Bericht: Prag in der Vorweihnachtszeit

.


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung

-> wieder wurden Erinnerungen wach ...

:thumbup::thumbup::thumbup:




Das nächste Kuriosum ist die wohl engste Gasse Prags, die mit einer Ampel für Fußgänger ausgestattet ist.

Will man die Gasse durchqueren, so drückt man den Ampelknopf und der Gegenverkehr hat Rot, will heißen: zwei Fußgänger kämen nicht an einander vorbei.





;););)

Man kann dort nett essen mit Blick auf die Karlsbrücke ...
 
.

OT :blush: - 'tschuldigung Pasquetta :blush:


1. Welches Hotel würdest du empfehlen, für jemanden, der noch nie in Prag war? Es sollte schon zentral sein, damit man alles gut erreichen kann (ich werde wohl mit dem Zug fahren und bin deshalb nicht mobil), und es sollte auch nicht direkt eine Absteige sein.


Ich bin zwar nicht Pasquetta -> aber ...


Wir haben uns hier


Prag Hotel U Pava

recht wohl gefühlt

Mehr Bilder und Beschreibung in meinem Pragbericht
 
Hallo petrus,

sehr vielen Dank, für die Fortsetzungen deines Berichts! Ich fühlte mich fast "live dabei". :)
Allerdings hast du damit das Reise-Tier in mir wieder geweckt,

Das freut mich :nod:, so hat ein Reisebericht seinen Zweck erfüllt: Reisewünsche wecken :twisted: :~.

Daher hätte ich zwei Fragen:
1. Welches Hotel würdest du empfehlen, ...
2. Wo kann man gut essen gehen ?
Leider habe ich keinen konkreten Tipp für Dich. Auch wir waren das erste Mal in Prag gewesen, in einem Hotel ziemlich am Stadtrand untergebracht, mit Abendessen dort und mit "organisiertem Busverkehr" in die Innenstadt. Aber zum einen hat ja Asterixinchen schon in ihrem Posting Lokal- und Hotelhinweise ;)eingestreut und vielleicht gibt es persönliche Erfahrungen auch in den - von mir am Anfang meines Berichtes zitierten - anderen Prag-Reiseberichten. Bitte dort nachschauen. Ansonsten freut es mich, wenn Dir meine Prag-Impressionen Anregung für Deine Reiseplanung geben konnten.

.

OT :blush: - 'tschuldigung Pasquetta :blush:

Aber nicht doch ":blush:" - "gemeinsam geht's besser" meine ich, die gerne auch immer von den Erfahrungen anderer profitiert.
Liebe Grüße
Pasquetta
 
Um den Reisebericht "Prag" zu Ende zu bringen, noch ein paar Zeilen zum Abreisetag.

Mittwoch, 16.12.09

Eine kleine humoristische Einlage ;) über unsere Abreise aus dem Hotel, die sich - zugegeben zu etwas früher Morgenstunde und milde ausgedrückt - ein wenig chaotisch gestaltete. Das Küchenpersonal des Hotels war sehr schwach besetzt und für die Frühfrühstücker einer Reisegruppe nicht gerüstet :) nützte nichts, darum: ein junges Mädchen versuchte – ohne nennenswerten Erfolg, auch nachdem sie Unterstützung bekommen hatte – das Büffet mit Brot, Wurst und Kaffee zu bestücken – da blieb keine Zeit für Butter, Marmelade oder Käse… und eine Kanne Kaffee für die Frühstücker war schnell wieder leer… ein mildes Chaos war angesagt… und als fast alle aufbrachen um die Koffer für die Busbestückung anzurollen, da war endlich das Frühstücksbüffet gedeckt… :rolleyes: :D

Die Touri-Nepper die mit Becherovka und Obladenschachteln (nicht einmal das Original, das wir auf dem Weihnachtsmarkt bekommen haben) den Bus belagerten, ließen wir links liegen – und freuten uns auf unsere guten Semmeln mit Prager Schinken, Köstlichkeiten, die wir vorher in den beiden kleinen Geschäften bei den freundlichen Leuten erstanden hatten.



Dann nahmen wir Abschied von Prag – fuhren auf die Autobahn und bei Sonne und abwechselnd dunklen Wolken rollte der Bus wieder Richtung schneebedeckte Oberpfalz und weiter und weiter und ... bis wir endlich gegen Abend wieder im Heimatort angekommen waren.

Fazit der Reise

Wir haben in Prag zwei sehr schöne Tage verbracht und dabei viel Interessantes und Schönes gesehen und erlebt.

