Römische Weihnachts-Lichter

Danke für die Engel! Das sind wundervolle Bilder und ich freue mich auf eine nächste Romreise, bei der es ja auch einen Freitag und Samstag geben könnte ;).

Dir, liebe Simone - aber auch allen Lesern dieses wieder sehr informationsreichen und bebilderten Romberichts - einen schönen Jahreswechsel.

Liebe Grüße
Claude
 
Vielen Dank, Simone-Clio, für die wieder einmal gelungene Neuentdeckung der Cappella del Cardinale Bessarione! Gibt es da besondere Öffnungszeiten? Auf der Seite Cappella Bessarione finde ich keine Information dazu.

Und ebenfalls schönsten Dank für die Erinnerungen weckenden Bilder aus der Galleria Colonna, deren Großer Saal doch wohl als Filmkulisse für die Schlussszene von "Ein Herz und eine Krone" gedient hat.

Gruß
tacitus
 
Danke für die Engel! Das sind wundervolle Bilder und ich freue mich auf eine nächste Romreise, bei der es ja auch einen Freitag und Samstag geben könnte ;).

Ja, so Gott will, kann man einen Besuch dort vormerken!

Dir, liebe Simone - aber auch allen Lesern dieses wieder sehr informationsreichen und bebilderten Romberichts - einen schönen Jahreswechsel.

Auch von mir allseits einen schönen Silvesterabend und Jahreswechsel.

Vielen Dank, Simone-Clio, für die wieder einmal gelungene Neuentdeckung der Cappella del Cardinale Bessarione!

Danke für das Lob, aber eigentlich gebührt es ja der Forista lukasi. Siehe ihren Thread von 2011 SS. XII Apostoli - Cappella del Cardinale Bessarione.

Dort auch alle Infos zu den Tagen an denen geöffnet ist und den Öffnungszeiten an diesen Tagen.

Gibt es da besondere Öffnungszeiten?

Hier stehen sie auch in meinem Bericht:

An zwei Tagen der Woche, dem Freitag und dem Samstag, bietet Spazio Libero, der auch die Case romane del Celio unter der Kirche SS. Giovanni e Paolo verwaltet, Zugang zur Kapelle.

Und ebenfalls schönsten Dank für die Erinnerungen weckenden Bilder aus der Galleria Colonna, deren Großer Saal doch wohl als Filmkulisse für die Schlussszene von "Ein Herz und eine Krone" gedient hat.

Ja, das hat er :nod: und eben habe ich diesen neuen Berichtsteil (bis auf zwei nachzutragende Links) fertiggestellt. Ich verlinke ihn gleich in einem separaten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,

mit großer Freude habe ich eben Deinen Bericht über die Galeria Colonna gelesen. Wir waren bisher einmal dort, 2009, und ich habe keine Bilder, da man damals noch nicht fotografieren durfte.
Wie schön, dass Du uns nun so schöne Eindrücke mitgebracht hast! :nod:
 
Liebe Simone,

mit großer Freude habe ich eben Deinen Bericht über die Galeria Colonna gelesen. Wir waren bisher einmal dort, 2009, und ich habe keine Bilder, da man damals noch nicht fotografieren durfte.
Wie schön, dass Du uns nun so schöne Eindrücke mitgebracht hast! :nod:

Absolut, was für eine Pracht und schon im Reisebüchlein für den nächsten Aufenthalt notiert.
 
Vielen Dank für den Bericht über die Galeria Colonna und die wunderbaren Fotos.

Diese Pracht ist einfach überwältigend und ich kann für meine Begeisterung kaum die richtigen Worte finden.
Als ich im letzten Sommer spontan in die Via della Pilotta einbog, weil ich die kl. Straße mit den vier Brücken so malerisch fand, hatte ich ja keine Ahnung, welche Schätze sich hinter den Hausfassaden befanden. Inzwischen habe ich über den Palazzo Colonna und die Familie ein bischen gelesen.
Leider habe ich vergeblich versucht, zu überschlagen, wie lange die Familien-
geschichte bei 23 Generationen zurück reicht. In Deinem Bericht fand ich jetzt die Antwort.:thumbup:

Liebe Grüße von - Romitis
 
(...) mit großer Freude habe ich eben Deinen Bericht über die Galeria Colonna gelesen. Wir waren bisher einmal dort, 2009, und ich habe keine Bilder, da man damals noch nicht fotografieren durfte.
Wie schön, dass Du uns nun so schöne Eindrücke mitgebracht hast! :nod:

Absolut, was für eine Pracht und schon im Reisebüchlein für den nächsten Aufenthalt notiert.

