Römischer Regen

....... :D Bei unserem letzten Besuch, im November 2007, ertönten noch in kurzen Abständen, immer wieder Durchsagen über die Lautsprecher, die zur Ruhe mahnten und an das Fotografierverbot erinnerten. Sie machten die "Wartesaalatmosphäre" dann noch restlos perfekt. :?

Christa, Christa, Christa! :roll: Konntest Du es nicht lassen? :twisted:

Und im letzten Augenblick – wir sind schon hinter der Schranke – mache ich auch ein Foto dieser wunderbaren Deckenausmalung.

Sorry dafür… aber ich war wirklich nicht mehr IN DER SIXTINA !!! :blush: :blush: :blush:

Dazu kann ich nur sagen, dass mir das niemals nicht passieren könnte! ;) :D :blush: :blush: :blush: :~

Liebe Grüße,
Susannah
Es ist wirklich schade, daß heute (zu "normalen" Zeiten) die VM so total überlaufen sind - insbesondere die Sixtina. Als wir zuletzt da waren - 2007 im Rahmen einer Gruppenführung - haben wir uns vorgenommen, uns das nicht noch einmal anzutun; ein einzigesGeschiebe in den Gängen des Museums und die Sixtina am Schluß total überfüllt :!::thumbdown:!::thumbdown:frown:

Bei unserem ersten Rom-Besuch vor einigen Jahren hatten wir Glück: Morgens ganz früh unter den 1. Hundert in der Schlange, zügig durch die Kassen (damals gab´s die elektronischen Zugangskontrollen - meiner Erinnerung nach - noch nicht) und dann ohne nach links und rechts zu sehen im Geschwindeschritt in die (damals gerade frisch renovierte) Sixtinische Kapelle. Die hatten wir dann ca. 20 min. mit vielleicht 10 bis 40 Leuten für uns allein :thumbup: ....und als dann der große Ansturm kam, haben wir uns auf Schleichwegen wieder vorne reingeschummelt und dann in aller Ruhe die Vaticanischen Museen angeschaut - aber ich fürchte, dieser "Trick" funktioniert heute nicht mehr, dazu ist der Durchgang durch die VM zu sehr reguliert :frown:

Gruß

Friedrich
 
Obwohl ich schon zig mal in den VM war, hat mich der Bericht fasziniert. Ich werde das Museum jetzt sicher bei einem der nächsten Besuche wieder einmal alleine genießen; ja genießen, und zwar unabhängig davon, wieviel tausend Menschen um mich herum schwirren. Ich werde es ginießen mit viel Zeit und Muse, ganz entspannt. Ich weiß, dass es geht, aber eben nur wenn man alleine ist.

Gruß und herzlichen Dank für den lebhaften Bericht
Ludovico
 
Sorry Ihr Lieben,

aber nach 8 Jahren ist mein Monitor von mir gegangen und war nicht mehr zu reparieren. Seit heute abend hab ich nun 'nen neuen und lad jetzt mal kurz noch Fotos hoch und dann antworte ich ...

LG

Christa
winke0001.gif
 
Zitat von Angela

Nebenbei gefallen mir die alten Karten auch immer wieder besonders gut, vor allem auch die von Venedig... ;)

Und auch die schöne Schule von Athen - erst vor wenigen Monaten haben wir in Mailand den Karton dazu gesehen, sehr beeindruckend!

Vielen Dank für die schönen Eindrücke und liebe Grüße

Liebe Angela

Also auf nach Milano das nächste Mal? Mein Paul musste mir gerade erst erklären, was es mit einem Karton bei Fresken auf sich hat. Hat mich ein wenig an das Prickeln erinnert. :)

Dir noch schöne Wandertage

LG

Christa :)
 
Liebe Susannah :)

So, so - Du konntest es also auch nicht lassen 8O 8O 8O

Zitat von Susannah

Die Sixtinische Kapelle einmal für mich allein genießen zu dürfen, gehört ebenfalls zu meinen Wunschträumen. ;) :D Bei unserem letzten Besuch in der Capella Sistina, im November 2007, ertönten noch in kurzen Abständen immer wieder Durchsagen über die Lautsprecher, die zur Ruhe mahnten und an das Fotografierverbot erinnerten. Sie machten die "Wartesaalatmosphäre" dann noch vollkommen perfekt. :?


