Reisebericht über meine Romfahrt vom 17.08. bis 21.08.2013

besign2

Optio
Stammrömer
Vorbemerkung
Ich bin zwar schon in einigen Ländern, aber noch nie selbst organisiert in Italien gewesen. Leider bin ich auch des Italienischen nicht mächtig, wenn man von kulinarischen Begriffen mal ab sieht und unterstellt, dass das Latein aus der Schulzeit da ein wenig geholfen hat. Ein wenig Englisch konnte ich aber schon. Auf Grund eines vor der Reise liegenden Urlaubs versuchte ich dieses Manko durch eine gute Vorbereitung wettzumachen.

VIELEN DANK!
Ich möchte den Betreibern des ROM-Forums und all denen, die sich an meinem Thread beteiligt haben, ein ausdrückliches DANKE sagen, insbesondere Gaukler und Humocs. Ohne die Hilfe des Forums wäre ich – trotz vorhandener Reiseführer und einiger Reiseliteratur – bei Weitem nicht so gut vorbereitet gewesen. Das ist eine echte und sehr gute Hilfe gewesen. Wie gut, dass es euch gibt! Macht weiter so!

Der besseren Übersicht wegen würde ich gern den Reisebericht untergliedern und ihn mehr in Stichpunktform abfassen wollen, so lässt er sich besser lesen und man hat vielleicht mehr davon:

Flug:
Von Tegel nach Fiumicino ohne Probleme. Lediglich das Auffinden unser Handgepäcks war etwas mühsam, viele schwarze gleich aussehende Rollkoffer. Es empfiehlt sich hier eine farbige Einzigartikeit.

Transfer FIU – Rom-Trastevere-Hotel Gianicolo:
Super Tipp mit der CIRS, die wir uns dann auch sofort geholt haben und die echt Geld spart; jedoch wollte man uns diese nicht an einem Fahrkarteschalter verkaufen, sondern verwies grimmig an einen Tabac-Sop in der Nähe, der nahm dann allerdings nur Bargeld und nicht wie im Forum geschrieben meine VISA. Beim Abstempeln half dann ein sehr beleibter aber freundlicher Herr. Die Abfahrt des Zuges schien sich nicht an meine Fahrplan aus dem Internet zu halten; wir hatten schon die Befürchtung im falschen Zug zu sitzen, aber eine mitreisender Deutscher sagte dann nur: „Wir sind in Italien…“. Unkomplizierter Ausstieg dann in Trastevere, wo wir uns dann allerdings nicht den Bus, sondern wie im Forum empfohlen ein Taxi nahmen; kostet 10 €. Uns war es in dem Moment ohne Vorkenntnisse und nach dem Anreisestress zu viel noch den Bus und seine Haltestelle zu suchen. War auch gut so

Mein Einchecken im Hotel
Gutes Haus in guter Lage; jedoch beim Eintreffen sollten wir im Zimmer 114 o. 115 einchecken – bitte passt hier auf!!!. Ich war erschüttert, als ich das Zimmer sah. Es war das kleinste und verwinkelste Zimmer, was das Hotel wohl hatte und die Fenster ließen sich auf Grund einer davor gebauter Überdachung nur zu einem Drittel öffnen und man sah auf eine Wand, von der der Putz abbröckelte. Massive Intervention bei der Rezeption mit Hinweis auf meine Silberhochzeitsreise und die Buchung über TUI - wo man mir sagte, dass man sich um ein besonders schönes Zimmer kümmern würde - brachte dann eine Umbuchung in ein anderes Zimmer, welches wir dann zwar noch mal wechselten, am nächsten Tag bezogen wir dann das Zimmer 312, welches sehr gut war. De facto habe ich aber bei dieser Action Nerven gelassen…

Das Hotel
Das Haus ist von der Anlage und der Ausstattung ein sehr schönes Haus und die Lage ist sehr ansprechend. Leider ist es zutreffend, dass es in die Jahre gekommen ist. Das merkt man an vielen Details auch in den Zimmern. Ich hörte von anderen Gästen, dass diese ihr Zimmer z.T. mehrmals wegen einer zu lauten Klimaanlage gewechselt haben. Ob ich das Haus noch mal wählen würde, weiß ich nicht ich nicht; habe leider keine Zeit gehabt, anderes zu prüfen, gehe aber davon aus, das man woanders optimaler wohnen kann

