Reiseplanung Okt 09

Pfaelzer

Civis Romanus
Hallo Ihr,
nachdem ich jetzt einiges aus dem Forum herausgezogen habe steht meine Planung für unseren Besuch im Oktober.

Auch wenn einiges abgekupfert ist, wäre ich für Reaktionen und Tips dankbar:

1. Tag 11.10.
Ankunft und Bezug der Wohnung Nähe Vatikan bis 16.00
am Abend dann Fahrt mit Bus nach Trastevere zum bummeln und essen, ev. wenn noch offen St. Maria in Trast.

2. Tag 12.10
Rundfahrt mit dem 110 und am Nachmittag St Maria Maggiore und St Paul vor den Mauern

3. Tag 13.10.
Petersplatz, Petersdom, Nekropole, Mittag zum Gianicolo, dann Engelsburg und Engelsbrücke

4. Tag 14.10.
Colosseum, Forum, Kapitol, Kapuzinerkonvent, Trevibrunnen, Piazza Spagna mit Cafe Greco und Schaufensterbummel

5. Tag 15.10.
Tivoli mit Villa Adriana und Villa d'Este

6. Tag 16.10.
Campo Fiori, Piazza Navona, Pantheon, Marcellustheater, St. Maria in Cosmedin, Aventin mit Schlüsselloch und Orangengarten, S. Sabina und ev. noch den Cimitrio accatolico

7. Tag
Rckflug

Für den Transfer wollte ich die ersten drei Tage ein 3-Tages-Billet nehmen und dann den Roma Pass & Piu

Tag 4 und 6 ist viel zu laufen; das wäre normalerweise kein Problem, da wir aber eine Mitreisende haben, die leicht gehbehindert ist, muss ich für Teilstücke noch Buslinien raussuchen, sofern es nicht mit der Metro geht.

Tagsüber wollen wir uns selbst verpflegen. Für Abends suche ich noch nette Lokale, in denen nicht zuviele Touristen verkehren.

Gruss Pfaelzer
 
Hallo,
die Tage 3 und 4 sind sehr voll. Tag 6 ist m.E. gut machbar, könnte aber auch anstrengend werden. Damit euer Aufenthalt nicht zu stressig wird, würde ich auf St. Paul und den Gianicolo verzichten. Am 2. Tag könntet ihr dann an die Spanische Treppe und zum Trevibrunnen. Evtl. könntet ihr an diesem Tag auch noch Pantheon und Piazza Navona besichtigen, um den 6. Tag zu entlasten. Den 4. Tag könntet ihr folglich ausschließlich für den antiken Bereich nutzen.
Wenn es für euch nicht schlimm wäre, wenn es mal etwas anstrengend wird, kannst du dein Programm auch so durchziehen, wie du es geplant hast!
Tipp für Tivoli: Ich persönlich finde die Villa Gregoriana schöner als die Villa d'Este, das ist aber sicherlich Geschmackssache!

LG augustus
 
Hallo Pfaelzer,

ich finde, das hört sich alles ganz toll an.

Auch wenn einiges abgekupfert ist, wäre ich für Reaktionen und Tips dankbar:

Was heißt hier abgekupfert; es gibt zwar sehr viel Sehenswertes, aber irgendwie musst Du es ja -wie alle anderen auch- kombinieren.

1. Tag 11.10.
Ankunft und Bezug der Wohnung Nähe Vatikan bis 16.00
am Abend dann Fahrt mit Bus nach Trastevere zum bummeln und essen, ev. wenn noch offen St. Maria in Trast.

Schön, und Restauranttipps gibt es hier nicht nur für Trastevere.

2. Tag 12.10
Rundfahrt mit dem 110 und am Nachmittag St Maria Maggiore und St Paul vor den Mauern

Na, auf St. Paul vor den Mauern würde ICH aus zwei Gründen schon nicht verzichten:


3. Tag 13.10.​

Petersplatz, Petersdom, Nekropole, Mittag zum Gianicolo, dann Engelsburg und Engelsbrücke​

Vielleicht könnt ihr den Petersplatz und den Petersdom an einem anderen Tag "unterbringen", ihr wohnt doch in der Nähe.

4. Tag 14.10.
Colosseum, Forum, Kapitol, Kapuzinerkonvent, Trevibrunnen, Piazza Spagna mit Cafe Greco und Schaufensterbummel

Sportlich :thumbup::!: , aber wenn ihr die kleinen Büschen nutzen könnt (ich sage nur Linie 116, ...) durchaus machbar.

5. Tag 15.10.
Tivoli mit Villa Adriana und Villa d'Este

Schön, da möchten wir auch einmal hin.

6. Tag 16.10.
Campo Fiori, Piazza Navona, Pantheon, Marcellustheater, St. Maria in Cosmedin, Aventin mit Schlüsselloch und Orangengarten, S. Sabina und ev. noch den Cimitrio accatolico

Auch nicht ganz ohne; aber auch hierfür gilt meiner Meinung nach, dass ihr eventuell einiges schon an anderen Tagen gesehen haben werdet. Und Busse fahren ja auch ;)

Tagsüber wollen wir uns selbst verpflegen. Für Abends suche ich noch nette Lokale, in denen nicht zuviele Touristen verkehren.

Siehe oben :!:

Auf jeden Fall wünsche ich euch ganz viel Spaß, gutes Wetter und schöne Erlebnisse. Und uns allen im Nachhinein vielleicht einen Reisebericht :?::!::lol:

Farfalle
 
3. Tag

Also ich finde den dritten Tag gar nicht mal so voll.