Na - glücklicherweise gibt es diese Lautsprecher wohl nicht mehr... Nur die Wächter, die aber auch nicht gerade leise waren... Aber es ist wohl so mit vielen schönen Orten auf dieser Welt, wird es etwas schön und bekannt, dann brummt dort der Bär.

LG

Christa
http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/showfull.php?photo=42866
 
Zitat von Friedrich

Bei unserem ersten Rom-Besuch vor einigen Jahren hatten wir Glück: Morgens ganz früh unter den 1. Hundert in der Schlange, zügig durch die Kassen (damals gab´s die elektronischen Zugangskontrollen - meiner Erinnerung nach - noch nicht) und dann ohne nach links und rechts zu sehen im Geschwindeschritt in die (damals gerade frisch renovierte) Sixtinische Kapelle. Die hatten wir dann ca. 20 min. mit vielleicht 10 bis 40 Leuten für uns allein :thumbup:

Na - immerhin hattet Ihr mal dieses wohl einmalige Erlebnis :)
Haltet es in guter Erinnerung, denn ich denke mal, dass es nicht mehr besser, sondern nur noch enger werden wird in der Sixtinischen Kapelle.

LG

Christa :)
 
Zitat von Ludovico

Ich werde das Museum jetzt sicher bei einem der nächsten Besuche wieder einmal alleine genießen; ja genießen, und zwar unabhängig davon, wieviel tausend Menschen um mich herum schwirren. Ich werde es ginießen mit viel Zeit und Muse, ganz entspannt. Ich weiß, dass es geht, aber eben nur wenn man alleine ist.

Hallo Ludovico

Ja - ich denke auch dass das gehen müsste. Alle Aussenreize abschalten und nur noch den visuellen Sinn anlassen. Ich stelle es mir gerade mit schöner Musik im Ohr vor. :)

LG

Christa
 
Mittwoch, 4. März


Nachdem es wieder die ganze Nacht und auch den Vormittag durchgeregnet hat, steht uns nach dem Mammuttag gestern heute der Sinn nach ein wenig bummeln, gucken und Ruhe.

Gegen Mittag machen wir uns auf zum Termini. Muss man ja auch mal gesehen haben… :~ :~ :~
Nach einer enttäuschenden Durchforstung der Buchhandlung dort umrunden wir das Areal einmal und müssen feststellen, dass wir uns hier in der Nähe eher nicht gut aufgehoben fühlen würden.

Also schnell mit dem nächsten Bus ein wenig weiter und umsteigen in einen der kuscheligen Elektrobusse, der uns zum Parlament bringt.



In der Bar dort trinken wir den grottenschlechtesten Cappuccino, den wir jemals in Italien getrunken haben.




Hängt das irgendwie mit der Politik zusammen ? 8) 8) 8)

Weiter geht zur Herder-Buchhandlung, die aber leider noch geschlossen hat.





Also noch ein wenig weiter zum Pantheon.



Bei unserem letzten Besuch war hier noch rege Bautätigkeit.




Diesmal ist nur die Mitte abgesperrt und den Grund sehen wir dann auch recht schnell.



Pflichtbesuch wie immer das Grab Raffaels.




Diese originelle Huldigung seines Schaffens fand ich dann auch recht nett.





Einige Impressionen aus dem Pantheon

























Im Tazza D’oro







dann einen wirklich guten Cappu für nur 1 € und etliche Packungen für zu Hause gekauft.



Auf dem Weg zurück zu Herder stellen wir fest, dass sich die Deko mancher Schaufenster auch in vielen Jahren nicht geändert hat.

2004




2009





Um warum diese Arme hier nun so entstellt wurde, können wir auch nicht nachvollziehen.




