Römische Weihnachts-Lichter

Am Morgen besuchten wir zu viert die Heilige Messe in der Kirche des Campo Santo, wo es zu einigen sehr netten Begegnungen kam.​

Stilvoller als am Campo Santo und im Schatten von St. Peter kann man einen 4. Advent kaum verbringen. Leider war es mir noch nie vergönnt, in dieser besonderen Jahreszeit meine Schritte nach Rom zu bewegen. Schon allein aus diesem Grund merci, dass wir zumindest hier im Forum alle daran teilhaben können.


Nicht weit vom Grab Hermine Speiers befindet sich auch eine Büste und das Grab des Archäologen Ludwig Curtius (1874 bis 1954). Er war ihr wichtigster Lehrer und Förderer. Mir ist sein Name erst seit vergangenem Sommer ein Begriff. Siehe meinen Berichtsteil "Götter und Barbaren" in Rom für Anfänger und Fortgeschrittene


Daran habe ich bei der Lektüre gedacht, die mir den Weg nach Germanien versüßt hat. Ein echter Leckerbissen! Vielen Dank an die edlen Spender - ich habe es genossen, ebenso wie das Büchlein über die quattro coronati. Da dauerte das Lesen etwas länger, weil ich des Idioms leider nur rudimentär mächtig bin.​

Als wir den Campo Santo verliessen hatten wir das Glück, dass uns ein Mitglied der Erzbruderschaft ein paar Schritte weiter mit bis zu einer Inschrift an der Friedhofsmauer nahm.


Wir verabschiedeten uns mit den besten gegenseitigen Wünschen für einen weiteren schönen Sonntag von unserem unbekannten "Gönner", nicht ahnend, dass wir ihn am Abend erneut treffen würden.
Das ist spannend: mal sehen, unter welchen Umständen Ihr Eure Zufallsbekanntschaft wiedertreffen werdet. Danke für die Inschrift, die Transkription und die Übersetzung.

Die Himmelsbläue über dem Petersplatz war kaum zu übertreffen. Nun sahen wir uns die Krippe auch bei Tageslicht und aus unmittelbarer Nähe an:


Nun muss ich doch schmunzeln - Ihr habt doch glatt der Versuchung widerstanden, hier einen Eurer kleinen Begleiter zu postieren. Zwischen all den Schäfchen hätte sich das gut gemacht :!:​

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche

Claude
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank für diesen Bericht, der so schön den Beginn des 4. Adventssonntags in Rom bzw. Campo Santo Teutonico zeigt, der doch immer wieder als ein wunderbarer Ort zu erleben ist (mit auch immer wieder neuen Entdeckungen), so oft man auch schon dort war.



Questo suolo, già villa e circo di Nerone,
oggi faro di luce al mondo,
conquistarono col sangue
Duce l’Apostolo Pietro​
I primi martiri Romani​
Ascesi di qui moltitudine ingente
per offrire a Cristo le palme del nuovo trionfo.

Il collegio dei cultori dei martiri pose – XXVII giugno MCMXXIII


Diesen Boden, schon Villa und Zirkus des Nero,
heute der Welt ein Leuchttum des Lichtes,
eroberten mit [ihrem] Blut
der Apostelfürst Petrus​
die ersten römischen Märtyrer​
Von hier aus wurde eine riesige Menge entflammt,
Christus die Palmen des neuen Triumphes zum Opfer darzubringen.

Das Kollegium der Förderer der Märtyrer setzte [diesen Stein] – 27. Juni 1923


Bei dieser "Entdeckung" musste ich natürlich sofort an dieses nette Rätsel denken, bei dem hier fleißig mitgerätselt und gewonnen wurde. ;) Und nun gibt es tatsächlich auch das entsprechende Foto dazu! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dieser "Entdeckung" musste ich natürlich sofort an dieses nette Rätsel denken, bei dem hier fleißig mitgerätselt und gewonnen wurde. ;)
Ja, natürlich :nod: ... und schon seinerzeit hatte ich den Versuch unternommen, einmal bis zu diesem Gedenkstein vorzudringen. Ihn zu sehen - aber sekundenlang nur! - ist mir damals auch gelungen. Hingegen nicht, ihn zu photographieren ... eben darum, weil man sofort zurückgepfiffen wird (im ganz wörtlichen Sinne), sobald man über den Eingang zum Campo Santo hinaus geht. :roll: Darum also meine spontane - und erfolgreiche 8) - Eingebung, nachdem ich (aus ganz anderem Grund) nun einmal ein wenig in's Gespräch gekommen war mit besagtem Mitglied der Erzbruderschaft: seine Begleitung dorthin zu erbitten, um die Gendarmen in Schach zu halten. :thumbup:

