Bericht: PRAG –> auch mal wieder ziemlich spontan

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
.

PRAG

–> auch mal wieder ziemlich spontan


Fast Originalton Töchting am Montag ( 19.07. ) „ Maaamaaa! Ich habe doch jetzt noch frei ( sie muss im Sommer drei Wochen Urlaub zu einer festgesetzten Zeit nehmen ) nachdem ich mit B. weg war - und er hat wegen der Uni noch zu tun – Du hast mir doch schon soooo laaaaange versprochen dass wir mal nach Prag fahren …“


Tja, dies hatte ich wirklich und ein Blick in den Kalender sagte mir, wenn …-> dann am kommenden Wochenende -> sonst klappt es in der vorgegebenen Zeit nicht und muss wieder verschoben werden …

Fieberhaft versuchte ich irgendwie an Flugtickets zu kommen -> NICHTS zu einem von mir akzeptierten Preis ( und den hatte ich nicht zu niedrig angesetzt ) – na dann -> fahren wir halt mit dem Auto -> auch nicht schlimm ( 620 km ) … noch ein Versuch ggf. mit der Bahn zu fahren, aber nee, nee -> die Fahrzeiten ( fast 12 Stunden hin ) und dazu noch wirklich unverschämt hohe Preise ( unglaublich! ) …

Ein Hotel hatte ich fix gefunden

… wenn schon in Prag -> dann darf es auch etwas „plüschig“ und „gestrig“ sein dachte ich mir

Vom ADAC besorgte ich im Vorbeifahren schnell eine Vignette und dann bekam ich einen Schreck -> Beim Ausprobieren meines festeingebauten Navis ( beinhaltet auch Radio / CD und Telefon ) stellte ich fest -> nur Westeuropa ( hihi -> sogar V = Vatikanstaat ) – Mist -> na ja, vielleicht gibt es ein Upgrade - und ein mobiles Navi habe ich ja auch noch in Reserve-> ergo ausprobieren … tja, der Chip „Osteuropa“ ( brauche ich sonst eigentlich nie ) sollte „schlappe 270 €“ kosten und es war auch nicht garantiert dass er bis Donnerstagabend da war ( lt. Werkstatt ) – hm – und das mobile Navi aus dem Fundus zeigte leider nur zwei Städte in CZ -> demzufolge ( ich hatte mit zwar vom ADAC Karten geben lassen und auch den Shell-Atlas kann ich durchaus lesen -> aber die tschechische Sprache ist doch etwas gewöhnungsbedürftig ) schaffte ich mir noch schnell ein günstiges Gerät an -> wahrscheinlich Schwachsinn -> aber ich fühlte mich „sicherer“ …
[AMAZON]3829732635[/AMAZON][AMAZON]3831015376[/AMAZON]










Viele Sehenswürdigkeiten „schaffen“ würden wir in der Kürze der Zeit nicht – aber total „unvorbereitet“ geht denn nun mal gar nicht und vor Ort wusste ich nicht ob ich diese Bücher bekomme ( die ich dann dort anschauen wollte ) – also schickte mir Amazon bis Mittwoch ( Di.bestellt ) die Ware


Das Wetter sollte lt. mal kurz angesehenem Wetterbericht nicht gerade gut sein -> gerade an diesem Wochenende – aber … gebucht ist gebucht und das Versprechen eingelöst – wir würden schon das Beste daraus machen …

Die wirklich kurze Zeit zwischen dem Entschluss für den Kurztrip und dem Abfahrtstag verging rasend schnell und viel Zeit zum Nachdenken hatte ich nicht …

 
.

Freitag, den 23.07.2010

Teil I


Morgens ziemlich früh packte ich ein paar Sachen zusammen und schnappte mir meinen „Kleinen“ ( mein Mann meinte zwar ich solle doch bitte den „Großen“ nehmen – aber … ) und fuhr los um Töchting aus ihrer Wohnung abzuholen. Es war 6.00 Uhr als ich vor ihrer Haustür hielt um sie einzusammeln …


Es konnte losgehen:


Töchterlein bekam das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht als sie sah dass ich auf dem Audiosystem noch das zweite Navi installiert hatte und wunderte sich über dem Zuwachs der römischen Legion am Fenster, wobei sie M.U.T. ja schon lange, lange kannte sowie auch Strabo ( der schielt wirklich ein wenig ) aber die anderen Beiden waren ihr neu …


Autobahn Bremen -> Hannover -> Magdeburg -> Leipzig -> Dresden und weiter sollte die AB nach Prag führen … bis dahin lagen wir trotz Tankens und Kaffeepause(n) sehr gut in der Zeit.

