Palmsonntag in Rom

Tob

Legionär
Servus,

fahre vom 12.4 bis 17.4.11 mit meinen Eltern nach Rom!
Selbst war ich schon zweimal da, von daher weiß ich auch schon ein bisschen bescheid. Hier aber meine Frage: Braucht man für den Palmsonntagsgottesdienst auf dem Petersplatz auch Karten wie bei einer Generalaudienz, oder ist es möglich einfach so am Gottesdienst teilzunehmen?
Wisst ihr ungefähr wie lange der Gottesdienst in den letzten Jahren gedauert hat? Unser Rückflug ist um 15:50 von Rom Fiumicino, denke man müsste dann ja spätestens um 13 uhr vom Vatikan in richtung Termini bzw Flughafen aufbrechen!

Viele grüße, und danke schonmal für die Antwortn
Tobi
 
Willkommen im Forum!

Vgl. einmal hier Präfektur des Päpstlichen Hauses. Alle Veranstaltungen, an denen man ohne Einlasskarten teilnehmen kann, sind gekennzeichnet. Der Palmsonntagsgottesdienst am 17. April um 9:30 Uhr gehört nicht dazu. Einlasskarten können hier Präfektur des Päpstlichen Hauses bestellt werden. Der Gottesdienst sollte ungefähr bis 12 Uhr dauern.

Wenn der Rückflug ab Fiumicino um 15:50 Uhr terminiert ist, solltet Ihr ja auch rechtzeitig am Flughafen sein, spätestens also gegen 14 Uhr. Doch dazu meldet sich vielleicht noch jemand aus dem Forum.

Gruß
tacitus
 
Wenn der Rückflug ab Fiumicino um 15:50 Uhr terminiert ist, solltet Ihr ja auch rechtzeitig am Flughafen sein, spätestens also gegen 14 Uhr. Doch dazu meldet sich vielleicht noch jemand aus dem Forum.
Das ist einfach:

  • Entweder ihr nehmt euch von S. Pietro aus ein Taxi - dann seid ihr in ca. 45 Minuten an Fiumicino. Kosten würde euch das die bekannte Pauschale von 40,- € - wohingegen per Regionalbahn ihr pro Person 8,- zahlen würdet, also insgesamt 24,- €. Dazu käme allerdings evtl. noch das BIT zu 1,- € pro Nase für den Bus - sofern ihr keine Mehrtagesfahrkarte hättet, welche diese Busfahrt mit abgelten würde.
  • Oder aber ihr fahrt mit dem ÖPNV: Buslinie 64 von Cavalleggeri (nur einen Katzensprung vom Petersplatz entfernt) bis zur Endhaltestelle Stazione S. Pietro; und von dort - vgl. Liniennetzplan - mit der Regionalbahn FR3 oder FR4 bis Stazione Trastevere; dort umsteigen in die FR1 nach Fiumicino.

    Diese Alternative wäre vor allem dann interessant, falls ihr ohnehin und von Anfang an :!: mit der regionalen Wochennetzkarte CIRS zu 3 Zonen (für 23,- € p.P.) unterwegs wäret, welche nicht nur für die innerstädtischen Verkehrsmittel gilt, sondern auch für die Regionalbahnen von und bis Fiumicino.
    Andernfalls würde ich zu drei Personen wohl auch eher das Taxi wählen - trotz der Differenz von 16,- € (oder evtl. nur 13,- € - nämlich falls ihr nicht ohnehin noch eine Fahrkarte für die 64 bis Stazione S. Pietro hättet, d.h. noch 3 BIT brauchen würdet), nämlich um der Bequemlichkeit willen. Zumal es gerade in der 64, wenngleich nur für 2 Stationen, es ungemütlich werden könnte mit eurem Gepäck.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Also der plan war Dienstags 14 Uhr Ankunft am Flughafen, dann mit dem Leonardo Express zum Termini, und von dort mit dem Taxi (was kostet das ungefähr) zu unserem Hotel Excel St. Peter in direkter Nachbarschaft zum Vatikan. Wollten uns den Rest vom Tag zu Fuß etwas umschauen. Mittwochs ist die Generalaudienz und Besichtigung des Vatikan geplant. Also alles erstmal ohne Busticket, das kommt dann in form des Rom-Pass von Do-Sa zum Einsatz. Der Sonnntag spielt sich dann auf dem Petersplatz ab. Ist das eine gute Idee, oder wäre das Wochenticket hier Besser?
Denke das Taxi wäre dann wohl die einfachste und schnellste Alternative für den Rückweg zum Flughafen?! Die 13 Euro mehr als mit den Öffentlichen sind ok!
 