Aber nun ab in die Buchhandlung und flugs stapelt sich ein kleiner Turm an der Kasse.
Ich finde einen Romkrimi von Andrea Isari und

weitere nette Büchlein und dann endlich fällt mein Blick auf ein Buch, das ich schon sehr lange gesucht habe aber nie fündig geworden bin.

Der Grund liegt auf der Hand… In meinem Kopf hatte ich den Titel : Cappuccino abgespeichert und nun muss ich sehen, dass es nichts zu trinken sondern zu essen ist und der richtige Titel : Saltimbocca heisst.


Als ich es später zu Hause lese, hüpft mein Herz. Ich sehe das Ghetto vor mir, ebenso Trastevere und dann findet auch noch eine wilde Verfolgungsjagd in der Unterwelt von San Clemente statt. Wer Rom und gutes Essen mag, ein wenig Sinn für literarische Verrücktheiten hat, für den ist dieses Buch, das 2003 mit dem Glauser-Preis ausgezeichnet wurde, ein sehr sehr
leckeres Bonbönchen. :) :) :)


Huch - schon wieder nach Mitternacht... 8O 8O 8O

Ich mach dann mal morgen / heute abend weiter

Kalinichta

Christa
schlaf0055.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Christa !



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die Fortsetzung - und auch wieder für die tollen Bilder

:!: :!: :!:




Gruß - Asterixinchen :)
 
Liebe Christa!

Nein, ich konnte es nicht lassen! Die Verlockung war einfach zu groß! :blush: :roll: Aber für einen unauffälligen Schuss aus der Hüfte, selbstverständlich ohne Blitz!!!, ist es doch recht gut geworden. ;) :D

Noch einmal abschließend zum Thema: Sixtinische Kapelle. Ich verstehe die Leute dort nicht. Sie vergessen einfach, dass sie sich in einer Kirche befinden und in keiner anderen Kirche würden sie es wagen, so ein Volksfest zu veranstalten. Das ist einfach nur traurig! :? An schöne Musik im Ohr hatte ich auch schon gedacht. :nod:

Was, in Gottes Namen, hat Euch denn zum Termini getrieben? ;) :lol: Den Bahnhof sehe ich bei Rombesuchen vielleicht zwei Mal, bei der Ankunft und bei der Abreise. :D Evtl. noch einmal unterirdisch, um die Metro zu wechseln, oder wenn mich um 5.00 Uhr morgens meine römische Bettflucht ereilt. ;) Dann fahre ich dort hin, um frische Cornetti zu kaufen und auf die Schnelle den ersten Cappuccino des Tages zu schlürfen. :D

Den Abschnitt unter dem Opaion im Pantheon sperren sie übrigens immer ab wenn es geregnet hat. Das machen sie wohl aus sicherheitstechnischen Gründen, damit keiner ausrutscht und zu Fall kommt. :nod:

Vielen Dank, für Deine Buchtipps! :thumbup: Ich weiß schon, wer diese Bücher zum Geburtstag bekommt! :D

Liebe Grüße,
Susannah
 
Liebe Christa!

Noch einmal abschließend zum Thema: Sixtinische Kapelle. Ich verstehe die Leute dort nicht. Sie vergessen einfach, dass sie sich in einer Kirche befinden und in keiner anderen Kirche würden sie es wagen, so ein Volksfest zu veranstalten. Das ist einfach nur traurig! :? An schöne Musik im Ohr hatte ich auch schon gedacht. :nod:
Ich habe schon Szenen beobachtet, wo Besucher den Aufseher höchst erstaunt und überrascht angesehen haben, als dieser sie darauf aufmerksam gemacht hat, dass sie in einer Kirche sind.
Ich muss allerdings gestehen, dass selbst ich als praktizierender Christ mich manchmal zwingen muss, dies zu beachten. Inmitten eines riesigen Museums die Sixtina als Kirche und nicht als reines Museums-Highlight wahrzunehmen ist nicht selbstverständlich.

