Reisekätzchen fliegt nach Rom

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Reisekätzchen ;) - travelkitty79 - ist doch ein sehr netter Nick, gelle? :thumbup: :] :thumbup:

Vorhin hat sie (und wahrscheinlich nicht "er") mir die nachstehende PN geschickt - und ich habe natürlich geantwortet, dass sie ihre Antwort gerne und bald, aber eben hier im Forum erhalten würde. Und da ich voraussehe, dass es nicht bei ÖPNV-Fragen allein bleiben wird, habe ich ihren persönlichen Planungsthread gleich hier im Unterforum für allgemeine Reiseplanung eröffnet.

Also:
travelkitty79 schrieb:
Wir wollen in diesen Sommer das erste Mal hin 2 Erwachsene 1 Kind (11 J.). Was für einen Transfer vom Flughafen und zurück könntest du uns raten und was wären die üblichen Kosten? Finde da im Internet kaum einen Überblick bei den ganzen Angeboten.

Wir kommen an Fiumicino an - welcher Transfer wäre da ratsam? Würde mich über eine baldige Antwort von dir freuen.
Sollst du haben, keine Frage. ;)
Allerdings brauchen wir dafür noch etwas sehr Wichtiges: die genaue Adresse (nicht nur den Namen) eures Quartiers in Rom - ferner auch bitte die Reisedaten.

Auf alle Fälle sei schon an dieser Stelle etwas Wichtiges bzgl. eures Nachwuchses verlinkt: http://www.roma-antiqua.de/forum/ro...r_jugendliche_sehenswuerdigkeiten_atac-18229/.
(Fragen dazu aber bitte nicht im selben Thread, sondern hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_85/diskussion_thema_ermaessigungen_kinder_jugendliche-18230/ - oder aber natürlich hier in deinem eigenen Planungs-Thread.)

Demzufolge würde euch ein Flughafentransfer mit dem Leonardo-Express nach Termini den Fahrpreis für 2 Personen kosten, Kinder bis zum vollendeten 12. Lj. kostenlos; und also: 2 x 15 = 30,- x 2 = 60,- € hin und zurück - dazu dann aller Voraussicht nach noch eine Bus- oder Metrofahrt zu 1,50 p.P. x 6 = 9,- €; insgesamt also 69,- €.

Taxi-Transfer, sofern euer Quartier in der Pauschalpreiszone läge (das können wir natürlich erst beurteilen, wenn wir die Adresse kennen): jeweils 40,- und also 80,- € hin und zurück.

Das geht aber deutlich billiger!

Und zwar entweder per Bus (Terravision) bis Termini: 4,- Hinfahrt und 6,- € Rückfahrt p.P., sofern man die Fahrkarten in Rom (erst) kauft; hingegen 4,- p.P. und Strecke bei Online-Bestellung vorab. Also insgesamt 24,- oder 30,- € - und wiederum kommen wohl die 9,- ÖPNV (s. oben) hinzu; also bis zu 39,- € insgesamt.

Oder mit der Regionalbahn FR1 (je nach Lage des Quartiers evtl. mit späterem Umstieg in die FR3 oder FR5; das ändert nichts am Preis) zu - für die einfache Fahrt, versteht sich - 8,- pro Erwachsenem und 4,- pro Kind. Demzufolge wären das 2 x (16,- + 4,-) = 40,- € - und dazu wiederum die 9,- € (s. oben) = insgesamt 49,- €.

Ggf. - das hängt aber jetzt entscheidend ab von eurer Aufenthaltsdauer ab, ferner von euren weiteren Planungen (evtl. kommt für euch der Roma-Pass in Frage, der 3 Tage lang die Nutzung des innerstädtischen ÖPNV erlaubt, natürlich ohne Flughafentransfer) sowie von der Lage eures Quartiers - wäre es für euch günstiger, die CIRS zu kaufen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/. Damit wäre für 3 x 34,50 = 103,50 eure gesamte Fahrerei während aller Tage abgedeckt, und zwar auch außerhalb der Stadt.