Es freut mich sehr, dass meine Bilder Euch, wie auch Romitis, gefallen haben und bin überzeugt, dass Ihr bei einem erneuten oder ersten Besuch diesen freundlichen und prächtigen Ort geniessen werdet. Geöffnet ist jeden Samstag von 9 bis 13.15 Uhr (letzter Einlass).

Vielen Dank für den Bericht über die Galeria Colonna und die wunderbaren Fotos. (...)

Als ich im letzten Sommer spontan in die Via della Pilotta einbog, weil ich die kl. Straße mit den vier Brücken so malerisch fand, hatte ich ja keine Ahnung, welche Schätze sich hinter den Hausfassaden befanden.

Bitte schön, es ist mir ein Vergnügen. Ich habe mich sehr über die Möglichkeit Photos machen zu dürfen gefreut, weil ich so gar nicht damit gerechnet hatte.

Inzwischen habe ich über den Palazzo Colonna und die Familie ein bischen gelesen.

Für 15 Euro kann man am Empfang auch ein nettes Büchlein mit dem Titel Besuch im Palazzo Colonna kaufen. Neben Photos enthält es vor allem einen interessanten Artikel von Daria Borghese über die Geschichte des Palazzo. Auf 15 Seiten erfährt man wirklich sehr viel.

Inzwischen habe ich einige Fehler im Beitrag, die gestern leider verblieben waren, verbessert, fehlende Links nachgetragen und die Einleitung gekürzt.

Auch an dieser Stelle allen Lesern ein glückliches und gesundes neues Jahr 2015 und ich freue mich, wenn ihr uns weiter auf den vorweihnachtlichen Streifzügen durch Rom begleitet.
 
Das sind wirklich prachtvolle Räume, die wir sicher auch mindestens einmal ansteuern werden. Besonders die Deckenfresken strahlen, ähnlich wie in San Ignazio.
 
@ Simone:
Muss man sich anmelden, oder kann man einfach hin gehen?

Vielleicht weiß Simone inzwischen mehr, aber bei meinem letzten Besuch dort (2013) hatte die Galleria Colonna nur am Samstag von 9-13 h geöffnet, letzter Einlass um 12 h.

Ein gutes neues Jahr wünscht Dir
mystagogus
 
Das ist immer noch (fast) der Stand der Dinge, vgl. Palazzo Colonna - Info. Letzter Einlass ist 13:15 Uhr. Also: Wer an einem Samstag in Rom ist, sollte den Palazzo Colonna und die Galleria nicht versäumen.

Gruß
tacitus
 
Ich habe mich sehr über die Möglichkeit Photos machen zu dürfen gefreut, weil ich so gar nicht damit gerechnet hatte.

Mit ein wenig Wehmut habe ich Deine schönen Bilder aus der Galleria Colonna betrachtet. Das Glück fotografieren zu dürfen, war mir bei meinem Besuch dort (vor zwei Jahren) leider nicht vergönnt.
Daher muß ich die Besichtigung bei meiner nächsten Reise unbedingt wiederholen.

lukasi
 
Nachdem tacitus die Frage nach den Zugangsbestimmungen zur Galleria Colonna bereits beantwortet hat, möchte ich hierzu:

GEÖFFNET: JEDEN SAMSTAGVORMITTAG VON 9.00 BIS 13.15 (LETZTER EINLASS)
VIA DELLA PILOTTA 17, ROM

Führung, fakultativ, im Eintritt enthalten:
in ITALIENISCH um 10.00 Uhr und um 11.00 Uhr,
in FRANZÖSISCH um 10.30 Uhr,
in ENGLISCH um 12.00 Uhr.
Quelle

nur noch anmerken, dass wir vom Angebot der Führung keinen Gebrauch gemacht haben, sondern auf eigene Faust und in unserem Rythmus durch die Räume gegangen sind.