Was, in Gottes Namen, hat Euch denn zum Termini getrieben? ;) :lol: Den Bahnhof sehe ich bei Rombesuchen vielleicht zwei Mal, bei der Ankunft und bei der Abreise. :D Evtl. noch einmal unterirdisch, um die Metro zu wechseln, oder wenn mich um 5.00 Uhr morgens meine römische Bettflucht ereilt. ;) Dann fahre ich dort hin, um frische Cornetti zu kaufen und auf die Schnelle den ersten Cappuccino des Tages zu schlürfen. :D

Susannah
Ich muss gestehen, dass ich diesen Bahnhof liebe. Vielleicht ist es Nostalgie. Wenn man ca. 25 Jahre lang immer dort angekommen ist, hat man einfach eine Beziehung aufgebaut. Ich bedauere, dass es heute nicht mehr so geschäftig dort zugeht. Ab und zu muss ich einfach durch den Bahnhof streifen, durch die Vorhalle, zu den Gleisen und dann unten durch die Geschäfte. Das gehört für mich zur Romitis.

Gruß Ludovico
 
Hallo Christa,
jetzt möchte ich doch ganz schnell bevor ich wieder weg muss auf Deine zuletzt beschriebenen, wunderbaren Spaziergänge eingehen: herzlichen Dank dafür, ist wunderschön geworden, vor allem auch die Fotos! Complimenti für Deinen Blick für ganz besondere Details:!::!:
Die Landkarte von Venedig habe ich registriert; ist als Druck von dort mit nach Hause genommen worden! Und die Krimis von Andrea Isari sind gut geeignet, um wenigstens in Gedanken durch Rom bummeln zu können. Danke auch für den weiteren Buchtipp.
Apropos: zur überfüllten Sixtina biege ich mal ab und zitiere aus unserer Kirchenzeitung.
Auf die Fortsetzung Deiner römischen Eindrücke freut sich
Pasquetta
 
@ Asterixinchen

Auch hier wieder ein mille grazie an Dich :)

Eigentlich wollten wir ja heute nach Gut Altenkamp, aber unseren Hund hatte Montezumas Rache erwischt und wir haben uns weder getraut, sie mitzunehmen noch sie alleine zu lassen.

Vielleicht wird es ja nächsten Sa/So etwas...

LG

Christa

 
Zitat von Susannah

Was, in Gottes Namen, hat Euch denn zum Termini getrieben? ;) :lol: Den Bahnhof sehe ich bei Rombesuchen vielleicht zwei Mal, bei der Ankunft und bei der Abreise. :D Evtl. noch einmal unterirdisch, um die Metro zu wechseln, oder wenn mich um 5.00 Uhr morgens meine römische Bettflucht ereilt. ;) Dann fahre ich dort hin, um frische Cornetti zu kaufen und auf die Schnelle den ersten Cappuccino des Tages zu schlürfen. :D

Zitat von Ludovico

Ich muss gestehen, dass ich diesen Bahnhof liebe. Vielleicht ist es Nostalgie. Wenn man ca. 25 Jahre lang immer dort angekommen ist, hat man einfach eine Beziehung aufgebaut. Ich bedauere, dass es heute nicht mehr so geschäftig dort zugeht. Ab und zu muss ich einfach durch den Bahnhof streifen, durch die Vorhalle, zu den Gleisen und dann unten durch die Geschäfte. Das gehört für mich zur Romitis.

Hm - ich wollte ihn einfach nur mal so sehen. Wollte wissen, wie die Umgebung ist, da ja sehr viele empfohlene Hotels in der Nähe liegen. Der Bahnhof selber wars ja nicht, aber die ein zwei Runden drumherum. Diese viele verkrachten Existenzen, die in den Hauseingängen saßen oder schliefen, die vielen leeren Flaschen und der Müll, der allerdings weniger wurde, als wir uns wieder dem Bahnhof näherten...

Wären unsere Ansichten nicht weniger different, wären unsere An- und Einsichten über Rom mit Sicherheit auch weniger interessant.