Hab jetzt grade was gefunden auf der Seite des Roma Pass:

PLEASE NOTE: from April 9 to April 17, the XIII Edition of the Week of Culture will take place. Almost all museums and archaeological sites will be open to the public free of charge.

Hört sich schonmal gut an, also wirds wohl nur ein Nahverkehrsticket für drei Tage! =)
 
Ja das hab ich auch schon gelesen! Ist denn zu dieser Zeit viel los in Rom, oder sollte man sich die 12 Euro extra lieber sparen und sich dafür ne halbe Stunde anstellen?

lg tobi
 
Ja das hab ich auch schon gelesen! Ist denn zu dieser Zeit viel los in Rom, oder sollte man sich die 12 Euro extra lieber sparen und sich dafür ne halbe Stunde anstellen?
Natürlich ist in der Palmwoche und dann darauf in der Osterwoche "viel los in Rom". Es ist die absolute Hochsaison im Frühling. Der Andrang zu den Vatikanischen Museen ist nicht vorherzusehen. Aber nach einer Generalaudienz könnte es schon sein, dass sich längere Schlangen bilden. Dann ist man mit den vorbestellten Eintrittskarten auf der sicheren Seite.
Gruß
tacitus
 
Palmsonntag ist der Beginn der Osterzeit und die ist ja gemeinhin in Rom als Ober-Über-Hauptsaison bekannt. Also dürfte die Stadt natürlich auch im Vorfeld nicht nur voll sondern doch wirklich überlaufen sein. Keine Ahnung, ob sich nicht auch schon die Seligsprechung von J-P II. (zwei Wochen später) noch zusätzlich bemerkbar macht.

lg Matthias

Na da war wohl einer schneller. Die Grundaussage ist aber ja auch bei tacitus gleich.
 
Alles klar! =) Vatikanische Museen sind gebucht! Die Gärten sind aber nicht dabei oder hab ich da was überlesen?
lg tobi
 
Alles klar! =) Vatikanische Museen sind gebucht! Die Gärten sind aber nicht dabei oder hab ich da was überlesen?
lg tobi
Wenn Du nur die Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen gebucht hast, sind die Gärten nicht dabei. Das ist ein gesonderte Führung mit eigenen Eintrittskarten. Museen und Gärten wären für den Nachmittag auch des Guten zu viel. Ein sinnvoller Rundgang durch die Museen dauert mindestens 3-4 Stunden. Die Gartenführung allein dauert zwei Stunden.
Gruß
tacitus
 
Sollte man sich die 12 Euro extra lieber sparen und sich dafür ne halbe Stunde anstellen?
Halbe Stunde :roll: ... wenn's das wäre ... nee, es geht dabei, je nachdem, um locker anderthalb bis zwei Stunden! Und das Ende ist nach oben ziemlich offen ... werde persönlich nie vergessen, wie ich mich seinerzeit, im hl. Jahr 2000, eine kleine Ewigkeit lang in dieser Schlange habe vorwärtsschieben lassen, während ich zum ersten Mal im Leben eine italienische Grammatik (genau gesagt: den Grammatik-Innenteil des dicken Langenscheidt) so dankbar studierte wie das Buch der Offenbarung :nod: :thumbup: :nod: ... aber wer solche Lektüre dann nicht hat, für den ist's schon heftig. :twisted: :~

Kurzum, es ist sehr gut, dass ihr inzwischen eure Online-Tickets habt:
Vatikanische Museen sind gebucht!
 
Lieber Tob,

ein kleiner Rat: Nimm Dir in dieser kurzen Zeit nicht zuviel vor, denn Rom ist eine aufregende Stadt - zumal in der Karwoche. Deine Eltern werden es Dir danken.
Klasse bedeutet mehr als Masse... und immer zwischendurch eine Pause einlegen in einer der vielen Bars am Wege.
Gruß
mystagogus
 
Womit Mystagogus m.E. völlig richtig liegt. :nod:

Ein wenig noch hierzu:
Also der Plan war Dienstags 14 Uhr Ankunft am Flughafen, dann mit dem Leonardo-Express nach Termini, und von dort mit dem Taxi (was kostet das ungefähr) zu unserem Hotel Excel St. Peter in direkter Nachbarschaft zum Vatikan.
Nun ist allerdings der Leonardo (mit dem ich selbst aber nie gefahren bin; bin ein treuer Fan des römischen ÖPNV :nod: ;)) mittlerweile recht teuer geworden: 15,- € p.P. - so dass ihr auch hier schon über einen Taxi-Transfer gleich vom Flughafen aus nachdenken solltet. Zumal, so weit ich das beurteilen kann, euer Hotel durchaus noch in der Taxi-Pauschal-Zone liegen dürfte ... bitte vergleicht dazu einmal selbst diesen Link aus dem Forum mit dem Lage-Link eures Hotels. Wie ich das sehe, liegt das Gebiet zwischen den beiden (hier nun mal zum Gebrauch durch den Laien so bezeichneten ;)) relativ dicht beieinander liegenden Brücken noch innerhalb der besagten Pauschalzone.
Übrigens stehen unter dem Forums-Link auch schon die neuen 45,- € als Taxi-Pauschale - aber ob und wann es dazu kommen wird, d.h. zu der Erhöhung von den bisherigen 40,- €, das wird sich in Rom wohl erst im Laufe dieses Monats entscheiden.


