Palmsonntag in Rom

Es bietet sich die Villa Borghese an, gleich hinter der Piazza del Popolo.
http://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Borghese_(Rom)​
Das ist zwar in Bezug auf den Vatikan nicht so wirklich "in der Nähe" - aber dennoch unterstütze ich Dentarias Vorschlag: sowohl wegen des Parks selbst als auch wegen der in meinen Augen einfach genialen und bequemen Weise, dorthin zu gelangen, nämlich mit dem Elektrobus 116, der einen bis ins Herz der Villa Borghese hinein fährt ...
... kurze Unterbrechung: Oh nein! 8O8O Jetzt hat diese verdammte Neugestaltung der ATAC-Website auch den Zugriff auf die Buslinien und Haltestellen gekappt! :frown: :x :thumbdown:thumbdown:thumbdown

Das musste ja nun wirklich nicht sein :x:x:x ... also dann kann ich es leider nur mit Worten beschreiben:
Wenn ihr den Petersplatz durch den linken Teil (mit dem Gesicht zum Petersdom gesehen) verlasst und durch die Unterführung geht, kommt ihr in das große Parkhaus "Terminal Gianicolo", wo die 116 abfährt. Einsteigen, Fensterplätze sichern (das ist dort an der Endhaltestelle fast immer möglich; sonst ggf. nächstes Büschen abwarten) und sich durch Rom schaukeln lassen bis zur Endhaltestelle in der Villa Borghese. :thumbup::thumbup: 8)
 
:x:x:x ... also dann kann ich es leider nur mit Worten beschreiben:
Wenn ihr den Petersplatz durch den linken Teil (mit dem Gesicht zum Petersdom gesehen) verlasst


Da heute Dienstag ist, muß ich jetzt eine Zwischenfrage stellen!

Weshalb müssen sie sowohl Peterdom, als auch Petersplatz rückwärts verlassen?? :twisted: :~ :D
 
Es bietet sich die Villa Borghese an, gleich hinter der Piazza del Popolo.
http://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Borghese_(Rom)​
Das ist zwar in Bezug auf den Vatikan nicht so wirklich "in der Nähe" - aber dennoch unterstütze ich Dentarias Vorschlag: sowohl wegen des Parks selbst als auch wegen der in meinen Augen einfach genialen und bequemen Weise, dorthin zu gelangen, nämlich mit dem Elektrobus 116, der einen bis ins Herz der Villa Borghese hinein fährt ...
... kurze Unterbrechung: Oh nein! 8O8O Jetzt hat diese verdammte Neugestaltung der ATAC-Website auch den Zugriff auf die Buslinien und Haltestellen gekappt! :frown: :x :thumbdown:thumbdown:thumbdown

Das musste ja nun wirklich nicht sein :x:x:x ... also dann kann ich es leider nur mit Worten beschreiben:
Wenn ihr den Petersplatz durch den linken Teil (mit dem Gesicht zum Petersdom gesehen) verlasst und durch die Unterführung geht, kommt ihr in das große Parkhaus "Terminal Gianicolo", wo die 116 abfährt. Einsteigen, Fensterplätze sichern (das ist dort an der Endhaltestelle fast immer möglich; sonst ggf. nächstes Büschen abwarten) und sich durch Rom schaukeln lassen bis zur Endhaltestelle in der Villa Borghese. :thumbup::thumbup: 8)

Ha perfekt! Ich weiß sogar welchen Platz du meinst (hoff ich) ;D
Ist die Haltestelle im Parkhaus (wo genau ist das, evtl Google Maps), oder ist das die schräg gegenüber der Audienzhalle?

lg tobi
 
:x:x:x ... also dann kann ich es leider nur mit Worten beschreiben:
Wenn ihr den Petersplatz durch den linken Teil (mit dem Gesicht zum Petersdom gesehen) verlasst
Da heute Dienstag ist, muß ich jetzt eine Zwischenfrage stellen!