Das sind wirklich prachtvolle Räume, die wir sicher auch mindestens einmal ansteuern werden.

Dann können wir uns ja auf auf weitere schöne Photos freuen. :nod:

Besonders die Deckenfresken strahlen (...)

Ich schreibe gleich noch kurz ein wenig mehr zu diesen.

Mit ein wenig Wehmut habe ich Deine schönen Bilder aus der Galleria Colonna betrachtet. Das Glück fotografieren zu dürfen, war mir bei meinem Besuch dort (vor zwei Jahren) leider nicht vergönnt.
Daher muß ich die Besichtigung bei meiner nächsten Reise unbedingt wiederholen.

Das kann ich gut nachvollziehen und hoffe, dass die Vorfreude auf den nächsten eigenen Besuch, das Quentchen Wehmut in den Hintergrund treten lässt. Es ist wirklich sehr schön eigene Bilder, nicht nur im Herzen, sondern auch auf der Speicherkarte ;) nach Hause zu tragen und es war mir eine Freude sie mit Euch zu teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Teil aus dem Bericht über die Galleria Colonna, in dem es um die Deckengemälde des mittleren Teils der Großen Galerie geht, ein wenig verändert nachdem ich mich etwas näher mit den einzelnen Szenen beschäftigt habe.


Marcantonio Colonna als Botschafter in Venedig
Marcantonio Colonnas Investitur
Die Seeschlacht von Lepanto
Der triumphale Einzug Marcantonio Colonnas in Rom
Die Aufstellung der Statue Marcantonio Colonnas im Konservatorenpalast


Marcantonio Colonnas Investitur


Die Seeschlacht von Lepanto


Der triumphale Einzug Marcantonio Colonnas in Rom


Der triumphale Einzug Marcantonio Colonnas in Rom
und
Die Aufstellung der Statue Marcantonio Colonnas im Konservatorenpalast​
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone, heute vormittag hatte ich endlich Zeit, Deinen Bericht aus dem weihnachtlichen Rom nachzulesen. Wie immer bin ich höchst beeindruckt von den vielen sachverständigen Details hinsichtlich Kunst und Geschichte, die Du einbringst. Und es sind einmal mehr viele interessante Ziele dabei. Die Galleria Colonna sagte mir bisher praktisch gar nichts und ist nun direkt sehr weit oben auf meiner Liste "für Tage mit schlechtem Wetter" gelandet. ;)
 
(...) es sind einmal mehr viele interessante Ziele dabei. Die Galleria Colonna sagte mir bisher praktisch gar nichts und ist nun direkt sehr weit oben auf meiner Liste "für Tage mit schlechtem Wetter" gelandet. ;)

Willkommen bei den Römischen Weihnachts-Lichtern und vielen Dank für die netten complimenti. Ob nun bei Regen oder Sonnenschein, einen Besuch der Galleria Colonna wirst Du nicht bereuen.
 
Liebe Simone,

vielen Dank für diesen schönen neuen Berichtsteil! :nod:
Die Krippe in der Vorhalle von S.M. in Trastevere hat uns vor 3 Jahren auch ganz besonders gefallen.
Schade, dass der Espresso im neuen goldenen Tässchen nicht gut war. Allerdings trinken wir auch immer Cappuccino dort und der war immer sehr gut ... :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Die Krippe in der Vorhalle von S.M. in Trastevere hat uns vor 3 Jahren auch ganz besonders gefallen.

Balti hat sie sich auch angesehen und war sehr angetan, da es seine erste römische Krippe in lokalen Kulissen war. Leider ist der Plexiglasschutz sehr schmutzig und hinderlich beim photographieren. Dass er zum Schutz der Krippe sein muss, leuchtet mir allerdings ein.

Schade, dass der Espresso im neuen goldenen Tässchen nicht gut war. Allerdings trinken wir auch immer Cappuccino dort und der war immer sehr gut ... :nod:

Ja, das habe ich auch sehr bedauert. Danke für den Tipp mit dem Cappuccino, ich werde ihn beherzigen!

Ein schönes Wochenende wünscht
Simone
 
Zurück
Oben