Reisekalender

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Auf Anregung von Susannah gibt es gleich noch eine neue Funktion. Ich zitiere aus ihrer PN, die mich heute Nachmittag erreicht hat:

Susannah schrieb:
Ich hätte ebenfalls einen Vorschlag, weiß aber nicht wie kompliziert es wäre, diesen umzusetzen. Vielleicht stehe ich ja mit dieser Idee, allein auf weiter Flur. Viele erwähnen, wir fahren dann und dann nach Rom. Leider kann man sich die Daten nicht alle merken. Ich fände ich es schön, wenn es Jahresübersicht geben würde, wer wann nach Rom fährt. Dort könnte sich ja jeder eintragen, wenn er es denn möchte. So könnten auch z. B. Treffen verabredet werden. Ursula würde es auch die Verabschiedung der Mitglieder erleichtern. Ist nur so eine Idee! :~

Eine Idee, die ich ziemlich gut fand. Entsprechende Erweiterungsmodule für die Forumsoftware gibt es natürlich nicht; also habe ich mich heute Abend hingesetzt und mal wieder ein wenig programmiert, und ich muss sagen, ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Allerdings: Das Dingens ist gewissermaßen noch Beta, wie es so schön heißt. Will sagen: Es kann noch Fehler geben, und sollte dies der Fall sein, bitte ich um Mitteilung - entweder per PN oder in diesem Thread.

Wie funktioniert's also?

Mittlerweile läuft der Reisekalender über eine eigene, mit der des Forums allerdings eng verknüpfte Datenbank. Die Sache mit den Profilfeldern war zu unflexibel, um das anstellen zu können, was mir vorschwebte. Also: Noch einmal ran ;)

Große Erklärungen spar' ich mir vorest und warte auf Fragen, falls diese auftauchen sollten. Ich meine, die Sache ist weitgehend selbsterklärend.

Hinweisen möchte ich allerdings auf die Möglichkeit, alte Reisen einzustellen und diese mit dem dazu gehörenden Reisebericht (und ggf. einem Foto aus der Galerie) zu versehen. Dazu kann man über die Bemerkung auch noch eine paar passende Sätze voranstellen. So könnte sich das ganze vielleicht zu einem veritablen Inhaltsverzeichnis für die Reiseberichte auswachsen.

Gerade dafür ist es wichtig, dass man jetzt die eigenen Reisen nachträglich editieren (oder löschen) kann. Denn einen Reisebericht oder Fotos von der Reise kann man natürlich erst nach der Reise einbinden. Deshalb wird beides auch nicht bei den aktuellen Reisen angezeigt.

Ein paar zusätzliche Gimmicks dazu würden mir auch noch einfallen. Evtl. finde ich einen Weg, die alten Reisen samt Foto im Benutzerprofil aufzulisten. Mal sehen :)

Bewundert werden kann der Reisekalender nach wie vor unter Reisekalender - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele, die den Termin ihrer nächsten Romreise schon kennen, die Felder bald ausfüllen würden - um zu sehen, ob's auch funktioniert!

Mittlerweile hat das ganze ziemlich komplexe Formen angenommen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihr mir kurz per PN Bescheid geben könntet, wenn Ihr auf einen Fehler stoßt. Damit das dann auch was bringt, wäre es hilfreich, wenn Ihr kurz schreiben könntet, was Ihr gerade gemacht habt und eine eventuelle Fehlermeldung mit in die PN kopiert.
 
Jetzt hätt' ich's bald vergessen: Vielen Dank an Susannah für die Anregung!
 
Liebe Susannah,

danke für die super Idee :nod::thumbup::D:D


Hallo Sven ,

vielen vielen Dank, dass du es sofort umgesetzt hast. :D:D
Es funktioniert:D, habe es gerade ausprobiert. :nod:

Grüße
Uli
 
Und noch ein P.S.: ich suche gerade noch nach einer Möglichkeit, das auch auf der Startseite des Forums anzuzeigen.
 