Weshalb müssen sie sowohl Petersdom als auch Petersplatz rückwärts verlassen?? :twisted: :~ :D
Weil ich den meisten Menschen heutzutage nicht mehr genügend Geographiekenntnisse zutraue, um die Angabe "den Petersplatz in Richtung Süden verlassen" richtig zu entschlüsseln. Zumal nicht, wenn in ihren Köpfen vielleicht auch noch die Vorstellung spuken sollte, dass (auch) der Petersdom geostet sei. :D :~​
 
Ha perfekt! Ich weiß sogar welchen Platz du meinst (hoff ich) ;)
Stimmt ... ich meine schon den Petersplatz ... :roll: :D
(Heute ist Dienstag, wie Dentaria ja schon so treffend bemerkte! :idea: :lol:)


Ist die Haltestelle im Parkhaus (wo genau ist das, evtl Google Maps), oder ist das die schräg gegenüber der Audienzhalle?
Im Parkhaus selbst. :nod:

Ohje ohje, is das immer so an Dienstagen? Dann schreib ich nurnoch Mittwoch bis Montag hier rein =P

Nee, nicht der Petersplatz, der Platz wo der Bus abfahren soll, aber nee, jetzt weiß ichs dochnich, also die Fußgängerunterführung kenn ich und dann?

lg tobi
 
Einfach weiterlaufen in Richtung "Terminal Gianicolo". Es geht u.a. über mehrere Rollsteige.

Ja, unsere Dienstage :~ ... aber weißt du, was du hier derzeit erlebst, ist leider nur noch ein schwacher Abglanz :cry: unserer einstigen Dienstags-Herrlich- und Heiterkeit. :lol:
 
Tob schrieb:
Nee, nicht der Petersplatz, der Platz wo der Bus abfahren soll, aber nee, jetzt weiß ichs dochnich, also die Fußgängerunterführung kenn ich und dann?

In der Unterführung ist der Zugang zum Parkhaus und zur End- (in diesem Fall: ) Anfangshaltestelle der Linie 116 ... auch dienstags ... :~

[Gaukler war schneller ... Es ist halt Dienstag ...]
 
Tob schrieb:
Nee, nicht der Petersplatz, der Platz wo der Bus abfahren soll, aber nee, jetzt weiß ichs dochnich, also die Fußgängerunterführung kenn ich und dann?

In der Unterführung ist der Zugang zum Parkhaus und zur End- (in diesem Fall: ) Anfangshaltestelle der Linie 116 ... auch dienstags ... :~

[Gaukler war schneller ... Es ist halt Dienstag ...]

Ah, siehste das wusst ich jetzt nichmehr das es da nen Abzweig gibt, dachte es wär nur ne Unterführung, zur anderen Straßenseite!

Danke!

lg tobi
 

In der Unterführung ist der Zugang zum Parkhaus und zur End- (in diesem Fall: ) Anfangshaltestelle der Linie 116 ... auch dienstags ... :~

[Gaukler war schneller ... Es ist halt Dienstag ...]
(...) dachte, es wär nur ne Unterführung zur anderen Straßenseite!


Ihr könnt natürlich, wenn ihr euch zwischendurch etwas stärken wolltet, die Unterführung zunächst bis zur anderen Straßenseite durchwandern, denn dann stündet ihr schräg gegenüber von meinem (und nicht nur meinem) römischen Lieblings-Imbiss: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/pina_pane_e_dolci_via-11939/

Falls ihr das tun solltet, dann grüßt bitte Pina herzlich von mir! :nod:
 
Ihr könnt natürlich, wenn ihr euch zwischendurch etwas stärken wolltet, die Unterführung zunächst bis zur anderen Straßenseite durchwandern, denn dann stündet ihr schräg gegenüber von meinem (und nicht nur meinem) römischen Lieblings-Imbiss: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/pina_pane_e_dolci_via-11939/

Falls ihr das tun solltet, dann grüßt bitte Pina herzlich von mir! :nod:

Hört sich sehr verlockend an!
 
Na schade, dann wird das wohl nix =(

Gibts es sonst einen schönen Park nicht ganz so weit weg von der Innenstadt/Vatikan?

Und wie wär's mit dem Gianicolo Hügel mit grandioser Aussicht über die Stadt (und Donnerschlag um 12 Uhr mittags - jeden Tag und nicht nur dienstags ;)) und Ruhebänke und frisches Wasser aus den nasoni (und vielleicht habt Ihr ja auch ein großes Paket mit herrlichen Panini von Sig.a Pina dabei) und es gibt auch ein kleines teatro dei burattini (was das wohl - an einem Dienstag - ist :]) - und liegt in der Nähe des Vatikans. Zur Not kann man sogar zu Fuß rauflaufen - wenn man gut zu dessen ist :] -, aber es gibt auch Büschen - Gaukler wüßte jetzt sofort welche...
Der Möglichkeiten sind so viele - findet
mit lieben Grüßen
Pasquetta
 
Na schade, dann wird das wohl nix =(

Gibts es sonst einen schönen Park nicht ganz so weit weg von der Innenstadt/Vatikan?

