Reiseführer- Tipp

Roma23

Optio
[bt]1180[/bt]
Für meine anstehende Rom-Reise hab ich mir auch den DK Reiseführer besorgt. Von denen hab ich auch schon anderen Reiseziele.
Dieser Reiseführer ist ein fantastisch. Alles ist sehr gut beschrieben und erklärt. Aber ganz toll find ich in diesem Buch die Bilder und die Zeichnugen. Ich kann den Reiseführer nur empfehlen. Kostet zwar ein bißchen mehr als die meisten anderen. ( €21,50) Aber das ist er auf jeden Fall Wert.

Das ist mein persönlicher Reiseführer-Tipp! ;)
 
AW: Reiseführer- Tipp

Hallo und Moin, Moin Roma 23 !

............ da kann ich Dir nur Recht geben ( ich habe ihn ja auch schon ein par Mal erwähnt --- allerdings habe ich noch die ur,-uralte Version ) ich liebe diesen Reiseführer - er ist klasse !!! Er lohnt sich !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Reiseführer- Tipp

Hallo zusammen!

Ich hab mir diesen Reiseführer auch für meinen anstehenden ersten Rombesuch gekauft, und kann mich eurer Meinung nur anschließen: sehr schön gestalteter Führer mit unzähligen Informationen! Er ist zwar nicht der übersichtlichste (so viel auf jeder Seite), aber auch beim 3. Mal Lesen entdeckt man noch eine neue Info, die einem bis dahin entgangen ist.
Und außerdem gibt es eine ganz aktuelle Ausgabe für 2006.

Liebe Grüße
Eva
 
AW: Reiseführer- Tipp

Roma23 schrieb:
Ich kann den Reiseführer nur empfehlen. Kostet zwar ein bißchen mehr als die meisten anderen. ( €21,50) Aber das ist er auf jeden Fall Wert.
Eva schrieb:
sehr schön gestalteter Führer mit unzähligen Informationen!
Hallo Eva und Roma23,
hmmmm, Tipps für einen Reiseführer zu geben, den man noch nicht im Echtkontakt mit der Stadt ausprobiert hat, finde ich ein wenig voreilig. Natürlich ist es ein Qualitätskriterium, wenn Umfang, Aufbau, Aufmachung und Illustrationen schon mal richtig Appetit auf Rom machen, aber .....:roll: .....
...Ein echtes Ärgernis wäre, wenn Adressen nicht stimmen, Öffnungszeiten falsch sind oder Karten fehlen, wenn "Geheimtipps" überholt sind oder auch nur, wenn der Einband den Strapazen eines Sightseeings nicht Stand hält.
Meine herzliche Bitte wäre deshalb, dass ihr eure Empfehlungen nach Rückkehr aus Rom ergänzt. Ich bin mir sicher, nicht nur ich werde es euch danken:nod: :nod: :nod: .

Viel Spaß in Rom wünscht gengarde
 
AW: Reiseführer- Tipp

gengarde schrieb:
...Ein echtes Ärgernis wäre, wenn Adressen nicht stimmen, Öffnungszeiten falsch sind oder Karten fehlen, wenn "Geheimtipps" überholt sind oder auch nur, wenn der Einband den Strapazen eines Sightseeings nicht Stand hält.

Äh, ich denke, es wäre eher leichtsinnig, sich in Rom auf die Öffnungszeiten zu verlassen, die in einem Reiseführer stehen. :p
Ich habe etliche dieser Reiseführer von verschiedenen Städten und nutze sie zur gründlichen Vorbereitung auf die Reise. Der schwere Wälzer bleibt nämlich schön zu Hause! Ich finde, man kann sich ein genaueres Bild machen, was einen in einer neuen Stadt erwartet und kann besser entscheiden, was man sich intensiver anschauen möchte.
Zu Zeiten des Internets interessieren mich persönlich sowieso auch keine Adressen von Hotels und Restaurants, da kann man sich anderswo aktueller informieren und/oder gleich buchen.
Ich kann diesen Reiseführer absolut empfehlen, ob er auch straßentauglich ist, weiß ich aber nicht, da ich unterwegs nie in Büchern blättere.
Viele Grüße,
Lily
 
AW: Reiseführer- Tipp

Ich kann jeden Zweifler beruhigen. Auf die Infos in o.g. Reiseführer kann man sich zu 100% verlassen. Ich habe eine Version von 1997 und habe mir auch die neueste Ausgabe von 2006 zugelegt.
Man hat versucht, alle Infos auf den neuesten Stand zu bringen. Leider ist es in Rom halt recht schwierig, sich z.B. auf Infos bezüglich der Dauer von Baustellen/Bauarbeiten zu verlassen. Aber auch auf dies wurde, wenn Aussagen getroffen wurden mit erwähnt.
Im Gegensatz zu Asterixinchen fahre ich seit Jahren meist nur mit einem Reiseführer (nämlich diesem) nach Rom und bin seit langem vollauf zufrieden damit.