Anders gerechnet: Pro Person könntet ihr bis zum Erreichen des Preises für die CIRS (d.h. ohne dieselbe) noch 10 Einzelfahrten machen, wenn ihr vom/zum Flughafen mit der Regionalbahn fahrt und dies separat bezahlt; oder 14 bis 15 Einzelfahrten bei Terravisions-Transfer; vgl. dazu mein Posting von heute Morgen:
Terravision: 10,- € hin und zurück - oder 8,- bei Online-Buchung - plus 2 x 1,50 Metro/Bus = 13,- € bzw. 11,- €.
Ergo Differenz = 21,50 bzw. 23,50 = Geld für ca. 14 bis 15 BIT zu 1,50 - oder natürlich weniger, wenn Ausflüge in's Umland (außer Ostia Antica, wofür die innerstädtischen Fahrkarten gelten) geplant sind.


FR1: 16,- € hin und zurück plus 2 x 1,50 Metro/Bus = 19,- €.
Ergo Differenz 15,50 = Geld für ca. 10 BIT; und wiederum: weniger, wenn noch Ausflüge in's Umland hinzukommen.
Was also jetzt wichtig ist, um weitere Auskünfte geben zu können; wie z.T. oben schon geschrieben: Bitte poste den Namen und die Adresse eures Hotels sowie eure Reisedaten. Ferner wäre nicht unwichtig, ob für euch der Roma-Pass (30,- p.P. inkl. 3 Tage ÖPNV) lohnt, d.h. ob eure Planungen genügend Sehenswürdigkeiten umfassen, für die der RP gilt (innerhalb von 3 Tagen 2 Freieintritte, danach Ermäßigung).
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) 8,- pro Erwachsenem und Strecke - den reduzierten Preis für euren Kurzen habe ich so auf die Schnelle nicht herausgefunden (er steht, sofern ich nichts übersehen habe, nirgendwo verlinkt in dem obigem Beitrag von humocs).
Doch, ich habe was übersehen :blush: :~- und also: Meine Schätzung "50 % Ermäßigung" war richtig; wird oben gleich korrigiert. :nod:
 
[...]
Oder mit der Regionalbahn FR1 (je nach Lage des Quartiers evtl. mit späterem Umstieg in die FR3 oder FR5; das ändert nichts am Preis) zu 8,- pro Erwachsenem und Strecke - den reduzierten Preis für euren Kurzen habe ich so auf die Schnelle nicht herausgefunden (er steht, sofern ich nichts übersehen habe, nirgendwo verlinkt in dem obigem Beitrag von humocs). Sagen wir mal, es wären 4,- (ohne Gewähr!), dann wären das 2 x (16,- + 4,-) = 40,- € - und dazu wiederum die 9,- € (s. oben) = insgesamt 49,- €.

Kurze Anmerkung hierzu: Die redutzierten Preise berechnen sich nach Fahrtstrecke (also den gefahrenen Bahnkilometern oder wie auch immer), dies alles aufzulisten, wäre zu aufwändig bzw. sehr unübersichtlich;)
Am einfachsten ist es, einen Buchungsvorgang auf der Trenitalia-Webseite anzustossen, dort kann man die mitfahrenden Kinder eingeben und erhält dann den entsprechenden Preis.
Wobei (Achtung, das ist jetzt eine ungesicherte Information) ich annehmen würde, dass man bei Kauf eines (oder mehrerer) Einzelfahrscheine für den Flughafentransfer für die erwachsenen Mitreisenden, man selbst bei Umstieg in die FR3/FR5 nicht ab dort für den Kleinen bezahlen muss. Es steht ja dann auf dem Ticket, dass man aus Fiumicino kommt und ich denke nicht, dass das dann so eng gesehen wird.
Will man auf der sicheren Seite sein, holt man einfach für die restliche Fahrt für das Kind einen Einzelfahrschein, was ja auch preislich nicht so teuer ist.
 