Hier nun - einfach der Vollständigkeit halber ;) - auch noch meine beiden Photos:

 
Leider war es mir noch nie vergönnt, in dieser besonderen Jahreszeit meine Schritte nach Rom zu bewegen. Schon allein aus diesem Grund merci, dass wir zumindest hier im Forum alle daran teilhaben können.​
Die vorweihnachtliche Stimmung hat mir gut gefallen und begünstigt wurde mein kurzer Aufenthalt natürlich vom sonnigen Wetter und angenehmen Temperaturen. Vielen Dank für Deine interessierte, leider diesmal nur virtuelle Begleitung.

Die Himmelsbläue über dem Petersplatz war kaum zu übertreffen. Nun sahen wir uns die Krippe auch bei Tageslicht und aus unmittelbarer Nähe an:


Nun muss ich doch schmunzeln - Ihr habt doch glatt der Versuchung widerstanden, hier einen Eurer kleinen Begleiter zu postieren. Zwischen all den Schäfchen hätte sich das gut gemacht :!:​

Gut gemacht, vielleicht aber bär ;) weiss schliesslich, was sich passt!
 
Herzlichen Dank für diesen Bericht, der so schön den Beginn des 4. Adventssonntags in Rom bzw. Campo Santo Teutonico zeigt, der doch immer wieder als ein wunderbarer Ort zu erleben ist (mit auch immer wieder neuen Entdeckungen), so oft man auch schon dort war.

Ja, das habe ich auch gedacht.
Neben erfreulichen neuen Entdeckungen hat es mich allerdings traurig gestimmt zu sehen, dass die hohe Palme am Campo Santo nun offensichtlich auch von diesem schrecklichen Käfer befallen ist. :cry: :cry: Siehe: Rom: Die Ewige Stadt fürchtet um ihre Palmen

2008 war sie noch ganz gesund:


Bei dieser "Entdeckung" musste ich natürlich sofort an dieses nette Rätsel denken, bei dem hier fleißig mitgerätselt und gewonnen wurde. ;) Und nun gibt es tatsächlich auch das entsprechende Foto dazu! :thumbup:

Vielen Dank für das Heraussuchen dieser Links. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,
ich habe eben in aller Ruhe Deinen Bericht über die Galeria Colonna gelesen. Ganz großartig, was ihr da gesehen habt. Beim Lesen bin ich etwas stutzig geworden:

Geöffnet ist jeden Samstag von 9 bis 13.15 Uhr (letzter Einlass).

... und frage mich, wie diese Räume an den anderen Tagen wohl genutzt werden?

Lieben Gruß
Padre
 
Die Möglichkeit, den Chiostro della Minerva zu sehen, war bestimmt ein weiteres Highlight Deiner Romreise.
Vielen Dank, dass Du uns mit Deiner Schilderung und den schönen Fotos der im Kreuzgang befindlichen Fresken, an eurem Besuch dort teilnehmen läßt.

lukasi
 
Liebe Simone,

auch von mir ganz herzlichen Dank für diese wunderschönen Fotos. Dank Deines Tipps durfte ich mir den Kreuzgang ja persönlich ansehen! Grazie!

Liebe Grüße
Ute
 
Liebe Simone,

vielen Dank für die Fortsetzungen, die ich mit Genuß mitlesen durfte.

Liebe Grüße,
Qing
 
Die Möglichkeit, den Chiostro della Minerva zu sehen, war bestimmt ein weiteres Highlight Deiner Romreise.

Ja, das war es wirklich, umso mehr als viele der Fresken auch noch von der Weihnachtsgeschichte handelten.

