Bericht: PRAG –> auch mal wieder ziemlich spontan

.

Teil V


Ob es uns nun wohl gelang einmal das Innere von

zu sehen?


Wir „stiefelten“ los






( irgendwie dachte ich bei dieser Fassadendekoration an das Sant'Eustachio und hatte "Kaffeedurst )



Naaa, hatten wir Glück? Wir hatten ...












 
Hallo Asterixinchen,
gerne folge ich Euch auf Eueren weiteren Wegen durch Prag. Erinnert mich weiter an unseren Kurzaufenthalt dort im Dezember letzten Jahres - der "Schnelldurchlauf" und das Wetter ähneln sich, bei uns war allerdings die Karlsbrücke "voller", dafür aber der Veitsdom "leerer" - besonders freut mich das Foto vom Mucha-Fenster mit dem "kleinen Wenzel" (erinnert mich auch wieder an die "ins Taufwasser Pinkel-Story" in Nürnberg - wie sich die Wege doch überall kreuzen :nod:)

LG
Pasquetta
 
.

Teil VI


Sooo, vor Beginn der Erkundung der „anderen“ Seite war es der Wunsch einer jungen Dame auch hier in Prag das Hard Rock Café zu besuchen ( ja, ja -> ich kenne das schon ;) )


Erst über die jetzt doch gut mit Touristen gefüllte Karlsbrücke





und an der




vorbei

 
.

Teil VII


Die nächste grobe Richtung war die Altstadt und dann weiter zum jüdischen Viertel ( ich meinte zwar heute wäre Sonnabend und da wären die Synagogen zu – aber Töchting wollte trotzdem … )


( die wir besichtigten -> Fotografierverbot )

etc.pp.


und dann betraten wir die




St. Nikolaus-Kirche (Altstädter Ring), Prag, Tschechien






Weiter ging es zum jüdischen Viertel




Die Synagogen hatten natürlich geschlossen




Den ganzen Tag über mieselte es mal mehr und mal weniger -> aber jetzt erwischte uns ein richtiger Regenguss und wir flüchteten ins Kafka Cafe




Etwas angetrocknet gingen wir wieder zurück um gerade rechtzeitig am Rathaus zu sein um die „wandelnden Apostel“ zu sehen und dem Trompeter zuzuhören








Jetzt stand das


auf dem Plan ...
... leider verwehrte man uns den Eintritt – SCHADE! ( Renovierung )


Über die Karlsbrücke zurück



und im Hotel die doch recht klammen Klamotten gewechselt und geduscht


Wir wollten ja heute in das mittelalterliche Lokal welches wir schon ausgekundschaftet hatten -> den Berg also wieder hinauf -> wir hätten auch einen Tisch im allertiefsten Keller bekommen und wären auch fast dort geblieben -> aber wir haben dann doch eine andere Entscheidung getroffen -> die Luft dort war kaum atembar




Den Berg wieder hinunter und geschaut ob wir in dem moldaunahen Lokal, wo wir schon einmal zu Beginn etwas getrunken hatten, einen Tisch bekommen würden – wir bekamen und das Essen war in Ordnung



Im Hotel tranken wir noch einen Absacker und dann war Bettzeit
 
.

Sonntag, den 25.07.2010


Morgens frühstückten wir etwa um die gleiche Zeit und packten dann fix unsere paar Sachen zusammen und verstauten sie im Auto -> den Parkplatz durften wir noch bis mittags „behalten“


Das Wetter war immer noch ziemlich grauslig und es war „kalt“ geworden


Viel Zeit hatten wir ja nicht mehr, aber …




... der Turm des Rathauses wollte noch bestiegen werden
( Fahrstuhl )






und

wenigstens die

von innen besichtigt werden
( Fotografierverbot )




Nun blieb nur noch der von mir gewünschte Besuch der




Ein letztes Mal ging es über die Karlsbrücke mit Blick auf „unser“ Restaurant





Die Rückfahrt begann -> wieder mit gesperrter Autobahn und abenteuerlichen Umleitungen bis kurz vor der Grenze

. Kurz vor Leipzig bat ich Töchting doch mal nachzuschauen was für eine aktuelle Ausstellung im Panometer gezeigt wird

Das weltgrößte 360 Grad Panorama AMAZONIEN - Asisi Panometer Leipzig

-> dies klang zwar spannend, aber … wir kamen gerade so gut voran mit dem Autofahren …


( beim Verlinken fiel mir eben dies auf -> Pergamon - Panorama der antiken Metropole -> das werde ich mir auf gar keinen Fall entgehen lassen, denn ich war sehr begeistert schon von Panoramaprojekt ( Rom 312 ) gewesen )


Ich hatte mir für die Rückfahrt in einem kleinen Laden in der Nähe der Teynkirche eine CD besorgt ...

( ich hatte bisher nur eine recht alte LP von diesem Stück und sehr schöne Erinnerungen daran sie zusammen mit einem lieben Menschen zu hören - der dies jetzt nicht mehr kann )



YouTube - Bed
... die ich jetzt - vielleicht etwas zu laut fürs Autofahren - hörte


Irgendwann setzte ich Töchting vor ihrer Haustür ab und fuhr nach Hause – um bald wieder vor Töchterleins Tür zu stehen und sie zum Abendessen im Restaurant abzuholen -> wo wir dem "Göttergattenpapa" ( der "Schwiegerfreund" konnte leider nicht mitkommen ) von unserem Aufenthalt erzählten …


Die Zeit in Prag war viel zu kurz gewesen -> wir haben nur einen ganz kurzen Überblick gewinnen können – vielleicht kommen Töchting und ich ja noch einmal gemeinsam nach Prag


ENDE
 
Hallo Asterixinchen,

vielen herzlichen Dank
für diesen schönen, reichbebilderten Bericht
aus der wunderschönen Stadt Prag!