Das Wohnen und Essen im Hotel
Haben das hoteleigene Restaurant nie genutzt, auch habe ich nie einen Gast dort drin gesehen; nur wenige Hotelgäste saßen manchmal abends vor dem Restaurant und genehmigten sich ein Gute-Nacht-Bier. Die Preise sind dort nicht günstig!!!
Gut und reichhaltig für italienische Verhältnisse war aber das Frühstück im Hotel. Wir haben hier möglich spät und gut gegessen und sind so – wie viel andere übrigens auch – gut in den Tag gekommen. Die Gäste war fast ausschließlich im mittleren Alter und schienen – wie in anderen Foren auch schon geschrieben – hauptsächlich aus Deutscher oder Engländern zu bestehen.

Das Essen in der Nähe
Wir wollten am Abend nach der Ankunft mal schnell noch was Essen gehen und gingen zunächst zur empfohlenen Pizzeria um die Ecke; www.carpediemalgianicolo.com. Allerdings sahen wir dort niemanden, jedoch standen der Besitzer und der Kellner mit dem Schreibblock für die Bestellung für unsere Begriffe sehr werbend und weniger vertrauenserweckend vor der Tür. Wir haben uns dann für das wenige Meter davor liegende Ristorante Antico Arco a Roma entschieden. Hier zunächst Schock bei den Preisen, ABER sehr freundliche angenehme Bedienung und eine absolut exzellentes Essen; wie wir später feststellten ein Treffpunkt der haute volaute der Gegend. Es empfiehlt sich ausdrücklich hier zu reservieren. Das Essen ist wie gesagt exzellent und lohnt den Besuch. Alle anderen ins Auge gefassten Restaurants (Ristorante "Il Focolare", Via Rossetti Gabriele, 40 Trattoria Pizzeria "Il Vascello" Lo Scarpone ) habe ich zum Teil verschlossen vorgefunden, bzw. ich habe sie aus zeitlichen Gründen nicht mehr testen können.

1.Tag – Kolosseum, Palatinshügel, Forum Romanum
Zu den Sehenswürdigkeiten selber will ich nicht viel zu schreiben, weil das sehr viel schon vor mir getan haben; für uns war so viel Geschichte „auf einem Haufen“ sehr beeindruckend. Was die Eintrittskarten betrifft, ist nach unserer Erkenntnis der ROMA-Pass sehr empfehlenswert, viele ROMA-Passinhaber sind sehr schnell durch die erheblich langen Schlangen gelangt, während wir beim Kolosseum ca. 45 Min. angestanden haben.

2.Tag – Vatikan und Engelsburg
Auch hier haben wir lange angestanden, allerdings dann doch weniger als vermutet und auf Grund der Masse von Besuchern haben wir uns dann – Dank der Empfehlung im Forum - sofort für den Aufstieg auf die Kuppel entschieden, was sehr gut so war. Nur waren auf diesem Weg so viele, dass man bei den an dem Tag herrschenden Temperaturen in den immer enger werdenden Gängen nach oben so viel Gedränge und stickige Luft sehr gefordert wurde.

3.Tag Spanische Treppe, Piazza Navonna und Gang durch die Innenstadt
Entspannender Gang durch die Straßen von Rom; Dank der Buslinien aus dem Forum haben wir hier alles gut erreicht. Wie ich überhaupt sagen muss, dass wir die Ausdrucke der Buslinien dabei hatten und so gut druch Rom kamen.

So jetzt stelle ich das mal hier ins Forum; fragt mich wenn was fehlt oder ich was vergessen habe. Fotos kann ich später einsetzen.
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Beschreibung Deiner Eindrücke von Rom

:thumbup::thumbup::thumbup:

;) Bilder wären - wenn möglich - natürlich sehr willkommen ;)
 
Vielen Dank für die Eindrücke von Euerer Rom-Reise. Dass die Tipps aus dem Forum zum Gelingen derselben beigetragen haben, freut uns sehr. :nod:

Das Essen in der Nähe
Wir wollten am Abend nach der Ankunft mal schnell noch was Essen gehen und gingen zunächst zur empfohlenen Pizzeria um die Ecke; www.carpediemalgianicolo.com. Allerdings sahen wir dort niemanden, jedoch standen der Besitzer und der Kellner mit dem Schreibblock für die Bestellung für unsere Begriffe sehr werbend und weniger vertrauenserweckend vor der Tür.