Kurz vor der Grenze aktivierte ich das „Zusatznavi“ und das war auch sehr gut so, denn -> Autobahnausbau/Ausbesserung kurz danach in Richtung Prag … na, das konnte ja lustig werden …




noch Autobahn

...ich traute meinen Ohren und der Übersicht des Displays kaum -> es ging über Stock und Stein und über Bergwege und Ministraßen sowie 12% Steigungen der einspurigen Holperwege …




... dies sind nur die "großen Wege" -> die "Highlights" hat Töchterlein gar nicht aufs Bild gebannt -> da war sie zu sehr mit Schauen beschäftigt ...


... bis wir wieder zur Autobahn kamen … kurze Zeit ging dies gut -> dann das Spielchen von vorne bis wir irgendwann die „reguläre“ Autobahn befahren konnten ...



... und uns Prag näherten und gut zum Hotel geführt wurden.


Noch nie, wirklich noch niemals war ich so unglaublich dankbar für ein gut funktionierendes Navigationsgerät -> wir wären „verloren“ gewesen in der tscheischen Bergwelt denn eine Karte mit entsprechendem Maßstab hätte ich nicht besessen



Direkt vor dem Hotel „ergatterten“ wir einen von drei hoteleigenen Parkplätzen und checkten erstmal ein …



Wir waren sehr zufrieden mit dem Hotel und hätten dort gerne noch länger verweilt …









Frühstück












Unser "Zimmer"
 
WOW,
das sieht ja super aus! :thumbup:
Tolles Hotel, spannende Anreise, offenbar schöner Pragausflug! :nod:
Vielen Dank für den Beginn Deines Berichts! :thumbup:

Verrätst Du uns, was Ihr für das Hotel bezahlt habt?
Prag ist von uns aus ja relativ leicht zu erreichen! ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Verrätst Du uns, was Ihr für das Hotel bezahlt habt?


... obwohl es ja sehr, sehr kurzfristig war gab es ein Angebot bei Online-Buchung ->

100 € pro Nacht incl. Frühstück
( der Parkplatz kostete 250 Kronen pro Nacht extra )

Der Standort war ideal


... die Karlsbrücke war in Sichtweite

Ein gutes Angebot, wenn ich mir das Hotel anschaue - und die tolle Lage hatte ich schon auf dem Plan gesehen! :thumbup:
 
.

Teil II

Nachdem wir kurz im Zimmer waren haben wir uns dann aufmacht um Prag zu erkunden … und unseren Beinen etwas Bewegung zu verschaffen

Wir gingen am Kafka Museum vorbei ( welches wir aber aus Zeitgründen erstmal nicht besuchten )




und wollten zur Moldau …





So, jetzt konnte und sollte es losgehen -> aber durch Zufall und Neugierde entdeckten wir ein Restaurant welches uns sehr gefiel und wir haben dort erst einmal etwas getrunken






... mit toller Aussicht auf die Karlsbrücke

Dieses Restaurant kann man nur über einen schmalen Zugang mit Ampel betreten …


Wir wollten mit der Kleinseite beginnen







-> aber weit kamen nicht denn
Hihi -> und dies konnten wir uns nicht entgehen lassen


 
Eine tolle Stadt, die schon lange bei uns auf der Wunschliste steht, mit der ich mich aber noch nicht beschäftigt habe. Ich bin gespannt auf Eure weiteren Erlebnisse.
Die vielen Blumen auf der Treppe erinnern mich etwas an Assisi, wo man in den Seitengassen Ähnliches zu sehen bekommt.

LG Ludovico
 
.

Teil III


Die recht teure Stadtrundfahrt ging in relativ schnellem Tempo ( ungerade Bilder ) und mit wenigen Kommentaren in engl. Sprache ( etwas nuschelig und extrem schlecht verständlich ) -> aber wir haben einen Eindruck von der Größe der Stadt gewinnen können und von dem was wir uns gerne ansehen wollten


Es folgen ungeordnete und unkommentierte Eindrücke ...






















53285-8adb59e62f949dffda3ead244087bb19.jpg



... von der aber mal etwas anderen Stadtrundfahrt -> die uns aber recht gut gefallen hat

( hätte ich mich nicht ungern so „überrumpeln“ lassen und hätte ich vorher recherchiert -> tja, dann hätten wir das Ganze auch in deutscher Sprache haben können zu einem günstigeren Preis -> aber nur nach Voranmeldung )

 
hallo Asterixinchen,

das ist ja ein schönes Hotel und wie ich sehe, war das Frühstücksbufett auch sehr ansprechend:]

Die Ampelanlage zu dem Restaurant finde ich sehr witzig, muss ein wirklich enger Zugang sein.