LG und Dank für Eure Statements

Christa
 
Zitat von Pasquetta:

Hallo Christa,
jetzt möchte ich doch ganz schnell bevor ich wieder weg muss auf Deine zuletzt beschriebenen, wunderbaren Spaziergänge eingehen: herzlichen Dank dafür, ist wunderschön geworden, vor allem auch die Fotos! Complimenti für Deinen Blick für ganz besondere Details:!::!:

Hallo Pasquetta

lieben Dank für Dein Feedback. :) :) :) Ich denke auch sehr gerne an Deine Venedigstreifzüge zurück. :)

LG

Christa
 
Mit unseren Einkäufen geht es nun vorbei an der Marc-Aurel-Säule



weiter Richtung Bike-Rent-Station und Bushaltestelle.





Ganz nebenbei, weiss jemand warum da schon solange eine Schnur an der Säule ist ???




Mit dem Bus geht es dann zum Katzenasyl, wobei auch heute kaum Katzen zu sehen sind. Anscheinend ist auch ihnen das Wetter zu schlecht und sie schlummern und kuscheln irgendwo ganz gemütlich. :)





Mit der Tram machen wir uns dann auf nach Trastevere. Und als wir dann aussteigen und noch schnell eine Kirche besichtigen wollen, beginnt mein „Unglück“. :blush: :blush: :blush:

D.h., das Unglück begann nicht damals in Trastevere, sondern vorgestern Abend, als ich ein wenig über die

Basilica San Crisogono

anfing zu recherchieren. Und seitdem bin ich nicht mehr davon losgekommen. Bin immer weiter in den virtuellen Kosmos emporgestiegen und hatte letztendlich rechteckige Augen


Aber zurück zu Rom :

Wir gelangen über das Seitenschiff in die Basilika und waren aber vorher noch fasziniert über die Treffsicherheit dieses Ballkünstlers.





Was uns dann ins Auge fällt, ist der Schrein der










Wer mag, kann ein wenig mehr im Internet über sie recherchieren. Seelig – oder heiliggesprochen im Jahr 1920 war sie wohl ob ihrer Visionen (Sonnenbälle) Beraterin wichtiger Personen in Rom, unter anderem auch des Papstes. Aber was da nun im Internet auf vielen Esoterik- und Wunderseiten verbreitet wird, darüber muss ich noch ganz, ganz viel nachdenken... :roll:







Die Crisogono hat auch eine Unterkirche und soll einen wunderbaren Kosmatenboden haben. Aber da ich mir heute ausser 3 Cappuccini nichts weiter gegönnt habe, verschieben wir die Besichtigung auf später - mein Magen hängt einfach
zu tief ... :(




Im Cafe Marzio erkennt der Kellner uns doch in der Tat wieder … 8O 8O 8O Es ist genau ein Jahr her, dass wir hier waren, zwar jeden Tag 2 – 3 Mal, aber ein Jahr für Rom bei so vielen Touristen an einem so bekanntem Platz ist eine verdammt lange Zeit… :)


Eine Auswahl an Leckereien begleitet von einem kühlen Bier und einem Weißwein landen in unserem Bauch und wir freuen uns einfach, wieder hier in Trastevere zu sein und auf die Maria schauen zu können.








Wir bummeln dann weiter durch die vertraute Gegend











und wechseln dann irgendwann auf die andere Tiberseite, um einen Bus zu erwischen, der uns nach Hause bringt.


Das geht dann auch recht fix und gibt es etwas Schöneres, als von diesem Anblick begrüsst zu werden?





Während mein Paul schon mal in die Wohnung geht, laufe ich noch schnell in den Supermarkt und in den Obst- und Gemüseladen um etwas fürs Abendessen einzukaufen.