Der Link zur Website des Restautants lautet www.carpediemalgianicolo.it.

So jetzt stelle ich das mal hier ins Forum; fragt mich wenn was fehlt oder ich was vergessen habe. Fotos kann ich später einsetzen.

Im Zuge der Spambekämpfung (siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_18/spam_bekaempfung-20704/) hat unser Webmaster es so eingerichtet, dass User mit weniger als 100 Beiträgen dieselben nur während ganz kurzer Zeit ändern können. Deine Fotos musst Du also entweder in einem separaten posting einstellen oder wir erwirken für Dich eine Ausmahmeregelung bei cellarius, da wir ja wissen, dass Du kein Spammer bist.
 
Vielen Dank für Deine Bericht! Alles hat geklappt, schöne Erfahrung, dann nochmal nach Rom:nod:
Danke!:thumbup:

LG

Qing
 
VIELEN DANK!
Ich möchte den Betreibern des ROM-Forums und all denen, die sich an meinem Thread beteiligt haben, ein ausdrückliches DANKE sagen, insbesondere Gaukler und Humocs. Ohne die Hilfe des Forums wäre ich – trotz vorhandener Reiseführer und einiger Reiseliteratur – bei Weitem nicht so gut vorbereitet gewesen. Das ist eine echte und sehr gute Hilfe gewesen. Wie gut, dass es euch gibt! Macht weiter so!
Im Gegenzug an erster Stelle ein Dankeschön für diese reichlichen Komplimente :nod: :blush: :nod: - sowie auch für die Rückmeldung bzgl. etlicher römischer Gegebenheiten, wie ihr sie vorgefunden habt.




Flug:
Von Tegel nach Fiumicino ohne Probleme. Lediglich das Auffinden unser Handgepäcks war etwas mühsam, viele schwarze gleich aussehende Rollkoffer. Es empfiehlt sich hier eine farbige Einzigartikeit.
Du meinst nicht das Hand-, sondern das aufgegebene Gepäck ;) ... ja, das stimmt. Mir hilft diesbezüglich von jeher bereits ein Koffergurt von auffälliger Farbe. 8)





Transfer FCO – Rom-Trastevere-Hotel Gianicolo:
Super Tipp mit der CIRS, die wir uns dann auch sofort geholt haben und die echt Geld spart; jedoch wollte man uns diese nicht an einem Fahrkartenschalter verkaufen, sondern verwies grimmig an einen Tabac-Shop in der Nähe, der nahm dann allerdings nur Bargeld und nicht wie im Forum geschrieben meine VISA.
Den "Verweis" kann ich nicht ganz verstehen ... hattet ihr (wie im Thread empfohlen) eine Abbildung der CIRS dabei? Möglich wäre allerdings eventuell, dass die CIRS am Schalter gerade ausgegangen gewesen wären. :?

Den Kiosk dort in der Nähe kennen wir - aber dass dort Kreditkarten akzeptiert würden, haben wir nirgendwo geschrieben (sondern nur für den Schalter der Trenitalia sowie die Fahrkartenverkaufsstellen der ATAC an einer Reihe von Metrohaltestellen; vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/opnv_auf_kreditkarte-27768/)




Mein Einchecken im Hotel
Gutes Haus in guter Lage; jedoch beim Eintreffen sollten wir im Zimmer 114 o. 115 einchecken – bitte passt hier auf! Ich war erschüttert, als ich das Zimmer sah. Es war das kleinste und verwinkeltste Zimmer, was das Hotel wohl hatte; die Fenster ließen sich auf Grund einer davor gebauter Überdachung nur zu einem Drittel öffnen, und man sah auf eine Wand, von der der Putz abbröckelte. Massive Intervention bei der Rezeption mit Hinweis auf meine Silberhochzeitsreise und die Buchung über TUI - wo man mir sagte, dass man sich um ein besonders schönes Zimmer kümmern würde - brachte dann eine Umbuchung in ein anderes Zimmer, welches wir dann zwar noch mal wechselten, am nächsten Tag bezogen wir dann das Zimmer 312, welches sehr gut war. De facto habe ich aber bei dieser Aktion Nerven gelassen …
8O :thumbdown ... wobei mir selbst nicht recht klar ist, wie viel Anteil von diesem gesenkten Daumen der TUI gebührt. (Habe in meinem ganzen Leben noch nie über einen Reiseveranstalter gebucht, und das wird auch in Zukunft nicht vorkommen; aber mein Verdacht - von vornherein - ist, dass eine solche Zusage "besonders schönes Zimmer" nicht das Papier wert wäre, auf dem sie stünde.)