Annie
 
Sehr schöne Eindrücke von Euerer Prag-Tour, liebe Asterixinchen, :nod:danke für's mitnehmen :!: - da werden Erinnerungen geweckt an unsere "Tour" durch die Goldene Stadt -
Lieben Gruß von
Pasquetta - mit auch einem Mitbringsel aus Prag ;)
 
.

Teil IV


Nachdem wir uns von „unserem“ Auto verabschiedet hatten ...




... ging es nun weiter zu Fuß auf der Kleinseite



und an Johannes dem Täufer vorbei




schlenderten wir





zum Turm der Nikolauskirche




den wir hochgestiegen sind


zum Spitzelraum
( vor allen Dingen die westl. Botschaften wurden beobachtet )

Ich war mir nicht sicher ob dies alles fotografiert werden durfte - also habe ich es gelassen ...


... und noch etwas höher






Beim Abstieg bekam ich einen "Drehwurm"



Weiter ging es auf der Suche nach einem mittelalterlichen Restaurant vom dem ich mal gelesen hatte … und wo wir am nächsten Tag ggf. essen wollten …




auch in Prag gibt es die kleinen Elektrobusse




und besuchten noch die Kirche (?)



Schaufenster ansehen




und nochmals vorbei an der Nikolauskirche ( geschlossen )

Später ging es dann noch zum Essen



Den ganzen Tag über hatte es schon immer mal wieder leichten Mieselregen gegeben – so hatten wir prophylaktisch nur einen Schirm zum Essen mitgenommen -> stellte sich als Fehler heraus -> als wir das Lokal verließen goss es in Strömen und auf dem doch eigentlich recht kurzen Weg zum Hotel wurden wir pitschepatsche nass -> ergo ich duschte erst einmal und Töchting wollte lieber baden …

Pläne für den nächsten Tag schmieden und dann ab ins Bett -> wurde für mich auch irgendwie Zeit ( die Fahrt - bzw. die Umleitungen - hatte mich doch mehr angestrengt als ich zugeben wollte )
 
Das alles am Anreistag - das war schon ein umfangreiches Programm! :thumbup:
Auf dem Turm der Niklaskirche war ich noch nie, das ist ja ein toller Blick! :nod:

Vielen Dank für Eure (nassen!) Eindrücke! :thumbup:
 
Das alles am Anreistag - das war schon ein umfangreiches Programm! :thumbup:

... ja, etwas "wuselig" - aber nett

Auf dem Turm der Niklaskirche war ich noch nie, das ist ja ein toller Blick! :nod:
Der "Drehwurm", den man vor allen Dingen beim Abstieg bekommt, lohnt sich :!:

zur Info:

Prager St.-Nikolaus-Kirche: Museum im Spitzelturm | evangelisch.de

Vielen Dank für Eure (nassen!) Eindrücke! :thumbup:
Bitte - sehr gerne :!:
 
.

Sonnabend, den 24.07.2010

Teil I


Am Morgen standen wir nicht zu spät auf und frühstückten ausgiebig um 7.30 h

Die Witterung hatte sich insofern gebessert dass es wiederum nur Sprühregen gab ( vorerst )

Da es noch früh war und das Wetter eben nicht das Allerbeste begaben wir uns zu allererst auf die Karlsbrücke um die Figuren dort zu betrachten



















 
.

Teil II


Das nächste Ziel war auf Wunsch des Töchterleins

loreta


...und kamen am „Burgplatz“ an -> vielleicht hätten wir doch erst dahin gehen sollen -> noch war es leer …





... aber wir gingen weiter


















Im Obergeschoss gab es noch eine Ausstellung







Nach einer Weile verließen wir dann


 
.

Teil III

Dann ging es zur

Es fing verstärkt an zu regnen …


Im

war es bannig voll –> soooo voll -> man konnte kaum „den Foto“ heben und fast gar nicht fotografieren – die Führungen waren dicht an dicht und man verstand hier ein paar Sätze in italienischer Sprache, dort schnappte man ein paar französische Vokabeln auf – es wurde russisch geredet etc.pp. -> ein babylonisches Sprachengewirr … Wir hatten zwar einen Audioguide -> aber man wurde geschoben und fortgedrängt -> es machte einfach keinen Spaß und wir, die wir uns getrennt hatten, einigten uns mit Blicken -> Überblick verschaffen und irgendwann noch einmal in Ruhe wiederkommen …

Hier nur ein paar Bilder






























 
.

Teil IV

Weiter ging es zum

und zur

Das

war wegen Renovierungsarbeiten gesperrt





Noch ein paar Blicke von oben





und wir gingen ab





Der Eintritt zum kleinen Rundgang ( <- wegen Zeitmangels ) war m.E. „gesalzen“
 
Zurück
Oben