Dank an Susannah und cellarius :thumbup::thumbup::thumbup:
Jetzt fehlen noch ein automatisches Verabschieden mit Musik sowie ein Willkommensgruß mit Porchetta, Vino dei Castelli und einer 500g Packung Caffè 8)
 
Hallo Sven,

da komme ich gerade vom Konzert nach Hause und prompt hast Du meine Idee umgesetzt. 8O Wahnsinn! Tausend Dank, Du bist genial, das muss der Neid Dir lassen! ;) :D Ich freue mich, dass die Idee Dir gefallen hat und hoffe, dass sie auch genutzt wird. :nod:

@ Patta
Das Empfangskomitee steht bei Deiner nächsten Rückkehr aus Rom vor Deiner Haustüre, kaltes Buffet, Getränke und Blaskapelle inclusive. Sonst noch Sonderwünsche? :~ ;) :lol:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo Sven,

da komme ich gerade vom Konzert nach Hause und prompt hast Du meine Idee umgesetzt. 8O Wahnsinn! Tausend Dank, Du bist genial, das muss der Neid Dir lassen! ;) :D Ich freue mich, dass die Idee Dir gefallen hat und hoffe, dass sie auch genutzt wird. :nod:

@ Patta
Das Empfangskomitee steht bei Deiner nächsten Rückkehr aus Rom vor Deiner Haustüre, kaltes Buffet, Getränke und Blaskapelle inclusive. Sonst noch Sonderwünsche? :~ ;) :lol:

Liebe Grüße,
Susannah
Ähm, Danke der Nachfrage, Susannah. In der Tat hab ich noch einen Wunsch: Ich wünsche mir Planungssicherheit, dass ich jetzt bereits eine Italienreise (muss ja nicht nur Rom sein) buchen könnte.
Aber das wirst (auch) Du leider nicht machen können :?
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!



DER REISEKALENDER
GUTE SACHE
:!: :!: :!:



@ Susannah ---> Gute Idee!
@ Sven --- > DANKE für die Ausführung!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Das ist wirklich eine tolle Idee, Susannah, und dass sie schon umgesetzt ist, Sven, große Hochachtung!

Vielen Dank Euch beiden!

Liebe Grüße

Angela
 
Update:

Es gibt jetz auch ein Archiv, in dem abgelaufene Reisen landen. Wer eine gerade abgeschlossene (oder auch schon länger zurückliegende) Reise nachtragen möchte, kann das auf recht einfache Weise tun: Einfach das Reisedatum im Profil eintragen. Beim nächsten Aufruf des Reisekalenders merkt das Script, dass der Eintrag abgelaufen ist und verschiebt ihn ins Archiv.
 
Gute Idee!

@ cellarius:

1. Ich habe gerade zwei ältere Reisen eingetragen, aber es wird nur eine (die erste) angezeigt.
2. Die Idee "Macht sich reisefertig" gefällt mir gut!

patta
 
Hallo Susannah und Sven,

gute Idee und schnelle Ausführung; danke :thumbup:

Meine Reise ab 31.1.08 habe ich eingetragen und wird auch angezeigt.
Den Aufenthalt vom 02.11.07 habe ich auch eingetragen, wird aber nicht angezeigt(?)
Ist weiter nicht schlimm, da "Schnee von gestern";)

Auf jeden Falle weiß jetzt jeder, wer sich gerade oder wann in Rom rumtreibt. (Eintrag vorausgesetzt :lol: )

Gruß
Ernst
 
Hallo Sven,

jetzt hat Dich aber anscheinend der Eifer gepackt. ;) :lol: Du perfektionierst den Reisekalender ja immer noch. Jetzt erscheint unser Reisedatum sogar unter unserem Dienstgrad. :nod:

Vielen herzlichen Dank noch einmal, für die viele Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast. :nod:

smilie_blumen1.gif

Liebe Grüße,
Susannah
 
Wartet mal ab mit dem nachträglichen Eintragen, ich bastle grad an einer anderen Lösung :nod:
 
Zurück
Oben