Auf alle Fälle kann ich gut verstehen, dass das Nerven gekostet hat! :? Zum Glück ging es dann wenigstens noch gut aus - aber es war natürlich ein sehr unvorteilhafter Eindruck gleich zu Beginn.

Das Fazit für künftige Besucher könnte allerdings nur sein (da einem bei Buchung ja normalerweise keine Zimmernummer mitgeteilt wird), von vornherein schriftlich mitzuteilen, dass man weder die 114 noch die 115 wolle. Ob sich das dann in eine entsprechende Zusage seitens des Grandhotel wird ummünzen lassen, steht natürlich auf einem anderen Blatt ... :~



Das Hotel
Das Haus ist von der Anlage und der Ausstattung ein sehr schönes Haus und die Lage ist sehr ansprechend. Leider ist es zutreffend, dass es in die Jahre gekommen ist. Das merkt man an vielen Details auch in den Zimmern. Ich hörte von anderen Gästen, dass diese ihr Zimmer z.T. mehrmals wegen einer zu lauten Klimaanlage gewechselt haben. Ob ich das Haus noch mal wählen würde, weiß ich nicht ich nicht; habe leider keine Zeit gehabt, anderes zu prüfen, gehe aber davon aus, das man woanders optimaler wohnen kann.
Diese Einschätzung bin ich gerne zu teilen geneigt :nod: - einzig abgesehen davon, dass man "optimaler" :D natürlich nirgends wohnen kann. ;);) (-> Absolutadjektiv :idea: ;))



Das Wohnen und Essen im Hotel
Haben das hoteleigene Restaurant nie genutzt, auch habe ich nie einen Gast dort drin gesehen; nur wenige Hotelgäste saßen manchmal abends vor dem Restaurant und genehmigten sich ein Gute-Nacht-Bier. Die Preise sind dort nicht günstig!!!
Gut und reichhaltig für italienische Verhältnisse war aber das Frühstück im Hotel. Wir haben hier möglichst spät und gut gegessen und sind so – wie viele andere übrigens auch – gut in den Tag gekommen.
Auf alle Fälle werde ich diese gesammelten Informationen (auch die weiter oben stehenden natürlich) gleich im Anschluss übernehmen in den einschlägigen Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/grand_hotel_gianicolo_hotel_del-5670/



Das Essen in der Nähe
Wir wollten am Abend nach der Ankunft mal schnell noch was essen gehen und gingen zunächst zur empfohlenen Pizzeria um die Ecke, www.carpediemalgianicolo.it. Allerdings sahen wir dort niemanden, jedoch standen der Besitzer und der Kellner mit dem Schreibblock für die Bestellung für unsere Begriffe sehr werbend und weniger vertrauenserweckend vor der Tür. Wir haben uns dann für das wenige Meter davor liegende Ristorante Antico Arco a Roma entschieden. Hier zunächst Schock bei den Preisen, ABER sehr freundliche angenehme Bedienung und eine absolut exzellentes Essen; wie wir später feststellten, ein Treffpunkt der haute volaute der Gegend. Es empfiehlt sich ausdrücklich hier zu reservieren. Das Essen ist wie gesagt exzellent und lohnt den Besuch.
Für diese Erläuterung auch ein persönliches Dankeschön - weil ich immer wieder mal überlegt hatte, dort zu essen. Unter diesen Umständen werde ich jetzt also vermutlich bleiben lassen - aber nur wegen der Preise. :]


Alle anderen ins Auge gefassten Restaurants (Ristorante "Il Focolare", Via Rossetti Gabriele, 40 Trattoria Pizzeria "Il Vascello" Lo Scarpone ) habe ich zum Teil verschlossen vorgefunden, bzw. ich habe sie aus zeitlichen Gründen nicht mehr testen können.
Der Scarpone hat montags Ruhetag; auf der Website des Vascello findet sich kein entsprechender Hinweis - und ebenso nicht, wie ich soeben feststelle, auf der Website des Focolare :eek: ... also entweder Montag oder Mittwoch, ganz sicher bin ich mir da momentan nicht.