Da werden auch bei mir Erinnerungen wach an unseren Pragbesuch im letzten Jahr! Wir wohnten im Hotel Rott mit seiner wunderschönen Fassade, direkt über dem Hard Rock Cafe!:D


Asterixinchen schrieb:

Chapeau, in der kurzen Zeit Eures Aufenthaltes habt Ihr sehr viel gesehen und Euch schon einen umfangreichen Eindruck verschaffen können! Synagogen gibt es, soviel ich ad hoc weiß, mindestens sieben, verteilt über die ganze Stadt und eine schöner als die andere!

Liebe Grüße,
Anna :)
 
... den Smetena höre ich mir gerade an, wunderschön und gerade passend zu den Prag-Impressionen!

:nod::nod::nod:

:thumbup::thumbup::thumbup:

Anna :)
 
vielen herzlichen Dank





Da werden auch bei mir Erinnerungen wach an unseren Pragbesuch im letzten Jahr!


... das freut mich :!:


Wir wohnten im Hotel Rott mit seiner wunderschönen Fassade, direkt über dem Hard Rock Cafe!:D


Asterixinchen schrieb:


Schöne Lage in einem tollen Gebäude -> das Hard Rock Café gefiel mir auch ganz gut - nicht ganz so dunkel ( Berlin + Rom ) und nicht ganz so laut ;) ...


... den Smetena höre ich mir gerade an, wunderschön und gerade passend zu den Prag-Impressionen!

:nod::nod::nod:

:thumbup::thumbup::thumbup:


 
... den Smetena höre ich mir gerade an, wunderschön und gerade passend zu den Prag-Impressionen!

:nod::nod::nod:​

:thumbup::thumbup::thumbup:​


Anna :)

Das ist die richtige Begleitmusik. Die würde ich beim Nächstenmal aber direkt von CD abspielen.
Dank für die Schnupperreise. Hoffentlich schaffen wir es auch einmal, nachdem es schon lange auf der Liste steht. Die anschaulichen Fotos und der Text haben den Appetit wieder verstärkt.

Danke sagt
Ludovico
 
Hallo Asterixinchen,

auch von mir vielen Dank für Deinen leider so regnerischen Pragbericht! :thumbup:
Prag ist natürlich bei schönem Wetter noch viel eindrucksvoller, vor allem solltest Du Dir, wenn Du wieder dort bist und die Sonne scheint, die Gärten unterhalb der Burg anschauen.
Besonders der Ledeburgarten, einst ein Geheimtipp meiner Freundin, inzwischen schon etwas bekannter, ist wunderschön!

Das Panometer in Dresden steht übrigens mit der momentanen Show Dresden 1756 auf meiner Wunschliste! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
auch von mir vielen Dank für Deinen leider so regnerischen Pragbericht! :thumbup:






Besonders der Ledeburgarten, einst ein Geheimtipp meiner Freundin, inzwischen schon etwas bekannter, ist wunderschön!
VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Tipp


Das Panometer in Dresden steht übrigens mit der momentanen Show Dresden 1756 auf meiner Wunschliste! :nod:
VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:
 
... den Smetena höre ich mir gerade an, wunderschön und gerade passend zu den Prag-Impressionen!

:nod::nod::nod:​

:thumbup::thumbup::thumbup:​


Anna :)

Das ist die richtige Begleitmusik. Die würde ich beim Nächstenmal aber direkt von CD abspielen.
Dank für die Schnupperreise. Hoffentlich schaffen wir es auch einmal, nachdem es schon lange auf der Liste steht. Die anschaulichen Fotos und der Text haben den Appetit wieder verstärkt.

Danke sagt
Ludovico

Gestern habe ich erfahren, dass unsere nächste Städtetour im Oktober 2011 nach Prag geht. Wir freuen uns schon auf die vier Tage.

Nochmal vielen Dank an Asterixinchen. Deine zahlreichen, schönen Bilder haben mich schon jetzt gut auf die geplante Reise eingestimmt.

LG Ludovico
 
Gestern habe ich erfahren, dass unsere nächste Städtetour im Oktober 2011 nach Prag geht. Wir freuen uns schon auf die vier Tage.


:thumbup::thumbup::thumbup:


-> die beiden von mir gekauften Reiseführer kann ich übrigens empfehlen :!:

Ich weiß ja nicht wie groß Eure Gruppe sein wird -> so eine Stadtrundfahrt mit den Oldtimern ( gibt es an vielen Stellen ) ist "lustig" ...

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

schon jetzt bei der evtl. Planung
 
Mit beiden Führern habe ich schon andere Städtereisen geplant und durchgeführt. Ich mag ganz besonders den Vis a Vis (finde für Rom aber immer noch meine veralteten, wiedergefundenen großen Polyglott am besten :blush:).

Danke
Ludovico
 
Dein Reisebericht ist klasse:thumbup:
Wir ( Freund und ich) haben ja auch ein Wochenende/ Städtetrip geplant und zur Ausswahl standen Budapest und Prag.
Haben uns jetzt für Prag entschieden:Dund am 18.2.11 gehts los...verlängertes Weekend.
Wir freuen uns schon drauf :proud:
 
.

Schön, dass Dir der kleine Bericht gefallen hat ...

... ich wünsche schon jetzt

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

in Prag
 
Zurück
Oben