Für die "Kerzenstunde" heute Nachmittag 
Panettone - das Weihnachtsgebäck in Italien
Buon appetito :!:
Garzie!Für die "Kerzenstunde" heute Nachmittag
Nette Küchenmaschine(n) für den Hausgebrauch hat er da (falls mal zwei- bis dreihundert Gäste zum Adventskaffee kommen). :twisted:
Und wer gleich noch etwas italienisch lernen will:
Ricetta panettone di Alfonso Pepe - parte I - YouTube
Kitchen Impossible in Apulien, im Städtchen Mattinata, bei der Nonna von Matteo Ferrantino. Tim Raue und Max Strohe werden von Tim Mälzer und Lucki Maurer nach Italien geschickt um dort das Weihnachtsgebäck schlechthin zu backen: Panettone! Dieser besondere Panettone mit Schokolade und Bergamotte ist ein Gemeinschaftsprojekt von Zwei-Sterne-Koch Matteo Ferrantino aus dem Restaurant bianc und dem Konditor Marco Sforza aus Turin.
Hingegen ich kann das ganz und gar nachvollziehen.Der erste Panettone ist fast aufgegessen - und ich kann nicht nachvollziehen, was ich mit großem Staunenund Stirnrunzeln
in der FAZ gelesen habe bzw. was die Gute da verkostet hat.
![]()
Ich allerdings auch!Hingegen ich kann das ganz und gar nachvollziehen.
Danke schön für diese Hefe-Analyse - auf die ich zuvor noch nie gekommen war. Aber genau so wird es dann wohl sein.Panettone enthält halt offenbar sehr viel Hefe, er ist daher sehr "fluffig" und schmeckt deutlich hefiger als hiesiges Hefegebäck. Ob man das mag oder nicht - Geschmackssache.
Wobei, wie ich vermute, der dortige Einfluss deutscher Ordensschwestern dazu geführt haben könnte, dass der Teig etwas weniger fluffig ist - und dafür deutlich stärker angereichert mit Rosinen, Zitronat und Orangeat.Den absolut einzigen genießbaren Panettone habe ich gegessen an mehreren Heiligabenden (...) bei den Salvatorianerinnen auf dem Gianicolo.
Nachdem wir uns darüber im Dezember so angeregt ausgetauscht haben, verlinke ich hier mal den Nachfolge-Artikel aus der FAZ von heute. Denn aufgrund ihrer Panettone-Kritik im Dezember wurde die Autorin eingeladen zu einem Empfang in der italienischen Botschaft.![]()
Warum Panettone ein schreckliches Geschenk ist
In der Vorweihnachtszeit beobachtet unsere Autorin ein seltsames Phänomen: Menschen verschenken einen Kuchen, der nach abgelaufenem Schaumstoff schmeckt. Muss das sein?www.faz.net