1. Tag – Kolosseum, Palatinshügel, Forum Romanum
Zu den Sehenswürdigkeiten selber will ich nicht viel schreiben, weil das sehr viele schon vor mir getan haben; für uns war so viel Geschichte „auf einem Haufen“ sehr beeindruckend. Was die Eintrittskarten betrifft, ist nach unserer Erkenntnis der ROMA-Pass sehr empfehlenswert, viele ROMA-Passinhaber sind sehr schnell durch die erheblich langen Schlangen gelangt, während wir beim Kolosseum ca. 45 Min. angestanden haben.
Mal abgesehen davon, dass 45 Min. für's Kolosseum sich noch sehr im Rahmen halten, zum Glück ... aber da hat es sich gerächt, dass in eurer Planung vom Kolosseum leider nie die Rede war (hab' den gesamten Planungsthread noch einmal durchgelesen ... zweimal sogar); auch nicht auf Nachfrage hin (wenngleich "nur" so formuliert, auf was denn sonst noch eure Interessen lägen). ;) Denn anderenfalls hätten wir euch selbstverständlich geraten, die Eintrittskarten warteschlangenfrei am Palatin-Eingang zu erwerben.

Also allein der Kolosseums-Eintritt ist lange noch kein hinreichendes Argument für den Erwerb des Roma-Passes.




2. Tag – Vatikan und Engelsburg
Auch hier haben wir lange angestanden, allerdings dann doch weniger als vermutet und auf Grund der Masse von Besuchern haben wir uns dann – Dank der Empfehlung im Forum - sofort für den Aufstieg auf die Kuppel entschieden, was sehr gut so war.
Rückfrage: Verstehe ich das recht, dass ihr lange angestanden habt vor dem Petersdom? - Denn dass man an der Kasse der Engelsburg länger anstehen müsste, wäre ein absolutes Novum. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht möglich wäre, bitte keine Missverständnisse ;) - aber eben darum frage ich da so dezidiert nach.

Petersdom: Zu welcher Uhrzeit ungefähr wart ihr denn dort, wenn ich fragen darf? (Denn was du eingangs schriebst über ein möglichst spätes und ausgedehntes Frühstück - in sich selbstverständlich eine gute Sache :] - legt die Vermutung nahe, es könnte deutlich nach 8.30 h gewesen sein.)




3. Tag Spanische Treppe, Piazza Navona und Gang durch die Innenstadt
Entspannender Gang durch die Straßen von Rom; dank der Buslinien aus dem Forum haben wir hier alles gut erreicht. Wie ich überhaupt sagen muss, dass wir die Ausdrucke der Buslinien dabei hatten und so gut durch Rom kamen.
Na, das ist doch sehr erfreulich. :nod: :thumbup:



(...) fragt mich, wenn was fehlt
Dass was "fehlte", würde ich so nicht sagen ;) ... aber gefragt habe ich ja nun ausgiebig, gelle? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Massive Intervention bei der Rezeption mit Hinweis auf meine Silberhochzeitsreise und die Buchung über TUI - wo man mir sagte, dass man sich um ein besonders schönes Zimmer kümmern würde

Solch eine Intervention hilft aber nur wenn a. andere Zimmer frei sind und b. das Hotel genug Geschäft von dem Veranstalter bekommt und nicht das Risiko eingehen will bei mehreren Beschwerden dieses Geschäft zu verlieren.
Und das sich ein Reiseveranstalter um ein "besonders schönes Zimmer" kümmern wird halte ich für ein Gerücht.
Da kommt höchstens ein Vermerk in die Reservierung - wenn das überhaupt gemacht wird.
Und gerade ein grosser Veranstlater wie die TUI, wenn dort 1% der Mitarbeiter das Hotel direkt kennt dürfte das viel sein und noch weniger Mitarbeiter werden die verschiedenen (wenn es nicht gerade ein Neubau ist) Zimmer kennen, da selbst bei Besuchen den Mitarbeitern eher die besten als die schlechtesten Zimmer gezeigt werden.