Wobei ich mittlerweile ja auf die Ermäßigung noch nachträglich gestoßen war, nämlich 50 %. Und da man für die 8,- € bzw. 4,- € (Kind) eine Regionalbahnfahrt bekommt, ggf. mit Umsteigen, ist m.E. der Fall für den Flughafentransfer per Bahn klar - oder jedenfalls: so weit es den Bahn-Anteil betrifft. Weiterfahrt mit Metro oder Bus ist dann natürlich eine andere Kiste - und im römischen ÖPNV zahlen Kinder ab 10 Jahren ja ohnehin den vollen Fahrpreis.
 
Moin - Moin Travelkitty79!



Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier

beim Stöbern und Planen



Gruß - Asterixinchen :)
 
Also wir werden vom 31.7-8.8.2012 im Rom sein
und wohnen dann im

Ankunftsflughafen
Fiumicino

Camping Village Roma
Via Aurelia, 831
00163 Roma

Wir sind 2 Erw und 1 Kind 11.jahre
Würden uns weiter über tolle tips freuen betreff
Preis tips :thumbup:
Sehenswertes (gerne auch auch geheimtips 8))
Transfer tips
Fotos Points
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz eine Anmerkung zu Deiner Auflistung:

Wir sind 2 Erw und 1 Kind 11.jahre
Würden uns weiter über tolle tips freuen betreff
Preis tips :thumbup:
Sehenswertes (gerne auch auch geheimtips 8))
Transfer tips
Fotos Points

das ist ein wenig zu pauschal und würde nur zu einer unübersichtlichen Auflistung führen, die Dich auch nicht weiterbringt.
Wir empfehlen hier eigentlich (fast) immer, sich zunächst einen Reiseführer inkl. Stadtplan zur Hand zu nehmen und ein wenig Vorplanung zu betreiben. Unterstützend kannst Du in unserem Unterforum Reiseberichte aus Rom ein wenig stöbern und Dir dort Berichte heraussuchen, die ungefähr die gleiche Aufenthaltsdauer hatten.
Dann bekommt man schon ein recht gutes Gefühl, was man an Programm schaffen kann.
Dann stellst Du uns Dein Programm einfach hier vor und wir können das dann beurteilen/diskutieren und ggf. passende Tipps geben.

Gruß

humocs
 
Zurück zum Flughafentransfer ... also hier befindet sich euer Quartier: Via Aurelia 831

Demzufolge wäret ihr m.E. gut bedient mit folgender Lösung: Regionalbahnen FR1 (ab Fiumicino) und FR5 (ab Stazione Trastevere - keine Sorge: bequemer Umstieg mit Aufzug) bis Stazione Aurelia; von dort Bus 246 (Richtung Cornelia) oder 247 (Richtung Cipro), gerade mal eine Haltestelle weit, bis Aurelia/Via della Stazione Aurelia und dann nur noch ca. 50 m Fußweg.

Der eine wie der andere Bus fährt ca. alle 15 Minuten - d.h. dass man auf eine Wartezeit von unter 10 Minuten hinauskommen sollte.

Alternativ könnte man von der Stazione Aurelia auch knapp 1 km zu Fuß laufen - aber mit Gepäck und Kind wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings überschreitet eure Aufenthaltsdauer (31.7.-8.8.) den Gültigkeitszeitraum der CIRS (7 Tage). Darum wäre es wohl am günstigsten so:
31.7. und 8.8. jeweils Einzelfahrscheine - d.h. wie oben schon mal berechnet: 49,- € für den gesamten Flughafentransfer.

Für die Tage 1. bis 7. August könntet ihr am Automaten die "kleine Schwester" ;) der CIRS kaufen - nennt sich CIS; zu 24,- € = 72,- € für euch alle zusammen. Vermutlich rechnet sich das - denn: 24 : 1,50 (= Preis des BIT = innerstädtisch gültiger Einzelfahrschein) macht 16 BIT (pro Person, versteht sich). Allein für eure täglichen Fahrten in Richtung Stadtzentrum und wieder zurück (denn Fußweg scheidet aus dafür) braucht ihr an 7 Tagen pro Person 14 Stück davon; und es wird mit Sicherheit Tage geben, an denen ihr auch zwischendrin mal fahren wollt (bzw. es wäre euch zu raten, das zu tun - auch z.B. bei schlechtem Wetter).

