Reiseplanung Rom 7. - 10.9.2017

Tut mir leid, mein Freund, aber so oft ich gegen Spätvormittag die Schlangen an den Sicherheitskontrollen gesehen habe, waren die derart lang, dass eine Stunde fast noch zu knapp gewesen sein dürfte.
Wir haben schon einige Male in der unmittelbaren Nähe gewohnt und konnten die Lage über einen längeren Zeitraum beobachten. Und wenn dann ein Bus orientalisch aussehende Menschen ausgeladen hat und die Beamten dreimal so lange gebraucht haben wie üblich......
Und dass es im September in Rom heftiger zugeht (einschliesslich der Sicherheitskontrollen) als im November, das sollte doch schon klar sein.
Aber seis drum, der TO kanns ja selbst ausprobieren
 
Es wird immer ein Glücksspiel sein am Petersdom. Ich musste letztes Jahr an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zur Prefettura della Casa Pontifica. Am ersten war ich nach 5 min. durch die Kontrolle, am zweiten brauchte ich 45 min. Beide Male wars gegen 13 Uhr.
 
Kommen wir doch noch einmal auf diesen Teil eurer Planung zurück:
Kann ich mich bei den Vatikan. Museen und dem Park UND dem Petersdom (mit Kuppel) frei bewegen?
Frei bewegen kannst du dich in den Bereichen nicht. Also zumindest nicht im Sinne von hin und her wechseln (so habe ich deine Frage zumindest verstanden).
Der Park (Vatikanische Gärten?) kann nur im Rahmen einer Führung besucht werden (...). In jedem Fall kommt ihr nach Verlassen der Museen nicht mehr zurück.
Dass ihr nicht zwischen diesen Orten hin und her wechseln könnt, hat romfan ja bereits erklärt. Und in Fortführung seiner Frage an dich: Es gehört doch wohl (ausweislich eurer Eintrittskarte) "der Park" ;) nicht zur eurer VM-Buchung?

Andernfalls kämet ihr nämlich (nach dem Verlassen der VM) früher als ca. 13.00 h nicht mal am Petersplatz an - d.h. am Schwanz-Ende der dortigen Sicherheitsschleusenschlange.

Und wenn bzw. weil es nicht die Vatikanischen Gärten sind: Welchen "Park" hast du gemeint?
 
Obwohl es im Rahmen eines Erstbesuchs nicht nötig wäre und außerdem m.E. auch angesichts eures Zeitplans nicht eben einfach, möchtet ihr doch vielleicht trotzdem diese ganz besondere Gelegenheit nutzen (soeben erst entdeckt; im Corriere): Caracalla bei Nacht: 18.8.-3.10.
icon4.gif
 
Hi,

hier bin ich wieder. :)

Also Tag 1 Plan wird wie folgt ca. sein.
(weil 100%ig macht man es eh nicht so)

Fahrt zum Hotel Shuttlebus Terravision oder SitBus
Hotel mit Tram 5 od. 14 & Expressbus 40 bis Chiesa Nuova
Campo De Fiori
Piazza Navona
Pantheon
Trevibrunnen tag/nachts
Spanische Treppe
Pincio
Piazza de Popolo

Tag 2 wird dann der Pass verwendet mit

Sixtinische Kapelle
Petersplatz
Petersdom mit Kuppel
Engelsburg

Wie werden uns einfach durch den Gruppenausgang schwindeln, dann wird das schon gehen :)

Kleine Zwischenfrage:
Auch wenn die Italiener keine Pizza machen können, will meine Freundin dort Pizza essen gehen.
Hat hier jemand einen guten Restaurant Tipp ?

DANKE
Bernhard

---------- Beitrag ergänzt um 11:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:48 ----------

Hi,

Tag 3 stell ich mir so vor:

Colosseum
Palatin
Santa Maria in Cosmedin
Forum Romanum
Kapitolsplatz

und den letzten so:

Piazza degli Zingari
Trajans Market
Piazzale Caffarelli
Tempel des Portunus
Cloaca Máxima
Forum Boarium
Bocca della Verità
Gran Priorato dei Cavalieri di Malta
Circo Massimo


Jetzt seh ich allerdings, dass sich der Circo Massimo vielleicht auch am 3. Tag ausgehen kann.

DANKE wiedermal.
Und LG
Bernhard
 
An Tag 1 und 2 ist m.E. nichts auszusetzen - bis auf den Gruppenausgang; aber davor haben wir dich ja gewarnt.


Tag 3 stell ich mir so vor:
Colosseum
Palatin
Santa Maria in Cosmedin
Forum Romanum
Kapitolsplatz
Kolosseum gleich am Morgen ist gut (möglichst schon ca. 8.15 h eintreffen). Aber Palatin und Forum Romanum dürft ihr nicht trennen, weil beides zusammengehört, d.h. "besichtigungstechnisch". Wenn ihr zwischendurch das Gelände verlasst, dann verfällt eure Eintrittskarte (Kombi-Karte mit dem Kolosseum, wie hier im Thread ganz sicher schon mal erklärt).

Jetzt seh ich allerdings, dass sich der Circo Massimo vielleicht auch am 3. Tag ausgehen kann.
Es würde im Grunde auch genügen, vom Palatin darauf hinunterzublicken: Viel mehr als eine große Wiese ist das nämlich nicht.


Piazza degli Zingari
Hab' ich zugegebenermaßen noch nie gehört ... was soll da sein?
Google Maps
 
Kolosseum gleich am Morgen ist gut (möglichst schon ca. 8.15 h eintreffen). Aber Palatin und Forum Romanum dürft ihr nicht trennen, weil beides zusammengehört, d.h. "besichtigungstechnisch". Wenn ihr zwischendurch das Gelände verlasst, dann verfällt eure Eintrittskarte (Kombi-Karte mit dem Kolosseum, wie hier im Thread ganz sicher schon mal erklärt).
Mist, das hab ich wohl überlesen. DANKE

Es würde im Grunde auch genügen, vom Palatin darauf hinunterzublicken: Viel mehr als eine große Wiese ist das nämlich nicht.
DAS allerdings könnte durchaus reichen. Danke.