Kaum bin vor der Haustür, als er auch schon wieder anfängt, dieser vermaledeite Regen.
Und es regnet nicht nur Bindfäden, nein, so ab und an regnet es auch irgendein Wäscheteil von oben. Diesmal ist es so ein Teil einer Badezimmergarnitur. Und zwar das für den Toilettendeckel. Und dann auch noch in "Pleu" und dazu auch noch in "Plüsch"… 8) 8) 8)





Wir relaxen und lesen, lassen Regen Regen sein und hoffen einfach, dass es morgen besser sein wird. :~ :~ :~

Mich fasziniert der Saltimbocca-Krimi und Paul liest in den römischen Inseln.

Heute gehen wir nicht mehr raus, sondern ich koche eines meines Lieblingsrezepte.




Garides-Saganaiki - Überbackene Garnelen mit Schafskäse

Dafür habe ich eingekauft:


400g geschälte Garnelenschwänze (gab es leider nur tiefgefroren, aber das macht nix)
60 g Butter
1 mittelgrosse Zwiebel (hatten wir schon)
500g reife Tomaten
150 g Feta (Schafskäse)
1 Knoblauchzehe (wann immer es geht, nehme ich frischen.
Dann aber die 3fache Menge)
Kräuter – zu Hause frische – auf Reisen habe ich immer eine kleine Tupper-Dose mit gemischten, getrockneten Kräutern aus unserem Garten bei mir
Olivenöl (ist immer das erste, was ich kaufe)
Ein Schuss Weisswein (immer vorhanden *glucks*)
evtl. Petersilie, besser frischer Oregano zum Garnieren
Salz und Pfeffer

Die Tomaten blanchieren. Die Haut abziehen, vierteln und das Innere entfernen. Erst das Olivenöl erhitzen und später dann die Butter dazugeben. Zwiebel und Knoblauch (klein gehackt) leicht andünsten, die Tomatenmasse und die Kräuter dazugeben und eine Viertelstunde auf großer Flamme (Wir hatten hier Gas – in Deutschland E-Platten – dann auf hoher Stufe - schmoren lassen. Gegen Ende dann den Weißwein zugeben. Mit Salz, Pfeffer würzen.
Eigentlich verteilt man die angebratenen Garnelen dann auf kleine Auflaufförmchen – für jeden eine – aber hier gab es nur eine grosse, also alles hinein, Tomatensauce drüber und mit zerbröseltem Feta - Schafskäse bestreuen.
Dann ungefähr 10 – 15 Minuten im Ofen überbacken, bis der
Käse - je nach Geschmack – gebräunt ist.
Frischen Oregano drüber oder Petersilie



Dazu gab es einen leckeren Salat, frisches Brot und einen
gut gekühlten Weisswein. :) :) :)


Und damit mach ich mal Schluss für heute

Euch einen guten Start in die neue Woche und allen Nachtschwärmern noch eine schöne Zeit

Liebe Grüsse

Christa
winke0001.gif
winke0001.gif
winke0001.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir gelangen über das Seitenschiff in die Basilika und waren aber vorher noch fasziniert über die Treffsicherheit dieses Ballkünstlers.


Wow:!: :thumbup: :lol: :lol: 8) ... aber was gilt die Wette:
In seinen Augen dürfte es sich eher um einen unglücklichen Zufall gehandelt haben! :( :p :p :~




Gibt es etwas Schöneres, als von diesem Anblick begrüsst zu werden?


Aha ... und wer wäre das?
smilie_denk_01.gif
smilie_denk_09.gif


Kenn' ich nicht!
smilie_denk_08.gif
smilie_denk_14.gif
smilie_denk_15.gif
smilie_denk_16.gif
smilie_denk_17.gif
 
sfinari schrieb:
Wer mag, kann ein wenig mehr im Internet über sie recherchieren. Seelig – oder heiliggesprochen im Jahr 1920 war sie wohl ob ihrer Visionen (Sonnenbälle) Beraterin wichtiger Personen in Rom, unter anderem auch des Papstes.

Selig-, nicht heiliggesprochen...

Und: Danke für den sehr schönen Bericht und die schönen Aufnahmen
sagt
tacitus
 
Zurück
Oben