Atschuess

Andreas
 
Mir hilft diesbezüglich von jeher bereits ein Koffergurt von auffälliger Farbe. 8)

Bedenke, dass auch Koffergurte Massenware sind. Es kann also durchaus sein das man nicht nur den gleichen Koffer sondern auch den gleichen Gurt hat. (Da gab es mal von einem grossen Gepäckhersteller eine Sonderauflage für den WWF mit Koffergurt. Davon sind mir dann recht viele begegnet.)
Empfehlenswert ist neben einem Koffergurt entweder Aufkleber auf dem Koffer oder aber ein auffälliger Adressanhänger am Koffer. (Bei uns hat sich z.B. eine Kombination aus lamierter Visitenkarte - Firmenlogo - und Globalbagtag-Anhänger bewährt. Alternativ sind auch Kombinationen von Gepäckanhängern einer Kredkitkartengesellschaft oder dem Meilenprogramm einer Airline mit einem anderen Anhänger interessant.)

Atschuess

Andreas
 
Ich hatte das auch schon mal, dass einer wirklich den gleichen Koffer, gleicher Farbe und auch den gleichen Koffergurt hatte am Londoner Flughafen Heathrow. Das Problem war, er wollte partout nicht einsehen, dass er sich vergriffen hatte (trotz meines Hinweises auf den Aufkleber auf der Oberseite meines Koffers. Glücklicherweise hatte ich das Adressfeld unter dem Zuggriff mit einem gut lesbaren Adresskärtchen "ausgefüllt". ;)
 
Wenn du einen sehr ausgefüllten und intensiven Alltag hast, greift man als Rom-Neuling schon zu TUI, zumal die bei Flug und Hotel insgesamt 100 € günstiger waren als im Netz, wo ich meine nicht schlecht recherchiert zu haben. Das die vollmundigen Versprechen aus dem Reisebüro nicht das Papier wert sind weiß ich nun. Wir hatten ohnhin für einen zweiten Besuch "Villa Maria" ins Visier genommen.
 
[MOD=Angela]Habe das Zitat repariert - nach der Vorlage von Gaukler[/MOD]

Den "Verweis" kann ich nicht ganz verstehen ... hattet ihr (wie im Thread empfohlen) eine Abbildung der CIRS dabei? Möglich wäre allerdings eventuell, dass die CIRS am Schalter gerade ausgegangen gewesen wären. :?

Den Kiosk dort in der Nähe kennen wir - aber dass dort Kreditkarten akzeptiert würden, haben wir nirgendwo geschrieben (sondern nur für den Schalter der Trenitalia sowie die Fahrkartenverkaufsstellen der ATAC an einer Reihe von Metrohaltestellen; vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/opnv_auf_kreditkarte-27768/)
Ich hatte "CIRS" auf einen Zettel geschrieben und den beim Schalter vorgezeigt, man verstand sofort und hat mich dann gleich an den Tabac-Schalter verwiesen; erschien mir jedenfalls lustlos ...



Mal abgesehen davon, dass 45 Min. für's Kolosseum sich noch sehr im Rahmen halten, zum Glück ... aber da hat es sich gerächt, dass in eurer Planung vom Kolosseum leider nie die Rede war (hab' den gesamten Planungsthread noch einmal durchgelesen ... zweimal sogar); auch nicht auf Nachfrage hin (wenngleich "nur" so formuliert, auf was denn sonst noch eure Interessen lägen). ;) Denn anderenfalls hätten wir euch selbstverständlich geraten, die Eintrittskarten warteschlangenfrei am Palatin-Eingang zu erwerben.

Also allein der Kolosseums-Eintritt ist lange noch kein hinreichendes Argument für den Erwerb des Roma-Passes.
Ja, ist schon klar. Wir wollten uns erst einmal zurechtfinden und haben es in der Planung offen gelassen, ob wir nun da oder dahin zuerst gehen. Ist ja auch nur als Info gedacht. Ohnehin kann man bei dieser Stadt in vier Tagen nur einen ersten Eindruck erhalten. Alles weitere muss dann in anderen Besuchen erkundet werden.