Schöne Grüße


Matthias
 
AW: Reiseführer- Tipp

Hallo und Moin, Moin allerseits!

romfan schrieb:
Im Gegensatz zu Asterixinchen fahre ich seit Jahren meist nur mit einem Reiseführer
HiHi :] jemand der meinen Reisebericht genau gelesen hat :lol: :lol: .....................


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Reiseführer- Tipp

Also das man sich nicht 100% auf einen Reiserführer verlassen kann, damit muß man rechnen. (Öffnungszeiten änderen sich, Adressen stimmen vielleicht nicht mehr) Aber bei diesem Reiseführer bin ich mir sicher das die Infos hier auch stimmen. Wie gesagt ich hab dieses Reiseführer auch für andere Reiseziele und kann aus Erfahrungen sagen das er zum empfehlen ist. Mal abgesehen davon das hoffentlich die Infos stimmen, sind sehr schöne Bilder drin und gute Zeichnungen. Außerdem ist er sehr interessant zum lesen.

Und es ist ja nur mein persönlicher Tipp! ;)
 
AW: Reiseführer- Tipp

Hallo :)

Meine Laune steigt: Nur noch 4 mal schlafen, dann bin ich in Rom.
Mit dabei ist mein treuer Begleiter, der FALK SPIRALLO Reiseführer. Er war schon 5 mal in Rom und alle Tipps ( Restauranttipps und Öffnungszeiten) stimmten. Er ist in die wichtigsten Stadtviertel unterteilt und gibt einen guten ersten Überblick über die Stadt.
Was aber am tollsten ist: Er hat eine Spiralbindung und diese ist einfach superpraktisch, wenn man unterwegs ist! Hinten im Reiseführer ist ein hervorragende Karte von Rom mit fast allen Straßennamen ( was sehr wichtig ist, wenn man noch neu in der Stadt unterwegs ist und sich in den Gassen verläuft) auf mehreren Seiten. Durch die praktische Bindung klappt der Führer nicht wieder zu und er passt prima Hochkant in die Jackentasche.
Sein Preis beträgt 4,95 Euro, der günstigste Reiseführer, den ich von Rom hab.

Er eignet sich eher weniger, um geschichtliche Sachen nachzulesen, gibt eher einen guten Überblick und die wichtigsten Fakten und Tipps.
Wie gesagt, auf die Restauranttipps kann man sich verlassen.

Ansonsten bin ich Fan von den Merian-Heften und GEO-Saison und benutze einen dicken Dumont-Führer zum Nachschlagen und Schmökern.
Der Reiseführer von National Geographic ist auch gut. Er enthält sehr schöne Rekonstruktionen von den antiken Sehenswürdigkeiten ( ganz toll für Palatin und Forum!).

Juchu! Bald bin ich in Rom!
 
AW: Reiseführer- Tipp

Hallo Eva und Roma23,
hmmmm, Tipps für einen Reiseführer zu geben, den man noch nicht im Echtkontakt mit der Stadt ausprobiert hat, finde ich ein wenig voreilig. Natürlich ist es ein Qualitätskriterium, wenn Umfang, Aufbau, Aufmachung und Illustrationen schon mal richtig Appetit auf Rom machen, aber .....:roll: .....

....

Meine herzliche Bitte wäre deshalb, dass ihr eure Empfehlungen nach Rückkehr aus Rom ergänzt. Ich bin mir sicher, nicht nur ich werde es euch danken:nod: :nod: :nod: .

Viel Spaß in Rom wünscht gengarde

Hallo gengarde!

Natürlich hast du von diesem Standpunkt aus recht!
Ich hatte meine Bewertung aber eigentlich anderes gemeint: Ich beziehe mich auf den Reiseführer sozusagen als "appetizer" für den anstehenden Rombesuch und als Informationsquelle für die historischen Hintergründe (und die ändern sich ja nicht alle paar Tage :lol: ;) ). Außerdem habe ich in den letzten Wochen recht viele Reiseführer gelesen, und dieser gefiel mir von der Aufmachung einfach am besten.

Bezüglich Öffnungszeiten, kurzfristiger Renovierungssperren etc. hatte ich schon vor, mich direkt vor dem Besuch nochmal auf den diversen Internetseiten zu informieren.

Und schlußendlich danke für die Anregung: ich werde deiner Bitte gerne nachkommen, und nach meinem Romaufenthalt hier nochmal etwas über die "Brauchbarkeit vor Ort" sagen, verspochen!

Liebe Grüße
Eva
 
AW: Reiseführer- Tipp

Hallo Eva,
ich danke dir für deine Antwort. Die Statements, die ich mit meiner "Kritik" ausgelöst habe, sind für mich bisher eher überraschend gewesen. Ich wollte doch niemanden "seinen" Reiseführer madig machen:roll: , und natürlich ist die Halbwertzeit von Angaben zu Öffnungszeiten begrenzt, aber für mich gehört tatsächlich die Brauchbarkeit vor Ort mit zur Nutzwertbeurteilung dazu. Deshalb danke ich dir für die Bereitschaft, deine Einschätzung "nach Komplettgebrauch" zu ergänzen.