Petersdom und Nekropole (da hat man aber einen festen Termin, muss also den Tag um diesen herum planen!) schafft man schon an einem Vormittag, muss man halt etwas früher hin, so um 9. Auf die Kuppel wird ja eh nicht gegangen, das ist nix für gehbehinderte.

Danach kann man etwas Essen gehen und so um zwei zum Gianicolo fahren. Da es da nicht so viel zu schauen gibt, hat man das leicht in einer halben bis 1 Stunde geschafft und man muss auch nicht viel laufen. Problematisch ist da eher vielleicht das Wetter. Wenns regnet macht das nicht so viel Spaß.

Dann kann man sich gemütlich zur Engelsburg begeben und da den Rest machen, die machen ja erst um 19:00 zu (letzter Einlass 18:30).

Grüße, Bernhard
 
3. Tag 13.10.
Petersplatz, Petersdom, Nekropole, Mittag zum Gianicolo, dann Engelsburg und Engelsbrücke

Also ich finde den dritten Tag gar nicht mal so voll. Petersdom und Nekropole (da hat man aber einen festen Termin, muss also den Tag um diesen herum planen!) schafft man schon an einem Vormittag, muss man halt etwas früher hin, so um 9. Auf die Kuppel wird ja eh nicht gegangen, das ist nix für Gehbehinderte.

Danach kann man etwas Essen gehen und so um zwei zum Gianicolo fahren. Da es da nicht so viel zu schauen gibt, hat man das leicht in einer halben bis 1 Stunde geschafft.
So, so ... :~

Passeggiata del Gianicolo

Gianicolo in Bildern

Fontana Paola

Tempietto di Bramante an San Pietro in Montorio

Leuchtturm
(allerdings nicht zu besteigen; diesbezüglich also bitte jetzt keine Missverständnisse ;))

Mittäglicher Kanonenschuss

... und nicht zuletzt dieser, denke ich, hat den OP bewogen, den Gianicolo in sein Programm aufzunehmen - weswegen
Trimalcione schrieb:
so um zwei zum Gianicolo fahren
ihm dann wohl eher nicht so gut passen dürfte. ;)

Irgendwer hatte hier im Forum auch mal ein Video davon eingestellt ... ich suche gleich noch mal danach. :nod:

Vorher aber kommen wir doch noch einmal hierauf zurück:
Nekropole (da hat man aber einen festen Termin, muss also den Tag um diesen herum planen!)
Sehr richtig: Das ist die Crux an der Sache. :nod: :? Und also: Bevor man diesen Termin (also die Uhrzeit) kennt, kann man den Tag, an dem dieser Besuch stattfinden soll, im Prinzip überhaupt noch nicht planen.

Aber: Sollte der OP einen Termin von ca. 14.00 h oder später zugeteilt bekommen, dann wäre der Gianicolo ein hübscher Programmpunkt für den Vormittag dieses Tages. :nod: Je nach Zeiteinteilung dann allerdings eher ohne "Essen gehen" als vielmehr mit einem Imbiss auf die Faust. Aber das müsste man ad hoc sehen; das lässt sich sinnvollerweise eh' kaum vorausplanen (für mein Empfinden sogar: gar nicht).
 
Mittäglicher Kanonenschuss
Nicht zuletzt dieser, denke ich, hat den OP bewogen, den Gianicolo in sein Programm aufzunehmen - weswegen
Trimalcione schrieb:
so um zwei zum Gianicolo fahren
ihm dann wohl eher nicht so gut passen dürfte. ;)

Irgendwer hatte hier im Forum auch mal ein Video davon eingestellt ... ich suche gleich mal danach. :nod:
Der "Irgendwer" war Fortunata :blush: :~ ... und im Übrigen:
Heureka! :thumbup: 8)
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/73282
 
Sollte der OP einen Termin von ca. 14.00 h oder später zugeteilt bekommen, dann wäre der Gianicolo ein hübscher Programmpunkt für den Vormittag dieses Tages. :nod:
Zumal - das hatte ich vorhin schon erwähnen wollen, hab's aber dann doch vergessen :blush: - der Gianicolo, als im Westen gelegen, am späteren Morgen/früheren Vormittag (kurzum: so zwischen 10.00 und 11.00 h ungefähr) auch das schönste Licht hat. :idea: :nod: :thumbup:

... sofern es nicht gerade regnet, natürlich! :twisted:

 
So ich habe jetzt mein - unverbindliches - bebildertes Programm ausgearbeitet und auch einige Busstrecken bei Atac rausgesucht, um die Gehzeiten zu verkürzen.

Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Tramkennern.
In einem Beitrag wurde geschrieben, dass man mit der Strassenbahn Linie 3 und Linie 12 auch eine interessante Rundfahrt machen kann.
Das wäre vielleicht eine Alternative zu der Linie 110.
Wo finde ich den Netzplan der Strassenbahnen.
Bei Atac bin ich nicht schlau geworden.

Gruss
Pfaelzer
 
Das hatten wir kürzlich erst, allerdings sind es die Tramlinien 3 und 19:
Ersatz für die 110 keineswegs, aber man kann damit eine - andere - durchaus sehenswerte Rundfahrt machen, die einen durch Viertel führt, die sonst gerne außen vor bleiben,
weiß aus eigener Erfahrung
Sven
 
Das hatten wir kürzlich erst, allerdings sind es die Tramlinien 3 und 19:
Ersatz für die 110 keineswegs, aber man kann damit eine - andere - durchaus sehenswerte Rundfahrt machen, die einen durch Viertel führt, die sonst gerne außen vor bleiben,
weiß aus eigener Erfahrung
Sven

Aber war da nicht auch was, dass diese beiden Linien momentan nur eingeschränkt nurtzbar und zeit- bzw. streckenweise durch Busse ersetzt werden:?:
 
Zurück
Oben