allzu laut wird, dreht sich einer von ihnen um bittet ruhig aber bestimmt um Ruhe, um sich im gleichen Augenblick des Verstummens auf den Rängen wieder zu seinen Kollegen umzudrehen und die Unterhaltung fortzusetzen. Trotz Fotografierverbots wird die Kamera auf alles und jenes gehalten und auch da erfolgen ab und an die Ermahnungen des Personals.

Es könnte wunderschön hier sein… Wären da einfach nur nicht die restlichen Menschen.

Im Pinienhof gab es eine Dokumentation über die Restaurierung der Decke und des Adams.








Schon beeindruckend.

Und im letzten Augenblick – wir sind schon hinter der Schranke – mache ich auch ein Foto dieser wunderbaren Deckenausmalung.


Sorry dafür… aber ich war wirklich nicht mehr IN DER SIXTINA !!! :blush: :blush: :blush:


Auf dem Weg zum Ausgang sehen wir noch so viel Schönes











Und über die Luxuswendeltreppe






geht es dann kurz von Schließung der Museen hinaus zum Ausgang.


Und jetzt muss es sein ! Ich weiß, dass man es nicht macht ! Regel Nummer 1 : Trinke und esse nie in der unmittelbaren Nähe einer Sehenswürdigkeit ! Aber die 4,50 € für einen Cappuccino sind es mir jetzt wert.




Mit frisch gesammelten Kräften geht es dann nach Hause.



Und kaum sind wir in der Wohnung, als auch schon das vertraute Tropfen anfängt. Glück gehabt heute. Trocken geblieben aber der Abend scheint in einen Dauerregen überzugehen.

Wir machen aber trotzdem zu später Stunde noch einen kleinen Gang durchs Viertel und nachdem ich mir ja im vatikanischen Postamt noch Briefmarken gekauft habe




kommt dann irgendwann zu uns auf der Terrasse auch noch die Schneckenpost… :) :) :)






So – das war’s für heute. Morgen geht es dann ins Zentrum… Schaun wir mal .

Euch eine gute Nacht und süsse Träume.

LG

Christa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal absolut fantastisch, liebe Christa! :thumbup:
Fotos und Text in unnachahmlicher Weise kombiniert, ich bin beeindruckt!
Nebenbei gefallen mir die alten Karten auch immer wieder besonders gut, vor allem auch die von Venedig... ;)

Und auch die schöne Schule von Athen - erst vor wenigen Monaten haben wir in Mailand den Karton dazu gesehen, sehr beeindruckend!

Vielen Dank für die schönen Eindrücke und liebe Grüße

Angela
 
Hallo und Moin, Moin Christa !



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


SCHÖN - EINFACH KLASSE

:!: :!: :!: :!: :!:




Gruß - Asterixinchen :)
 
Liebe Christa,

vielen, vielen Dank, für Deinen wundervoll bebilderten Gang durch die Vatikanischen Museen. Das war genau das Richtige am frühen Morgen und gegen mein schreckliches Heimweh nach Rom. :nod:

Es ist schon seltsam, dass so viele Menschen von den selben Kunstwerken magisch angezogen werden. Die Schule von Athen gehört auch zu meinen Lieblingsmotiven in den VM. Hast Du denn auch am rechten Bildrand das Selbstbildnis von Raffael entdeckt?

Die Sixtinische Kapelle einmal für mich allein genießen zu dürfen, gehört ebenfalls zu meinen Wunschträumen. ;) :D Bei unserem letzten Besuch in der Capella Sistina, im November 2007, ertönten noch in kurzen Abständen immer wieder Durchsagen über die Lautsprecher, die zur Ruhe mahnten und an das Fotografierverbot erinnerten. Sie machten die "Wartesaalatmosphäre" dann noch vollkommen perfekt. :?

Christa, Christa, Christa! :roll: Konntest Du es nicht lassen? :twisted:

Und im letzten Augenblick – wir sind schon hinter der Schranke – mache ich auch ein Foto dieser wunderbaren Deckenausmalung.

Sorry dafür… aber ich war wirklich nicht mehr IN DER SIXTINA !!! :blush: :blush: :blush:

Dazu kann ich nur sagen, dass mir das niemals nicht in den Sinn käme! ;) :D :blush: :blush: :blush: :~

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben