Bin gerade mit einer Gruppe geistigbehinderter Menschen ohne Mobilitäteinschränkung in Rom (9 Teilnehmer, 2 Betreuer). 8 haben einen Ausweis, sehr unterschiedlich (mit und ohne B, 100%, 50%). Haben nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Haben immer direkt die erste Aufsichtsrat/Ordnerperson angesprochen und nach weiterem gefragt. Vatikanische Museen an allen vorbei zum Sonderschalter und Tickets erhalten. Bis zur Kasse zur Kuppel habe ich mich erstmal alleine an allen durchgewurschtelt und nach Prozedere gefragt. Schon hat der Typ einen zweiten geholt. Konnten an allen vorbei, noch nichtmal Ausweise gezeigt. Vittorio Emanuele auch alles easy. Der Hammer war am Kolosseum: Hatte gelesen, daß nur noch mit Anmeldung geht. Bin auf den nächstbesten Eingang (war wohl der für Gruppen), nachgefragt, mein Kollege wurde mit den Ausweisen reingebeten, kam mit den Tickets wieder raus, wir alle rein mit Begleitung bis zum Sicherheitscheck geführt und drin waren wir. Alle total freundlich und hilfsbereit und zuvorkommend. Beste Erfahrungen überhaupt!