Städtische Museen erhöhen Eintrittspreise

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wie die Repubblica meldet, wird der Entrittpreis in die bekannten Museen unter kommunaler Verwaltung angehoben: um einen Euro für Einheimische, um 2 Euro für italienische und ausländische Touristen.

Il biglietto per entrare ai musei comunali come Capitolini, Ara Pacis e Gnam salirà di 1 euro per i residenti e di 2 euro per i non residenti.
Der Eintritt zu weniger bedeutenden Museen hingegen wird in Zukunft kostenlos sein:

Diventano gratuiti, invece, altri musei come il Napoleonico, Villa Massenzio e il Barracco.
Quelle: Campidoglio, via libera al "tariffone": aumenti per nidi e musei. Tassa di soggiorno più cara - Repubblica.it

http://roma.repubblica.it/cronaca/2..._e_musei_tassa_di_soggiorno_pi_cara-92336445/
 
[MOD=Simone-Clio]2 Threads zu einem Thema zusammengeführt[/MOD]

Die städtischen Museen erhöhen moderat ihre Eintrittspreise, wie der Corriere berichtet.
[...]tavolta è toccato ai musei: il Campidoglio ha infatti aumentato da ieri il prezzo del biglietto di ingresso per i «suoi» principali monumenti: Capitolini, Museo dell’Ara Pacis, Centrale Montemartini, Mercati di Traiano, Museo dei Fori imperiali, Galleria d’Arte Moderna di Roma Capitale, Macro, Macro Testaccio, Villa Torlonia e Museo di Roma in Trastevere. «Un contenuto aumento», è stato spiegato, «tra uno e due euro».
Vgl. Rivoluzione musei civici: aumentano i biglietti, i minori diventano gratuiti - Corriere.it

Die Eintrittspreise in folgenden Sehenswürdigkeiten werden um 1-2€ erhöht: Kapitolinische Museen, Ara Pacis, Centrale Montemartini, Trajansmärkte, Museo dei Fori imperiali, Galleria d’Arte Moderna di Roma Capitale (Museum für moderne Kunst), MACRO, MACRO Testaccio, Villa Torlonia und Museo di Roma in Trastevere.

Die Kapitolinischen Museen und die Ara Pacis kosten in Zukunft 2€ mehr.

Im Gegenzug wird der Eintritt in folgenden 7 (kleineren) Museen in Zukunft frei sein: Villa di Massenzio, Museo delle Mura, Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Museo Pietro Canonica, Museo della Repubblica Romana e della Memoria Garibaldina, Museo Napoleonico und Museo Carlo Bilotti.
(Teilweise mit kleinen Einschränkungen, die im Corriere-Artikel nachzulesen sind. Bspw. bei einer Ausstellung muss nur der Aufpreis für die Ausstellung (i.d.R. 1-3€) bezahlt werden)

Diese Regelungen sind am gestrigen 27.08.2014 in Kraft getreten.

Weitere Informationen auch hier: Nuove tariffe di accesso al Sistema Musei Civici per l'anno 2014 / News - Centrale Montemartini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis, werde mir das gleich mal genauer anschauen.

Zwei Dinge fallen mir spontan in's Auge:

  • Die 15,- € für die Kapitolinischen Museen könnten der Preis sein, den ich in den letzten Tagen bereits mehrfach hier im Forum genannt hatte (wo es darum ging, wie der RP am geschicktesten eingesetzt würde). Hatte unmittelbar zuvor den Preis noch nachgeschaut auf der Website - und mich schon ein wenig gewundert, dass da 15,- € standen, während ich bislang von 13,- € wusste.
  • Sind nicht die 7 Gratis-Museen nur für RP-Inhaber?
Also, wie gesagt: Werde das beides mal recherchieren. ;)
 
Der RP ist schon teurer geworden neuerdings: 36,- €.

Die Einschränkung, dass diese 7 gratis seien für RP-Inhaber, stand auf der RP-Website: Mal eben nachschauen, ob sie da immer noch stünde. Wenn ja, dann wäre es Augenwischerei. :frown: Denn in der Tat, nachdem ich nun die obigen Links in allen Details nachgelesen habe: gratis für alle.
 
Das ist wohl eine Maßnahme, um die kleineren und nicht so frequentierten Museen etwas zu pushen.
 
Die Einschränkung, dass diese 7 gratis seien für RP-Inhaber, stand auf der RP-Website: Mal eben nachschauen, ob sie da immer noch stünde. Wenn ja, dann wäre es Augenwischerei. :frown:
Recherche-Ergebnis: Es ist Augenwischerei! 8O :thumbdown
Denn es wird dort aufgeführt als ein Teil des Leistungs-Umfangs: zusätzlich zu den beiden Frei-Eintritten und nur für die Gültigkeitsdauer des RP! :frown:
Ingresso gratuito nei seguenti musei: Accademia Nazionale di San Luca, Museo della Repubblica Romana e della memoria garibaldina, Museo Bilotti a Villa Borghese, Museo Canonica, Museo delle Mura, Museo Napoleonico e Villa di Massenzio (nell’arco di validità della Roma Pass, oltre ai 2 ingressi gratuiti).
Quelle
 
Die RP-Seite war ja auch bisher nicht dafür bekannt, schnell auf inhaltliche Änderungen zu reagieren. Außer bei Preiserhöhungen des Passes.
 