Selbstverständlich haben Reiseführer eine ganz wichtige Rolle als Appetizer, wie du richtig schreibst. Ich selber versetze mir mit der Lektüre vorher auch gerne den ein oder anderen Adrenalinschub:D . Oft ist es aber so, dass die Reiseführer, die für das Vorher besonders gut sind, sich für das Mittendrin nicht so eignen. Deswegen können trotzdem ihren Reiz haben. Wenn ich zu beiden Gebrauchsmustern Infos haben kann, finde ich es am schönsten:nod: :] .

Viel Spaß in Rom und
ciao
gengarde
 
AW: Reiseführer- Tipp

Hallo,

ich habe mir erlaubt, die bibliographischen Angaben des Tipps ein wenig zu korrigieren, wo sie nicht ganz richtig waren. Möglicherweise trägt es ja ein wenig zur allgemeinen Verwirrung bei, dass unter der gleichen URL das gleiche Buch mit zwei verschiedenen Titelbildern zu finden ist :?:

Außerdem habe ich das beigefügte Titelbild entfernt. Urheberrechtlich darf das so nicht gemacht werden (also Titelbild selbst scannen und ins Internet stellen oder - noch schlimmer - Bild von einer anderen Internetseite nehmen und hier reinstellen). Bilder einfügen ist nur und ausschließlich über den Amazon-Katalog erlaubt, die entsprechende Rechte haben.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die aktuelle Version 2007/2008 des "Vis-a-Vis Rom" Reiseführers für meine Reisevorbereitung gekauft.
Ich kannte die DK Reiseführer bisher nur aus England, wo sie "Eyewitness ..." heißen und fand die 3D Zeichnungen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten dort schon sehr informativ und praktisch.
Vom Format her kann man den Reiseführer auch gut auf Touren vor Ort mitnehmen, Gewicht und Größe sind OK.
Der recht detaillierte Stadtplan, sowie der übersichtliche Plan der wichtigsten öffentlichen Verkehrsmittel (in Bezug auf Rom: Busse und Metro) sind auch sehr praktisch.

Insgesamt sehr empfehlenswert und vor allem wird der Reiseführer jährlich aktualisiert. Einziger Wermutstropfen, es gibt in der Rom Ausgabe wenig Informationen zu Eintrittspreisen der Sehenswürdigkeiten und der Roma Pass wird nicht erwähnt (zumindest habe ich ihn bisher nicht finden können).

Tipp: Ich habe das Buch auf Ebay als Remittende (fehlerhaftes Exemplar) ersteigert und ein paar Euro gespart, außer einem schwarzen Strich an der Seite habe ich aber keine Fehler entdecken können.:thumbup:

Gruß

humocs
 
Hallo,

nachdem wir uns auf unseren letzten Rom-Reisen hauptsächlich mit dem Falk Spirallo "durchgeschlagen" hatten, habe ich Weihnachten 2008 die aktuelle Ausgabe 2008/2009 dieses Reiseführers als Geschenk bekommen.

Er hat uns in 2009 sehr gute Dienste erweisen. Die Aufmachung ist übersichtlich und das Arbeiten mit diesem Reiseführer ist problemlos und macht richtig Spaß. Super Informationen und Tipps.

Besonders schön ist (wie auch beim Falk Spirallo), dass nach der allgemeinen Einleitung und den Highlights der nach Stadteilen bzw. Bezirken geordnete Teil beginnt :idea:.

Meiner Meinung nach (und auch nach Meinung von weiteren 9 Mitreisenden -zusammen besaßen wir 4 dieser Reiseführer-) ein ganz toller Reiseführer :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Volle Punktzahl :!:

Farfalle
 
Hallo Ihr,

ich liebe diesen Reiseführer :) habe die Version von 2001 schon seit Langem und plane momentan unsere Rom-Reise damit.
Es macht einfach Spaß in diesem Buch zu schmökern und je öfter ich reinschaue desto größer ist die Vorfreude.
Die Infos für einzelne Sehenswürdigkeiten sind super gemacht.

Zu Ostern hab ich von Schwiegermama auch noch die aktuelle 2011/12-Neuauflage bekommen :~
Der darf dann mit. Öffnungszeiten wurden aktualisiert und es steht auch bei einigen Sehenswürdigkeiten dabei, ob sie geöffnet sind oder evtl.gerade renoviert werden.

Nach der Reise werd ich Euch dann berichten, ob die Angaben soweit alle gepasst haben, auf was man bei diesem Reiseführer vertrauen kann und wo man vielleicht doch lieber flexibel ist (weil Rom "live" doch anders ist...)
 
Zurück
Oben