Zweitens hierzu:
Hab jetzt grade was gefunden auf der Seite des Roma Pass:
PLEASE NOTE: from April 9 to April 17 the XIII Edition of the Week of Culture will take place. Almost all museums and archaeological sites will be open to the public free of charge.
Hört sich schon mal gut an, also wirds wohl nur ein Nahverkehrsticket für drei Tage!
Also ihr seid an insgesamt 6 Tagen in Rom, An- und Abreisetag eingerechnet. Die innerstädtisch :!: gültige Fahrkarte für 3 Tage (= BTI) kostet 11,- € und die für eine ganze Woche (CIS) 16,- €; vgl. hier: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità. Beide gibt es im Automaten gleich am Bahnhof Fiumicino Airport. Deswegen würde ich an eurer Stelle von vornherein die CIS ziehen - dann braucht ihr von diesem Augenblick an nie mehr darüber nachzudenken, welches Verkehrsmittel zu nutzen ihr gerade Lust und Laune habt - mit Ausnahme des Flughafentransfers natürlich.

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist genau das die entspannteste Art, Rom zu genießen. :nod:
 
Lieber Tob,

ein kleiner Rat: Nimm Dir in dieser kurzen Zeit nicht zuviel vor, denn Rom ist eine aufregende Stadt - zumal in der Karwoche. Deine Eltern werden es Dir danken.
Klasse bedeutet mehr als Masse... und immer zwischendurch eine Pause einlegen in einer der vielen Bars am Wege.
Gruß
mystagogus

Na klar, das ist wichtig! Aber es gibt ja schon Dinge die man unbedingt sehen sollte!

War jetzt auch schon zwei mal in den Vatikanischen Museen, mit einer größeren Gruppe (Messdiener), könnte jetzt allerdings auch nicht sagen ob wir ein zwei drei Stunden oder sogar länger durchgelaufen sind. War mir jedenfalls auch nicht der langen Wartezeiten bewusst, da wir wohl reserviert hatten. Egal, ist ja jetzt erledigt =)

Meine Mum hat die Gärten noch ins spiel gebracht, ist es möglich auch ohne Führung dort einfach einmal ein bisschen spaziern zu gehen und abzuschalten?

Also ihr seid an insgesamt 6 Tagen in Rom, An- und Abreisetag eingerechnet. Die innerstädtisch :!: gültige Fahrkarte für 3 Tage (= BTI) kostet 11,- € und die für eine ganze Woche (CIS) 16,- €; vgl. hier: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità. Beide gibt es im Automaten gleich am Bahnhof Fiumicino Airport. Deswegen würde ich an eurer Stelle von vornherein die CIS ziehen - dann braucht ihr von diesem Augenblick an nie mehr darüber nachzudenken, welches Verkehrsmittel zu nutzen ihr gerade Lust und Laune habt - mit Ausnahme des Flughafentransfers natürlich.

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist genau das die entspannteste Art, Rom zu genießen. :nod:

Hört sich gut an! Glaube so werden wirs auch machen!

lg tobi
 
Na schade, dann wird das wohl nix =(

Gibts es sonst einen schönen Park nicht ganz so weit weg von der Innenstadt/Vatikan?
 
Na schade, dann wird das wohl nix =(

Gibts es sonst einen schönen Park nicht ganz so weit weg von der Innenstadt/Vatikan?

Ja, auch der Parco der Villa Celimontana, ganz in der Nähe des Colosseum, lohnt sich. Man ist so etwas aus dem ganzen Trubel. Ich fand ihn auch in der Hauptsaison immer ziemlich leer vor. Dort gibt es genügend Bänke zum Ausruhen und auch eine gute Toilettenanlage. Zudem ist direkt daneben z.B. Santa Maria in Domnica mit der Navicella und dem herrrlichen Apsismosaik aus dem 9. Jh. Auch diese Kirche war fast immer leer, als ich sie besuchte. Gegenüber liegt Santo Stefano Rotondo, eine der interessantesten Kirchen Roms.
Aber, wie schon gesagt, nicht zuviel beim ersten Rombesuch vornehmen!
Gruß
mystagogus
 
Zurück
Oben