Vielen Dank, dass Du uns mit Deiner Schilderung und den schönen Fotos der im Kreuzgang befindlichen Fresken, an eurem Besuch dort teilnehmen läßt.

Mit dem grössten Vergnügen! :nod: Und wer weiss, vielleicht ergibt sich diese Möglichkeit ja noch einmal in der Weihnachtszeit.

Dank Deines Tipps durfte ich mir den Kreuzgang ja persönlich ansehen! Grazie!

Bitte schön! Ich hoffe, es hat Dir gefallen. Dein Quartier lag ja in unmittelbarer Nähe.

Liebe Simone,

vielen Dank für die Fortsetzungen, die ich mit Genuß mitlesen durfte.

Es freut mich, dass Du die Weihnachts-Lichter verfolgst. Bald geht es weiter mit den restlichen Erlebnissen dieses Adventssonntages.
 
Die Möglichkeit, den Chiostro della Minerva zu sehen, war bestimmt ein weiteres Highlight Deiner Romreise.
Vielen Dank, dass Du uns mit Deiner Schilderung und den schönen Fotos der im Kreuzgang befindlichen Fresken, an eurem Besuch dort teilnehmen läßt.

lukasi

Dem schließe ich mich in aller Eile an.
Ich konnte gestern Abend zumindest noch Deine schönen Bilder bewundern, die mich ein wenig an den Kreuzgang in Monte Oliveto Maggiore erinnert haben:

Bericht: Toskanareise 11.5. - 23.5.08 - Seite 10

Pagina di Benvenuto - Abbazia di Monte Oliveto Maggiore

Allerdings sind die Fresken dort, wenn ich mich recht erinnere, etwas früher entstanden.

Ich freue mich auf die weiteren Eindrücke aus dem weihnachtlichen Rom!
 
Es ist immer weider erstaunlich wie viel Pracht sich hinter einer harmlos aussehenden Türe oder einem harmlos aussehenden Tor in Rom befindet.
 
Vielen Dank für diese schöne Fortsetzung :thumbup:. Ein wunderschöner Kreuzgang, den Du da entdeckt hast - und die vielen "Weihnachtsbilder" waren ja total passend für den 4. Advent. Ich bin gespannt, wie es weitergeht :nod:.
 
Ich konnte gestern Abend zumindest noch Deine schönen Bilder bewundern, die mich ein wenig an den Kreuzgang in Monte Oliveto Maggiore erinnert haben:

Bericht: Toskanareise 11.5. - 23.5.08 - Seite 10

Pagina di Benvenuto - Abbazia di Monte Oliveto Maggiore

Allerdings sind die Fresken dort, wenn ich mich recht erinnere, etwas früher entstanden.

Diesen Kreuzgang kenne ich leider nicht. Vielen Dank für die Links. Die dortigen Fresken von Luca Signorelli und Sodoma aus der Renaissance sind von viel grösserer künstlerischer Qualität als jene im Chiostro della Minerva. Diese haben mir allerdings auch gut gefallen und ihre frischen Farben profitieren davon, dass die Arkaden, im Gegensatz zu Monte Oliveto Maggiore, nicht mit Fenstern verschlossen sind.

Es freut mich, dass du trotz knapp bemessener Freizeit einen Blick auf den Bericht werfen konntest. Morgen oder übermorgen geht es weiter mit den letzten Impressionen an jenem 4. Advent.
 
Es ist immer weider erstaunlich wie viel Pracht sich hinter (...) einem harmlos aussehenden Tor in Rom befindet.

Ja, die selten gewährten Einblicke in Innenhöfe und nun die Entdeckung dieses so wundervoll restaurierten Kreuzgangs sind schon etwas ganz Besonderes. Auf diese Weise lernt man immer mehr Aspekte römischer Vergangenheit kennen.

Vielen Dank für diese schöne Fortsetzung :thumbup:.

Freut mich, dass auch Dir dieser geschichtsträchtige versteckte Ort gefällt. Im nächsten Berichtsteil wird es u.a. um den Besuch der kleinen Ausstellung dort gehen.
 
Ein großes Dankeschön auch von mir für diese spannenden und seltenen Einblicke! Santa Maria sopra Minerva steckt wirklich voller Überraschungen. 8O:nod:
 
Zurück
Oben