Reisekätzchen fliegt nach Rom

Die CIS gilt innerstädtisch - aber Ostia (= Strand) gehört mit zum Gültigkeitsbereich

Welches Ticket brauchten wir denn dann für den Tag ?
Da hast du mich jetzt ein wenig missverstanden: Ihr seid an insgesamt 7 Tagen in Rom - und folglich gilt die CIS (= Wochenkarte zu 24,- €, wie gesagt) eure gesamte Fahrerei an allen Tagen ab.
 
Und um es noch etwas eindeutiger zu machen (sorry, das hat im vorletzten Beitrag vielleicht gefehlt):
Sowohl nach Ostia Antica wie auch nach Ostia Lido (= Strand) könnt ihr mit der CIS fahren.
 
Tag 6 (= 5.8. = So): Morgendlicher Spaziergang über den Markt Porta Portese / Piazza Navona / Pantheon / Trevi-Brunnen / Spanische Treppe / Mausoleum des Augustus / Piazza del Popolo /Monte Pincio
Zwar habe ich den Markt an Porta Portese noch nie besucht, vermute aber stark, dass er sonntags geschlossen sein dürfte.
Der Flohmarkt an der Porta Portese ist - ganz im Gegenteil - gerade und nur sonntags geöffnet;).
Siehe u.a. Märkte in Rom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, so ist das :eek: ... tja, Flohmärkte haben mich halt meiner Lebtag noch nicht interessiert. :twisted: :~ :twisted:

Aber der Mörder war nämlich der Gärtner: Man lernt eben täglich, man lernt eben täglich, man lernt eben täglich dazu! ;) :lol:

Juchhu! :]
 
Ach, so ist das :eek: ... tja, Flohmärkte haben mich halt meiner Lebtag noch nicht interessiert. :twisted: :~ :twisted:
Da bekommt man aber ganz doll viel(e) .....

..... Motorradhelme und Sonnenbrillen:thumbup::thumbup:

Aber im Ernst: So wirkliches Flohmarkt-Feeling kam da nicht auf.

Aber der Mörder war nämlich der Gärtner: Man lernt eben täglich, man lernt eben täglich, man lernt eben täglich dazu! ;) :lol:

Juchhu! :]
Jetzt geht's los:?::D:lol::thumbup: (gibt es anderorts wieder Froums-Prosecco??)
 
Dann wäre ein Shuttle oder Nahverkehr wohl doch die bessere Wahl :)
Genau - wobei Shuttle bestimmt arg teuer würde; und wir den preisgünstigen ÖPNV ja bereits erörtert hatten:
Zurück zum Flughafentransfer ... also hier befindet sich euer Quartier: Via Aurelia 831

Demzufolge wäret ihr m.E. gut bedient mit folgender Lösung: Regionalbahnen FR1 (ab Fiumicino) und FR5 (ab Stazione Trastevere - keine Sorge: bequemer Umstieg mit Aufzug) bis Stazione Aurelia; von dort Bus 246 (Richtung Cornelia) bis Aurelia/Alibrandi (= 5. Haltestelle) und dann nur noch ca. 200 m Fußweg.

Für die Busstrecke stünde euch auch die Linie 247 (ebenfalls Richtung Cornelia) zur Verfügung: von Staz. Aurelia bis Alibrandi (s. oben).

Der eine wie der andere Bus fährt ca. alle 15 Minuten - d.h. dass man auf eine Wartezeit von unter 10 Minuten hinauskommen sollte.
Hier bliebe also nun nur noch zu kalkulieren:
  • Bislang hatte ich euch zur CIS für 24,- € (ganze Woche) geraten.
  • Die CIRS, welche den Flughafentransfer einschließt, kostet neuerdings 34,50.
  • Da aber ÖPNV-Flughafentransfer (wie oben beschrieben) per Regionalbahn hin und zurück 2 x 8,- = 16,- € kostet, wäret ihr nun also doch mit der CIRS am besten bedient.
 
Hier bliebe also nun nur noch zu kalkulieren:
  • Bislang hatte ich euch zur CIS für 24,- € (ganze Woche) geraten.
  • Die CIRS, welche den Flughafentransfer einschließt, kostet neuerdings 34,50.
  • Da aber ÖPNV-Flughafentransfer (wie oben beschrieben) per Regionalbahn hin und zurück 2 x 8,- = 16,- € kostet, wäret ihr nun also doch mit der CIRS am besten bedient.

Hmm, wir zählen mal gemeinsam mit den Fingern ab: Travelkitty ist 1, 2, 3 .... Tage in Rom. So ganz passt die CIRS da leider nicht. CIS plus 2x 8€ dürfte die beste Variante sein (zzgl. noch einiger BIT).
 
Hmm, wir zählen mal gemeinsam mit den Fingern ab: Travelkitty ist 1, 2, 3 .... Tage in Rom. So ganz passt die CIRS da leider nicht. CIS plus 2x 8,- € dürfte die beste Variante sein (zzgl. noch einiger BIT).
Du hast völlig recht - und ich bin ein Opfer meiner eigenen Konkordanz geworden. 8O
Tag 1: Anreise
Tag 2 bis Tag 8: (...)
Tag 9: Abreise
Demzufolge also doch CIS für Tag 2 bis Tag 8 - zuzügl. zweier Einzelfahrscheine der Trenitalia (zu je 8,- €) plus BIT (zu je 1,50 €) für den innerstädtischen Verkehr am An- und Abreisetag. :idea:
 
Flughafentransfer: Dennoch reicht dieser Kostenaufwand (3 x 9,50 € für die gesamte Truppe) immer noch nicht mal annähernd an die Kosten für einen Shuttle-Service heran.
 