Rückfrage: Verstehe ich das recht, dass ihr lange angestanden habt vor dem Petersdom? - Denn dass man an der Kasse der Engelsburg länger anstehen müsste, wäre ein absolutes Novum. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht möglich wäre, bitte keine Missverständnisse ;) - aber eben darum frage ich da so dezidiert nach.

Petersdom: Zu welcher Uhrzeit ungefähr wart ihr denn dort, wenn ich fragen darf? (Denn was du eingangs schriebst über ein möglichst spätes und ausgedehntes Frühstück - in sich selbstverständlich eine gute Sache :] - legt die Vermutung nahe, es könnte deutlich nach 8.30 h gewesen sein.)
Meine Überschrift ist missverständlich. Wir wollten so oder so erst einmal nur in den Vatikan; Engelsburg kam dann einfach später dazu. Ja, und ihr habt recht, wir waren sehr spät am Vormittag unterwegs. Konnten uns einfach nicht aufraffen, sehr früh aufzustehen ...:proud:[/QUOTE]


3. Tag Spanische Treppe, Piazza Navona und Gang durch die Innenstadt
Entspannender Gang durch die Straßen von Rom; dank der Buslinien aus dem Forum haben wir hier alles gut erreicht. Wie ich überhaupt sagen muss, dass wir die Ausdrucke der Buslinien dabei hatten und so gut durch Rom kamen.
Na, das ist doch sehr erfreulich. :nod: :thumbup:



(...) fragt mich, wenn was fehlt
Dass was "fehlte", würde ich so nicht sagen ;) ... aber gefragt habe ich ja nun ausgiebig, gelle? ;)[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um es dem Mod zu erleichtern: So (s. unten) hatte der TO seinen Beitrag gemeint; er brauchte also nur noch hier hinein kopiert zu werden (aus diesem Grunde habe ich natürlich jetzt so geschrieben, wie er hätte schreiben wollen - also ohne "Zitat von besign2"). ;)


Den "Verweis" kann ich nicht ganz verstehen ... hattet ihr (wie im Thread empfohlen) eine Abbildung der CIRS dabei? Möglich wäre allerdings eventuell, dass die CIRS am Schalter gerade ausgegangen gewesen wären. :?

Den Kiosk dort in der Nähe kennen wir - aber dass dort Kreditkarten akzeptiert würden, haben wir nirgendwo geschrieben (sondern nur für den Schalter der Trenitalia sowie die Fahrkartenverkaufsstellen der ATAC an einer Reihe von Metrohaltestellen; vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/opnv_auf_kreditkarte-27768/)
Ich hatte "CIRS" auf einen Zettel geschrieben und den beim Schalter vorgezeigt, man verstand sofort und hat mich dann gleich an den Tabac-Schalter verwiesen; erschien mir jedenfalls lustlos ...



Mal abgesehen davon, dass 45 Min. für's Kolosseum sich noch sehr im Rahmen halten, zum Glück ... aber da hat es sich gerächt, dass in eurer Planung vom Kolosseum leider nie die Rede war (hab' den gesamten Planungsthread noch einmal durchgelesen ... zweimal sogar); auch nicht auf Nachfrage hin (wenngleich "nur" so formuliert, auf was denn sonst noch eure Interessen lägen). ;) Denn anderenfalls hätten wir euch selbstverständlich geraten, die Eintrittskarten warteschlangenfrei am Palatin-Eingang zu erwerben.

Also allein der Kolosseums-Eintritt ist lange noch kein hinreichendes Argument für den Erwerb des Roma-Passes.
Ja, ist schon klar. Wir wollten uns erst einmal zurechtfinden und haben es in der Planung offen gelassen, ob wir nun da oder dahin zuerst gehen. Ist ja auch nur als Info gedacht. Ohnehin kann man bei dieser Stadt in vier Tagen nur einen ersten Eindruck erhalten. Alles weitere muss dann in anderen Besuchen erkundet werden.



Rückfrage: Verstehe ich das recht, dass ihr lange angestanden habt vor dem Petersdom? - Denn dass man an der Kasse der Engelsburg länger anstehen müsste, wäre ein absolutes Novum. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht möglich wäre, bitte keine Missverständnisse ;) - aber eben darum frage ich da so dezidiert nach.