Hab' ich zugegebenermaßen noch nie gehört ... was soll da sein?
Google Maps

Um ganz ehrlich zu sein, weiss ich so spontan auch nicht was dort war.
Ich könnt mir vorstellen, einen guten Fotospot von der Gegen gesehen zu haben.
Muss ich nochmals recherchieren. Ansonsten wird der Punkt entfernt.

LG
Bernhard
 
Bitte schön; immer wieder gerne. :nod: ;)


Hab' ich zugegebenermaßen noch nie gehört ... was soll da sein?
Google Maps
Um ganz ehrlich zu sein, weiss ich so spontan auch nicht was dort war.
Ich könnt mir vorstellen, einen guten Fotospot von der Gegend gesehen zu haben.
Das wäre natürlich ein denkbarer Aspekt ... von dem ich zwar nichts weiß; aber das muss diesbezüglich gar nichts heißen - sondern dafür bist du der Fachmann. ;)

Hier mal nur die Bildersuche von Tante Gu.

Übersetzt bedeutet der Name "Platz der Zigeuner"; und an der zur Piazza führenden Via degli Zingari gibt es irgendwo eine Gedenktafel, die 2001 angebracht wurde zur Erinnerung an die im KZ ermordeten Zigeuner und Juden.


Na, vielleicht findest du ja doch noch heraus (bzw. wieder), weswegen du diese Piazza auf deine Liste gesetzt hattest. ;)
 
Abends sitzt immer viel junges Volk auf dieser Piazza und trinkt etwas. Aber mehr weiß ich auch nicht von dieser Piazza.
 
Die Piazza degli zingari liegt in Monti, es soll da eine ganz ordentliche Gelateria geben aber drin gewesen bin ich noch nie, da ich meiner Stammgelateria , die nicht allzu weit weg liegt, nicht untreu werden will. (Gelateria Fassi, Via Principe Eugenio)
 
Hätt' man's sich doch fast denken könnnen: Gordian kommt prompt mit dem kulinarischen Aspekt dieser Örtlichkeit um die Ecke. ;);)
*duw* ...

 
Selbst auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: ich würde die Piazza degli Zingari bzw. das ganze Drumherum nicht aus dem Programm nehmen. Vergleiche hier zum Monti-Viertel. Gerade wenn Du auf besondere Foto-Blicke Wert legst, lohnt sich meiner Meinung nach ein Bummel durch dieses Viertel. Es müssen ja nicht immer die "ganz großen" Sehenswürdigkeiten sein ;)

Kleine Zwischenfrage:
Auch wenn die Italiener keine Pizza machen können, will meine Freundin dort Pizza essen gehen.
Hat hier jemand einen guten Restaurant Tipp ?

Na so was 8O, wieso können die Italiener keine Pizza machen :?? Vielleicht weil sie in ihrem Land keine Pizza machen, wie "die Nordländer" meinen, dass sie sein muss :~;)?
Im Ernst: in Rom kann man fantastische Pizza essen, nur dass sie viel dünner ist, als wir sie kennen und knusprig gebacken. Oder auch in vielen Pizzaläden "Pizza al taglio" (= Pizza abgeschnitten vom großen Blech) kann man sich mit köstlichen Pizzaschnitten eindecken. Aber immer darauf achten, wo auch die Einheimischen hingehen ;). Zur Anschauung mal diesen Link: Puntarellarossa: die besten Piazze al taglio von Rom und in der Restaurantdatenbank hier im Forum kannst Du filtern nach Stadtteilen und Dir dort auch die Pizzerie raussuchen. Zeit habt Ihr ja noch und Reisevorbereitung auch dieser Art fördert ja bekanntlich auch die Vorfreude ;).
 
HA.

Das war der Reminder.
Vor 10 Jahren waren wir dort ein fantastisches Eis essen.

Stimmt. Danke.

Da muss ich natürlich wieder hin.
Und ein wenig in der Gegen herumschlendern hat noch nie jemanden geschadet. :)

Zum Thema Pizza.
Natürlich sind wir hier oben alle verwöhnt von "unsere" Pizzen.
Eine ist besser, die andere dann halt nicht so.
Kennen wir sicher alle.

Deinen Link werde ich mir in Ruhe durchsehen. Danke

LG
Bernhard
 
Vergleiche hier zum Monti-Viertel. Gerade wenn Du auf besondere Foto-Blicke Wert legst, lohnt sich meiner Meinung nach ein Bummel durch dieses Viertel. Es müssen ja nicht immer die "ganz großen" Sehenswürdigkeiten sein. ;)
Da hast du ganz sicher Recht.
Und sie haben im Rahmen ihres letzten (Programm-)Tages ja auch Zeit dafür - ohne sich abzuhetzen. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 14:58 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:57 ----------

Aber der große Wurf ;);) ist, wie ich soeben nachträglich sehe, Gordian geglückt:
HA.

Das war der Reminder.
Vor 10 Jahren waren wir dort ein fantastisches Eis essen.
 
Fein. Das wäre dann wohl die Gelateria Fatamorgana, Piazza degli Zingari 5.
War, wie gesagt, noch nie da drin. Aber schlechtes Eis habe ich in Rom auch noch nie bekommen. Mäßige Pizza übrigens schon. Aber es gibt da natürlich sicher auch gute Pizzerie. Aber da ich höchst selten Pizza in Rom esse....
 
Zurück
Oben