Zwei Zitate fallen mir zu Prag noch ein: Franz Kafka kam von seiner Heimatstadt nie los, auch wenn er damit haderte. „Dieses Mütterchen hat Krallen“ stellte er fest. Und der Schriftsteller Milan Kundera bezeichnete Prag (jedoch noch das vor der „Wende“) als „verarmte, unter den Falten unverändert schöne Frau“. Nun hat sie sicher eine Verjüngungskur erfahren, vielleicht „zu kräftig Make-up aufgelegt“? Aber sie kann wieder frohgemut ins Kaffeehaus gehen – den vielen Menschen, die sie sehen wollen, ihre schönsten Seiten zeigen. Vielleicht sollte man es aber auch aushalten, ihre „Schattenseiten“ anzuschauen, in den Außenbezirken wie z.B. den stillen Straßen des Bezirkes Braník, um dann wieder um so bewusster die berühmte, viel gepriesene „hunderttürmige goldene Stadt“ zu sehen.


So schließt mein Prag-Reisebericht. Unsere Freunde, die jetzt nach Prag gefahren sind und derentwegen ich meine Notizen wieder hervorgeholt habe, werden zurück sein und ich bin gespannt, was sie über das Prag in der Vorweihnachtszeit 2011 erzählen werden.
Dank an alle, die mitgelesen haben und liebe Grüße
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pasquetta,

vielen Dank für die wundervollen Bilder und den lebendigen Bericht. Ich bin dir sehr gern gefolgt, auf deinem Weg durch die Goldene Stadt.:thumbup:
Ein Grund mehr, sich mal schlau zu machen, ob da Ostern nicht ein kleiner Urlaub drin wäre:).

lg,
petrus
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung als Abschlußbericht

:thumbup::thumbup::thumbup:

Es war nett mal wieder in Erinnerungen zu schwelgen ...
 
Liebe Pasquetta,

ja, Du hast Reiselust geweckt! :nod:
Und wenn schon nicht Ostern (da gibt es andere Pläne), so doch vielleicht etwas später im Jahr. Mal sehen, wann wir unseren Vorsatz, auch mal kurz hinzufahren, wahr machen.
Ich werde dann auf jeden Fall noch einmal zwecks der tollen Führung auf Dich zukommen, vielleicht kann man so etwas ja auch für eine kleinere Gruppe buchen.

Danke fürs Mitnehmen und liebe Grüße

Angela
 
Ein Grund mehr, sich mal schlau zu machen, ob da Ostern nicht ein kleiner Urlaub drin wäre:).
Das würde sich sicher lohnen :nod: (unsere aus Prag zurückgekehrten Freunde waren wieder begeistert).

.
:thumbup::thumbup::thumbup:

Es war nett mal wieder in Erinnerungen zu schwelgen ...
Das freut mich :nod:, ich tu das auch immer gerne, getreu dem Motto
„Wer sich gern erinnert, lebt zweimal.“
Franca Magnani
ja, Du hast Reiselust geweckt! :nod:

So soll es sein ;), Reisepläne schmieden kostet nichts und macht Spaß :nod:.

Liebe Grüße
Pasquetta
 
Hallo Pasquetta, nun hatte ich endlich mal genug Zeit mir deinen schönen Reisebericht anzuschauen - er hat mir sehr gefallen:nod::nod: und Prag ist auf meiner To-do-Städteliste nun auch drauf.
 
Pasquetta, auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deinen tollen Bericht. Mit Dir und Frantisek durch Prag zu spazieren war für mich mehr als ein Ersatz für unsere ausgefallene, noch vor einem Jahr fest eingeplante, Pragtour. Deine lebendigen Formulierungen haben auch die Stimmung gut vermittelt.
 
Vielen Dank für Eure lieben Rückmeldungen :nod:

@ Annie


... Prag ist auf meiner To-do-Städteliste nun auch drauf.

Ja, es gäbe/gibt so viele schöne Gegenden, die "man" mal ansehen müsst :), wenn "man" nur mal Zeit und vor allem das nötige Kleingeld (Großgeld würden wir auch dafür nehmen :twisted:) hätte :~.

@ Ludovico
Mit Dir und Frantisek durch Prag zu spazieren war für mich mehr als ein Ersatz für unsere ausgefallene, noch vor einem Jahr fest eingeplante, Pragtour. Deine lebendigen Formulierungen haben auch die Stimmung gut vermittelt.

Vielen Dank für dieses Lob :blush:. Es freut mich, dass es mir gelungen ist, auch nicht in Erfüllung gegangene Reisepläne ein wenig weiterträumen zu lassen. Und - was noch nicht ist, kann ja noch werden :nod:.
Liebe Grüße
Pasquetta
 
Zurück
Oben