Darum wäre das m.E. Einzige, was evtl. :!: gegen die CIS sprechen könnte, wenn sich für euch ein Roma-Pass rentieren würde - und hier schließt sich der Kreis zu humocs' Beitrag: Um euch diesbezüglich weiter beraten zu können, müsstet ihr erst einmal eine gewisse Vorstellung von eurem Programm entwickeln.
 
So haben uns jetzt noch mal zusammen gesetzt :]
und folgender massen würden wir es ganz gerne so machen


Transfer von und zum Hotel Per Taxi.
Dazu noch folgende frage liegt unsere Adresse den im Tarifbereich?
Uns worauf sollen wir bei der wahl des taxi achten habe gehört gibt legale und nicht ganz so legale Taxen oder so?



Dann würden wir gerne Wochenkarten für uns
2X erw. und das 11.j Kind für den Nahverkehr kaufen
gerne eine mit großen radius so das wir auch zum strand fahren können und natürlich für 7 tage gültig ist.
Welche kommt da für uns in frage was kostet sie und wo können wirdie bekommen ?


Dann haben wir uns die weitere Planung folgendermassen gedacht
( Reinfolge ist noch flexibel )

Tag 1 : Anreise

Tag 2 : Forum Romanum / Kapitol / Kolosseum / Palatin

Tag 3 : Kaiser Forum / San Pietro in Vicoli / Therme Trajan /
Circus Maximus / Forum Boarinum

Tag 4 : Petersdom / Vatikanisches Museum / Engelsburg

Tag 5 : morgendlicher spaziergang im Aventin / Santa MAria Maggiore/
Villa Borghese + Museum Galleria Borghese /
Marktbesuch in San Giovanni

Tag 6 : morgendlicher spaziergang über den Markt Porta Portese / Piazza Novona / Panteheon / Trevi Brunnen /
Spanische Treppe / Mausoleum des Augustus /
Palazzo del Popolo /Monte Pinico

Tag 7 : Therme Caracalla / Ostia Antica / Lido di Ostia

Tag 8 : Vielleicht habt ihr ja noch einen tip was wir noch
umbedingt gesehen haben sollten

Tag 9 : Abreise


So oder so ungefähr würden wir gerne unsere zeit in dieser tollen Stadt verbringen.

So jetzt hab ich halt noch ein paar fragen und ich hoffe ihr könnt mir kleinen Blondchen helfen könnt. :]


  • Liegt unsere anlage in Tarifgebiet der Taxen
  • Welche Fahrkarte wäre für uns am besten geeignet und wie teuer wären die
  • Welches Touristen Tickets wäre für uns am nützlichsten
  • Kann man auch Fluss fahrten machen und wenn wo und wie teuer wäre da ungefähr
  • Kann man die Vatikaischen Gärten besuchen habe gehört die sollen wunderschön sein
  • Könnt ihr vielleicht eine Stadtrundfahrt empfehlen / Welche line oder Anbieter da infrage kommen könnte
So jetzt fällt mir erst mal nichts mehr an fragen ein aberdas reicht ja auch erst mal alles andere wenn später :lol:


Würde mich wieder sehr über euren kompeten ratschläge und vorschläge freuen
 
Transfer von und zum Hotel per Taxi.
Dazu noch folgende Frage: Liegt unsere Adresse denn im Tarifbereich?
Und worauf sollen wir bei der Wahl des Taxis achten - habe gehört, es gibt legale und nicht ganz so legale Taxen oder so?
Das Taxi sollte auf der Tür Name und Wappen der Comune di Roma tragen - dann ist es okay. Von jedem anderen Anbieter ist abzuraten (also: Taxi-Anbieter - wiederum etwas anderes wäre ein Shuttleservice).

Mit "Tarifbereich" meinst du den Bereich der Flughafenpauschale (von/nach FCO und Ciampino): Nein, eure Adresse liegt außerhalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würden wir gerne Wochenkarten für uns (2 x Erw. und das Kind, 11 Jahre) für den Nahverkehr kaufen. Gerne eine mit großen radius, so dass wir auch zum Strand fahren können - und die natürlich für 7 Tage gültig ist.