Allenfalls. :twisted: :~



Das ist wohl eine Maßnahme, um die kleineren und nicht so frequentierten Museen etwas zu pushen.
Also nachdem sie nicht (oder nicht mehr?) zum Leistungsumfang des RP zählen, ist da zumindest finanziell nix mit pushen drin. - Womit ich meine: Es wäre immerhin denkbar gewesen, dass jemand mit RP sich den Besuch auch eines oder sogar mehrerer dieser Museen vorgenommen hätte; es dann jedoch nicht mehr geschafft hätte innerhalb der Gültigkeitsdauer; und darum trotzdem "kostenpflichtig" hingegangen wäre. Aber das entfällt ja nun.

Darum denke ich, es wird anders sein: Man versucht, alles Mögliche zusammenzukratzen, was man nur irgend als gewissen "Ausgleich" darstellen könnte für die Abschaffung des Gratis-Eintritts ab 65. Und zwar in diesem Falle, indem man etwas "verschenkt", was ohnehin praktisch keine Einnahmen gebracht hätte.


Dass man auf diese Weise die Besucherzahlen der besagten "Kleinen" vermutlich ein wenig wird steigern können, steht auf einem anderen Blatt.

Um mal nur von mir selbst auszugehen: 5 dieser 7 kenne ich auch noch nicht (nämlich alle außer dem Museo delle Mura und dem für Garibaldi; beim Museo Pietro Canonica haben wir immerhin schon mal vor der Tür gestanden :D).
 
Nun habe ich schon intensiv gesucht, aber diesen Thread nicht gefunden.:blush::~
Danke, Simone, für's Zusammenführen.:thumbup:
 
Im Gegenzug wird der Eintritt in folgenden 7 (kleineren) Museen in Zukunft frei sein: Villa di Massenzio, Museo delle Mura, Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Museo Pietro Canonica, Museo della Repubblica Romana e della Memoria Garibaldina, Museo Napoleonico und Museo Carlo Bilotti.
(Teilweise mit kleinen Einschränkungen, die im Corriere-Artikel nachzulesen sind. Bspw. bei einer Ausstellung muss nur der Aufpreis für die Ausstellung (i.d.R. 1-3€) bezahlt werden)
Demzufolge, so denke ich mir, wird man in den nunmehr kostenlosen Museen zu normalen Zeiten (d.h. ohne Sonder-Ausstellung) die Kasse auch gar nicht mehr besetzt halten.

Wäre zu wünschen und zu hoffen, dass davon nun nicht irgendwie der Zutritt zum Scipionen-Grab (vgl. hier: Römische Zeitenwende) beeinträchtigt werden möge, wofür der Eintrittspreis ja an der Kasse des Museo delle Mura zu entrichten war/ist.

Natürlich gibt es die Scipionen-Besichtigung ohnehin nur mit Führung, so dass diese Führer dann jeweils zuvor auch die Karten verkaufen könnten ... rein theoretisch zumindest. Was aber nun in der Praxis daraus werden wird, das bleibt abzuwarten.
 
Demzufolge, so denke ich mir, wird man in den nunmehr kostenlosen Museen zu normalen Zeiten (d.h. ohne Sonder-Ausstellung) die Kasse auch gar nicht mehr besetzt halten.

Nee, das ist nicht der Fall!

Ich war gestern im Museo Napoleonico und habe dort 2 Tickets bekommen, ein Gratis-Ticket und ein Ticket zu 1,50€ für die Sonderausstellung. Außerdem muss die Kasse ja wegen Büchern und Karten besetzt sein.​
 
Nota bene:
(...) in den nunmehr kostenlosen Museen zu normalen Zeiten (d.h. ohne Sonder-Ausstellung) die Kasse auch gar nicht mehr besetzt halten.
Darüber sagt deine Erfahrung von gestern ja nichts aus. :]

Die Bücher und Karten sind da schon eher ein Argument - aber vielleicht stellt man das ja dann ein.

Oder jedenfalls in den Museen, wo es das nicht gibt ... z.B. im Museo delle Mura kann ich mich zumindest nicht daran erinnern (hingegen ja im Garibaldi-Museum am Gianicolo).

Auf alle Fälle: Museen, die nichts mehr einbringen, aber die gleichen Personalkosten haben wie zuvor ...?!? 8O :uhoh:
 
Auf alle Fälle: Museen, die nichts mehr einbringen, aber die gleichen Personalkosten haben wie zuvor ...?!? 8O :uhoh:

Vielleicht sollten wir nicht immer nur negativ denken, selbst wenn es sich um Italien handelt. :~
Natürlich kann man es nicht wissen, aber zumindest denken wird man es dürfen, dass eventuell auch(!) versucht werden soll, die Museen dadurch für manche Besucher lohnend erscheinen zu lassen.
 
Zurück
Oben