Und wie wär's mit dem Gianicolo Hügel mit grandioser Aussicht über die Stadt (und Donnerschlag um 12 Uhr mittags - jeden Tag und nicht nur dienstags ;)) und Ruhebänke und frisches Wasser aus den nasoni (und vielleicht habt Ihr ja auch ein großes Paket mit herrlichen Panini von Sig.a Pina dabei) und es gibt auch ein kleines teatro dei burattini (was das wohl - an einem Dienstag - ist :]) - und liegt in der Nähe des Vatikans. Zur Not kann man sogar zu Fuß rauflaufen - wenn man gut zu dessen ist :] -, aber es gibt auch Büschen - Gaukler wüßte jetzt sofort welche...
Der Möglichkeiten sind so viele - findet
mit lieben Grüßen
Pasquetta

Perfekt! Meine Mum hat von einer Kolleginn eh etwas über einen Hügel mit perfektem Blick über Rom gehört, damit wäre dieser auch präzisiert!

Dann hoff ich mal auf Gaukler ... :~

lg tobi
 
Perfekt! Meine Mum hat von einer Kolleginn eh etwas über einen Hügel mit perfektem Blick über Rom gehört, damit wäre dieser auch präzisiert!

Dann hoff ich mal auf Gaukler ... :~

lg tobi

Das brauchst Du nicht ;), ich hoffe, ich liege nicht falsch (leider kann man das tatsächlich auf der ATAC-Seite nicht mehr finden! 8O), wenn ich Dir die Linie 115, ebenfalls ab Terminal Gianicolo, empfehle. Sie fährt auf den Gianicolo und dann hinunter nach Trastevere.

LG Angela
 
Sorry, da hat sich jetzt ausnahmsweise mal mein Assistent :twisted: dazwischengemogelt. :blush:

Ja, vom Gianicolo hat man eine schöne Aussicht; und man findet dort auch den Tempietto di Bramante; und entlang der Passeggiata hat's auch einige Grünflächen: Wenn das genügt, dann ist es gut. Nur: Als "Park" im eigentlichen Sinne kann man ihn nicht bezeichnen; darum hatte ich ihn darunter auch nicht aufgeführt.

Allerdings: Wenn man mit der 870 weiterfährt (warum, warum, warum kann ich das jetzt nicht hier verlinken?!?! :frown: :?), dann kommt man auch zur Villa Doria Pamphili - was in der Tat ein (weitläufiger!) Park im besten Sinne des Wortes ist; vgl. auch hier: Römisches Bilderbuch.

Jedoch ist er, das darf man nicht vergessen, wirklich nur zu erlaufen, was lange dauert - und ist nicht, wie die Villa Borghese, durch den Elektrobus erschlossen. Und auch "innenstadtnah" ist er ganz und gar nicht.
 
so, jetzt funktioniert zum Glück die ATAC-Website wieder, wie sie soll! :thumbup:
(...) Elektrobus 116, der einen bis ins Herz der Villa Borghese hinein fährt ...
... kurze Unterbrechung: Oh nein! 8O8O Jetzt hat diese verdammte Neugestaltung der ATAC-Website auch den Zugriff auf die Buslinien und Haltestellen gekappt! :frown: :x :thumbdown:thumbdown:thumbdown
Wobei ich gerade feststelle, dass der obige Link die Strecke nur vom Largo die Fiorentini anzeigt ... aber das macht nichts; denn man kommt jedenfalls mit der 116 auch von Terminal Gianicolo aus zum Ziel. :nod:

So, und jetzt noch für den Gianicolo die Linie 115 und die Linie 870. :]

Edit: Wobei sich die Endhaltestelle Terminal Gianicolo der Linie 115 schräg oberhalb der Ausfahrt des Parkhauses Terminal Gianicolo befindet :idea: - durch welche natürlich auch die 116 fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben