Römischer Adventskalender 2015

Danke, da kann ich mir vorstellen, wo wir ungefähr sind. Aber das Gebäude? Keinen blassen Schimmer!

Es ist wiederum eines, auf das "schon oft dran vorbei gekommen und doch nicht gesehen" passen könnte. :D
Zumindest mir ging es so, als ich das Foto des BEVA sah. Auch ich hatte keine Ahnung ... :~
 
... sogar die Grundlage des Gemeinwesens ... Das deutet vielleicht auf ein Gericht? Das Verfassungsgericht ist neben dem Quirinalspalast untergebracht. (Und ein Detail des Gebäudes war Gegenstand eines Adventrätsels in einem der letzten Jahre.) Grundlage des Gemeinwesens könnte auch die Legislative sein, aber die 'haust' mehr als acht Minuten von Termini entfernt.

Im Netz findet man den Giebel mit der Legende "Santa Maria Maggiore". Aber das kann ja auch nicht stimmen.

tacitus grübelt weiter
 
Das ist ja direkt eine Volksweisheit ... :twisted:
 
Das ist richtig, man sieht nur die anderen Seiten!
Wie ist demnach das Zitat zu ergänzen?
 
Heute hatte ich keine Ahnung, aber Ihr seid schnell gewesen, nicht mal 2 Stunden seit das Rätsel gestellt wurde :thumbup:.
 
Zitatergänzung:

In rerum natura nihil [?] vgl. Google Maps

---------- Beitrag ergänzt um 20:36 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:33 ----------

Genau genommen war es Pasquetta, die den Wink gab ...
Ja, das hatte ich dann auch gelesen, nachdem ich in den Straßenschluchten auf dem Viminal das Amt gefunden hatte.

---------- Beitrag ergänzt um 20:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:36 ----------

Und, wer war schon dort? :~
Never. Kommt erst noch, wenn tacitus sonst gar nichts mehr einfällt :lol:
 
Heute hatte ich keine Ahnung, aber Ihr seid schnell gewesen, nicht mal 2 Stunden seit das Rätsel gestellt wurde :thumbup:.

Das war ja nach der Zwangspause auch gut so. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 20:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:40 ----------



Und, wer war schon dort? :~
Never. Kommt erst noch, wenn tacitus sonst gar nichts mehr einfällt :lol:

Lohnt sich aber absolut:

Santa Pudenziana – Wikipedia
 
23. Dezember

Hehre Grundsätze, in Stein gemeißelt, unübersehbar aufgestellt an einem belebten Ort. Vielleicht seid auch Ihr schon achtlos daran vorbeigegangen.


 
Auf der rechten Seite das schaut aus wie Castel Del Monte? Eine Werbetafel für Apulien? Wo steht so etwas in belebter Gegend?
 
Auf der rechten Seite das schaut aus wie Castel Del Monte? Eine Werbetafel für Apulien? Wo steht so etwas in belebter Gegend?
Ich habe bisher nur ein weiteres Bild in den weiten des Netzes finden können. Die Werbetafel für Apulien steht vermutlich nicht immer dort, ist aber ein Hinweis auf den eigentlichen Verwendungszweck des "belebten Ortes", der häufiger Ausgangspunkt für einen Ausflug in einen östlichen Vorort Roms ist.

Auf jeden Fall ist die Tafel riesig und das Foto nur ein kleiner Ausschnitt. Da große 'R' im Hintergrund ist der letzte Buchstabe eines Namens: _ _ _ _ _ R
 
Die Werbetafel für Apulien steht vermutlich nicht immer dort, ist aber ein Hinweis auf den eigentlichen Verwendungszweck des "belebten Ortes", der häufiger Ausgangspunkt für einen Ausflug in einen östlichen Vorort Roms ist.
Ja, ich dachte auch an T, bin mir aber nicht sicher.
 
Zurück
Oben