Petersdom: Zu welcher Uhrzeit ungefähr wart ihr denn dort, wenn ich fragen darf? (Denn was du eingangs schriebst über ein möglichst spätes und ausgedehntes Frühstück - in sich selbstverständlich eine gute Sache :] - legt die Vermutung nahe, es könnte deutlich nach 8.30 h gewesen sein.)
Meine Überschrift ist missverständlich. Wir wollten so oder so erst einmal nur in den Vatikan; Engelsburg kam dann einfach später dazu. Ja, und ihr habt recht, wir waren sehr spät am Vormittag unterwegs. Konnten uns einfach nicht aufraffen, sehr früh aufzustehen ...:proud:
 
Und nun noch einmal als Antwort (mit korrekten Zitaten):
(...) hattet ihr (wie im Thread empfohlen) eine Abbildung der CIRS dabei? Möglich wäre allerdings eventuell, dass die CIRS am Schalter gerade ausgegangen gewesen wären. :?
Ich hatte "CIRS" auf einen Zettel geschrieben und den beim Schalter vorgezeigt, man verstand sofort und hat mich dann gleich an den Tabac-Schalter verwiesen; erschien mir jedenfalls lustlos ...
So etwas hatten wir lange nicht 8O :thumbdown (zuletzt 2007 oder 2008, meiner Erinnerung zufolge). Dann wollen wir also mal hoffen, dass es die Ausnahme bliebe.



Also allein der Kolosseums-Eintritt ist lange noch kein hinreichendes Argument für den Erwerb des Roma-Passes.
Ja, ist schon klar. Wir wollten uns erst einmal zurechtfinden und haben es in der Planung offen gelassen, ob wir nun da oder dahin zuerst gehen. Ist ja auch nur als Info gedacht. Ohnehin kann man bei dieser Stadt in vier Tagen nur einen ersten Eindruck erhalten. Alles weitere muss dann in anderen Besuchen erkundet werden.
Das ist ganz sicher richtig ... und ebenso gut und richtig euer Entschluss, nach Rom zurückzukehren. :nod: :thumbup:

Vielleicht ja schon ein wenig eher als erst zur Goldhochzeit?!? ;) :lol: ;)



Rückfrage: Verstehe ich das recht, dass ihr lange angestanden habt vor dem Petersdom? - Denn dass man an der Kasse der Engelsburg länger anstehen müsste, wäre ein absolutes Novum. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht möglich wäre, bitte keine Missverständnisse ;) - aber eben darum frage ich da so dezidiert nach.

Petersdom: Zu welcher Uhrzeit ungefähr wart ihr denn dort, wenn ich fragen darf? (Denn was du eingangs schriebst über ein möglichst spätes und ausgedehntes Frühstück - in sich selbstverständlich eine gute Sache :] - legt die Vermutung nahe, es könnte deutlich nach 8.30 h gewesen sein.)
Wir wollten so oder so erst einmal nur in den Vatikan; Engelsburg kam dann einfach später dazu. Ja, und ihr habt recht, wir waren sehr spät am Vormittag unterwegs. Konnten uns einfach nicht aufraffen, sehr früh aufzustehen ...:proud:
Nun, gerade im Urlaub kann das ja auch nicht verboten sein ;) ... nur am Petersplatz rächt es sich dann halt.

Beruhigend aber, dass du jetzt also klargestellt hast: Nein, es gibt also nicht neuerdings auch eine lange Kassenschlange an der Engelsburg. :thumbup:
 
Vielen Dank für die Schilderung Deiner römischen Eindrücke!

Mein Einchecken im Hotel
Ich war erschüttert, als ich das Zimmer sah. Es war das kleinste und verwinkelste Zimmer, was das Hotel wohl hatte [...].

Das ist schon ärgerlich, aber das kann einen überall passieren. Mir ist es letztes Jahr in Paris ganz ähnlich ergangen :x. Ich buchte das Zimmer damals auch über ein großes Reiseunternehmen! Heute schmunzle ich eher darüber und bin um eine Erfahrung reicher :!:

Ich bin mir sicher, dass Du bei der nächsten Romreise eine bessere Wahl treffen wirst, vor allem, wenn es denn die "Villa Maria" werden sollte, die ich persönlich nicht kenne, aber von der ich schon viel gutes gehört habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das obige etwas missglückte Zitat repariert und möchte mich hier nun auch für den Erfahrungsbericht bedanken.

Gruß Angela
 
Zurück
Oben