Flughafentransfer: Dennoch reicht dieser Kostenaufwand (3 x 9,50 € für die gesamte Truppe) immer noch nicht mal annähernd an die Kosten für einen Shuttle-Service heran.

Wird es nicht sogar noch günstiger, Travelkitty schrieb hier:
Dann würden wir gerne Wochenkarten für uns
2X erw. und das 11.j Kind für den Nahverkehr kaufen
gerne eine mit großen radius so das wir auch zum strand fahren können und natürlich für 7 tage gültig ist.
und bis zum vollendeten 12. Lebensjahr fahren Kinder bei der trenitalia ja auf das Ticket der Eltern. Somit müssten sie nur 2 Tickets für die FR1/FR3 kaufen. Für den innerstädtischen Bus/Metro benötigt der Nachwuchs aber schon ein Ticket.
Siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/ro...r_jugendliche_sehenswuerdigkeiten_atac-18229/
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt :idea: ... ich war gedanklich irgendwie gepeilt gewesen auf "ÖPNV bis 10 Jahre frei und Eintritt bis 12 Jahre frei" - aber Trenitalia gewährt ja 2 Jahre zusätzlich. :]

Ergo für den Flughafentransfer 2 x 8 € plus 3 x 1,50 € = 20,50 €: Dafür gewährt einem ein Shuttle-Service wohl nicht mehr als ein müdes :yawn: Lächeln. :twisted: :~
 
Ergo für den Flughafentransfer 2 x 8 € plus 3 x 1,50 € = 20,50 €: Dafür gewährt einem ein Shuttle-Service wohl nicht mehr als ein müdes :yawn: Lächeln. :twisted: :~


Da hast du recht das ist preislich echt nicht zu schlagen :nod:
Aber erlich gesagt bin in fremder umgebung erst immer etwas orientierungslos :lol: Blondchen halt :lol:
Aber ich vertraue euch mal das ihr mir eine so tolle wegbeschreibung gebt das selbst ich Blondchen mich nicht verlaufen könnte :blush: :~ :lol:
 
Auf Letzteres, so denke ich, kannst du vertrauen - ja. :nod::nod:

Was meinst du, wen wir (nicht zuletzt humocs und ich) hier schon alles gelotst haben - einmal war sogar eine leicht verirrte Kaktee :eek: darunter. :nod: ;) :lol: ;)

Kleiner Insider-Gag :~ 8) ... d.h. du hast zu 99 % keine Chance, den zu verstehen. :p

Gelle, humocs? :]
 
So hätte da noch ein paar fragen
vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen.


  • Habe gehört das die Vatikanischegärten sehr schön sein sollen und das man sie auch besichtigen könnte. Stimmt das? Wo könnte man die tickets bekommen?



  • Für das Museum Gallaria Borghese habe ich gelesen das man die tickets vorbestellen muß. Wo kann ich die den bestellen?



  • Könnt ihr mir ausser der Villa Borghese nach andere Parks empfehlen in den auchKinder spaß haben können ;)



  • Welche Bus Routen würdet ihr für eine Stadtrundfahrt empfehlen?
Freue mich schon auf eure antworten ;)
 

Habe gehört das die Vatikanischegärten sehr schön sein sollen und das man sie auch besichtigen könnte. Stimmt das? Wo könnte man die tickets bekommen?

Für die Vatikanischen Gärten kannst Du hier reservieren:
Vatican Museums - Online Ticket Office

Für das Museum Gallaria Borghese habe ich gelesen das man die tickets vorbestellen muß. Wo kann ich die den bestellen?

Hier:
Borghese + Barberini + Corsini + Spada Gallery - Official Site
 
Travelkitty79 schrieb:
Habe gehört das die Vatikanischen Gärten sehr schön sein sollen und das man sie auch besichtigen könnte. Stimmt das? Wo könnte man die tickets bekommen?
dentaria hat Dir ja bereits den Link zur Online-Buchung für die Karten gegeben. Nur zur Erläuterung: Deutschsprachige Führungen durch die Gärten gibt es ausschließlich am Dienstag und Freitag. Die Karten für die Führung durch die Vatikanischen Gärten berechtigen nach dem Rundgang durch die Gärten auch zum Besuch der Vatikanischen Museen. Das habt Ihr ja an Eurem vierten Tag eingeplant. Ihr müsst aber berücksichtigen, dass der Rundgang durch die Gärten zwei Stunden dauert. [Vgl. etwa [URL="http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/127237 [/URL]] Für die Vatikanischen Museen sind danach sicher noch einmal drei bis vier Stunden einzuplanen. Das geht sich zeitlich nur aus, wenn Ihr an diesem Tag so früh wie möglich am Petersdom seid, um danach zu den Museen zu gehen. Ob Ihr das bei einem Erstbesuch so planen wollt, müsst Ihr natürlich selbst entscheiden.

Gruß
tacitus
 
Zurück
Oben