Reiseplanung

Außerdem befinden sich meist Informationstafeln am Eingang bzw. der Kasse der jeweiligen Sehenswürdigkeit, dort sieht man dann, ob man fotografieren darf oder nicht (und auch was man ggf. abgeben bzw. einschließen muss).
 
Was Diebstähle angeht, sollte man besonders in Situationen mit großen Menschenansammlungen besondere Vorsicht walten lassen. Hier gilt vor allem in Bussen (insbeondere z.B. Linie 40) und der Metro aufzupassen. Hier sollte man Rucksäcke nicht auf dem Rücken lassen und seine Kamera direkt anfassen. Wertsachen, wie Portemonnaie oder Kamera bewahrt man besser nicht im Rucksack zumindest nicht in einer Außentasche auf.

Beliebte Diebstahlssituationen sind auch bei Pausen zu beachten. Eben noch saß man gemütlich auf dem Rand eines Brunnens, auf einer Treppe, einer Bank, da passiert in der Nachbarschaft einer Person ein Missgeschick oder man wird durch Fragen nach diesem und jenem abgelenkt und in diesem Moment entwendet eine zweite Person den Rucksack oder die neben einem abgelegte Tasche bzw. Kamera. Dies gilt sicher nicht nur in Rom. Auch erfahrenen Reisenden dieses Forums ist aber in Einzelfällen bereits etwas geklaut worden, nicht nur in Rom aber eben auch dort.

Vorsicht ist gut. Ganz ausschalten wird man das Risiko nicht können. Trotzdem, nicht verrückt machen lassen. Mein Spruch ist immer:

Das Leben ist eins der gefährlichsten. Benutzung auf eigene Gefahr.
8)​
 
Eine letzte Frage noch ... Wie funktioniert das mit dem WLAN in Rom? Hab irgendwie nicht gefunden wo ich mich anmelden kann.
 
Wie Pasquetta schon geschrieben hat bin ich am Monatsende nicht in Rom. Zudem hab ich den Eintritt schon gebucht - Ticket ist schon ausgedruckt und schon eingepackt!
 
Bei dem User handelte es sich auch wohl ehr um einen Spammer, der irgend etwas schreiben wollte. Jedenfalls ist er jetzt gesperrt.
 
Bei dem User handelte es sich auch wohl ehr um einen Spammer, der irgend etwas schreiben wollte. Jedenfalls ist er jetzt gesperrt.

Genau :nod: :] - und wie man lesen kann:
... Zudem hab ich den Eintritt schon gebucht - Ticket ist schon ausgedruckt und schon eingepackt!

hat tabita ihre Reise gut geplant ;) und ich wünsche ihr, dass sie mit dieser Planung viel Erfolg hat in Rom.

Gute Reise und viel Spaß und schöne Erlebnisse in bella Roma :!:
Gruß
Pasquetta
 
Vielen Dank! Unser Urlaub war einfach toll! Danke für die vielen Tipps - werde mich dann auch an die Arbeit machen und einen Reisebericht und Fotos posten!!
 
Wobei wir ihn aber, wie stets, in aller denkbaren Geduld erwarten. ;)

Schön, dass ihr einen so gelungenen Rom-Aufenthalt hattet.
 
Zurück
Oben