Welche kommt da für uns in Frage, was kostet sie und wo können wir die bekommen?
Das ist die CIS - sie kostet (seit letzter Woche) 24,- € - es gibt sie zu kaufen in jedem Fahrkarten-Automaten, also vor allem an den Metrostationen.

Die CIS gilt innerstädtisch - aber Ostia (= Strand) gehört mit zum Gültigkeitsbereich.
 
Zur projektierten Programmgestaltung wäre an einigen Stellen ausführlicher zu antworten: Darum werde ich vermutlich nicht der Schnellste hier sein - aber wen stört's. :]
 
Außerdem füge ich hier mal wieder die Konkordanz ein (um den Überblick zu erleichtern): Reisetag/Datum/Wochentag. :idea:
Reihenfolge ist noch flexibel:

Tag 2 (= 1.8. = Mi): Forum Romanum / Kapitol / Kolosseum / Palatin
Forum Romanum und Palatin gehören zusammen (d.h. auf der 2 Tage lang gültigen Kombikarte für diese beiden und das Kolosseum - wobei jedes der drei natürlich nur einmal besucht werden darf). Darum böte es sich an, entweder mit dem Kapitol (eigener Eintritt) zu beginnen und über das Forum und den Palatin zum Kolosseum fortzuschreiten - oder umgekehrt (und das, wie gesagt, möglicherweise auch an zwei Tagen).



Tag 3 (= 2.8. = Do): Kaiser-Forum / San Pietro in Vicoli / Therme Trajan /
Circus Maximus / Forum Boarium
Von der Trajans-Therme ist nicht mehr viel übrig (nachzulesen unter diesem Link).

Mit "Kaiser-Forum" meinst du wohl hauptsächlich das Forum Romanum - und das gegenüberliegende Trajans-Forum (Letzteres kann man auch gut nur von außen betrachten).

Selbstverständlich seid ihr dort dann auch einigermaßen in der Nähe von S. Pietro in Vincoli.

Der Circus Maximus ist nichts Sehenswertes mehr - erst recht nicht mit der derzeitigen Baustelle (danach ... nun, schau'n wir mal ;)).

Am Forum Boarium wären die beiden Tempel(-Reste) und S. Maria in Cosmedin sehenswert: Forum Boarium (um Santa Maria in Cosmedin)

An diesem Tag "schafft" man aber noch mehr ;) (was jedoch keineswegs heißen soll, dass man das müsste:!:).



Tag 4 (= 3.8. = Fr): Petersdom / Vatikanisches Museum / Engelsburg

Tag 5 (= 4.8. = Sa): Morgendlicher Spaziergang am Aventin / Santa Maria Maggiore/
Villa Borghese + Museum Galleria Borghese /
Marktbesuch in San Giovanni

Tag 6 (= 5.8. = So): Morgendlicher Spaziergang über den Markt Porta Portese / Piazza Navona / Pantheon / Trevi-Brunnen / Spanische Treppe / Mausoleum des Augustus / Piazza del Popolo /Monte Pincio
Zwar habe ich den Markt an Porta Portese noch nie besucht, vermute aber stark, dass er sonntags geschlossen sein dürfte.


Tag 7 (= 6.8. = Mo): Therme di Caracalla / Ostia Antica / Lido di Ostia
Das ist definitiv zu viel für einen Tag - darum würde ich die Caracalla-Thermen an Tag 3 = 2.8. = Do mit "unterbringen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja: Der Pauschaltarif gilt halt innerhalb der Stadtfestigung, welche als Aurelianische Mauer bekannt ist - und Zeltlager (wie eures) hatte der gute Kaiser nun mal eher für unterwegs vorgesehen. :] ;) :]
 
Die CIS gilt innerstädtisch - aber Ostia (= Strand) gehört mit zum Gültigkeitsbereich

Welches ticket brauchten wir den dann für den Tag ?
 
Zurück
Oben